Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eben hatte ich eine sonderbare Geschichte. Vor 4 Stunden habe ich einen guten espresso gemacht. Eben, mit dem selben Mahlgrad, der selben Bohne...

Schlagworte:
  1. #5081 Küstenkaffee, 14.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Klar, Wetterwechsel. Ohne Shice!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. oder Reifungssprung der Bohne? Das war zumindest mein Erklärungsmodell. Hab sowas auch schon erlebt.
     
  3. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    What?! :eek:
     
  4. #5084 Küstenkaffee, 14.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das mit dem Wetter war durchausmernst gemeint. Bohnen scheinen echt Luftfeuchtigkeit zu ziehen. Dadurch verändert sich das Mahlgut scheinbar...:rolleyes:
     
  5. #5085 Cappu_Tom, 14.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Gefällt mir - extra ausgeschrieben für dich, nicht nur 'geleikt' !
    Bohnenlatein eben - analog zum Jägerlatein :rolleyes:
    Brüh-Heil!

    PS:
    ... neugierig bin ... erzählst du uns mal gelegentlich näheres über dein Reifesprung - Erlebnis?
    Keine Angst - muss ja nicht im letzten Detail sein ;)
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    genau :)
    Luftfeuchte... hm. Auch nicht schlecht ^^
    Mein Reifungssprung damals war einer ins kalte Wasser. Wasserfeuchte, wahrscheinlich :rolleyes:
    Wie auch immer, ich bin ja gerne bereit, meine Hypothese sofort über Bord zu werfen, wenn ich ne Bessere habe.

    Auf jeden Fall, und das ist das Wichtige, möchte ich bestätigen, dass so ein wechselhaftes Verhalten bei Bohnen vorkommt, sogar in den besten Familien :D



    Vielleicht.... haben die ja auch ihre Tage? :eek:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    So bin hier raus und nehm nur noch E.S.E... :mad::D
    Heute morgen, mit der selben Konfiguration, die gestern Abend noch funktioniert hat (aber außerhalb der Norm war ) lief es heute morgen fast ohne Wiederstand o_O
    Andere Bohne genommen, ne ältere, und alles paletti. Ich glaube die Diva will mich ärgern...
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Sowas ist mir bisher noch nicht passiert. Unterschiedlichen Tamperdruck kannst du ausschließen?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    nein, es liegt nicht an der DIva - dort spürst Du es nur direkter ;)
    Kann es sein, dass sich da in deiner Mühle was verhängt hat?

    btw: ich habe auch gerade eine (recht junge) Bohne, die jeden Tag was Neues macht. Aktuell schäumt sie recht. geschmacklich ist das Ergebnis jedoch einwandfrei bei guter Crema. Der Bezug ist halt bisschen luschig. Ich lasse sie jetzt mal 5 Tage liegen und probier dann nochmal.
     
  10. #5090 Cappu_Tom, 15.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Duck und weg ... :D
     
    Cafillo, okin93, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  11. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    War auch meine Vermutung ,aber das war es nicht. Bin jetzt erst mal unterwegs, muss das aber heute abend nochmal testen.
    Bisher hatte ich nie Probleme mit der Diva, wie waren von Anfang an Freunde.
    Allerdings bei dem neuen Blend war sie ab der ersten Bohne schon zickig...
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Frau nimmt eben nicht alles. Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :D
     
  13. #5093 Küstenkaffee, 15.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Also ich muss mit der Pavoni auch fast jedes Mal nachjustieren. Und genau diese Feinjustierungen stelle ich mir mit einer Mühle ohne Schneckengewinde ziemlich mühsam vor...
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich nehme mal an, dass das mit der ECM anders ist?
    An der Stelle würde mich interessieren, ob der Unterschied nur im Bezugsverhalten stattfindet (den Du eben mit der Pavoni spürst, mit der ECM hingegen bestenfalls sehen kannst) oder findet der auch geschmacklich statt?

