Fehlendes Teil in Graef CM 70

Diskutiere Fehlendes Teil in Graef CM 70 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich bin hier neu, habe aber schon Stunde und Tage verbracht hier mitzulesen - das hat meine Lust auf Siebträgerkaffee erst...

  1. #1 mat1991, 24.03.2018
    mat1991

    mat1991 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich bin hier neu, habe aber schon Stunde und Tage verbracht hier mitzulesen - das hat meine Lust auf Siebträgerkaffee erst richtig angeheizt!

    Ich habe nun eine Gaggia Classic und mir dazu eine gebrauchte Graef CM 70 gekauft. Die soll dasselbe Mahlwerk haben wie die CM 800 und ich konnte sie günstig bekommen. Allerdings konnte ich von Anfang an nicht wirklich unter Mahlgrad 10 mahlen. Über 10 ging es gut und man konnte es auch durchaus einstellen, also nicht das typische "der Kaffee kommt nur noch grob raus"-Problem. Das Problem ist meines Erachtens, dass die Bohnen nicht ins Mahlwerk gezogen werden bzw. rutschen. Hin und wieder verfängt sich dann mal eine darin und dann wird auch fein gemahlen, aber so 15 Gramm brauchen mindestens 2 Minuten. Über Stufe 12 geht es aber super und sehr schnell, also die Mahlwerk selbst scheint zu

    Nachdem ich keine Fotos vom Mahlwerk der CM 70 finden konnte, sondern nur eine Skizze in der Anleitung, scheint mir so ein kleiner Metallhebel zu fehlen, der in den Bohnen "rührt". Ist der normalerweise in der CM 70? Meint ihr auch, dass es daran liegt? Wie heißt sowas und wo könnte man es bekommen kann?

    Hier ein Foto vom Mahlwerk:
    Mahlwerk CM 70.jpeg


    Die Anleitung habe ich als PDF angehängt, weil ich noch keine Links posten darf. Auf S. 9 sieht man die Skizze.

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Beste Grüße,
    mat1991
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972

    Wie das Ding heißt weiß ich nicht, bekommen wirst du es, falls überhaupt, bei Graef.
     
  3. #3 mat1991, 24.03.2018
    mat1991

    mat1991 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke dir für die schnelle Antwort. Also fehlt es tatsächlich. Ich frag mal bei Graef nach am Montag. Falls jemand noch weiß, wie man sowas nennt oder wo es das geben könnte oder sogar eins übrig hat: Gern Nachricht an mich!

    Beste Grüße,
    mat1991
     
  4. #4 Altefrau, 25.03.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    "Kleiner rechtwinkliger Hebel, der die Bohnen im Einzug umrührt" dürfte für die Kollegen bei Graef durchaus als Fachterminus den Gegenstand hinreichend beschreiben. :D

    Kann nicht die Welt kosten. Mit Glück schicken sie dir das Ding kostenlos zu. Besonders schnell ist die Mühle nicht, aber so circa 1g/s dürften gehen und bezüglich Mahlgut ist sie gemessen am Einstiegspreis wirklich in Ordnung. Falls du es nochmal brauchen solltest, könnte dir ein externer Fototimer die Menge mehr oder minder automatisieren.
     
  5. #5 mat1991, 26.03.2018
    mat1991

    mat1991 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Habe heute Morgen bei Graef den Techniker gesprochen und er will mir nun tatsächlich einen zusenden. Bin gespannt, ob es das Problem löst.

    Interessant, Google hilft tatsächlich mal bei sowas speziellem kaum weiter. Wo finde ich denn sowas und wie teuer wird es sein?

    Beste Grüße,
    mat1991
     
  6. #6 Altefrau, 01.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Fototimer, 80er Fotolabor Zubehör, zum Beispiel von Bäuerle.

    Mühle auf ON und den Timer zwischen diese und die Steckdose pflanzen. Der Timer lässt also für x (einstellbar) Sekunden den Strom fließen und damit die Mühle laufen.

    So ein Ding kostet gebraucht vielleicht 20-30€...
     
Thema:

Fehlendes Teil in Graef CM 70

Die Seite wird geladen...

Fehlendes Teil in Graef CM 70 - Ähnliche Themen

  1. SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit

    SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit: Liebe Menschen, ich bin am verzweifeln: Vor einigen Tagen haben wir uns eine gebrauchte Siebträgermaschine gekauft, welche mit Gas/Propane...
  2. Philips Grind and Brew HD7767/9 fehlendes Teil am Wasserauslauf

    Philips Grind and Brew HD7767/9 fehlendes Teil am Wasserauslauf: Hallo Community, ich habe eine Grind and Brew gebraucht gekauft und leider scheint dort ein Plastikteil abgebrochen zu sein, welches das heiße...
  3. Gaggia Classic - fehlendes Zackenmetall in der Brühgruppe?

    Gaggia Classic - fehlendes Zackenmetall in der Brühgruppe?: Guten Tag, ich habe glücklicherweise eine ältere Gaggia Classic auf dem Sperrmüll gefunden. Zuerst dachte ich sie würde funktionieren, doch sie...
  4. Welches Modell? Fehlendes Typenschild!

    Welches Modell? Fehlendes Typenschild!: Guten Morgen! Ein Bekannter bat mich, sollte ich im Internet unterwegs sein, nach der folgenden Maschine zu suchen. [IMG] Wie der Titel schon...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...