Bezzera BZ99 in rot

Diskutiere Bezzera BZ99 in rot im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich gestern mithilfe der Mitglieder im " Der schnelle Frage & Antwort thread!!" schon festellen musste, dass meine "neu"...

  1. #1 Thoffi439, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

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    Hallo Zusammen,

    nachdem ich gestern mithilfe der Mitglieder im " Der schnelle Frage & Antwort thread!!" schon festellen musste, dass meine "neu" gekaufte Bezzi viel liebe braucht, habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread zu eröffnen.

    Kurze Revision der letzen Ereignisse:
    - Die Bezzi kam letzten Samstag bei mir an
    - optisch braucht sie auf alle fälle gründlich putzen
    - erster Funktionstest am Sonntag war ernüchternd. Außer anschalten war erstmal nix (kein heizen, etc.)
    - Mithilfe der Mitglieder festgestellt, dass sich wohl ein Kabel von der Pumpe gelöst hat.
    - Bezzi hat den Kessel gefüllt und geheizt -> Bezug geht und Dampf kommt auch - Heißwasser ist ohne funktion
    - dabei wurde angemerkt, dass der Kessel so "lala" ausschaut

    Jetzt habe ich mich dazu entschieden, die Bezzi einer Revision/Restauration zu unterziehen. Da ich damit aber bisher keinerlei Erfahrung habe, würde ich gerne mithilfe dieses Thread auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

    Dazu hätte ich schon ein paar Fragen:
    1. Gibt es eine Sinnvolle Art das ganze zu starten? z.B. zuerst die ganze Elektronik zu entfernen oder einfach direkt den Kessel demontieren.
    2. Gibt es eine Art Grundausrüstung die ich gleich Bestellen kann (diverse Dichtungen - hatte da auf alle fälle an die Kesseldichtungen und die Brühgruppe gedacht)
    3. Kann ich das Teil auch kaputt reparieren? ;)

    Anbei noch ein paar Fotos. Ich Versuche noch bessere mit einer Spiegelreflex vom Kessel zu machen.

    IMG_2268.JPG IMG_2269.JPG IMG_2270.JPG IMG_2271.JPG IMG_2272.JPG
    Gruß
     
  2. Feitz

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    Sieht doch auf den ersten Blick gut aus...
     
  3. #3 Thoffi439, 16.04.2018
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    Hier sieht es schon so aus, als wäre etwas undicht. Der Grundzustand ist aber sicherlich nicht der schlechteste ;) 49B39234-3B16-445C-89FC-D3810ACE8FDA.jpeg
     
  4. #4 mactree, 17.04.2018
    mactree

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    Schöne Maschine!

    Zum instandsetzen:
    1. mache Fotos! Wenn du irgendwas abschraubst mach ein Foto davon, wenn du etwas zerlegst - mach ein Foto (wie gehört es zusammen, was ist dabei...)

    2. Lass die Elektrik drin, demontiere den Kessel und die Rohre (mache Fotos)

    3. wenn du beim Kessel bist:
    - da wo es seitlich aus dem Kessel blüht musst du extrem vorsichtig sein, die Wahrscheinlichkeit das die Schraube da reisst würde ich mit 70-80% ansetzen

    4. wenn die Schraube reisst, sag Bescheid!

    5. Dichtungen: im Prinzip einfach alle Dichtungen tauschen, das sind auch nicht viele. Zerleg sie erstmal, dann siehst du was du eventuell noch brauchst.

    Bei der Gelegenheit könntest du gleich ein paar Mods einbauen, der Nupsi-Mod lohnt auf jeden Fall.

    Fotos nicht vergessen.
     
  5. #5 Thoffi439, 17.04.2018
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    Danke schon mal.
    Sollte man den Kessel vor dem Ausbau leer machen?
    Kann ich am Kessel die Schrauben mit WD40 „einweichen“ oder ist das nicht zu empfehlen?
     
  6. #6 mactree, 17.04.2018
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    Den Kessel machst du während dessen automatisch leer.

    Ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen:

    1. Tank und Tankhalter raus (Imbus von unten)

    2. Siebträgerglocke ab 3x Imbus auf der Wärmebrücke (im Balkon)

    3. die Verrohrung am Kessel alle lösen, Achtung sobald du merkst das sie das Rohr verbiegt erst mal die andere Seite lösen.

    4. die Kabel von der Heizung entfernen, bzw die vom Sicherheitsthermostat (der weiße Kasten) diesen Schritt ggf schon früher ausführen.

    5. jetzt musst du eigentlich nur noch die beiden Schrauben die den Kessel am Rahmen halten abschrauben und dann kannst du den Kessel nach hinten raus fädeln.

    6. Kessel über dem Waschbecken ausschütten

    7. vorsichtig die Schrauben vom Kesselboden lösen, bei der stelle mit den Ausblühungen ggf mit Hitze Hammerschlägen auf den Schraubenkopf und Öl vorarbeiten.

    8. Die Heizung wird ziemlich sicher am Kessel festgekalkt sein, ich würde hier rundherum mit leichten Hammerschlägen gegen den Heizungsflansch arbeiten.

