Tidaka Edelstahlduschplatte für Quickmill

Diskutiere Tidaka Edelstahlduschplatte für Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ,ich habe mir die Tidaka Edelstahlduschplatte für meine Quicky 820 bestellt. Sehr gut verarbeitet und absolut passgenau. Bin begeistert und...

  1. #1 minimax, 04.05.2016
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Hallo ,ich habe mir die Tidaka Edelstahlduschplatte für meine Quicky 820 bestellt. Sehr gut verarbeitet und absolut passgenau. Bin begeistert und habe ein besseres Gefühl. Ein Stück Alu aus dem Wasserbereich weniger.
     
  2. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Wo kann man die bestellen? Ich überlege mir auch eine Quickmill zu kaufen, die Aluplatte hält mich u.a. davon ab. Daher bin ich im Moment bei der Ascaso Dream...!?
     
  3. #3 minimax, 04.05.2016
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
  4. #4 Santelmo, 05.05.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Alte zerfressene Original-Duschplatte vs. Neue Tidaka:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 signoreaceto, 01.05.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich bin gerade auf folgende Duschplatte gestoßen:

    [​IMG]
    Diese hat einen zusätzlichen O-Ring. Hat jemand zufällig schon Erfahrung damit?

    Duschenhalter EDELSTAHL Quick Mill
     
  6. #6 ginkgobaum, 01.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Wird die jetzt von Quickmill selber hergestellt? Oder haben sie nur das QM-Logo daneben platziert, weil sie für QM-Maschinen ist?
     
  7. #7 signoreaceto, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
  8. #8 Sebastiano, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Die originale Aluplatte kommt ohne zusätzliche Innendichtung aus. Ich benutze eine Edelstahlplatte aus einer initialen Kaffee-Netz Aktion (klick), die dankenswerter Weise als Initialzündung von @Waschtl gestartet wurde – meinen Dank dafür nochmals an dieser Stelle – die ist passgenau und kommt ebenfalls ohne zusätzliche Dichtung aus.

    Indes – eine innere Dichtung kann durchaus sinnvoll sein um bei schlampiger Maschinenpflege einer etwaigen Undichtigkeit vorzubeugen, die dazu führen könnte, dass Wasser oder/und feinste Kaffeemehlpartikel zwischen Duschenplatte und Brühkopf gelangen und dadurch bewirken könnte, dass dieser Bereich leicht korrodiert. Bei 'ordentlicher' Maschinenpflege sollte das aber auch ohne zusätzliche Innendichtung nicht passieren.
    Im übrigen halte ich die aufgerufenen Preise für überzogen und diese Dichtung wird irgendwann auch zu ersetzen sein, ganz nach der Devise: verkaufe kein Produkt ohne garantierten Nachfolge-Umsatz… ;), schaden kann es aber wohl eher nicht. Allerdings dürfte ein kräftigeres Anziehen der Brühkopfhohlschraube erforderlich sein, um die Platte trotz hervorstehender Dichtung sicher bündig mit der Brühkopfunterseite zu verbinden – die Hohlschraube ist jedoch bauartbedingt etwas sensibel, also zusätzliche Vorsicht…

    Zu beachten wäre auch, dass die originale Aluplatte kleine Noppen besitzt, die wie Abstandshalter gegen das Duschensieb wirken können. Auch die Version von Tidaka hat ähnliche Noppen (klick). Die Version mit Dichtung hat keine solche Noppen.

    Wer sich eine Edelstahlplatte primär aus Gründen einer vermeintlichen 'Alu-Problematik' zulegen möchte dem sei gesagt: Beim Quickmill-Thermoblockmaschinen kommt das Brühwasser so gut wie nicht mit 'nacktem’ Aluminium in Berührung. Denn der Quickmill-Thermoblock besteht (nur äußerlich) aus einem Aluminium-Gussblock, durch den eine 80 Zentimeter lange Kupferrohrschlange mit ca. 0,22 Liter Inhalt verläuft. Das Wasser fließt über den Edelstahlventilstift und die Edelstahlfeder durch die vernickelte Hohlschraube und kommt lediglich im Brühkopf unterhalb des Edelstahlduschsiebes mit der Alu-Duschenplatte für Zehntelsekunden in Kontakt. Diese Duschenplatte bildet im Laufe der Zeit eine quasi schützende Oxidschicht, so dass sich die Gefahr einer Alu-Kontamination relativiert. Das Frischwasser wird jeweils nur im Moment des Bezugs erhitzt und kommt systembedingt nur für wenige Sekunden mit Metallen in Kontakt. Zudem verbleibt kein Restwasser im Leitungssystem.