    Be mir hängt es, so interpretiere ich das, stark vom Alterungsgrad der Bohne ab - manche funktionieren tagelang im Hopper, andere wechseln täglich - besonders die ganz frischen (Röstdatum vor 2 Wochen oder so).
     
  15. #5095 BohnenJustaff, 15.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    :eek: Jaja die jungen Dinger, pass auf dich auf.
    Wir brauchen dich hier....:D:p:D
     
    joost gefällt das.
  16. #5096 Küstenkaffee, 15.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Mit der ECM ist es einfacher. Liegt aber am E61-Siebträger, der fast doppelt so groß ist wie der von der Pavoni. Dadurch werden viele Unebenheiten aufgefangen.
    Mit ner Pumpenmaschine muss man eben anhand des Ausflusses diagnostizieren;)
    Bei der Pavoni spürt man zusätzlich den dazugehörigen Widerstand.
    Allerdings produziert die Pavoni häufiger "häßlichen", aber gleichzeitig sehr gut schmeckenden Espresso. Das ist mir bei der ECM noch nicht untergekommen.
    Wenn bei der ECM etwas komisch rauskommt, muss man garnicht erst probieren.
    Summa summarum:
    Kommt seltener vor - denke wegen großem Sieb.
    Wenn es vorkommt, dann hängen Bezugsverhalten und Geschmack immer zusammen
     
    joost gefällt das.
  17. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Moin Joost,

    bin mal deinem Link gefolgt, welcher mich hierher gelotst hat.

    Also, Ergebnis mit meiner Diva nach dem 3.Tag ist mittlerweile nah an der Perfektion, nur die Temperatur muss ich noch in den Griff bekommen, die Espressi sind für meinen Geschmack - trotz 60er Gruppe Millenium - ein wenig zu heiss.

    Nicht verbrannt, aber der Espresso ist mir zu heiss.

    Nachdem ich heute meinen bodenlosen ST bekommen habe hier nun mein Workflow in Kurzform:

    9 Gramm ins 1er Sieb, Mahlgrad eher feiner. Mahlgut mit Distribution Tool (abgeschnittener Schneebesen) auflockern, dann gerade klopfen und mit mittlerem Druck plan drücken (Metalltamper, der originale Plastiktamper ist ein Witz).

    Kurzer Leerbezug, dann Hebel anheben bis kurz vor Bezug, ST einspannen, Hebel nach oben, 10 Sekunden PI, dann Hebel gleichmäßig nach unten ziehen.

    Resultat, es bilden sich einige dunkle Tropfen, die sich zügig bündeln und dann quillt es wie Lava aus dem offenen Siebtäger.

    Schöne Crema, leckeres Ergebnis und ca. 25 Sekunden bei 25 Gramm. Geschmacklich experimentiere ich jetzt noch ein wenig mit Mahlgrad und Menge, bin aber bisher sehr zufrieden und das obwohl ich die Diva erst seit wenigen Tagen bei mir habe. Gebändigt, würde ich sagen.

    Evtl. hat ja Jemand einen Rat zur Temperatur des Espresso. Die Maschine läuft auf Werkseinstellung.
     
    joost gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Mal wieder eine Frage (ach nee, sach bloß):
    Ich will mir bei Pavoni Hamburg nen Siebträger für die alte Gruppe besorgen (ca. 49 Taler) und den dann auf Bodenlos umfummeln.
    Irgendwo hier in den Tiefen des KN war da mal ne Beschreibung, aber bevor ich jetzt so lange suche, bis ich zu alt geworden bin, kommt die Frage.
    Geh ich da jetzt mit ner dünnen Trennscheibe (ca. 1 mm, ist eigentlich für Edelstahl) bei oder besser von innen mit ner Metall-Lochsäge?
    Danke für Auskunft ;).
     
  19. #5099 ginkgobaum, 16.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Tassen vor dem Bezug im Kühlschrank lagern? ;)
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mal in eigener Sache: wie bekommt ihr versteinerte, ans Glasröhrchen gebackene Schauglasdichtungen weg, ohne das Schauglas zu zerstören? (Parallel-Patient Elektra MCL)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...