    9. alles entkalken am besten mit Almidosulfon
     
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  7. #7 hadschi, 18.04.2018
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    kann mir bitte wer die technische teichnung schicken..oder zumindest sagen welche abmessungen die siebtraeger haben bzw welche bestellnummer?
    danke
     
  8. #8 Thoffi439, 18.04.2018
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  9. #9 Thoffi439, 18.04.2018
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    Das habe ich gerade gemacht und es schaut aus als wäre da 17 Jahre lang nicht mal rückgespült worden :confused:
     
  10. #10 hawi heitzer, 18.04.2018
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    Besitze eine Pasquini Livi 90. Sie ist aus 2006. Die verbaute Siebträgerdichtung ist eine konische. Sie hat die Maße 66x56x6/4. Habe mir bereits eine falsche Dichtung bestellt und werde in der nächsten Woche die Dichtung nochmal bestellen. Ist auch in einer Brasilia verbaut. Du kannst sie bei espressoxxl kaufen.
     
  11. #11 mactree, 21.04.2018
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    wahrscheinlich war es auch genauso.
    Kommst du voran?
     
  12. #12 Thoffi439, 21.04.2018
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    Danke für die Nachfrage :)
    Heute habe ich den Kessel ausgebaut. Hat bei mir 1,5h gedauert aber hier ist der „Kleine“. FE5504E7-3B09-4FE3-94FA-743A215355B4.jpeg CFDA077B-6117-405B-80CE-3C358578B863.jpeg
    Die Schrauben vom Kessel schauen erstaunlich gut aus.
    Es ist noch das lange Kupferrohr drinnen, was den Kessel mit Wasser versorgt. Das wollte nicht so wie ich und das werde ich morgen in Ruhe raus bauen.
    8746C2B0-4ABA-458F-B79E-1B0680E87FD9.jpeg
    So schaut das ganze im inneren jetzt aus.
    Das zerfallene silbrig-schwarze Zeug am Boden ist ein Hitzeschutz?
    Danke und Gruß
     
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  13. #13 Thoffi439, 23.04.2018
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    Was empfiehlt ihr alles zu entkalken? Ich habe jetzt den Kessel und alle Rohre vom Kessel demontiert. Zusätzlich hab ich die Dampflanze und die Heißwasserlanze demontiert. Aber es sind ja theoretisch nich einiges an „Weichen“ und Verbindungsstücken verbaut.
    Sollte ich diese kleinen Dichtungen der Rohre auch wechseln.
     
  14. #14 mactree, 23.04.2018
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    Im Zweifel ja!

    Entkalken immer Sortenrein, das heisst Kupfer zu Kupfer und verchromte Teile extra (und nicht zu lang).

    Vergiss die Magnetventile nicht, wenn du die Spule abgenommen hast ist der Ventilkörper nur noch mit vier schrauben befestigt.
    Im Gruppen MV dürfte vor allem noch einiges an Dreck sein.

    [​IMG]

    bei den MVs musst du nur aufpassen das die Dichtung nicht kaputt geht.
     
  15. #15 Thoffi439, 30.04.2018
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    Das hintere von den beiden Kabeln geht in den Kessel und an Erde. Das was ich zwischen Daumen und Zeigefinger habe, hängt einfach lose rum.
    C1B0122D-D6B3-4572-8054-1EC8CEBC85F0.jpeg
     
  16. #16 mactree, 30.04.2018
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    Ich tippe auf den Tankhalter, der hat am Fuß einen Anschluss für die Erde. Wenn es der nicht ist, dann vom Gehäuse.
     
  17. #17 Thoffi439, 30.04.2018
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    Also das gehört irgendwo hin? Das lag von Anfang an einfach nur so rum.
     
  18. #18 Schneidersche, 30.04.2018
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    Sieht schwer nach diesem Masse Kabel aus, welches normalerweise an der abnehmbaren Abdeckung dran ist.

    Kannst du wieder am Ende, wenn du alles zusammenbaust, an die äußere große Abdeckung stecken, von vorne gesehen sollte hinten links unten so ein Kontakt sein der aussieht wie der am Tank.

    Darf ich fragen woher du kommst (Umgebung?). Habe das ganze auch noch vor mir - wenn das gute Stück bei mir bleiben sollte.
     
  19. #19 Thoffi439, 30.04.2018
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    Ich komme aus dem Norden von München. Das Massekabel vom Gehäuse war ein anderes (rot ummantelt) und das war auch angesteckt.
     
  20. #20 S.Bresseau, 01.05.2018
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    Meinst du mit Massekabel den Schutzleiter?

    Die Fotos mit den abgeschnittenen Schutzleitern aus dem schnelle-Fragen-Thread kennen hier vielleicht noch nicht alle. Die sind vermutlich kein Zufall. Wenn auch noch ein rotes Kabel aufs Gehäuse gelegt ist, dann hat der Vorbesitzer unverantwortlich rumgemurkst. Es ist unfassbar, wie hirnlos mache Leute sind. Ich hatte mal eine Maschine mit Schweizer Stecker in den Fingern, bei der der Schutzkontakt in der Mitte des Netzsteckers einfach herausgebrochen war, damit man den Stecker als Euro-Flachstecker verwenden kann. Das Geäuse war dadurch nicht mehr geerdet...

    Ich würde erst mal sicherstellen, dass die Schutzleiter nicht gekappt sind und dass sie ihre Funktion noch erfüllen. Ich würde mir einen Schaltplan besorgen. Die Schraubereri an der Mechanik und die Entkalkerei kann imho warten - wenn sie denn überhaupt nötig ist.
     
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