Rancilio Silvia V5 vs La Pavoni Europiccola ELH

Diskutiere Rancilio Silvia V5 vs La Pavoni Europiccola ELH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um so schöner :) Das Thema macht mich schon lange neugierig, ich suche derzeit nach einem bezahlbaren halbwegs zuverlässigen berührungslosen...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Um so schöner :)
    Das Thema macht mich schon lange neugierig, ich suche derzeit nach einem bezahlbaren halbwegs zuverlässigen berührungslosen Temperaturmessgerät aus der China-Gadget-Ecke, und dann lassen wir mal Zahlen sprechen :rolleyes:

    Mein blödes infrarot-Fieberthermometer geht irgendwie nicht bis 100°. Unglücklich, irgendwie. :D
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Das Spielzeug hab ich mir auch gegönnt......weniger als ein halbes Kilo gute Bohnen:
    Etekcity Digital Laser Infrarot Thermometer IR Pyrometer berührungslos Temperaturmessgerät Temperaturmesser, -50 bis +380°C, LCD Beleuchtung, Gelb/Schwarz, Lasergrip 774
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ja, sowas in der Art hatte ich auch im Blick. Sind die Messungen halbwegs reliabel?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    So wie ich das überblicken kann ja. Hab da keine Zufallsfehler wie auf meiner Personenwaage :D

    P.S. Bin dann mal weg......Feierabend.....und nun zum "Alt-Herren-Sport" (bis später)
     
    Cafillo gefällt das.
  5. #45 Max1411, 27.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, man muss nur kurz Maßnahmen ergreifen, also z.B. ST kurz kalt abspülen, dann kann man beziehen bis der Kessel leer ist.
     
    joost gefällt das.
  6. #46 crimp2333, 27.03.2018
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Zur Pavoni kann ich keine eigene Erfahrung abgeben, dafür aber zur Silvia, die ich seid etwa 10 Jahren verwende.

    Americano kannst Du mit beiden Maschinen machen, da du zu dem Espresso einfach heißes Wasser aus dem Wasserkocher o.ä. dazu gießt. Es schmeckt auch sehr gut, wenn man Lust auf eine ganze Tasse Kaffee hat. Allerdings erhältst Du den typischen Americano Geschmack, der nicht mit einer Tasse Filterkaffee oder anderen Brühmethoden verwechselt werden darf.

    Willst Du mehrere Cappuccini für deine Gäste zubereiten, so sind 2-4 Cappu/2 Latte Macchiato bei einmaligen Entlüften kein Problem. Du beziehst erst 2 Espressi, lässt die beiden Tassen auf der Tassenablage stehen und beziehst nochmal 2 Espressi in 2 andere Tassen. Dann stellst du auf Dampf um und schäumst nach einer gewissen Wartezeit 4 Portionen Milch in einer Kanne auf und entlüftest danach kurz. Jetzt kannst Du alle 4 Tassen mit Milch auffüllen. Die ersten beiden Espressi stehen dabei schon eine Weile und die Crema wird etwas darunter Leiden. Aber es geht. Machst Du das öfter wird Dir der Gedanke zum Upgrade auf einen Zweikreiser schon hin und wieder kommen.

    Es ist auch möglich zuerst die Milch zu schäumen und hinterher die Espressi zu beziehen.
    Dabei muss die Milch möglichst die ganze Zeit geschwenkt werden, um den feinporigen Schaum nicht aufzutrennen. Das ganze hat den Vorteil, dass Du die Milch in 2 frisch gezapfte Espressi eingießen kannst. Alternativ kannst Du die Milch auch in Gläser umfüllen und den Schaum absetzen lassen. Dann gießt Du den Espresso in die Gläser und machst auf diese Weise LM.

    Ich habe auch schonmal für 6-8 Gäste in einem Ritt mit der Silvia aufgeschäumt, aber das ist dann wirklich die Ausnahme. Nicht zu verachten ist eine schnelle und einigermaßen leise Mühle. Damit macht es einfach mehr Spaß und man kann sich mit den Gästen noch unterhalten.

    Bei der Silvia ist schon Handarbeit gefragt, aber ich stelle mir das mit der Pavoni noch stressiger vor. Ohne Gäste sicher eine tolle Maschine für den ruhigen Sonntagsbrunch. Aber produktiver ist die Silvia oder ein Zweikreiser, da sie Dir doch ein paar Gehirnwindungen weniger abverlangt.
     
