La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ jupe Möchtest du vielleicht mein siebtägermanometer ausgeliehen haben? Da kannt du die Flußgeschwindigkeit an einem Ventil einstellen und dann...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    @ jupe

    Möchtest du vielleicht mein siebtägermanometer ausgeliehen haben? Da kannt du die Flußgeschwindigkeit an einem Ventil einstellen und dann am manometer genau den Brühdruck ablesen...

    Dann kannst du mal gucken ob sich die Theorie auch in der Praxis bestätigt...
    Gruß Tim
     
    jupe2.0 gefällt das.
  2. #822 Dale B. Cooper, 10.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hmm.. Bei laminarer Strömung durch ein Rohr ist der Druckabfall auch quadratisch mit der Fließgeschwindigkeit..

    Druckverlust – Wikipedia
    Alberner Name für den Wikipedia Eintrag..
     
    Technokrat gefällt das.
  3. #823 Technokrat, 10.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Stimmt.

    Meinte aber etwas anderes, nämlich, dass gemäß Darcy bei laminaren Strömungen durch Sandfilter (nicht Rohr) der Volumenstrom ∆V/∆t proportional zum Druckunterschied ∆p vor und nach dem Filter ist, siehe beispielsweise:

    https://www2.math.ethz.ch/education/bachelor/lectures/hs2013/other/analysis1_BAUG/darcy

    Ein Sandfilter bildet in "meinem Modell" ein Äquivalent für den Puck. Daher meine Linearitäts-Annahme.
     
    infusione und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #824 jupe2.0, 10.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Theorie mal beiseite gelassen: das Giggleur ist Eine Düse, ein Flussregulator. Er ist dazu da, den flow in der Espressomaschine gleichmässiger zu machen. Der wird ja nicht nur in der Slayer verbaut. Das Patent von Jason P. verstehe ich so, dass er in der Slayer zwei Giggleure in zwei parallelen Wasserläufen benutzt, einen für die PI, den anderen bzw. beide zusammen für den Bezug. Auch die verwendete Gliggeurgröße von 0,7 mm wird in anderen ST-Maschinen verwendet. Nur wenn Jason der einzige ist, der einen Giggleur bei einem Dualbeuler eingesetzt hat, was ich nicht weiß, würde das Patent bei allen Maschinen mit gesättigten BG greifen.;) (Giggleur zwischen Pumpe und Boiler, bzw. mit Beuler eine Einheit).
    Wenn der Brühdruck am Puck tatsächlich bei unter drei bar liegt, dann bleibt für mich die Frage, warum er bei anderen ST-Maschinen höher ist.
    Weiterhin unklar ist mir, warum man eine so einfache Lösung zur Flussregulation bei der Strada durch eine Getriebepumpe ersetzt hat? Man benötigt ja bei der Strada meist nicht nur zwei Pumpen plus ein Getriebe, sondern auch noch die dafür notwendige Steuerung. Der Auwand alleine ist schon gewaltig.
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Jason ist nicht der einzige, der einen Gigleur einsetzt. Alle La Marzocco Maschinen, außer der Strada EP, haben einen Gigleur und hatten es schon vor der ersten Slayer auf dieser Welt. Meines Wissens ist der Ursprung auch nicht, den Flow während des Bezuges zu dimmen, sondern die hohe Flussrate einer Rota beim Druckaufbau zu limitieren. Wäre in diesem Moment kein Gigleur verbaut, würde es Dir wahrscheinlich bei einer normalen Rotamaschine jeden Puk zerschießen. Nur das dies derartige Konzequenzen auch für den Bezug hat, habe ich zumindest bisher nie bedacht.

    Das Ganze heisst aber, wie schon mehrfach erwäht, es dürfte eine Kleinigkeit sein, einen solchen Gigleur nachzurüsten. Denn die Gruppe der Stada EP ist ziemlich identisch mit einer GS/3 AV, welche standardmäßig einen Gigleur (0,8 oder 0,6) hat.
     
    Technokrat und jupe2.0 gefällt das.
  6. #826 Alexsey, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Wunsch ging von der Baristawelt aus, die eine veränderbare Flow oder Drucksteuerung haben wollte. Daher hat La Marzocco „gemeinsam“ mit Baristi zuerst die MP und dann die EP entwickelt. Eine normale Maschine hat zwar einen Gigleur, kann aber sonst außer vielleicht ner Pumpen PI oder Festwasser PI nix beeinflussen. Daher kam der Wunsch nach mehr Möglichkeiten. Daher hat Slayer zusätzlich das Nadelventil eingebaut, Marzocco die Getriebepumpe, Synesso ihre Bypasslösungen und mittlerweile Dalla Corte dem Flowregulator. Wer alleine mit einem Gigleur zufrieden ist (was letztendlich locker ausreicht um Espresso zu machen), kann sich eine GS/3 oder noch einfachere Maschinen kaufen. Marzocco hat meines Wissens den Gigleur bei der Strada wiederum weggelassen, um am PUK eben unmittelbar den Druck der Pumpe zu haben.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #827 Dale B. Cooper, 10.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ne E61 hat auch eine Düse, da allerdings vermutlich auch mit dem Ziel, die thermische Kopplung an den Dampfkessel zu begrenzen.

