Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; V60 02 / 12g / 200ml. Wie fein mahlst du, bzw. wie lange läuft der Aufguß? Ich würde es mal mit mehr Menge versuchen. Z.B. 18g zu 300g. Bei so...

  1. #701 quick-lu, 29.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Wie fein mahlst du, bzw. wie lange läuft der Aufguß?
    Ich würde es mal mit mehr Menge versuchen. Z.B. 18g zu 300g. Bei so wenig Pulver würde ich entweder V60 01 oder Aeropress verwenden.
    Und ruhig mal 90° oder weniger versuchen.
     
  2. #702 Aeropress, 29.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ob man für Kleinmengen die 01 oder 02 verwendet ist völlig egal, in der o2er gießt man halt nicht so hoch, bei gleicher Füllhöhe sind alle Winkel und Durchmesser völlig identisch zwischen 01er und 02er Filter. Siehst Du gut wenn du einen 01er Filter auf einen 02er legst, absolut passgenau nur daß der 02er dann eben noch höher geht. Ich fand den Brasilianer von Machhörndl im übrigen auch nicht besonders, nicht so schelcht wie der Vorredner aber kein Vergleich zu anderen Röstungen von denen.

    Ich würde aber auch mit mehr Pulber brühen egal ob in 01 oder 02. :) 17g auf 260ml in 2:40 ist da so meine Linie.
     
  3. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Von grob bis fein getestet, ich komme auf keinen grünen Zweig. AE werde ich morgen probieren. WennDu möchtest kannst Du mir Deine Adresse PMen, ich schicke Dir gern paar Bohnen zum testen zu =)
     
  4. #704 quick-lu, 30.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Das finde ich sehr nett, aaaber brasilianische Bohnen versuche ich seit drei eher enttäuschenden Röstungen von Five Elephant zu vermeiden:)

    Mit wie fein meinte ich eigentlich, welche Durchlaufzeit hast du? Evtl. zu langsam? Aber wahrscheinlich leigt dir die Röstung auch einfach nicht.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. #705 Mr. Crumble, 30.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wie meine Vorredner schon erwähnten, sind Brasilianer halt recht eigen in ihrem Geschmack und selten komplex. Daher gehe ich auch davon aus, dass dir lediglich die Bohne nicht ganz so liegt. Wie @quick-lu bin ich auch kein großer Fan von Brasilianern. Entgegen der getätigten Aussagen finde ich jedoch die Filterröstungen von Five Elephant in diesem Bereich besser als bei der Konkurrenz. Gerade der Sitio Canaa ist wirklich gut. Aber ich würde bei freier Auswahl eher auf einen Ethiopia o.ä ausweichen.

    Bei deiner Bereitung -mit sehr wenig Kaffeemehl- agierst du nach der klasssischen 6g/100ml Rechnung. Gerade in diesem Bereich (bis 14g) tendiere ich jedoch dazu, dass für die ersten 100ml 7g nehme. Daher würde ich für die 200ml-->13g wählen. Ein Versuch kann ja nicht schaden. m.E. sind bei diesen Mengen auch eher kürzere Brühzeiten anzutreffen, die aber grundsätzlich zu guten (geschmacklichen) Ergebnissen führen können. Solltest du bei den 13g "nur" bei 2:20min landen, wäre dies gut.

    Mr. Crumble
     
    dazzle gefällt das.
  6. #706 quick-lu, 30.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Oh, da muß ich wohl noch relativieren, die Röstungen von FE waren schon top.
    Allerdings sind brasilianisch Bohnen eben simpler, eintöniger, weniger interessant.
    Es gibt einfach zu viele Alternativen, da hilft auch der beste Röster nix.
     
    gröJ und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #707 Aeropress, 30.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibt auch Ausnahmen ;), z.B. hatte ich von Vits mal einen Brazil Baixadao natural von Marcos Frota Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Super Kaffee.
     