    Soledad gefällt das.
  7. #47 Gelöschte Mitglieder 73840, 27.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Danke für die vielen Tipps.
    An alle, die im Besitz einer Silvia sind. Wie lange habt ihr die bislang und wie sieht es mit der Rostgefahr aus?
    Ich habe jetzt doch vermehrt von Rost gelesen, dass sich bei der Abtropfschale bzw dahinter bilden kann. Wenn man danach googelt, findet man doch mehr dazu, als es überall kommuniziert wird. es ist sonst die Rede von Robust, Edelstahl, 10Jahre Langlebigkeit.
    Aber sucht man nach Rost, findet man dann Dinge wie, nach kurzer Zeit schon Rost oder nach 2 Jahren durchgerostet, trotz ständigem sorfältigen säuberns usw. bzw ohne Modifizierung. Und wirkt nur wie Edelstahl, Abdeckung unten sowie dort verbaute Schrauben usw nur lackiert, kein Edelstahl, sehr Rostanfällig.
    Am besten können dies vermutlich die Besitzer einer Silvia beurteilen, die schon länger eine haben?
    Gerade ist eine gebrauchte 4Monate alte für 400Euro weggegangen, also ist sehr gefragt.
     
  8. #48 Küstenkaffee, 27.03.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das Thema Rosten haste dann scheinbar bei beiden Maschinen. Edelstahl ist halt teurer...
    Das Thema kann man nur loswerden, indem man die rostenden Teile sandstrahlen und pulverbeschichten lässt. Bei der Pavoni ist das möglich. Muss ich bei meiner 5 Jahre alten Maschine auch bald vornehmen.
     
  9. #49 norbifly, 27.03.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Fast alle Pavonis rosten unter der Wasserauffangschale, das muss aber nicht so sein.

    Meine ist aus 1996 und seitdem habe ich sie in Benutzung ohne jeglichen Rost.
    Man muss nur konsequent den Standfuß trocken halten; wenn doch mal Wasser in das Schraubenloch läuft, dann muss man die Schraube herausdrehen, alles trocken wischen und die Maschine unten etwas offen stehen lassen. Durch die Wärem der Maschine trockent sie schnell und kann dann wieder zusammengebaut werden.
     
  10. #50 schraubohne, 27.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    messingfüße nicht.
    dann hilft ein gummiring unter dem schraubkopf, das eindringen von kaffeewasser zu verhindern.
    das wiederholte einbringen von wasser führt zu kondensation und flugrostbildung. den unterboden mit geeignetem fett schmieren behebt dieses latent vorhandene potential.
     
  11. #51 Gelöschte Mitglieder 73840, 27.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    und mit den silvias ist das genauso nehme ich an, das heißt alle wissen um dieses problem. man besitzt eine auffangschale, bei der man aber mit wasser aufpassen muss. ok klingt ironisch, aber ist so.
    gibt es denn hier ein paar silivia besitzer, die das ganze ohne modifizierungen womöglich bald ein jahrzehnt überstanden haben?
    bei den pavonis muss man also genauso aufpassen? wobei da weiß ich auch von einem bekannten, der diese bald schon 1 jahr besitzt..
    dann ist z.B. die ecm was das angeht sicherer, dafür aber auch doppelt so teuer?
     
  12. #52 anschwarz, 27.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe damals bei meiner Pavoni mit einer Kerze die Schraube versiegelt. Also einfach das Wachs drüber getropft. War sehr effektiv.
     
    schraubohne gefällt das.
  13. #53 Max1411, 27.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sprecht ihr von der Schraube unter der Auffangschale? Die gibt's bei neueren Modellen nicht mehr.
     
    anschwarz gefällt das.
  14. #54 crimp2333, 27.03.2018
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Meine Silvia war von 2003 und ich habe sie 2010 herum gekauft. Da war etwas Rost zu sehen. Ich habe sie dann später für 35 Euro Pulverbeschichten lassen und danach war der Rahmen wie neu. Die Schwachstelle ist hinter der Auffangschale am Rahmen. Dort ist eine Falte oder Spalte. Wenn du die von Anfang an mit Panzertape oder ähnlichem zuklebst müsste eigentlich wenig passieren. Wasser auf der den Glattflächen meiner Pulverbeschichtung haben noch nie gerostet. und unter die Auffangschale gelangt auch kein Wasser bei normaler Benutzung. Es sind nur die Spritzer des magnetventils,die hinter die Auffangschale gelangen
     
  15. #55 Gelöschte Mitglieder 73840, 28.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    @crimp2333 wo hast du die pulverbeschichten lassen? damit ist es rostfrei?

