Beton ?!

Diskutiere Beton ?! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, Ist sowas nachhaltig und kann man das eventuell mit einer Gaggia Classic nachbauen um sie "Unsterblich" zu machen? So lecker ist Sichtbeton:...

  1. #1 Kuckuck24, 12.03.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
  2. #2 Kitschi, 12.03.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Beton und nachhaltig, das schließt sich gegenseitig aus;)
     
  3. #3 gunnar0815, 12.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt auch ganz dünne Platte die man dafür verwenden kann.
    Schau mal nach Steinfunier.
    Das ist dann Naturstein ganz dünn geschliffen hab das auch schon mit Beton gesehen.
    Also originales Material aber ganz dünn und dadurch sogar biegsam.
    Das könnte so was sein

    Natursteinfurniere höchster Qualität für Ihre Innenräume | Naturstein Versand.com

    Hier in Beton
    Archifundus GmbH - Bedburg, Deutschland - Interior Designer & Raumausstatter

    Echtbeton Furniere für Großhandel, Handwerk und Industrie › MWM Design
     
    andruscha gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Hier hatte man sich schon mal Gedanken über die Betonierung gemacht ;).
    Manches muss einfach gemeldet werden...
    Da hatten wohl einige Italiener oder so n büschen Mixtur von nem anderen Zweck über und haben sich noch ne Geldverdiensache gebastelt.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Beton ist ein toller Werkstoff. Ob seine Oberfläche (auch in imprägnierter Form) das Richtige für ne Espressomaschine ist, würde ich aber in Frage stellen;)
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Unsinn. Beton ist sehr nachhaltig, wenn man es richtig macht. Siehe z.B. die Aquädukte, die die Römer gebaut haben. Die haben da eine Art Beton verwendet & die Dinger stehen heute noch.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist aber kein Beton dabei :rolleyes:
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 12.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Beton und dauerhaft schliesst sich aus, außer er ist ohne Stahl und aus römischer Zeit:p
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Moccinist, 12.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Richtig!

    Der mit der Produktion des Betons verbundene Umfang des Sandverbrauchs ist eine ökologische Katastrophe erster Ordnung - zahlreiche Belege im Internet: Zum Beispiel hier: Gier nach Sand: Wenn die Strände schwinden | BR.de

    und die Dokumentation:

     
    Kaffeesack gefällt das.
  10. #10 Kuckuck24, 12.03.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi,
    ich wohne in Kassel und da gibt es zur Zeit eine öffentliche Diskussion zu diesem Baumaterial. Der Begriff Brutalismus ist da was völlig neues für mich und lässt die Dinge in völlig neuen Blick zu.
     
    andruscha gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nette Dokumentation, nur alleine der Titel ist schon Unfug. Rundgewaschener Sand, wie am Strand üblich ist für Beton höchst ungeeignet...
     
    Caruso gefällt das.
  12. #12 Moccinist, 12.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Du irrst dich bezüglich des Bereichs, der mit Strand gemeint ist - dieser gemeinte "Strand"bereich ist nicht nur der, auf den die Badenden ihre Handtücher legen. Gerade der mit dem Wasser in Kontakt kommende Sand ist eben nicht "rund", dies ist gerade bei dem ungeeigneten Wüstensand der Fall.

    "Für den Laien irritierend: Auch die Länder der arabischen Halbinsel importieren Sand in großen Mengen. Denn Wüstensand eignet sich für die Betonherstellung nicht. Er ist zu feinkörnig, zu rund. Wind und Bewegung haben alle Ecken und Kanten der Sandkörnchen abgeschliffen. Genau die Ecken und Kanten braucht es aber im Bau, die sorgen für die nötige Reibung. Ecken und Kanten hat aber nur der Sand aus Flüssen und Meer."

    Und btw: Kanntest du die Dokumentation - oder wie kommst du so schnell zu solchen Urteilen?
     
    S.Bresseau, Piezo und joost gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 12.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Saudis haben Sand ohne Ende, aber nur Wüstensand, und der ist ungeeignet fürs Bauen. Deshalb werden ganze Landstriche in Asien leergepumpt.
    (ed: zu langsam...)

    Ein wirklich nachhaltiger Baustoff ist nur Holz, möglichst aus dem Nachbarwald. Alles andere ist auf lange Sicht verbrauchend.

    Ich finde Brutalismus super spannend. Die Uni Regensburg ist ein schönes Beispiel, das allerdings sehr polarisiert. Mir gefällt's.
    Dauerhaft ist der Beton aber nicht, es tropft seit Jahrzehnten überall rein und es müssen immense Summen für die Sanierung ausgegeben werden.
     
    Moccinist gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja ich kannte die Doku, ist aber schon eine Zeit her, dass ich sie gesehen hatte. Allerdings , so scheint es, habe ich mich mit dem Meer-Sand geirrt.
    Das der Sand mittlerweile wirklich ein extrem knapper Rohstoff ist, kommt aus dieser Doku gut hervor.
    Zumindest lässt sich Beton gut recyceln...
     