    Neil.Pryde und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. #708 quick-lu, 30.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ja, Ausnahmen bestätigen oft die Regel, trotzdem gilt für mich, Äthiopien, Kenia, Ruanda, Burundi, Tansania, El Salvador, Kolumbien, Panama, immer wieder Costa Rica, Honduras oder Nicaragua, first:)
    Für mich hat es ja so richtig erst mit einem brasilianischen Espresso begonnen. Zum Einstieg funktioniert das sehr gut, erschlägt einen nicht sofort.
     
  9. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    @quick-lu
    Die Zeiten habe ich leider nicht mehr im Kopf, waren wohl so zwischen 2.30 und 4 min, je nach Mahlgrad. Muss mich mit der neuen Mühle erst mal etwas vertraut machen, schreibe aktuell nur Daten auf, die mir als Fixpunkte dienen können. Da die Brews alle nix waren kann ich mir das auch so merken :D

    @Mr. Crumble Ja, gerade aktuell mit neuer Mühle+paar neuen Bohnen bin ich halt ständig am Brühen. Da sind kleinere Mengen bekömmlicher ;) Danke für die Tipps, werde mal auf 13g und 2.20 justieren. Dann auch noch eine AE Session, die ja allgemein eher mehr verzeiht. Wenn das nix wird gibts Cold Brew ;)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Eine Entdeckung und gute Überraschung aus Thailand, aus der Region Tha Song Yang.
    Früchtig (Cassis) und angenehme Säure, sehr fein.

    [​IMG]
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  11. #711 Mr. Crumble, 11.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ein Microlot aus Kolumbien..klingt gut?!..schmeckt gut?!..das soll nun im nachfolgenden Bericht geklärt werden. Es handelt sich um..

    The Barn Coffee Roasters - LA MONTAÑA, COLOMBIA

    20180302_173354.jpg

    Angaben vom Röster:
    Origin: Nariño, Colombia
    Producer: Segundo Omar Muñoz
    Altitude: 1850 Meters
    Varietal: Castillo, Caturra
    Process: WashedRoast: Filter

    tasting notes: Blackcurrant. Wild Honey. Jam.


    brewing equipment:
    kettle: Hario Buono (copper)
    pour over dripper:
    AeroPress:
    20180302_173540.jpg
    Kinto OCT:

    20180302_173134.jpg
    server: Kinto, Trendglas Jena
    scale: Acaia Pearl
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (NB)

    Geschmack:
    Microlots kommen mir erfahrungsgemäß eigentlich immer gelegen, da sie eine entsprechend "reife" Süße und interessante Nuancen mit sich bringen. Dieser Kaffee von The Barn Coffee Roasters reiht sich da problemlos in die Riege mit ein. Die Struktur ist schon etwas Besonderes: neben einer teeähnlicher Struktur, die eher dem Kräuterbereich zugeordnet werden kann, überzeugt der Kaffee nebenher mit Leichtigkeit durch die Darstellung von Grapefruits nebst Zitrusfrüchten, Trauben und Beeren. Als Geschmacksnote hat der Röster Marmelade angegeben und so kann man den cremig, süßen Zulauf über die Zunge auch passend beschreiben. Der Körper ist geschmacklich sehr dicht und der Kaffee gut ausbalanciert und komplex. Die Säure ist nicht zu dominant, aber prägnant und greift den Geschmacksnoten stets unterstützend unter die Arme.
    Darüber hinaus trägt der Kaffee schöne Nüssnoten im Profil, die in Richtung Haselnuss gehen; eventuell sogar als kandierte Nusschargen durchgehen würden. Zusätzlich hat der Kaffee ergänzend noch eine Spur von Honig zwischen den Zeilen, die ergänzend entdeckt werden wollen. Im Abschluss gibt der Microlot dann noch eine entsprechende Zartbitterschokoladennote zum Finish preis, die den recht komplexen Filter-Brew und deren Verkostung gloreich beendet.
    20180302_173231.jpg 20180302_173453.jpg 20180302_180155.jpg 20180302_173309.jpg

    Fazit:
    Wer einen recht ausbalancierten und breiten Microlot verkosten will, wird mit dem Kolumbianer seinen Spaß haben. Es gibt hier viel zu entdecken und dieser hat viel zu bieten und will entdeckt werden. Von meiner Seite aus gibt es eine klare Empfehlung. Try it

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874, gröJ und stani gefällt das.
  12. #712 Mr. Crumble, 11.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ruanda hat ja schon einige gute Bohnen hervorgebracht, so dass ich für nachfolgende Röstung auch eher gehobene Erwartungen an den Kafee legte..