    Und welche Mühle würdet ihr empfehlen? habe viel im forum gelesen, aber macht die auswahl eher noch schwieriger.
    Benötige diese nur für Espresso und für Chemex.

    graef cm800 (wenn es um ein upgrade geht, lehnen viele das mittelfeld ab, wenn dann direkt eine teure sonst gleichwertig)
    Lelit PL043MMI
    Eureka Mignon MCI
     
  16. #56 schraubohne, 28.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    magst du dir einen eigenen maßgeschneiderten beratungsfaden eröffnen?
     
  17. #57 Gelöschte Mitglieder 73840, 28.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    @schraubohne du bist doch nicht gezwungen hier zu lesen/zu schreiben oder? kannst dir solche beiträge auch sparen.
    ich möchte eine der beiden maschinen kaufen und habe dazu denke alle infos bekommen, was sehr nett ist. ich benötige dazu eine kaffeemühle, im forum stehen zig zur auswahl, jeder hat ein anderes subjektives empfinden und andere bedürfnisse. man wird eher verrückt, wenn man das liest. ich benötige keine 700euro maschine, habe auch nicht das geld dafür. also denke ich für eine der beiden siebträger-maschinen und mein bedürfnis damit nur espresso oder chemex zu brauen, kommen erstmal diese 3 maschinen in frage. und viele die die graef wählen, sagen bei einem update keine mittelpreisige zu wählen, das dies rausgeworfenes geld wäre. da kommt die frage auf, ob die graef doch nicht so schlecht ist. @feliDD hat die lelit ins spiel geworfen, die eureka ist am bestbewertesten.
    also was ist schlimm daran, von den bislang beteiligten nach einer passenden mühle zu fragen? darum geht es doch hier im forum. klar kann ich ein xtes thema zu den mühlen aufmachen, aber ich finde es passt hier hinsichtlich dieser beiden maschinen genau dazu.
    also ja, ich frage genau nach einer beratung, das war auch der sinn der frage nach den beiden maschinen. ;)
     
  18. #58 schraubohne, 28.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Sinn und Unsinn einer Zweitmühle
    könnte dazu passen, viel erfolg beim finden
     
  19. #59 Gelöschte Mitglieder 73840, 28.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Schon gesehen, aber danke.
    ich dachte erst die sette 270 wäre es, aber auch die muckt scheinbar rum.
    daher bin ich wieder weg, viel geld für eine mittelklasse zu bezahlen. und ich möchte nicht per hand mahlen. auch keine 2 mühlen.
    ich denke eine der 3 mühlen würde gut passen zu einer mittelpreisigen siebträgermaschine.
    die frage ist nur, mit welcher der 3 man am längsten spaß hat..
     
  20. #60 Max1411, 28.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Zur Siebträgermaschine ja, zur Chemex passen alle nicht besonders.

    Hat @schraubohne nicht einfach nur gemeint, dass du am besten einen gesonderten Thread hierfür im Mühlenforum erstellen sollst?
     
Thema:

Rancilio Silvia V5 vs La Pavoni Europiccola ELH

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V5 vs La Pavoni Europiccola ELH - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Puccino vs. Rancilio Miss Silvia E

    Pavoni Puccino vs. Rancilio Miss Silvia E: Guten Abend Community, ich habe mich nach ein paar Tagen lesen hier im Forum nun doch mal angemeldet da ich aktuell zwischen der Auswahl der...
  2. Rancilio Silvia statt La Pavoni Professional

    Rancilio Silvia statt La Pavoni Professional: Hallo Freunde! Habe eine kurze Frage an euch: Ich möchte mir eine neue Maschine holen und spiele mit dem Gedanken eine Rancilio Silvia zu kaufen....
  3. Rancilio Silvia vs. La Pavoni Domus bar

    Rancilio Silvia vs. La Pavoni Domus bar: Hallo, könnt ihr mir bitte helfen, die richtige espresso-maschiene auszuwählen? Meine espressomaschiene sollte halb professionell sein, max. 600...
  4. Gaggia CC, Rancilio Silvia, Pavoni Europiccola - welche soll es werden?

    Gaggia CC, Rancilio Silvia, Pavoni Europiccola - welche soll es werden?: Hallo zusammen, suche gerade nach der passenden Einsteigermaschine für mich. In den letzten paar Monaten hab ich erste tappsige Schritte mit...
  5. Lelit PL41EM VS La Pavoni domus casa VS Rancilio Silvia

    Lelit PL41EM VS La Pavoni domus casa VS Rancilio Silvia: Hallo, ich beschäftige mich nun doch mit dem Kauf einer Neuen Maschine. Ich trinke unter der Woche Abends 2 Espressos, am WE können es auch...