Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du nicht der Comandante im Vergleich zur M68 ne Chance im Espressobereich geben? ;) Würde mich sehr interessieren Ich habe es bisher...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich habe es bisher gescheut, ein Setup zu erarbeiten für einen Test, dessen Ergebnis ich eigentlich nicht brauche ;) Ich werde es aber morgen mal versuchen. Mit Langzeiterfahrungen kann ich aber leider nicht dienen. Es gibt aber viele hier, die die C40 für Espresso nutzen, schau doch mal in den Comandante Thread, da gibt es einige Berichte.
     
  2. #2162 Zufallszahl, 11.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab die M47 und die Commandante, ich habs einmal versucht mit der Commandante für Espresso. Rasterung viel zu grob um den passenden Mahlgrad zu finden und viel zu viel Gekurbel bei so feinem Mahlgrad.
     
  3. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Habt ihr eigentlich eure M47 und/oder M68 eingemahlen? Und wenn ja, mit viel Gramm Bohnen? Wenn nicht, musstet ihr oft nachjustieren?
     
  4. #2164 Zufallszahl, 11.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Nicht wirklich.
     
  5. #2165 Graphefruit, 11.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Null eingemahlen.
    Nachjustiert eher nicht, je nach Bohne und Alter ggf etwas abgeändert
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #2166 calm_under_pressure, 11.03.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Mir ist heute einer der Magnete rausgewandert.
    Es scheint an dem Ersatzbehälter keinerlei Verbesserung vorgenommen worden zu sein.
    Schade. So muss ich erneut Kontakt aufnehmen und reklamieren.

    Welchen Klebstoff kann man nehmen um die Magnete einzukleben?
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ponal
     
  8. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hab alle drei Mühlen.
    Ich hab auch mit der C40 keine Probleme bei Verwendung für Espresso gehabt.
    Eine Fehl mahlung, danach nachjustiert und es war völlig in Ordnung.
    Ist vielleicht auch Ansichtssache und jammern auf hohem Niveau.

    Gerade für die Nutzung einer anderen Sorte finde ich persönlich sowohl Geschwindigkeit, Mahlgrad und Handhabung völlig in Ordnung.
    Ich finde sie auch nicht zu grob gerastert.
    Über die Menge im Bereich von ca 0,5 bis 1 g kann man bei Bedarf nachjustieren.
    War bei der Graef nicht unbedingt anders.
    Der Schraub Behälter an der C40 passt perfekt in die aeropress oder das 58er Sieb.
    Das der Glas Behälter an der C40 auch noch ein Standard Apotheker Gefäß ist, macht es für mich noch besser.

    Im übrigen hatte die erste Version der m47 ebenfalls einen Schraub Behälter.
    Dieser funktioniert nach bekunden zumindest eines Besitzers völlig problemlos.
     
    Aeropress gefällt das.
  9. #2169 calm_under_pressure, 11.03.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Ernsthaft? Ist Ponal nicht vorrangig für Holz geeignet?

    Weiß jmd aus welchem Material der Kunststoffring im Auffangbehälter ist?
     
  10. #2170 anschwarz, 11.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    @Oseki WTF? Zu viel Ponal geschnuppert?

    Es brennt stark rußend mit gelber Flamme -> sollte sich um Polystyrol handeln. Das würde auch die Sprödigkeit erklären...
     
  11. Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe meine M47 noch zum Einführungspreis von 209€ bekommen. Beim aktuellen Preis der Kinu würde ich für Brühkaffee wohl auch zur Comandante greifen, zumal die mir persönlich auch optisch besser gefällt. Größter Nachteil wäre für mich die Mahlgradverstellung mit den Klicks. Und es ist innen Kunststoff verbaut, das aber wohl haltbarer ist als gewisse Magnethalter in anderen Mühlen. :D
    Die Mühle ist halt ausgereift und bewährt. Das MK3 im Namen kommt ja nicht von ungefähr, ist ja nicht so, dass es da keine suboptimalen Vorgänger gegeben hätte...
     
    Wrestler gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Genau so war/ist es bei meiner M68 auch.
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nein, natürlich nicht, aber Metall Kunststoffverbindungen sind immer schwierig. Die Magneten sind wahrscheinlich auch nicht an der Klebefläche aufgeraut, habe ich recht? Vibrationsschweißen fällt mir an der Stelle noch ein (zu teuer) oder ein Ringmagnet.
     