    The Barn Coffee Roasters - MAHEMBE, RWANDA
    20180302_172620.jpg

    Angaben vom Röster:
    Origin: Western Province, Rwanda
    Producer: Justin Musabyiama
    Altitude: 1700 - 1900 Meters
    Varietal: Red Bourbon
    Process: Washed
    Roast: Filter

    tasting notes: Sweet Cherry. Chocolate. Black Tea.
    20180302_172844.jpg

    brewing equipment:
    kettle: Hario Buono (copper)
    pour over dripper:
    Hario V60 (01):
    20180302_172739.jpg
    Hario NXA 5-Cup:
    20180302_172943.jpg

    server: Hario (01)
    scale: Acaia Pearl
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII, NB

    Geschmack:

    Der Kaffee steht im Bande der Kirsche. Eine Süßkirsche im Vordergrund; fast schon so dominant, so dass man diese zwischen den Zähnen packen möchte, um abzubeißen. Diese Kirsche hat -bildlich gesprochen- eine Limette als Gürtel, denn die wahrzunehmenden Säurenoten können klar Zitrusnoten zugewiesen werden. Nebenbei sind Nuancen von Mandarinen und von Schattenmorellen wahrzunehmen, die ein schönes Zusammen-/Gegenspiel zur Hauptnote abgeben. Dabei weist der Kaffee eine teeähnliche Struktur auf; hier: Schwarztee. Der Körper wartet eher einen leicht bis mittleren Körper auf, wobei die Fruchtnoten durchaus eine gewisse "Saftigkeit" obliegen. Der Nachgeschmack enthält eine schöne Geste einer Nougatpraline, gepaart mit einer gewissen/zarten Karamellnote. Für einen gewaschenen Kaffee mit recht viel Süße im Detail. Ein sehr interessanter und ausbalancierter Kaffee, der stets ein "clean cup" in der Tasse ergibt.

    Fazit:
    Ein Kaffee, der vor allem für Genießer der Kirsche deutlich(er) interessant sein wird. Daher kann ich für diesen Bereich eine Kaufempfehlung abgeben, wobei der Preisansatz von 13 Euro schon etwas hochgegriffen ist. Aber richtige Schwäche hat der Kaffee nicht. Sehr ausgewogen, homogen und stimmig.

    Mr. Crumble
     
    gröJ, orangette und stani gefällt das.
  13. #713 Mr. Crumble, 11.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Der letzte Sample von The Barn ist ein Kenya-Filter. Das Beste zum Schluß?! Mal sehen, was die Geschmacksknospen von diesem halten. Es handelt sich um:

    The Barn Coffee Roasters - NGUGUINI PB KENYA
    20180306_090836.jpg


    Angaben vom Röster:
    Origin: Kirinyanga, Kenya
    Producer: Kibirigwi FCS
    Altitude: 1635 Meters
    Varietal: SL28 & SL34
    Process: Washed
    Roast: Filter

    tasting notes: Blueberry. Bergamot. Bold.


    brewing equipment:
    kettle: Hario Buono (copper), Timemore Fish Kettle
    pour over dripper:
    AeroPress:
    20180306_090659.jpg
    Timemore MomoCat and Drip Stand Woody:
    20180306_090920.jpg

    server: Timemore, Trendglas Jena
    scale: Acaia Pearl
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (NB)

