Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn ich hier normalerweise nicht schreiben möchte - bevor hier Produktionsdaten ausgetauscht werden, erkläre ich was es mit der Produktion...

  1. #1521 XeniaEspresso, 11.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Auch wenn ich hier normalerweise nicht schreiben möchte - bevor hier Produktionsdaten ausgetauscht werden, erkläre ich was es mit der Produktion auf sich hat: Wir arbeiten zZT die Rückstände ab (spiegelnde und rote Blenden) und setzen zZt die letzte verunfallte Maschine instand. Dann sind wir 'glatt' was die Liste angeht.

    Dann berechnen wir die Produktion und können ein rel. genaues Datum (ein KW) sagen, denn dann wird es planbar. Meine derzeitigen Angaben sind also Schätzungen.
     
  2. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Hat jemand einen Membranregler (z.B. Quickmill) schon selbst nachgerüstet? Wenn ja, bei welcher Pumpe?

    Ich hatte in der Quickmill 3035 im Rahmen der Installation eines Druckminderungsbypass den Membranregler ausgebaut. Beim Bezug änderte sich nicht viel. Aber wie anderswo schon beschrieben, kann ich mir vorstellen, dass das Teil bei der Kesselfüllung bei der Xenia schon was ausmacht. Frage ist, ob es den Aufwand für die paar Sekunden hie und da wert ist.
     
  3. #1523 Fischers Panda, 12.04.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Der Quickmill Membranregler ist ja einer der wenigen mit G 1/8" Gewindeanschlüssen und hat nur wenige Bezugsquellen. Andere Membranregler haben z.T. aus den Vollautomaten bekannte Steckanschlüsse mit Verriegelung.
    Trotzdem habe ich aus den Berichten im KN für mich entnommen dass dieser Membranregler nicht so zuverlässig ist (Undichtigkeit).
    Ich habe mir einen Druckregler (ist ein besserer Membranregler) mit Manometer besorgt. Den würde ich mal bei Gelegenheit mal verbauen wollen und testen.
     
    Skunkworks gefällt das.
  4. #1524 SchlagRat, 12.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Welchen genau hast Du denn da genommen? Ist der auch Trinkwassergeeignet? Das Hubvolumen der Membran darf nicht zu groß sein, sonst kann die Vibrationspumpe keinen Druck aufbauen. Die Resonanzfrequenz der käuflichen Regler für Espressomaschinen liegt interessanterweise bei ca. 100Hz. Also dem doppelten der Pumpenfrequenz.

    Ich nutze die Regler von Jura oder Delonghi gerne, da sie preiswert sind. Das bedingt aber einen Adapter auf das 4mm Schlauchsystem mit Schnellverbinder.

    Das mit der Zuverlässigkeit ist so eine Sache. Entweder die Teile gehen schnell kaputt oder sie halten ewig (im Büro haben wir eine Maschine mit ca. 100.000 Bezügen mit der ersten Pumpe und dem ersten Regler).

    Es ist und bleibt aber eine zusätzliche Fehlerquelle. Wer in Berlin ist und probehören möchte, darf mich gerne besuchen kommen [emoji6]

    Ich mag keine Maschine mehr ohne Membranregler haben (Leise Rota mal ausgenommen...)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #1525 Skunkworks, 12.04.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe mal kurz auf den Link geschaut und der Trinkwasser Regler hat einen Ausgangsdruck von 6 Bar, was ja zu wenig ist. Allerdings habe ich nicht ausführlich recherchiert .

    Gruß
    /S.
     
  6. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Noch einmal zur Sudschublade: Ich habe nun knapp 25 Puks aus dem Zweiersieb in der Schublade. Wer unbedingt möchte, kann noch ein paar reinquetschen, ich leere sie aber meist eh vorher aus!

