Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Diskutiere Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir erschienen manche Bezüge etwas zu bitter bzw. nicht süßlich. Mir ist es beim Baristakurs so gegangen (und dort fand ich keine Lösung, weshalb...

  1. #41 lecomte, 16.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mir ist es beim Baristakurs so gegangen (und dort fand ich keine Lösung, weshalb ich glaube die Bohnen waren die Ursache).

    Die Gründe für Bitteren Geschmack sind soweit ich weiß:

    • Bohnen zu fein gemahlen
    • Kaffeemehl zu fest getampert
    • Bohnen selbst
    • zu hohe Temperatur
    • Edit: Kaffeefett am Sieb (macht auch bitteren Geschmack)

    Wenn noch etwas fehlt ersuche ich um Ergänzung
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke.
    Zu fein gemahlen... Hm, die Einstellung steht tatsächlich auf ziemlich fein (für die, die die Lelit-Mühlen kennen, auf 2,25), allerdings möchte ich ja auch 25-30sec Durchlaufzeit haben... Außerdem hatten wir mit der Einstellung 3 angefangen und das war bzgl. der Bitterkeit nicht anders.

    Zu fest getampt kann ich mir nicht vorstellen, Bohnen selbst ist möglich. Die Temperatur ist halt die Frage und altes Kaffeefett schließe ich bei einer noch nicht mal zwei Wochen alten, regelmäßig gereinigten Maschine aus ;)

    Witzige Story am Rande: Mein Mann (sonst voll der Techniker, aber beim Café geht's ihm nur ums Gefühl) beschloss gestern, sich mal einen Doppio "frei Schnauze" zu ziehen, also so, wie er es gefühlsmäßig für richtig hielt: Menge Mehl nach Gefühl, tampen nach Gefühl, Bezug ohne Timer, sondern nur den Espresso beobachten usw. Die Maschine war natürlich gut vorgeheizt und den Mahlgrad hat er auch nicht verstellt. Das Ergebnis war jedenfalls ein quasi perfekter Espresso :eek: Danach hab' ich ihn gelöchert, was er gemacht hat :D und ich vermute, dass er seiner Beschreibung nach noch mehr Mehl genommen hat als ich (vermutlich sogar >18g), außerdem hat er wohl sehr fest getampt (O-Ton: Ich konnte den Puck nicht ausklopfen, ich musste ihn rausspülen."). Die Bezugsmenge lag etwas unter meiner, glaube ich, also Brew Ratio max. 1:2.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. #43 lecomte, 16.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meinen Erfahrungen nach sollte man sich nicht auf die vorgegebenen Werte versteifen.

    Ich hatte mit der LaPavoni teilweise auch kürzere Bezüge (15-20 Sek) die wirklich lecker schmeckten und andere mit 25-30 Sekunden die nicht gut waren.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tampdruck ist nicht wichtig, Hauptsache gerade und gleichmässig. Der Wasserdruck ist um Größenordnungen höher, da machen ein paar Kg mehr oder weniger beim Tampen nix aus.
    Am Ende macht es die Balance aus Menge und Mahlgrad. Am PID würde ich auch erstmal nicht drehen. Dieselbe Diskussion habe ich in einem englischsprachigen Forum gefunden, da lief es letztlich auch auf „Werkseinstellung passt“ hinaus.
     
    Max1411 gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Anleitungen lesen? Pfff - DU bist vielleicht ein Weichei :D
     
  6. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Hab das nur für Azalee nachgeschaut;) Geht auch wesentlich schneller, als wenn man bei Lelit oder bei Händler X anfragen würde. Zeit ist kostbar :D
     
  7. #47 ginkgobaum, 16.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Jetzt lass ihn das ganze wiederholen, ob er es beim zweiten Mal auch so perfekt hinbekommt ;)
     
    nenni gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hehe, wird gemacht ;)
     
  9. Lippid

    Lippid Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    darf ich fragen, welche Einstellungen du am Anfang bei den Lavazza-Bohnen verwendet hast?

    Ich habe auch beim Amazon.it-Deal zugeschlagen und muss sagen, dass ich noch nicht ganz so gut mit der Maschine zurecht komme (ist allerdings auch mein erster ST). Für die ersten Tests habe ich zum Lavazza Espresso Perfetto gegriffen, da ich nicht direkt die guten Heilandt-Bohnen aus Kölle verschwenden wollte.
    Meistens waren meine Bezüge bisher, wie du zunächst auch gesagt hast, eher zu bitter. Ich hab versucht vor allem das Mehlgewicht (~18g) konstant zuhalten und etwas mit dem Mahlgrad zu spielen. Der Tampdruck ist ja, wie ich gelesen hab, nicht essentiell. Feiner als ein Mahlgrad von 3,1 an der PL42 konnte ich nicht gehen. Bei 3,0 ist zu wenig Flüssigkeit in den 20-30 sek durchgekommen und bei schon bei 2,8 fast gar keine(?!).

    Die besten Ergebnisse habe ich mit ca. 17g Kaffee und einem Mahlgrad von 3,1 gehabt. Gute Durchlaufzeit, aber tendierent eher zu einem etwas dünnen Espresso mit wenig Crema.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Mahlgradeinstelllung der PL42? Stufe 3 von 7 kommt mir von der Theorie her so grob vor. Leider hab ich noch zu wenig Erfahrung, um das genau zu beurteilen. Oder liegt es vielleicht wirklich an den miserablen Bohnen, dass der Mahlgrad so "grob" bleiben muss, keine Crema entsteht und der Espresso eher dünn oder bitter wird.
     
