Ausgasen - wissenschaftliche Studie

Diskutiere Ausgasen - wissenschaftliche Studie im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...

  1. #1 Ingo - The Roast Rebels, 31.03.2018
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    261
    Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem verregneten Osterwochenende ist ja auch genügend Zeit, den Bericht zu lesen ;-)

    http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.jafc.7b03310

    Liebe Grüsse Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    Rhuarc, Perrin und xrat gefällt das.
  2. #2 domimü, 31.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Hast du dazu im Artikel eine Antwort gefunden?
    Ich habe nur gelesen, dass
    - Röstkaffee gemahlen schneller ausgast als ungemahlen.
    - das Ausgasen schneller geht, je dunkler man röstet.
    Beides überrascht kaum.
     
  3. #3 Ingo - The Roast Rebels, 31.03.2018
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    261
    Ich habe ihn noch nicht im Detail gelesen. Du kannst unter dem Abstract den ganzen Bericht einsehen, da hat es die ganzen Details und Zahlen.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  4. #4 domimü, 31.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Du meinst z.B. mit Klick auf PDF?
    Da gibt es auch keine Empfehlung, wie lange man nun mindestens und höchstens ausgasen lassen soll, nicht einmal eine Empfehlung, wie viel Rest-CO2 vertretbar ist. :rolleyes:
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #5 Piezo, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mir ist das zu viel, selbst fürs Osterwochenende.
    Studie hin oder her, ich röste konstant alle 2 Wochen, d.. mein Kaffee wird 2-3 Wochen alt. Diese Zeit hat sich für fast alle Sorten als ziemlich gut erwiesen...
     
    cafetrinker, osugi und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  6. #6 domimü, 31.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich denke mal, dass es um eine konkrete Empfehlung (oder gar den Geschmack) bei der Studie ja gar nicht ging, auf die Frage des TE also bewusst nicht eingegangen wurde. :)
    Nach 2 Tagen offen ausgasen lassen ist der Kaffee eh tot und deshalb verpacke ich die Bohnen gleich nach dem Abkühlen noch handwarm.
    Unter 2 Wochen kommt bei mir nur in Notfällen was in die Mühle, allerdings lasse ich die naturals auch bewusst ein paar Wochen länger liegen als die washed.
     
    osugi, phloem und Piezo gefällt das.
  7. #7 Zufallszahl, 31.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hast du 2 Tage offen ausgasen Mal versucht?
    Ich mache das häufig um Kaffee zeitnah zu trinken und selbst dann schmeckt er erst nach einigen Tagen gut, davor deutliche Zeichen von zu frisch.
     
  8. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    .
    @ Ingo,
    vielen Dank für den Link.
    Frohe Ostern!
     
  9. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    .
    Hast du wenigstens den Titel genau gelesen?
    Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.
    .
     
  10. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    .
    Richtig.

    Doch, worauf sonst?
     
  11. #11 newnellix, 20.08.2018
    newnellix

    newnellix Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, wir lassen unseren kaffee mind. 12 std. "ausgasen, ein kunde für den ich röste verlangt sogar 24 std. ausgasen, hängt natürlich auch von der mischung/ rohware und der röstung ab
     
Thema:

Ausgasen - wissenschaftliche Studie

Die Seite wird geladen...

Ausgasen - wissenschaftliche Studie - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen im Vacuum beschleunigen?

    Ausgasen im Vacuum beschleunigen?: Hallo zusammen, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es nicht gefunden, sorry. Hat schon mal jemand Kaffeemehl einem Vacuum...
  2. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  3. Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

    Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot: Hallo, Ich lasse meinen Röstungen meist mehrere Tage (4-7) offen in Kaffeedosen ausgasen bevor sie für 0.5 bis 2 wochen in verschlossenen Dosen...
  4. Ausgasen mit Stickstoff

    Ausgasen mit Stickstoff: Hat jemand von Euch die World Barista Championships in Seoul verfolgt? André Eiermann hat zum ersten Mal überhaupt direkt an der Meisterschaft...
  5. Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?

    Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?: Hallo zusammen, bald will ich mit meinem 4Kg Röster loslegen, aber mir ist noch nicht klar wo ich größere Mengen gerösteten Kaffee anschließend...