    20180412_141050.jpg
     
    Cairns gefällt das.
  7. #1527 Fischers Panda, 12.04.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Es gibt ja Regler für verschiedene Regelbereiche. Meiner geht bis 16bar, 10bar würde auch reichen...
    DVGW ist nicht extra ausgewiesen. Messing, POM und NBR findet man in vielen mit Trinwasser in Kontakt kommenden Teilen, was aber natürlich keine sichere Trinkwassereignung ist. Mir reicht es...
    [​IMG]
     
  8. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    :):):)

    Habe gerade meine finale Konfiguration übermittelt.
    Jetzt erst noch Urlaub, dann darf sie kommen!

    Gruß
    #257
     
  9. MatCo

    MatCo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!
    Ich bin schon länger fleißig am stillen mitlesen und bin kurz davor eine Xenia zu bestellen. Momentan verwende ich eine Lelit pl41 tem Einkreiser mit PID zusammen mit einer Sette 270 und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber wie das viele vielleicht kennen strebt man ja immer nach mehr. Da ich mir ein Upgrade zur Zeit auch finanziell leisten kann möchte ich nun auch zur Xenia wechseln und die Lelit vielleicht als Zweitmaschine für die Arbeit nehmen. Ich wohne in der Nähe von Mainz und würde gerne wissen ob ein glücklicher Xenia Besitzer auch aus der Gegend kommt, bei dem ich mir die Maschine mal anschauen könnte? Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn das klappt!
    Viele liebe Grüße!
    Mathias
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich hatte vorher ne Mokita quasi Lelit baugleich. Das ist schon ein Sprung sag ich die dazwischen liegen Welten . Aber Espresso machen Sie beide sehr gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #1531 Don Tomaso, 14.04.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Hi Mathias, ich werde meine gegen Ende Mai haben, dann kannst du gerne auf einen Kaffee vorbei kommen.
     
    MatCo gefällt das.
  12. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Habe eine PL41EM und warte auf meine (bereits bestellte) Xenia. :)
     
  13. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Welche Nummer hast Du?
     
  14. MatCo

    MatCo Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt!

    Super! Da freue ich mich! Eigentlich wollte ich nächste Woche zur Vorstellung nach FFM, die wurde aber leider abgesagt... wenn es so weit ist kannst Du mir gerne nochmal Bescheid geben wenn Du dran denkst, ansonsten melde ich mich nochmal!
     
  15. #1535 un caffè, 14.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Wie macht sich das bemerkbar? Nur Verarbeitung oder Espresso-Qualität?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Naja es ist hauptsächlich die Verarbeitung aber auch das Zweikreisersystem und auch Komfort wie Tankanzeige, seitlicher Tankeinschub . Die Ergebnisse sind auch konstanter kommt mir so vor


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #1537 un caffè, 14.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hmm,...

    Naja, irgendwann vllt., wenn es sie als Balkonmaschine gibt [emoji12].


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Balkonliebhaber können sich ja einen dranklöppeln.
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Steh gerade auf der Leitung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #1540 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ich meinte nur, dass ich aktuell zufrieden mit meinem Equipment bin und keine Upgraditis verspüre.
    Technisch gesehen, soweit ich mir bisher Details angelesen habe und da fehlt wohl noch einiges, ist die Xenia E Maschine eine tolle Entwicklung.

    Und jetzt kommt‘s: ich kann nur nicht nachvollziehen, was mich zu einer E61 Maschine überzeugen sollte, wenn das Konzept - hier weiß ich es nicht einzuschätzen - nicht notwendig ist. Vgl. Faema E61 zur Temperaturstabilisierung/Überhitzungsschutz.
    Mir gefallen aktuell Balkonmaschinen irgendwie besser.

    Ich muss wohl doch mal in einen alten Xenia Fred reinschauen, warum die Entscheidung auf diese Designart gefallen ist.
    Zum Glück gibt’s noch Profitec Pro 300 usw. mit allem drumherum (PID, Dualboiler, Kippschalter...) Andererseits ist die Xenia wohl wirklich eine Entwicklung auf aktuellem Stand von Wissen und Technik, schöne Dt. Ingenieurskunst, Entwicklung eben.

    Aber zum Glück bin ich zufrieden und kann leckeren Espresso und Cappuccino zubereiten - was ich jetzt tun werde [emoji2]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...