  10. #50 Geschmackssinn, 17.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Mahlgrad Angaben sind selbst bei gleichem Mühlentyp nicht identisch, können aber zur ungefähren Richtwerten verglichen werden.

    sogar bei gleicher bohne einer anderen Röstcharge können die Parameter sehr unterschiedlich sein.

    wenig Crema spricht meist für alt, andererseits gibt es auch Bohnen die super schmecken und produzieren kaum Crema.

    ist der Espresso zu wässrig und bei minimalem feiner stellen, kommt garnichts mehr ausm ST, liegt's meist am alter der Bohnen.

    Tapagetalked
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich tippe auch darauf, dass bei dir die Bohnen das Problem sind. Man kann wirklich nur die frischen Lavazzas nehmen und da auch nicht jede Sorte (ich habe relativ gute Erfahrungen mit den schwarz-lila Tüten, also Espresso cremoso gemacht).

    Der Mahlgrad stand bei Auslieferung bei 3 und das hatten wir zunächst so belassen. Mittlerweile (andere Bohnen) bin ich zwischen 2 und 2,5. Es ist immer noch so, dass oft (meistens) der erste Espresso langsamer durchläuft als der zweite. Wenn der erste passt, ist der zweite zu schnell und dadurch zu dünn und mit wenig Crema. Wenn der zweite passt, ist der erste recht langsam unterwegs. So ganz reproduzierbar ist das bei mir also auch alles noch nicht ;)
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Heute morgen hatte ich zum ersten Mal eine Röstung von einem der hiesigen Kaffeeröster drin. Bislang dachte ich, dass die Geschmacksbeschreibung "schokoladig" mehr oder weniger übertragen zu verstehen sei. Nein! Ist sie nicht! Man hätte meinen können, in meinen Cappu hätte jemand einen Löffel Kakao eingerührt :eek: Echt krass und mega lecker :) Dabei war es der erste Versuch und als angenippter Espresso hatte der Shot für meinen Geschmack noch etwas zu viel Säure. Dafür aber quasi keine Bitterkeit und viiiieel Schokolade, besonders im Abgang. Die Brew Ratio war etwa 1:2, also versuche ich nächstes Mal auf meine sonst üblichen 1:2,5 zu kommen, dann dürfte es schon weniger sauer schmecken. Wobei das im Cappu nicht gestört hat, im Gegenteil.

    Vielleicht darf man sich einfach auch nicht darauf einschießen, aus jeder Bohne einen perfekten Kaffee herausholen zu müssen ;)
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    zumal "perfekt" ja sowas von relativ ist :)
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Klar, gemeint war natürlich "für mich perfekt" :)
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ja, genau. Das meinte ich auch :rolleyes:
     
    osugi gefällt das.
  16. #56 lostincoffee, 23.04.2018
    lostincoffee

    lostincoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es noch hilft:

    Ich habe die Mühle bei mir gerade frisch eingestellt. Klar sind da von Mühle zu Mühle und Bohne zu Bohne unterschiede, aber ein paar Richtwerte helfen.

    Ich verwende für zwei Espressi 16g Pulver. Die Mühle steht bei etwa 3,1-3,2 (ist das bei dir genauer ablesbar? Ich habe nur ganze Zahlen).
    Und wegen der Bitterkeit: Lässt du vor jeden Espresso nochmal kurz Wasser ab und wartest wieder, bis sie auf 95°C hochgeheizt ist?

    LG
    lostincoffee
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich muss auch noch mal zur Mühle fragen: Irgendwie muss ich sie immer feiner stellen...?

    Also, angefangen hatte ich mit recht frischen Lavazza Bohnen. Da passte der MG ganz gut bei 3-3,25 (ich nehme die Punkte zwischen den Zahlen mal als Viertelschritte). Dann hatten wir andere Bohnen drin und mussten feiner stellen. Dann wieder andere - ganz frische - und mussten trotzdem so fein bleiben bzw. fast noch feiner stellen. Und jetzt fange ich gerade mit einem 2 Wochen jungen O Harvey an und der Espresso rauscht selbst bei 2,5 noch in 17s durch...?

    Dass die Werte selbst keine Aussagekraft haben, weiß ich, aber im Vergleich zu der Anangseinstellung vor ein paar Wochen mit eher älterem Kaffee als jetzt...? Verstellt hat sich am Hopper nichts. Jedenfalls drehe ich jetzt bei jeder Mahlportion weiter runter (feiner geht ja nur während des Mahlens). Um ehrlich zu sein, vermisse ich gerade zum ersten Mal eine separate Mühle, denn die könnte ich einfach umdrehen und ausleeren ;)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da du anscheinend zwischenzeitlich immer wieder die Bohnensorte gewechselt hast, sind aus der Beobachtung keine Rückschlüsse auf die Mühle möglich.
    Allerdings wird bei vielen Mühlen beobachtet, dass sie eine Einmahlphase brauchen, um danach erst konstante Ergebnisse zu liefern. Da deine ja noch recht neu ist, kann das auch hier der Fall sein.
     
    osugi gefällt das.
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Zusatz: Gerade bei den Röstungen von Quijote muss ich auch immer besonders fein mahlen.
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, danke euch. Beide Antworten klingen sehr positiv ;) Ich dachte schon, ich mache vielleicht irgendwas grundlegend falsch, aber das klingt dann ja noch ganz gut erklärbar.
     
Thema:

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...