    Geschmack:
    Bei diesem Kaffee hat The Barn einen wirklich guten, wenn schon sehr kräftigen und dichten Kaffee gezaubert. Hier pocht das Herz und die Geschmacksnoten wissen klar und stringend zu überzeugen. Wundervolle klare Noten von Waldbeeren, dunklen Trauben, Bergamotte und Pomelo stehen hier deutlich im Vordergrund. Als Nebengeschmmäcker kann man leichte Unterstützung von Orange und einer frischen Grapefruit anfinden..ein recht dunkles und saftiges Gefühl, das die Zunge wahrnimmt und grundsätzlich zu genießen weiß. Durch eine angehobene Säure und der damit verbundenen Unterstützung der Geschmacksnoten, wird jeder Schluck zu einem Genuss und der Kenya kann hier voll punkten. Obwohl er recht komlex ist, ist er schön ausbalanciert, so dass die Geschmacksnoten recht leicht zu identifizieren sind. Der Körper ist eher mittelkräftig ausgeprägt, wirkt aber durch die auftretende (saftige) Dichte wirklich voll. Ein belebendes Geschmackserlebnis, welches man durchaus des öfteren genießen kann. Eine wirklich überzeugende Bohne, die auch mit Milch eine wundervolle Kombination eingehen kann (Flatty, Cappu etc). Try it..
    20180306_090748.jpg 20180306_091009.jpg 20180306_091243.jpg 20180306_091108.jpg

    Fazit:
    So, nachdem nun die Samples von The Barn durchgearbeitet wurden, kann man als abschließendes Fazit feststellen, dass The Barn Coffee Roasters wirklich hervorragende Bohnen nutzen und gut weiterverarbeiten. Es gibt teilweise sehr herausragende Kaffees (La Isla, El Diamante..), die mehr als überzeugend in der Tasse erscheinen. Das P/L Niveau passt und die Rösterei wird ihren guten Ruf mehr als gerecht. Ich kann demnach nicht nur die Bohnen, sondern das komplette Team von The Barn nur gerne weiterempfehlen. Bei den stets wechselnden Bohnen sollte für jeden etwas dabei sein. Guckt also mal auf die HP und lasst euch verzaubern ;)

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874, quick-lu, gröJ und 2 anderen gefällt das.
  14. #714 Mr. Crumble, 18.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Nach einiger Zeit dann mal wieder einen „next try“ zu Keen Coffee:

    Keen Coffee (nl) – Shembati, Burundi

    Angaben vom Röster:
    Farm/Cooperative/Label: Shembati
    Producer: Salum Ramadhan
    Region: Kayanza
    Varietal: Red Bourbon
    Altitude: 1800m
    Process: Fully washed Harvest period: May – July
    Roast: filter (medium)

    flavor notes: Citrusy. Fresh. Sweet.
    20180515_145125.jpg


    brew equipment:
    kettle: Timemore Fish Kettle
    pour over dripper:
    Aeropress:
    20180514_180142.jpg
    December Dripper:
    20180515_144449.jpg
    Timemore Crystal Eye:
    20180515_162934.jpg
    Trinity Origin Decanter:
    20180517_171631.jpg

    server: Timemore, Trendglas Jena
    scale: Acaia Pearl, Hario Scale
    manual coffee grinder: Timemore NANO