    Moccinist gefällt das.
  15. hawi

    hawi Gast

    Wenn Alles, was momentan so gebaut wird, aus Holz wäre, gäbe es auf dieser Welt keinen einzigen Baum mehr. Die Region rund um das Mittelmeer war mal dicht bewaldet, bis Griechen und Römer kamen und das Holz für Gebäude, Schiffe und Waffen abgeholzt haben. Und wenn Du dir die viel geringere Bevölkerungsdichte damals anschaust, kannst Du dir leicht ausrechnen, was heute passieren würde. Von der konstruktiven Unmöglichkeit abgesehen, viele Arten von Bauwerken überhaupt aus Holz zu bauen.
     
  16. #16 turriga, 12.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Das war damals sicherlich so, lässt sich aber doch nicht mit heute hier vergleichen. Damals wurde reinster Raubbau ohne Wiederaufforsten betrieben, die Spuren noch heute sichtbar, tatsächlich ähnlich zu der aktuellen Situation der Regenwälder, ginge und geht auch deutlich anders, eben nachhaltig.

    Edit: Selbst der Begriff "Nachhaltigkeit" ist zwar immer noch ein zeitgemäßer, aber kein wirklich junger, wurde vor Jahrhunderten auch in der Forstwirtschaft von diesem Herrn geprägt: Hans Carl von Carlowitz
     
  17. #17 S.Bresseau, 12.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Alle Werkstoffe, die nicht nachwachsen und die nicht 100% recyclebar und regenerierbar sind, sind nicht nachhaltig. Egal wie lange Aquädukte oder das Pantheon aus opus caementitium* schon stehen. Dauerhaftigkeit ist nur ein Teilaspekt. Beton wird nach meinem Wissen nicht gleichwertig wiederverwendet. So wie Plastikflaschen, die nicht wieder Plastikflaschen werden, sondern Parkbänke.


    * den Begriff musste ich ausnahmsweise nicht nochmal googeln, es gab vor vielen Jahren eine beeindruckende Ausstellung in unserem Städtischen Museum
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Finde den Widerspruch in deiner Argumentation... ;)

    Das, was Du schreibst, ist doch genau das Problem. Heute werden Größenordnungen mehr Holz gerodet als damals. Aufforstung? Zum allergrößten Teil Fehlanzeige. Wenn dann noch anfangen würde, mehr aus Holz zu bauen. Die Welt wäre ruck-zuck alle bekannten Bäume los, so schnell kann niemand aufforsten.

    Mal abgesehen davon, dass man genau in den Gegenden, wo es vermeintlich am meisten Holz gibt, nämlich in den Urwäldern der Tropen, überhaupt nicht aufforsten kann, weil der Boden nach dem Fällen des Urwaldes erodiert und zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Siehe Borneo, Amzonas-Becken, ...

    Und was auch noch dazukommt: aufgeforsteter Wald ist keine Natur mehr. Wer die Urwälder abholzt, hat sie endgültig vernichtet, selbst wenn danach aufgeforstet würde.

    Ich bin wahrlich kein großer Beton-Freund, aber Holz als Patentlösung funktioniert einfach nicht.
     
  19. #19 turriga, 12.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Kann ich nicht finden, da ich
    geschrieben habe und der mittelalterlich anmutende Raubbau an den Regenwäldern ist eben keine Referenz, dass es nicht anders geht.
     
  20. #20 Kaffeesack, 12.03.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
Thema:

Beton ?!

Die Seite wird geladen...

Beton ?! - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon-Mühlen (Specialita etc.) betonen die Säure?

    Eureka Mignon-Mühlen (Specialita etc.) betonen die Säure?: Mahlzeit Zusammen, die Mühlentests der Kaffemacher waren hier ja schon öfter mal Thema und ich habe dazu nun eine Fragestellung, die ich hier...
  2. Aeropress: Fruchtaromen betonen

    Aeropress: Fruchtaromen betonen: Hallo, wenn ich mit der Aeropress zubereite und die Fruchtaromen einer Röstung mehr "betonen" möchte, sollte ich dann kälter aufbrühen, gröber...
  3. [Verkaufe] Tamper aus Beton

    Tamper aus Beton: Hallo Zusammen, nachdem ich selbst gerne guten Espresso aus der Siebträgermaschine genieße und daneben wohlgeformte Gebrauchsgegenstände aus...
  4. Espressomaschine aus Beton

    Espressomaschine aus Beton: Mal was anderes ... AnZa Espressomaschine aus Beton, Kickstarter-Projekt | AMAZCY
  5. [Verkaufe] rohes wohnen Knockbox aus Beton

    rohes wohnen Knockbox aus Beton: Knockbox aus Beton [IMG] [IMG] rohes wohnen Knockbox aus Beton. Stange aus Buchenholz mit Gummiüberzug, Gummifüße zum Schutz der Arbeitsplatte....