[Vorstellung] Design Mella (Xenia-Mühle)

Diskutiere Design Mella (Xenia-Mühle) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auf die 10 Euro Differenz Da muss man vorsichtig sein - diese Haltung hat uns bei der Xenia ~150 Euro Mehrkosten in der Produktion beschert. Aber...

?

Welches Design passt besser zu der Mühle ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.03.2018
  1. A - Design 'rund'

    81 Stimme(n)
    77,1%
  2. B - Design 'eckig'

    24 Stimme(n)
    22,9%
  1. #61 XeniaEspresso, 06.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Da muss man vorsichtig sein - diese Haltung hat uns bei der Xenia ~150 Euro Mehrkosten in der Produktion beschert. Aber das ist es nicht und ich bin ganz bei dir. An ein paar Euro soll die bessere Lösung nicht scheitern.

    Diese Lösung ist ohne Löcher im Gehäuse, die wir nicht irgendwie abdecken müssen. Und man kann sicher sein, dass die singledosing-Fraktion keine andersfarbigen Abdeckungen auf dem Gehäuse ihrern roten, blauen, schwarzen, weissen Mühle haben möchten. Und das wird (unnötig) teuer - ohne jeden Mehrwert.

    Diese Leute brauchen nämlich nur 1 der 5 Löcher.
     
  2. #62 3*thoughts, 06.03.2018
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ist es möglich, dass feines Espressopulver durch das ausgestanzte Blech gelangt und irgendwann die Funktionalität lahmlegt? Oder Feuchtigkeit, wenn man die Krümel wegwischt?
     
  3. #63 XeniaEspresso, 06.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Glaub ich eher nicht.Das ist ein sehr feiner Schnitt und dahinter ist nur der gekapselte Motor.
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 06.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Habt ihr bei 2-3 Monaten Lieferzeiten echt genug Zeit, Euch auch noch mit ner Mühle zu beschäftigen..?
    Naja, solange die Kunden das verstehen, reicht's vermutlich.
     
  5. #65 XeniaEspresso, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Die eigentliche Produktion ist nicht meine Sache (auch wenn ich 3 Tage in der Woche dort bin) und dafür gibt es nun einen Mitarbeiter, der sich in Abstimmung um 'meinen' Part in der Produktion kümmert.

    Ich habe vorrangig Entwicklungsaufgaben und widme mich diesen Aufgaben zunehmend.

    Da ich auch deutlich mehr als die üblichen 40 Stunden arbeite, denke ich dass ich über einen Teil des 'Überhanges' nach meinen Vorstellungen verfügen kann, ohne dass Verlustgefühle entstehen.

    Ich denke dass uns unsere Kunden vertrauen können, dass wir Zeit und Mittel effektiv einsetzen.
     
    MatCo, BasaltfeueR, Piezo und 6 anderen gefällt das.
  6. #66 Dale B. Cooper, 06.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Vor mir musst Du Dich nicht rechtfertigen. Eure Strategie.
    Dachte irgendwie, dass das Dein Laden sei. Ist nicht meine Sache.. ok.

    Ich find's ja auch schön, wenn sich mehr Leute über Mühlen Gedanken machen. Ist vermutlich auch sinniger als Dualboiler Updates o.ä.
     
  7. #67 XeniaEspresso, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das habe ich doch auch nicht gemacht. Du hattest eine durchaus berechtigte Überlegung und sie netterweise mit dem Posten zur Überlegung gestellt. Und dazu gab es meine Einschätzung. Das ich fast ausnahmslos antworte, sollte jetzt nicht verwundern. ;)

    So ist es. Aber ich bin bei uns zweifelsfrei der langsamte & schlechteste Monteur und so machen das meine Kollegen. Und deswegen teile ich unser aller Arbeitskraft nach den Fähigkeiten ein. Wir haben zum Beispiel einen Mitarbeiter, der einfach sehr gut in der Vorproduktion von Baugruppen ist - und der macht deswegen nichts anderes.

    Sinn oder Unsinn kann man mE erst abschließend beurteilen. Deswegen muss man das Thema einmal richtig aufnehmen.
     
  8. #68 Ansonamun, 09.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mal eine Frage, wird es möglich sein den Zugang zum Mahlwerk irgendwie zu verschließen ?
    Wie bei einem Hopper wo man einfach ein Blech davor/weg schieben kann und der Bohenfluss wird abgeschnitten.

    Nicht das meine Kinder mal andere Sachen oben einwerfen und auf Start drücken..
     
  9. #69 XeniaEspresso, 09.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wir können über die Adapter versch. Bohnenbehälter zulassen. Und wenn die einen Schieber haben, dann ja.

    Ohne Bohnenbehälter wird das schwer zu realisieren. Vielleicht passt ja ein Tischtennisball rein ? :)
     
    wiegehtlasanmarco und Ansonamun gefällt das.
  10. #70 XeniaEspresso, 09.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich habe mich am Montag mit @mactree getroffen und wir haben die Funktionen der Steuerheit definiert und nun geht es um das Display.