    Geschmack:
    In der letzten Zeit hatte ich einen recht anders wirkenden Kaffee in der Tasse. Anders, aber irgendwie auch beeindruckend, denn in erster Linie erwartet euch eine pure Süße, die vor allem als Kombination von Karamell, Erdnuss und Rohrzucker im Mundbereich über die Zunge wandert. Dabei kann man auch leicht untergeordnet eine angenehme Limette und Mandarinenankänge erschmecken. Eher im Abgang offeriert der Burundi dann auch noch weitere Fruchtnoten, die dann noch einmal schön nachwirken. Hier sin des leicht saftige Anklänge um Johannisbeere, Himbeere , Kiwi und grünem Apfel, die mir stets wieder auffallen.
    Der Körper ist mittelkräftig ausgeprägt, so dass die Süße in Kombination mit den vorstehenden Nuancen ein recht dichtes Geflecht in der Wahrnehmung verursacht. Angenehm cremig und smooth ;) Nebenbei gibt es noch leichte florale Unterstützung. Hier konnte ich eine Hagebuttennote herausschmecken.
    Die Säure ist bei diesem Shembati nicht zu intensiv ausgeprägt, weiß aber auch die vorhandenen Nuancen (besonders die Zitrusfrüchte) zu unterstützen und überzeugt somit in ihrer Zurückhaltung.
    Keen Coffee liefert demnach mit diesem Burundi einen süßen, mundfüllenden und ausgewogenen Kaffee in die Tasse, mit dem man viele Nuancen entdecken kann! Respekt!! Augen zu und ran an die Nuancenfindung ;* Try it..
    20180514_180622.jpg 20180515_144947.jpg 20180517_171921.jpg

    Fazit:
    Ein wirklich spannender Kaffee, den Coffee Keen hier gezaubert hat. Bei einer Preislage unter 9 Euro kann man hier nichts falsch machen. Man muss aber auch süße Kaffees mögen und vor allem Karamell! Wenn ich ehrlich bin, wird es deshalb nicht mein Lieblingskaffee. ABER: Keen Coffee hat schon deutlich schlechtere Kaffees geröstet. Sofern euch also die Geschmacksrichtungen liegen, sicher ein Versuch wert, wenn man eh bei Keen ordern sollte. Ein „must have“ ist diese Variante hingegen def. nicht.

    Mr. Crumble
     
    chortya, Chefkoch874, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #715 Mr. Crumble, 02.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ein neues Bag von Artisan Roast (uk) hat den Weg zu mir gefunden und wurde natürlich gleich verkostet. Bei den nachfolgenden Kaffee handelt es sich um einen reinen Filterkaffee, der für die AeroPress, den Handfilter und für die French Press empfohlen wird. Es handelt sich um:

    Artisan Roast Coffee Roasters - ARICHA, ETHIOPIA

    Angaben vom Röster:

    Producers: Small holder farmers of the Kebel Aricha
    Region: Idido Zone, Yirga Chefe, Ethiopia
    Cultivar: Heirloom
    Process: Fully Washed
    Altitude: 1950m - 2100m aslroast: filter roast
    roast: filter (medium to light)

    tasting notes: A vibrant, floral washed Yirgacheffe, with notes of zesty bergamot and dried apriot.
    20180601_162528.jpg


    brew equipment:
    kettle: Hario Buono (copper)
    pour over dripper:
    Aeropress:
    20180529_150223.jpg
    Timemore MomoCat:
    20180601_161858.jpg
    Trinity Origin Decanter:
    20180601_161309.jpg
    Chemex:
    20180531_175851.jpg

    server: Trendglas Jena, Timemore
    scale: Acaia Pearl, Hario Scale
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (Red Sonja)

    Geschmack:

    Artisan Roast Coffee Roasters haben mit diesem Roast einen Kaffee geröstet, der alles in die Tasse zaubert, was wir bei einem guten Yirgacheffe gerne haben. Zum einen haben wir hier eine schöne teeähnliche Struktur, die umgeben ist von floralen Elementen und Fruchtnuancen. Zum anderen können wir hier eine lebhafte und durchaus komplexe Säure feststellen, die dem Aricha eine gewisse Lebendigkeit und Sprizigkeit verleiht.
    Es ist durchaus faszinierend, wie wandelbar dieser Kaffee erscheint. Er hat sowohl saftige Noten als auch süße Komponenten, die das Geschmacksgefüge beeinflussen. Bei den fruchtigen Aromen konnte ich vor allem Erdbeere bzw. Waldbeeren, Pflaume, eine kleine Grapefruit, Mango, aber auch Äpfel entdecken. Bei den floralen Noten sind vor allem Jasmin und Lavendel bestimmend. Der Körper ist schön ausbalanciert und sehr rund, leicht bis mittelkräftig ausgebildet. Das Verkosten des Kaffees hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Tasse; schön klar und einfach nur gut! Unbedingt testen.
    20180531_180449.jpg 20180601_161414.jpg 20180601_161605.jpg 20180601_162315.jpg 20180601_161726.jpg