    Ist in Summe definitiv ein ziemlich alter Hut.
     
    infusione gefällt das.
  8. #828 Alexsey, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    P.S. @jupe2.0 : wenn es übrigens um die Maschine in der Praxis geht, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, mir anstatt Strada z.B. eine GS/3 AV zu holen. Das Teil hat den erwähnten Gigleur und Du stellst die Volumendosierung und PI einfach für die entsprechnden Tasten ein. Deine Angestellten müssen dann nur noch in den Siebträger mahlen und das Knöpfchen drücken. Die AV hat daher auch eine hohe Reproduzierbarkeit. Zudem hast Du auch keine so große Maschine und die Verabeitungsqualität von La Marzocco. Diese ganzen Paddlemaschinen sind einfach was für Spielkinder. Wie Du ja selbst erkannt hast, ist das Komplexeste und damit auch Teuerste nicht immer die optimale Lösung.
     
  9. #829 nobbi-4711, 10.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Aus eigener Erfahrung und vom Manometer der Mina her (das den Druck auf dem Puck anzeigt) wage ich zu behaupten, dass der Druck auf dem Puck bei einem Cigleur-Durchmesser von 0,7mm niemals 2-3bar betragen kann. Der Abfall bewegt sich bei dieser Cigleur-Größe im Bereich unter 1bar, es blieben von eingestellten 9bar an der Pumpe also locker 8bar am Puck über. 2-3bar am Puck wärens dann, wenn der Kaffee in 10sec durch den Puck rauschen würde.
     
    Dale B. Cooper und Technokrat gefällt das.
  10. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Benutzt Slayer nicht die Duschsiebe von IMS? Die gibt es auch für LM und könnten deine Lösung sein...
    Liebe Grüße
    Jan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    jupe2.0 gefällt das.
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier der shot aus der Strada EP mit einem max. Brühdruck von 2,4 bar:

    Da die Strada EP keinen Gliggeur hat, ist der gemessene Druck auch der Druck vor dem Puck.
    Und der Mahlgrad bei der EK43 ist identisch mit dem Mahlgrad, den ich für die Slayer benötige.
     
    Technokrat und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #832 Dale B. Cooper, 10.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich verstehe das übrigens nicht. :)
    Mir ist klar, was du machst, @jupe2.0 und auch warum und das Ergebnis lässt in der Tat diesen Schluss zu, aber richtig in den Kopf geht das nicht.

    Wie genau machst du das denn mit dem "identischen Mahlgrad"?

    Grüße,
    Dale.
     
    Technokrat gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Gleiche Mühle, gleiche Scheiben, gleiches alignment, gleiche Nullpunktjustage. Um ganz sicher zu gehen habe ich eine charge mit der Mühle, mit der ich für die Slayer mahle, in meine Praxis geschleppt, wo die Strada steht, und die Bezugszeiten verglichen. Die waren identisch.
     
    Technokrat und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #834 Dale B. Cooper, 10.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ok. Das sieht vernünftig aus.. schade.. ;)
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #835 Technokrat, 10.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ich auch nicht.

    Ja, das was jupe macht, sieht sehr (!) vernünftig aus und gibt keinen Erklärungsansatz. Trotzdem, irgendwo kann da was nicht stimmen ...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #836 Tokajilover, 10.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe eine, sogar die beschichtete variante und die ist keiner weise besser im duschverhalten

    zum video mit dem naket, kann ich nur sagen : mit 240x auflösung kann ich nix sehen - ich weiss nicht wie ihr da was einschätzen könnt.
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das mache ich jetzt auch so, und es funktioniert, warum auch immer.
     
  18. #838 j.p.k, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe eine in meine LMLM eingebaut. Rein optisch ist ein Unterschied zu bemerken (Bild 1 LMLM, Bild 2 IMS). Ob dieser auch qualitativ erlebbar ist, sei in der Tat dahingestellt. Sorry, wollte das Thema nun aber auch nicht kapern mit Duschsieben...
    Finde es bemerkenswert, auf welch technisch-hohem Niveau ihr diskutiert. Macht Spaß und ist ausgesprochen lehrreich, hier mitzulesen (auch wenn ich oft nur Bahnhof anstatt Druckregulierer oder anderes verstehe...).
    Liebe Grüße

    Jan

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    SebiH und jupe2.0 gefällt das.
  19. #839 G. Kappen, 10.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Wer heilt, hat recht.
     
    banksster und DaBougi gefällt das.
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn ich Jasons Patentschrift richtig verstanden habe, wurde bislang der Giggleur hinter dem Brühkessel und vor der Brühkammer verbaut, also im Brühkopf. Die Slayer verbaut den Giggleur aber vor dem Kaffeekessel. Das dürfte m.E. Bestandteil des Patents sein.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...