Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach ja, es wäre vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass ich mich auf die X60 beziehe... :) Steht zwar in meiner Signatur, aber lieber...

  1. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ach ja, es wäre vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass ich mich auf die X60 beziehe... :)
    Steht zwar in meiner Signatur, aber lieber explizit erwähnen.
     
    CoffeeFuchs und RainerW gefällt das.
  2. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Meine Feinwaage geht nur bis 200g. Da kann ich also nicht den Siebträger draufpacken, da der schon weitaus schwerer ist. Ergo ein kleines, leichtes Glas, welches ich auf die Waage stelle, dann Tara, denn mahlen, dann Mehlmenge kennen. Nach meiner Erfahrung haben ein paar wenige Zehntel g mehr oder weniger im Sieb einen signifikaten Einfluss darauf, wie sauber der Bezug läuft. Dann altert der Kaffee im Laufe der Zeit, und schon ändert sich wieder Einiges.

    Vielleicht habe ich irgendwann mal ausreichend Erfahrung und Gefühl, dass ich das alles ohne Waage hinbekomme, aber aktuell nehme ich mit meiner Methode Varianzen aus den Ergebnissen.
     
    fredidl und RainerW gefällt das.
  3. #1503 un caffè, 10.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Schimmelt euch das nicht irgendwann?

    Hatte je nach Wetterlage immer Probleme damit beim VA.
    In der selbst gebastelten Abschlagbox (nach oben hin offen (!), schimmelte es vor kurzem auch [emoji15]. Grund war zuviel Feuchtigkeit durch gestapelte Puks. Wenn die trocknen können, hab ich kein Problem mit Schimmel.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #1504 un caffè, 10.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Geht mir auch so. Umso mehr freue ich mich über den sehr genauen Timer der Eureka-Mühle [emoji2].



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Die ist noch nicht da, das hatte ich aber auch schon in meiner Box. Da hilft nur täglich leeren
     
  6. #1506 un caffè, 10.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Denke ich auch. Es gibt zwar ein Video dazu, wie es sich vermeiden lässt, aber täglich leeren oder so positionieren, dass der Trester gut trocknen kann, finde ich einfacher als den empfohlenen Einbau einer LED (UV-Licht-Anteil soll Wachstum hemmen).


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ganz ehrlich! Noch „Nerd“iger gehts kaum. [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

    Für was gibt es Spüli und Wasser ?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #1508 un caffè, 10.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji23][emoji23][emoji23]

    Dann viel Spaß damit ...





    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #1509 cafetrinker, 10.04.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Meine Abschlagbox ist etwas größer (Mülleimer), da wird das gebrauchte Kaffeemehl mit dem Löffel aus dem Siebträger gekratzt und dieser dann anschließend unter dem Wasserhahn abgespült.
    Da schimmelt auch nichts.
     
  10. #1510 un caffè, 10.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hatte ich auch mal, bevor ich die Abschlagbox gebastelt hab - und es schimmelte dann im Mülleimer. Daher die Box [emoji53].

    Ist direkt in den Mülleimer natürlich am aller einfachsten. Dort sammelt sich dann aber noch länger als ein Tag. Funzt bei mir leider nicht.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. kychu711

    kychu711 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Skunkworks, BasaltfeueR und Milchzahn gefällt das.
  12. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Ich schließe die Schublade eigentlich nur ganz, wenn die Puks alle trocken sind, ansonsten bleibt sie immer etwas offen und damit hatte ich bisher keine Probleme mit Schimmel! Im Notfall darf die Schublade ja auch mal in die Spülmaschine (ohne Holzgriff)
     
  13. #1513 braaamer, 11.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich hab mir eine Abschlagbox aus einem alten, würfelförmigen Holzblumenkästchen gebastelt, indem ich ein Rundholz reinmontiert habe. Das funktioniert ohne große Sauerei. Es kommt Luft dran, aber dennoch kann es anfangen zu schimmeln - unten in den Ecken. Aber ein paar Tage lang geht's gut. Dann wandern die Pucks in unsere Beete.

    Hoffentlich klärt mich nun keiner darüber auf, dass der Kaffeetrester total schädlich für die Blumen ist...
     
  14. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    In die Beete? Um Gottes Willen!!!
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  15. #1515 SchlagRat, 11.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Genau, die armen Blattläuse...[emoji6]

    Wir sind dezent OT würde ich sagen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  16. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Tja, dann mal einer vor mit einem neuen, Xenia-relevanten Thema...
     
  17. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Okay Xenia-relevenante Frage:
    In welcher KW kommt meine Maschine ?
    Nummer 303
    ;-)
     
    chrijo gefällt das.
  18. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Das würde mich auch interessieren, da ich die 304 habe.
     
  19. #1519 wurzelwaerk, 11.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.134
    Nope, im Gegenteil. Schau mal in den Puk-Recycling Thread...
     
  20. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Produktion der 306 ist für KW 21 geplant - schreibt Holger.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
    Hazel gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...