  14. #2174 anschwarz, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass er einfach nur nach einem geeigneten Kleber gefragt hat. Zu dieser Frage sind folgende Antworten eindeutig nicht richtig:
    1. Ponal
    2. Vibrationsschweißen
    3. Ringmagnet
    Vielleicht war die Frage an Personen gerichtet, die entweder die Mühle und deren Materialien kennen und ggf. schon geklebt haben und dadurch Erfahrungen haben ob es auch hält, oder an Personen, die sich mit Verklebungen dieser schwierigen Werkstoffpaarung auskennen. Das kam allerdings auch schon öfter hier mit DIskussion zu Klebstoffen. (Ich habe nichts geklebt, nutze den Behälter ohne Befestigung)

    EDIT: Ich würde aber zu einem Acrylatkleber tendieren (z.B. Sekundenkleber). Epoxidharz würde wahrscheinlich auch gehen, aber da es sich um eine Übermaßpassung mit minimalem Spaltmaß handelt, ist Acrylat vermutlich besser geeignet...
     
  15. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    245
    Genau den habe ich für drei Magnete genommen. Hält seitdem bei mir ...
     
  16. #2176 wurzelwaerk, 12.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wäre auch meine Wahl, bei einer ähnlichen Frage hier kamen dann aber Bedenken ob der möglichen Ausdünstungen auf.
    Wenn der Kleber ausgehärtet und abgelüftet ist, sehe ich da jedoch überhaupt kein Problem.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bin es heute mal angegangen, siehe hier in der übergreifenden Mühlenberatung. Update folgt dann noch heute Abend.
    Sammelthread Kaufberatung Mühlen
     
    tdmr gefällt das.
  18. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Und hat jemand die neuen Becher der letzten Lieferung mal durchgetestet?(die der letzten Woche)

    LG
    Gossi
     
  19. TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    bin nun Besitzer der M47 Vers. 3 und frage mich wo die Nullstellung ist.
    Gehe davon aus, dass wenn ich die Einstellmutter mit den Uhrzeigersinn ganz reindrehe und die Markierung hier fast bei Null steht, dies der feinste Mahlgrad ist.
    Der empfohlene Wert aus KaffeWiki ist bei Espresso Siebträgermaschine 1,1 oder 1,4.
    Glaube diese Einstellung zu erreichen wenn ich gegen den Uhrzeigersinn, einmal über die Null hinaus, wieder bis 1 (=1,1) oder eben bis 4 (=1,4) drehe?
    Das Mehl was dann hier rauskommt, ist so fein, daß es für nichts zu gebrauchen ist.
    Drehe ich die Mühle von meinem geglaubten Nullpunkt weg auf 1,1 oder 1,4 (ohne über die Null) zu kommen, kommt überhaupt kein Mehl in den Auffangbehälter.

    Bestimmt habe ich nur eine Denkblockade. Bitte um Auflösung. Vielen Dank!
     
  20. #2180 ingokl, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Du hast keine Denkblockade ;). 1,1 würde in der Tat bedeuten vom Nullpunk eine komplette Umdrehung aufzudrehen und dann weiter bis zum Skalenwert 1. Deine Beobachtung zeigt wieder, dass solche Zahlenangaben einfach keinen Sinn machen, da die Mühlen nicht kalibriert und damit untereinander nur schlecht vergleichbar sind bezüglich des absoluten Skalenwerts für den Mahlgrad. Bei meiner V3 liegt der mechanische Anschlag genau bei einem Skalenwert von 0. Aber man sieht deutlich, dass der Kegel durchaus noch "Luft" bis zum Berühren des Mahlkranzes hätte. Daher liegt zum Beispiel mein Bereich für Espresso/Ristretto zwischen 0,9 und 1,0. Ein Mahlgrad von 1,4 wäre in diesem Fall viel zu grob. Wenn das bei dir viel zu fein ist würde ich einfach noch eine halbe Umdrehung gröber stellen. Dannach solltest du dann schon ziemlich flott auf deinen optimalen Mahlgrad kommen.
     
    Jova und TobiMuc gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...