Espressotassen (Porzellan) mit Füllstrich

Diskutiere Espressotassen (Porzellan) mit Füllstrich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich suche Espressotassen aus Porzellan, die in der Innenseite der Tasse einen Eichtsrich/Füllstrich haben. Kennt da einer von euch welche?...

  1. #1 der_fmeyer, 27.04.2018
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    Moin,

    ich suche Espressotassen aus Porzellan, die in der Innenseite der Tasse einen Eichtsrich/Füllstrich haben.
    Kennt da einer von euch welche?
    Habe dieses meine ich bei Caffè Cagliari Tassen gesehen. Dort ist der Strich dezent aus dem Porzellan geformt.
    Am liebsten sogar Tassen ohne Aufdruck...

    Habe bereits gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Finde diese Möglichkeit (vor allem für den Anfang) gut, wenn man seine Mühleneinstellung gefunden hat und nicht immer eine Waage nutzen will.
     
  2. #2 cbr-ps, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
    Wie willst Du das bei Espresso mit Crema ablesen? Zur Not ginge ein Shotglas, da kannst Du wenigstens den Übergang von Kaffee zu Crema sehen. Waage bleibt aber genauer.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 27.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Miss dir einmal 25ml / 25g Wasser (!!!) ab, füll's in die Tasse und merke dir diesen Füllstand.

    Benutzt du auch eine Schieblehre für die Scheibendicke, wenn du Bratkartoffeln machst?
     
    Xantippe und NiTo gefällt das.
  4. #4 der_fmeyer, 27.04.2018
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    Mit Kennzeichnung etwas sehen, ist natürlich leichter als sich etwas zu merken. ;)
    Da fand ich diese Idee ganz nett.

    Aber das mit der Crema stimmt natürlich.
    Da werde ich mich wohl das an den Tipp halten und vorab eine Menge abmessen und mir diese merken.
    Habt ihr mich wohl vor einem "Fehlkauf" bewahrt...

    Schmeiße mir dann gleich mal ein paar Bratkartoffeln in die Pfanne.:D
     
  5. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    die da hat das feature

    [​IMG]
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da das Volumen ja inklusive Crema gemessen wird, verstehe ich den Einwand nicht.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
    Klar kann man Volumen inkl. Crema messen. Für mich ist fraglich welchen Wert die Messung dann bzgl. Brew Ratio hat. Sortenabhängig gibt es so unterschiedliche Crema Volumen, dass für mich die Aussagekraft gegen Null geht. Ob es irgendwo eine Definition in ml inkl. Crema gibt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn sie in meinen Augen nicht tauglich für eine belastbare Aussagekraft hat. Wenn ich mir die vielfältigen Diskussionen hier im Forum dazu anschaue, scheine ich mit dieser Sicht nicht ganz allein zu sein...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gar keinen. Deswegen misst man besser das Gewicht.
    Alternative wäre ein Shotglas - da wartet man dann einfach solange, bis die Crema komplett zusammengefallen ist, liest das Volumen ab und schüttet den kalten Espresso dann weg. :D
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 29.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... oder nutzt diesen für das tiramisu. :rolleyes:
     
    Brew Springsteen und NiTo gefällt das.
  10. #10 Brew Springsteen, 29.04.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Geht. Wird aber schwierig ohne Tiramisu-Form mit Multi-Eichstrich für Löffelbisquits, Espresso, Amaretto, Mascapone und Kakaopulver ...
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 DaBougi, 29.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    @Brew Springsteen

    Geniales Avatarbild!

    On topic:
    War ja mal klar, dass es wieder ums leidige Grundsatzblabla geht.
    Natürlich hat der Strich Sinn, wenn man z.b. Sorten mit generell wenig Crema hat...oder es nicht sooo genau nimmt und die Crema dazu schätzt. Oder umrührt.
    Für mich wäre es nichts, ich versuche nach Blonding zu beziehen.
    Als TE wäre ich genervt; wieder einer von zig Freds, wo anstatt einfach konstruktives beizutragen generell mal die Frage selbst hinterfragt wird.
    Das ist natürlich manchmal unumgänglich (soll ich Jacobs oder Rewe Eigenmarke kaufen :) )
    aber bei etwas vielleicht suboptimalem aber trotzdem bedingt hilfreichen wie Markierungen ist es reine Selbstdarstellung (vor allem bei der Art und Weise WIE)

    Es gibt einige Tassen, wo innen ein Logo aufgedruckt ist. Von da weg kann man sich zumindest besser orientieren als ganz ohne (wenn man 1 Mal ausgewogen hat)
    Mit Keramik"nase" kenne ich leider keine
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  12. #12 Brew Springsteen, 29.04.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Danke dir ... ;-)

    Yep, grundsätzlich bin ich bei dir, da der TE allerdings schon in #4 quasi „befriedigt“ war und zudem mit der Bratkartoffel-Retourkutsche Humor bewiesen hat, finde ich es in diesem Fall okay.
     
  13. #13 Kofeinator, 29.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe eine Tasse von ipa Italy mit einer solchen Markierung. Costadoro hat auch mindestens eine Tasse damit, hier aber natürlich mit deren Logo.

    Das Hochladen der Bilder funzt gerade nicht, vielleicht finde ich später die Motivation dazu...
     
  14. #14 DaBougi, 29.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Stimmt natürlich.
    Da es heute der vierte Fred ist, in den ich kurz mal rein geachaut hab wo es prinzipiell das gleiche war, war ich schon ein wenig vor-verärgert :rolleyes:
     
Thema:

Espressotassen (Porzellan) mit Füllstrich

Die Seite wird geladen...

Espressotassen (Porzellan) mit Füllstrich - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Milchkännchen und Espressotassen

    Milchkännchen und Espressotassen: 2 Milchkännchen Motta: 250 ml und 500 ml jede Kanne 10 € VB 4 Espressotassen Loveramics "Dale Harris" 4 Tassen 25 € VB
  2. [Erledigt] Hartmud Fae Espressotassen

    Hartmud Fae Espressotassen: Zum Verkauf stehen 3 Espressotassen von Hartmud. Modell: Fae 80ml, 130g, 50mm hoch, 65mm Durchmesser Zustand: Neu Farben: Polar, Darksea,...
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. Suche Espressotassen von Barbera und Romcaffe und andere...

    Suche Espressotassen von Barbera und Romcaffe und andere...: Hallo! Ich bin auf der Suche nach älteren Modellen von Espressotassen der Röster Barbera Caffe und Romcaffe, Bristot (Marke: ACF)! Vielleicht hat...
  5. [Verkauft] Espressotassen Handarbeit exklusiv Porzellan/Steingut

    Espressotassen Handarbeit exklusiv Porzellan/Steingut: Ich selbst habe die Tassen geschenkt bekommen mit folgendem Hinweis: Sie stammen von einer Dresdner Töpferin bzw. Künstlerin (mir leider...