    Es soll ein 1,8" Display werden, dessen Maß rund 35x40mm sind. Es gibt die Idee links eine Art Halterung zu installieren, die als Träger für das Display fungiert.

    upload_2018-3-9_21-6-8.png

    Das Display ist damit nicht im unmittelbaren Blickfeld, aber auch nicht ganz aus der Welt. Die Frage ist, ob man da wirklich oft draufschaut.

    Der Fuss steht nicht zur Verfügung. Denkbar wäre es aber auch das Display hier (angekippt) hinzuschummeln (wenn der Platz reicht und es nicht mit dem Hopper kollidiert):

    upload_2018-3-9_21-11-56.png

    Anregungen und Meinungen sind wie immer willkommen.
     
    RainerW gefällt das.
  11. #71 Ansonamun, 09.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nenn mich puristisch, aber mir reicht ein einfacher on/off Button.

    Damit hat es sich :)
     
  12. #72 XeniaEspresso, 09.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Mir aber nicht :) Und vielen anderen auch nicht und es ist eine gedanken-sportliche Aufgabe so viel wie möglich konzeptionell unter einen Hut zu bringen. Und bevor das nicht gelöst ist, lohnt die Beauftragung der Teile für Prototypen nicht.
     
    Dale B. Cooper und RainerW gefällt das.
  13. #73 ginkgobaum, 09.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich glaub bloß dass das designtechnisch nicht besonders glücklich ist, zu sagen, so sieht die Mühle aus, wir müssen jetzt ein Display in einer bestimmten Größe unterbringen. Entweder muss man das Display bei der Formgebung bereits mitberücksichtigen oder die Größe des Displays an die Mühle anpassen, sonst wirkt das doch nur komisch aufgesetzt.
     
  14. #74 Ansonamun, 09.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Eigentlich schaue ich nur auf ein Display wenn ich die Mühle Einstelle, es wäre mir dann eigentlich egal wo dies untergebracht wird.

    Es ist doch leider so das man manches erst bewerten kann, wenn es dann vor einem steht.

    Links das Display könnte schwierig sein weil die Tasten komplett auf der anderen Seite liegen. Und solang man nicht immer nur eine Taste drücken muss, z.b. zum Einstellen ist dann ein ewiges hin & her.

    Dann würde ich das Display oben bevorzugen, jedoch besteht die Möglichkeit das der Hopper da im Weg ist.

    Was ich noch fragen wollte : Bei meiner Compak war es so das der Mahlgrad elektronisch eingestellt werden kann.
    Ließe sich das umsetzen bei der Mella ?
     
    Jova gefällt das.
  15. #75 XeniaEspresso, 09.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das ist leichter gesagt als getan.
     
  16. #76 XeniaEspresso, 09.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Kaum.
     
  17. #77 ginkgobaum, 09.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Klar, das ist ja immer so ;)
     
  18. #78 XeniaEspresso, 09.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wird unnötig teuer und das würde ich gerne vermeiden.
     
  19. #79 Ansonamun, 09.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kaum heißt nicht nein ;-)

    Könnte heißen : Zu Teuer / Aufwändig / Unnötig

    Aber ich fand das schon bereichernd.
    Eine Mahlgradverstellung von 800 Stufen und wenn ich mich z.b. bei 220 auf Espresso einzustelle, ist es einfach bei Änderungen einfach 1 Stufe rauf/runter zu gehen. Da finde ich die Verstellung von normalen Gewinden per Hand/Madenschraube deutlich unpräzieser.

    Aber das nicht alles in einer Mülle integriert werden kann, verstehe ich auch. Ich wollte nur nachfragen.
     
  20. #80 XeniaEspresso, 09.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ja, alles zusammen.

    Ich denke dass die gewählte Lösung auch ohne Motor feinfühlig funktioniert.

    So ist es. Wir müssen unsere Mittel gezielt einsetzen.
     
Thema:

Design Mella (Xenia-Mühle)

Die Seite wird geladen...

Design Mella (Xenia-Mühle) - Ähnliche Themen

  1. Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO

    Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO: Hallo an die erfahrenen Reparierer. Die DESIGN Espresso Pro ist meine zweite Gastroback und überrascht mich nach einem Jahr mäßiger Nutzung mit...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  4. Sworksdesign Bottomless Dripper

    Sworksdesign Bottomless Dripper: Habe diesen Dripper gerade gefunden. Wurde das schon besprochen bzw. gibt es Erfahrungen damit. Auf der Sworksdesignseite leider nicht bestellbar....
  5. [Zubehör] S: SWORKSDESIGN WDT Tool und Puck Disc Screen

    S: SWORKSDESIGN WDT Tool und Puck Disc Screen: Ich suche von SWORKSDESIGN das WDT Tool (bevorzugt in schwarz, aber alles anbieten) und den Puck Disc Screen in 58,5mm. Angebote bitte per PN....