    Fazit:
    Ich muss eigentlich nicht mehr viel ergänzen. Der Kaffee ist wirklich ein wunderbarer Yirgacheffe geworden. Wer diesem Kaffee aus Ethipia aufgeschlossen gegenübersteht und die Nuancen zu schätzen weiß, wird diesen Kaffee lieben. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874, Cairns, gröJ und 3 anderen gefällt das.
  16. #716 orangette, 13.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    F9D0AEA1-A512-4C1A-BE09-BB21FA8FD662.jpeg Was neues von Hermetic aus Hamburg. Kivu ( Ki 1) aus dem Kongo, geröstet am 25. Mai . Laut Packungen am besten 8 Tage nach dem rösten. Vor lauter Gier habe ich am Wochenende direkt was mit der 3 Tassen Chemex gebrüht. Klassische 18 Gramm auf 300ml bei ca. 3 Minuten Brühzeit und 95Grad heißem Wasser. Was raus kam war sagen wir mal interessant. Ich konnte den ganzen Cocktail von Aromen ahnen aber es war zu vermischt zum genauen schmecken. Hm, also habe ich Pause gemacht.
    Heute mit mehr Ruhe habe ich einen neuen Anlauf genommen und bin den Anweisungen auf der schönen Tüte gefolgt mit meiner Aeropress. Also 14 Gramm auf 250 ml bei 95 Grad und einer Brühzeit vom 1:30 Minuten- invert. ENDLICH! Das Bouquet tat sich auf..... ganz wunderschöne Aromen von Cassis, Früchtetee, Granatapfel und grünen Trauben. Leicht süsssauer im Nachgeschmack. Dabei nicht aufdringlich sondern nach mehr schmecken... Dieser Kaffee will sorgsam getrunken werden, aber es lohnt sich ganz bestimmt! Für Freunde des fruchtigen & japanische chill brewer ;)
     
    Chefkoch874, braindumped, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #717 Mr. Crumble, 20.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, nach einiger Zeit gibt es dann auch mal wieder ein Brasilianer. Geröstet in Bärlin von The Barn. Ob dieser Roast zu überzeugen weiß, soll nun nachfolgend der kleine Bericht zeigen..:

    The Barn Coffee Roasters- Ninho d'Aguia, Brazil


    Angaben vom Röster:
    Origin: Brazil
    Variety: Red Catuai
    Producer: Clayton Barrossa/FAF
    Process: Natural
    Lot: #1385
    Altitude: 1400
    Harvest: Oct
    roast: filter roast (medium)

    tasting notes: milk chocolate, red berries, creamy


    Geschmack:

    Ein Brasilianer, wie er im Buche steht..mittelkräftig stark, aber sehr klar landet diese Röstung in der Tasse des Brühers. Und bei den ersten Schlücken kann man dann auch die dominanten Tendenzen zu wunderbaren Noten um Milchschokolade und Nuss feststellen. Sobald der Kaffee dann etwas abkühlt, kommen dann die Fruchtnoten stärker in den Vordergrund. Vor allem sind da Johannesbeeren, Himbeere und eine kleine, reife Mandarine festzustellen. Und wie es sich für einen guten Brasilianer gehört, sind dann auch Noten um Nuss festzustellen; diese würde ich eher den Mandeln (geröstet?) oder Wallnüssen zuweisen wollen. Darüber hinaus kann man diesem Kaffee auch eine gewisse Würze zusprechen, die dem Kaffee temporär ein gewisses breites Mittelspiel offeriert. Der Körper des Ninho d'Aguia ist mittelkräftig ausgeprägt und verschafft diesem Kaffee dann ein schön seichten/cremigen Touch. Die Säure ist nicht zu sehr betont, läuft schön linear im Hintergrund und kommt zum Finish dann nochmal etwas aus sich heraus. Eine Säure, die man durchaus den Zitrusfrüchten zuordnen kann.
    Insgesamt ist diese Röstung schön rund und ausbalanciert. Wer gerne mal einen Brasilianer brüht, wird hier sicher nicht enttäuscht werden. Also ran ans Testen ;*

