Rocket Appartamento Hebel quietscht

Diskutiere Rocket Appartamento Hebel quietscht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo kaffee Freunde Besitze eine Rocket Appartamento(hat noch ca 15 Monate Garantie) leider fängt der Hebel beim betätigen zu quietschen. Da ich...

  1. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Hallo kaffee Freunde

    Besitze eine Rocket Appartamento(hat noch ca 15 Monate Garantie)
    leider fängt der Hebel beim betätigen zu quietschen.
    Da ich mich nicht selber traue die brühgruppe abzubauen und einfetten.. wollte ich euch mal fragen ob sowas ein Garantie fall ist?oder ob ihr eine Werkstatt empfehlen könnt in Nürnberg und Umgebung?

    Danke euch schon mal im voraus

    Gruß
     
  2. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Greco,
    bei meiner VBM Domobar (Einkreiser) passiert das regelmäßig, wenn ich die mit Kaffeefettlöser rückgespült habe und geht nach ca. 20 Bezügen wieder weg - da fettet das Kaffeefett wohl. Daher meine Frage: Hast Du gerade entfettet?
     
  3. #3 Wrestler, 03.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Haber vor ca 2 Wochen mit Puly Caff rückgespült,ansonsten tihe ich jeden tag 2-3 mal rückspülen ohne Puly Caff.
    Benutze den puly Caff meistens 1 mal im Monat oder alle 6 Wochen
     
  5. #5 Geschmackssinn, 03.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe das gefühlt auch...
    und zwar seit ich das IMS 35μm Duschsieb an meiner R58 habe.

    heute habe ich mit einer Bohne experimentiert und viele Bezüge direkt hintereinander gemacht (weil irgendwie alle Einstellungsparameter und div. Siebe=bäh)

    zwischenzeitlich lief der Hebel weich wie Butter und hat nicht mehr gequitscht!



    Tapagetalked
     
  6. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte bei meiner Appartamento das gleiche Problem. Vermutlich vom Rückspülen mit zu viel Fettlöser.

    Ich habe mir Lebensmitteltaugliches Fett bei Amazon bestellt und dann den Hebel demontiert und gefettet.
    Hierbei musst du keine Angst haben, das geht sehr Problemlos und benötigt kein Spezialwerkzeug o.Ä.

    Gleichzeitig habe ich die Welle durch die Bohrung in der Brühgruppe mit Hilfe eines Zahnstochers mit Fett beschmiert.
    Das hat das Problem für mich gelöst; seitdem bin ich mit dem Rückspülen vorsichtiger.
     
  7. #7 Stefan0410, 04.04.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
     
  8. #8 Thecoffee, 04.04.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Ist nach dem Puly Rückspülen bei mir auch. Legt sich aber nach ein zwei Bezügen....

    Rückspülung mit Puly alle 4 Wochen bei ca. 2-3 Bezüge pro Tag.
    Zuviel des Guten?
     
    el novicio gefällt das.
  9. #9 Stefan0410, 04.04.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Der Fettlöser entfernt halt auch das Schmierfett an den Ventilstößeln. Das verursacht dann das Quietschen, weil Metallnocke auf Metallstößel trifft. Nach einer gewissen Zeit gibt es sich dann wieder, weil Fett nachläuft und wieder ein Schmierfilm da ist. Aber irgendwann ist das Fettdepot halt erschöpft und es läuft nichts mehr nach. Dann heißt es ausbauen und nachfetten. Und generell nicht mit dem Fettlöser übertreiben ;)
     
  10. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Ja Warscheinlich hatte ich es zu gut gemeint...
    Naja als Anfänger macht man solche Fehler..komme von der Quickmill 3004..sowas habe ich nicht gebraucht..
     
  11. #11 Stefan0410, 04.04.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Naja, ist ja auch gar nicht tragisch. Wenn es nicht mehr aufhört zu quietschen dann einfach nachfetten. Ist ja alles gut zugänglich :)
     
  12. #12 Thecoffee, 04.04.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Wieviel fett muss da rein an die Stößel?... Wenn man es ausbaut
     
  13. #13 Stefan0410, 04.04.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Schau dir doch mal das Video oben an
     
  14. #14 Thecoffee, 04.04.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hab ich. Von Fettmenge hab ich nichts gehört...
     
  15. #15 Espressojung, 05.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Zum Nachfetten reicht es die kleine Inbusschraube zu entfernen und duch die Bohrung mit
    einem dünnen Holzstäbchen (ca. 10 cm lang) ein wenig Silikonfett auf den Nocken zu tupfen.
     
    Thecoffee gefällt das.
  16. #16 Thecoffee, 16.05.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Oder Mal entkalken.
    Meine Hebel quitschte auch und war schwergängig.
    Nach dem entkalken nun wieder butterweich.
    Evtl ein kalkkrümmel verklemmt gewesen.
     
  17. #17 Geschmackssinn, 16.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1
    einfach die Schraube vorne ab nehmen,
    wenn die Maschine kalt ist.

    dann Silikon Fett einspritzen, oder rein stopfen mit Stäbchen/Schaschlickspieß.

    den Hebel 5x bewegen (Maschine AUS)

    hochheitzen lassen (schraube ist schon wieder drauf), dadurch rutscht das Fett in den mechanischen Bereich.

    5Sek. Leerbezug, dann Maschine AUS und nochmal 5-10x den Hebel bewegen...

    über Nacht Ruhen lassen und fertig.


    bei mir quitschte es wegen zu intensivem Gebrauch von Fettlöser zu Beginn.

    Tapagetalked
     
  18. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Danke allen

    Habe sie jemanden gegeben „zerlegt“ eingefettet und jetzt ist sie wieder leise ;-)
     
Thema:

Rocket Appartamento Hebel quietscht

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Hebel quietscht - Ähnliche Themen

  1. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...
  2. PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor

    PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor: Hallo in die Runde, bei der Espresso Zubereitung gab es heute ein kleines Problem. Ich habe den Brühgruppenhebel bei meiner Rocket Appartamento...
  3. [Verkauft] 2 Kipphebel für Rocket Appartamento

    2 Kipphebel für Rocket Appartamento: Hallo in die Runde, [ATTACH] Ich hatte von Parrottacaffee meine Appartamento zum Kauf auf Kipphebel umbauen lassen. Nach 3 Jahren hatte ich doch...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...