Glashopper Alternative

Diskutiere Glashopper Alternative im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich schielte schon längere Zeit auf einen kleineren Hopper für meine Compak K3 und wollte am liebsten auch einen aus Glas haben....

  1. #1 shackenb, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    Ich schielte schon längere Zeit auf einen kleineren Hopper für meine Compak K3 und wollte am liebsten auch einen aus Glas haben.
    Die von Torr waren mir zu teuer und bei der Glashopperverksufsaktion hier im Board habe ich leider den kürzeren gezogen.
    Nachdem ich nach Alternativen gesucht habe, bin ich auf Pulvertrichter aus dem Laborbedarf gestoßen. Die sind aus Glas und man kann sie sehr einfach mit zwei Adaptern aus dem Sanitärbedarf 30-40mm und 40-50mm auf eine Mühle adaptieren. Das diese auch noch aus Gummi sind ist das Glas auch akustisch und mechanisch von der Mühle entkoppelt.

    Aktuell schiele ich noch auf den passenden Deckel, entweder wird etwas passendes zweckentfremdet oder ich baue einen aus Plexiglas. Aktuell habe ich den Compakdeckel obendrauf liegen. Zudem überlege ich ob ich das Glas an das blaue Tastaturfeld meiner SAB Nobel anpasse. Mit Windowcolour sollte ein Versuch sicher möglich sein.
    Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere Mühlenbesitzer. Pulvertrichter gibt es mit 50- 200mm Durchmesser. Nebenbei bemerkt ist das auch noch sehr preiswert, der Trichter hat mich 15€ gekostet, die beiden Adapter knapp über 5€. Ich habe einen 160mm Trichter drauf und der Stutzen in der Mühle hat 30mm Innendurchmesser.
    AE3463FC-9A39-4007-9AFA-4C7A41959230.jpeg B0C9CCD2-8797-4ECF-BD30-C8490752887D.jpeg
     
    Fischers Panda, sokrates618, cbr-ps und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 ORichter, 14.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Klasse Idee, sowas suche ich gerade! Kannst du „Adaptern aus dem Sanitärbedarf“ noch etwas praezisieren und vielleicht ein Foto dazu einfuegen?
     
    shackenb gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 14.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    versuche den Trichter gegen einen 140mm zu tauschen und nehme meinen VA-Deckel;)
     
    ORichter und shackenb gefällt das.
  4. #4 shackenb, 14.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Danke! Also ich habe die Teile von KORO verwendet, die bekommt man beim OBI. Das ist zum einen das Teil hier:
    KORO Sifonmanschette DN 30/40 - 1 1/4 Zoll und dann das:
    KORO W-Nippel DN 40-50/1 1/2 Zoll - 1 1/2 Zoll
    Über den Glasstutzen des Filters zieht man erst das kleinere Gummiteil und dann die andere Manschette, das passt dann wunderbar (zumindest bei meiner Compak) in die Aufnahme. Das Glas berührt die Mühle auch an der Unterseite nicht und sitzt relativ fest drauf und wirkt optisch fast als müsste es so sein.
     
    ORichter und onluxtex gefällt das.
  5. #5 shackenb, 14.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ja den hatte ich schon gesehen und war traurig das der 140mm hat, leider gibt es die Trichter nur mit 120mm und 160mm. Im Moment renne ich mit einem Metermass in der Tasche rum um mal bei Supermärkten, Bauhäusern und Möbelladen nach Gefäßen mit 160mm zu suchen. Passen würde eventuell auch ein Rösle Frischhaltedeckel :D
     
    onluxtex und ORichter gefällt das.
  6. #6 Südschwabe, 14.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Als Deckel könnten die Abdeckungen für alte Guss-Herdplatten passen. Die haben glaube ich 16 und 21cm. Die 21 könnten mit Fensterdichtung auf den 20er Trichter passen.
     
    shackenb gefällt das.
  7. #7 wurzelwaerk, 14.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Warum schneidet Ihr Euch nicht mit einer Laubsäge einen Deckel aus einem dünnen Holzbrettchen?

    Habt Ihr die Gummiadapter mal auf Geruch/Geschmack geprüft?
    Ist das unbedenklich in Verbindung mit Kaffeebohnen?
     
  8. #8 shackenb, 14.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Das Gummi kommt gar nicht mit den Bohnen in Kontakt. Die laufen nur durch das Glas in den Trichter der Mühle. Geruch konnte ich auch nicht feststellen man sollte nur keine gebrauchten verwenden ;)
     
    Antea, ORichter, wurzelwaerk und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 shackenb, 14.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Das ist eine Superidee... habe gerade bei Amazon ein Viererset bestellt. Ich brauch die 16cm, aber damit könnte man ja auch einen 20er Trichter realisieren.
    Danke!
     