    Fazit:
    Ganz ehrlich? Es handelt sich bei diesem Brasilianer um eine gute Röstung. So wirklich empfehlen würde ich ihn indes nicht. Er kommt zwar recht klar in der Tasse an, aber die Nuancen werfen mich dann aber nicht so aus dem Bett *sry* In meinen Augen ein eher typischer Brasilianer, den man aber nicht zwingend haben muss. Von mir gibt es daher lediglich eine eingeschränkte Empfehlung. Wer jedoch auf die "brasilianischen Noten" setzt, wird hier sehr zufrieden sein.

    Mr. Crumble

    Edith auf Grund der Übersichtlichkeit sind die Bilder lediglich limitiert im Anhang aufrufbar und nicht im lfd Text integriert. Dies sollte auch einigen potenziellen Lesern entgegenkommen.
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, Geschmackssinn und braindumped gefällt das.
  18. #718 braindumped, 21.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Schnelles Feedback zu den Bildern als Anhang: ich habs gerade genossen mich durch die Fotos im Großbild-Modus durch zu klicken, nachdem ich den Text gelesen hatte.
    Als sie noch eingebettet waren hab ich sie nie vergrößert, weil ich den Lesefluss nicht unterbrechen wollte.
    Find die aktuelle Lösung überraschend gut *thumbsup*
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. #719 Mr. Crumble, 21.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @braindumped vielen Dank für dein offenes Feedback. Für die Idee mit den Bildern bin ich aber nicht ganz alleine verantwortlich. Die Initialzündung kam von @Zuvca ;) Sofern also noch Änderungsbedarf zu den aktuellen Reviews besteht, dann nur zu..
    Und wenn es besser ankommt, dann behalte ich es natürlich auch so bei. Ich werde dann aber zukünftig noch die Infos zum Equipment weglassen. Diese Infos kann man ggf dann ja bei den Bildern erhaschen oder gem Signatur nachvollziehen. Somit sollte es nochmal überschaubarer werden.

    LG und Dank'
    Mr. Crumble
     
  20. #720 Flattie/Fanatic, 12.07.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    IMG_6286.jpg IMG_6157.jpg

    Mitbringsel aus Ljubljana

    CRNOZRNO ist ein recht kleines Café, das der Kolumbianer Alex mitten in der Altstadt Ljubljanas eröffnet hat. Er kauft ausschließlich kolumbianischen Kaffee ein und lässt diesen von den STOW Coffee Roasters (ebenfalls Ljubljana) nach seinen eigenen Profilen rösten. Er ist sichtlich stolz darauf, was er sich geschaffen hat und nimmt sich viel Zeit für einen Plausch mit interessierter Kundschaft. Er hat mir die Besonderheiten seiner Kaffees sehr detailliert geschildert und mir anschließend noch über Instagram Zubereitungstipps geschickt.

    El Aguacate (die Avocado :)) ist der Name der Plantage, von der dieser besondere Kaffee stammt. Es befindet sich im Südwesten von Kolumbien, in der Provinz Nariño, in der Nähe der Stadt Sandon. Sein Besitzer, Gregorio Arnulfo Botina, gewann 2005 damit erstmalig einen kolumbianischen Cup of Excellence. Herrlich seidig x Schokolade x getrocknete Früchte x Kirsche. Insgesamt ist Ljubljana ein sehr guter Ort für ausgezeichneten Kaffee bei noch erträglichen Preisen.
     
    christobal1987, Chefkoch874, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...