Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste?

Diskutiere Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, wie macht ihr denn euer Sieb sauber, nachdem der Puck abgeklopft ist? Ich habe da bisher die Brühgruppenbürste genommen, diese ist mir aber...

  1. #1 Bierschinken, 22.03.2018
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Moin,

    wie macht ihr denn euer Sieb sauber, nachdem der Puck abgeklopft ist?
    Ich habe da bisher die Brühgruppenbürste genommen, diese ist mir aber kaputt gegangen und die neue hat andere Borsten bzw. fühlt sich fürchterlich an. Wie macht ihr denn die Siebe sauber?

    Danke!
    Swen
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    ganz normal unter dem Wasserhahn in der Spüle mit einem Schwamm
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 Bierschinken, 22.03.2018
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Jedes mal, wenn du nen Kaffee gemacht hast? - das scheint mir doch zu umständlich.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Hängt von der Menge ab, aber ja jedes mal. Ich bereite meist aber auch nur ein oder zwei Kaffee hintereinander zu. Wenn Du mehrere hintereinander zubereitest, dann kannst Du entweder einen Pinsel nehmen (wie in Cafes) oder spülst es unter der Verwendung der Brühgruppe ab, die (so nehme ich an) lässt Du ja eh noch mal kurz laufen zum Abspülen eventueller Reste.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Rocket: Puck ausklopfen......ggfs. Reste auspinseln und dann unter die Brühgruppe halten und beidseitig mit heißem Wasser duschen = fertig
    Pavoni: Puck ausklopfen...ggfs. Sieb aus dem Abklopfkasten rausfischen;)......in den Siebträger einlegen...einspannen und mit heißem Wasser einseitig duschen.....

    P.S.: @mat76 war schneller......:D
     
    mannitheear gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Am Waschbecken abspülen (verwende eine Bodenlosen), mit einem grauen Microfasertuch abtrocknen. Manchmal unter der Heißwasserdüse abspülen, falls es hartnäckig klebt.
    In der Arbeit auspinseln.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Leider ganz falsch. Der Lappen muss zwingend ROSA sein, sonst geschieht ein Unglück.

    [​IMG]
     
    Ansonamun, Luke85, SebSch101 und 8 anderen gefällt das.
  8. #8 frizzzcat, 22.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Gar nicht. Bei mir fällt der Puck 100% raus. der Rest ist "Geschmacksschutz-Patina" , bis zur Reinigung am Abend.
    In ein nasses Sieb kommt bei mir kein Pulver rein!
     
  9. #9 schraubohne, 22.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    es heißt duschsieb wo das warme wasser aus der brühgruppe kommt...
     
  10. #10 Kaffeesack, 22.03.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Nur zur Sicherheit, welches Sieb ist denn gemeint: Duschsieb oder Sieb im Siebträger?:rolleyes:
     
  11. #11 schraubohne, 22.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    duschsiebträger
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Woher weißt du das?

    Ich vermute, das wirklich die Siebe gemeint sind. Jetzt ist der TE gefragt :)
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Die Siebe werden einfach unter fließend Wasser ausgespült. So alle 2-3 Wochen, wenn auch die Maschine gereinigt und gespült wird, lege ich die Siebe in eine Schüssel mit Kaffeefettlöser. Danach glänzen sie wieder wie neu :)
     
  14. #14 BohnenJustaff, 22.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Genau, so mache ich das, sonst Platzt der Kessel. :oops:

    IMG_1429.jpg
     
  15. #15 Brew Springsteen, 23.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Echt jetzt? Ihr benutzt die Siebe mehrfach?
     
    DaBougi, Alain, un caffè und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 schraubohne, 23.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    so oft nicht, steht doch dran: einer-sieb, zweier-sieb, einmal, zweimal benutzen. dann immer schön mit handschuhen in die gleiche tonne werfen zur wertstoffrückführung wie nixpressokapseln, dann ist das ökologisch einwandfrei.
     
    DaBougi, ORichter, un caffè und 4 anderen gefällt das.
  17. #17 Brew Springsteen, 23.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Rosafarbenen Handschuhen?
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Danke für den Tipp mit den rosafarbenen Tools, werde ich mal probieren. Braucht es für Chrom eine andere Rosa-Nuance als für Edelstahl? :)

    Bis dahin verwende ich bei der Diva für Siebträger, Sieb, Duschsieb und angrenzende Teile, also den ganzen inneren Kopf, den integrierten Überdruck-Dampfstrahler, und zwar immer, wenns grad passt (z.B. kurz vor abschalten, wenn eh noch Wasser im Kessel ist): Siebträger mit dem Einersieb nicht ganz einspannen, große Tasse drunter, Hebel hoch - der Dampf haut mir alle Reste zwischen Siebträger und Brühkopf am Siebträger vorbei in die Tasse durch. Ich weiss nur nicht, ob das auf Dauer so gut für die Dichtung im Brühkopf ist, auf jeden Fall gehts blitzschnell und unkompliziert, keine 10 sec..
    Das Kaffeesieb wird alle paar Bezüge mal unter kaltes Wasser gehalten, zusammen mit dem Siebträger.
    Und einmal im Quartal entnehme ich den Kolben mitsamt Duschsieb* und entferne dort (und auch am Siebträger) die Kaffeeölreste.


    _________________________________
    * bei der Gelegenheit kann man gleich wunderbar die beweglichen Teile fetten und es hebelt sich wie neu.
     
    ghaffy gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Also rosafarbene Tücher kommen mir erst in die Wohnung wenn ich in Köln wohne......Da kann sich selbst die Diva auf den Kopf stellen.....gibbet nich'
     
    mat76 gefällt das.
  20. #20 schraubohne, 23.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    was soll das der dichtung tun, ist doch eine super methode.
     
Thema:

Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste?

Die Seite wird geladen...

Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste? - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  3. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...
  4. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  5. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...