  10. #10 wurzelwaerk, 14.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    OK, danke, das war auf dem Bild nicht gut zu sehen.
    Ich hatte nur den Gestank von manchen Gummiteilen im Baumarkt im Hinterkopf...
     
    shackenb gefällt das.
  11. #11 Südschwabe, 14.03.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Danke für die Blumen. Mal schauen ab ich das bei meiner Quamar auch machen kann.
     
    shackenb gefällt das.
  12. #12 shackenb, 16.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    So die Herdabdeckplatten sind heute gekommen, von der Passform her passt die 16cm perfekt saugend auf den Pulvertrichter. Ob die optisch passen muss sich im täglichen Betrieb beweisen, besser fände ich es wenn der Rand rechtwinklig wäre, aber vielleicht finde ich noch etwas anderes. Oder ich lackiere die in schwarz glänzend, na mal sehen.

    Anbei auch noch ein Foto wie die beiden Dichtungen auf dem Trichterhals sitzen.
    071E8883-3046-4A02-8308-56C2C570C00A.jpeg 1AA9FA5A-4769-45C3-A9A0-78B691733232.jpeg
     
  13. #13 ORichter, 16.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
  14. #14 ORichter, 16.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hast du nen Hinweis, wo genau du den gekauft hast? Bei Amazon scheint es zwar einiges zu geben, aber ich lese da immer wieder, dass das Produktbild am Ende dem Artikel nicht entspricht.
     
  15. #15 shackenb, 16.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    ORichter gefällt das.
  16. #16 onluxtex, 16.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Pulvertrichter sieht doch gut aus.
    Aber da bitte keine Herdabdeckplatten oder Kochtopfdeckel drauf.;) Sowas muss passen, von der Abmessung bis zur Optik.
    Es gibt Hobby-Drechsler hier im KN die machen dir für kleines Geld sehr schöne Teile nach Maß.

    Etwas in dieser Art bekomme ich demnächst. Ich persönlich finde das schöner als meine polierten Edelstahldeckel.
    Aber das ist Gechmackssache.
    [​IMG]
     
    shackenb und ORichter gefällt das.
  17. #17 shackenb, 16.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Da geb ich dir recht, aber Holz passt aber gar nicht zur Optik. Die Machine ist schwarz/Chrom und die Mühle auch. Der einzige farbige Akzent ist das blaue Bedienfeld der Nobel. Da der Trichter auch einfach ein Trichter ist, passen da auch nur bestimmte Designs drauf.
    Mir fiel dann heute mittag ein das ich ja 2 von den 16cm Deckeln habe, den zweiten habe ich jetzt mit schwarzem Nitrolack glänzend lackiert. Mal sehen wie das optisch ist.

    Das wiederum könnte ich natürlich auch mit nem Holz Deckel machen!
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #18 onluxtex, 16.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe ein paar Anbauteile in Ebenholz, seidenmatt, das hat auch was.:)
    Wobei meine Tochter sich aufregt, dass der Affe wieder einen Ast weniger zum Toben hat;)
    Aber das ist ne andere Sache.
     
  19. #19 shackenb, 16.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Der Deckel ist schön, passt optisch perfekt!

    Ich denke bei meiner aktuellen Lösung ist schwarz besser!
    3F08309B-935A-4D26-8ECA-24313AE7AF77.jpeg 01224F97-14CB-4C8E-BBAB-7AB5428C6775.jpeg 2AE0D9CF-01F5-44EE-AD66-188277B241A0.jpeg
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #20 shackenb, 16.03.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    ORichter gefällt das.
Thema:

Glashopper Alternative

Die Seite wird geladen...

Glashopper Alternative - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  2. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper

    Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mazzer Jolly die ich damals von Dosierer auf Timer mit Trichter umgebaut habe. Ich habe dabei einen Arduino...
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben

    Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben: Ich verkaufe meine beiden Mazzer Mini Electronic B Mühlen in alu poliertem Gehäuse. Beide Mühlen sind mit Torr Toys Glashoppern inkl. schwarz...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario mit Glashopper

    Mahlkönig K30 Vario mit Glashopper: Biete hier meine gepflegte 0 Vario mit Glashopper an. Vor ca. 4 Jahren wurde der Kopf erneuert da sie sich nicht mehr verstellen lies, dabei habe...