    Ich nutze zwar auch Edelstahlplatten, aber mehr aus dem Grund, weil sie prima in der Spülmaschine zusammen mit dem Duschensieb und den Filtersieben gereinigt werden können, das geht mit der Aluplatte nicht…

    Randbemerkung
    Edelstahl-Duschplatten sind ein Novum und waren vom Hersteller bisher nicht vorgesehen. Speziell in der Anfangszeit sollte der Kontaktbereich zur Brühkopfunterseite zur Sicherheit vielleicht kritisch geprüft werden, auch mit Blick auf eine nicht auszuschließende Kontaktkorrosion zwischen zwei ungleichen Metallen: Aluminium/Edelstahl. Ich habe nach über 18 Monaten Nutzung bisher keine nennenswerten Spuren festgestellt, halte meine Macchina aber auch ziemlich pingelig sauber…


    Gruß, Sebastiano
    .
     
    cafézitt, old_bean und signoreaceto gefällt das.
  9. #9 hekokra, 04.07.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Hallo, ich hab mir so eine Duschplatte mit Dichtring, (wie im Beitrag 7) zugelegt, durch den Zusätzlichen Dichtring verändert sich ja der Abstand der Duschplatte zum Brühkopf, am Rand ist jetzt ein Spalt zwischen Brühkopfdichtung und Duschplatte.
    Macht das sinn? Nach einigen Bezügen ist bereits ein dicke Kaffemehl Ring auf der Unterseite der Edelstahldusche.

    wenn der große (grüne) Dichtring nicht mit der Edelstahlduschplatte abschliest wird ja eigentlich auch der Effekt des neuen kleinen Gummis aufgehoben, dann kommt doch das Wasser/Mehl von der Außenseite unter die Duschplatte und alles versifft.

    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
     
    cafézitt gefällt das.
  10. #10 ginkgobaum, 24.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich hab mir jetzt auch die Edelstahlplatte mit dem neuen O-Ring eingebaut, aber die wird ja gemeinsam mit dem Duschsieb eingeschraubt, ich kann also gar nicht sehen, ob zwischen Brühkopf und Duschplatte ein Spalt verbleibt, wenn sie festgeschraubt ist, weil der Spalt ja vom Duschsieb verdeckt wird.
    So richtig kapiere ich den Sinn des Dichtrings aber auch nicht.
     
  11. #11 ginkgobaum, 24.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ach nee, stimmt gar nicht, da hab ich Quatsch erzählt. Hab es mir nochmal genauer angesehen, das Duschsieb sitzt ja praktisch innerhalb der Duschplatte und kann daher nichts abdecken. Ich kann aber mit bloßem Auge keinen Spalt erkennen, der oberhalb der Duschplatte entstanden wäre. Danach kommt ja direkt die Brühgruppendichtung.
     
  12. #12 Sebastiano, 24.08.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Gute Sinn-Frage – aber warum kaufst Du etwas, dessen Sinn du nicht 'kapierst'…? ;)

    Zu dem von Dir erwähnten 'Spalt' zitiere ich mich mal selbst:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #13 ginkgobaum, 24.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Naja, ich habe es ja zuerst der Edelstahlplatte wegen gekauft. Und dass ich den Sinn des Dichtrings nicht kapiere, muss ja nicht heißen, dass er keinen Sinn hat, also womöglich bietet er einen Vorteil, auch ohne dass ich diesen vorher verstehe.

    Bei der Kaffeezentrale heißt es
    Wenn es darum geht, dass zwischen Brühkopf und Duschenplatte keine Kaffeepartikel geraten, dann wäre doch eine Dichtung am äußeren Rand der Duschplatte sinnvoller als am inneren Rand, denke ich mir. Wenn es darum geht, dass beim Bezug kein Wasser aus der Maschine in den Zwischenraum gelanden soll, dann ist wohl der innere Ring sinnvoll, aber was daran schlimm sein soll, dass dort Wasser eindringt, erschließt sich mir nicht.
     
  14. #14 schaaff, 01.05.2021
    schaaff

    schaaff Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano,
    ich habe eine auf o.g. Randbemerkung bezogene Frage. Ich habe seit 2 Tagen die Duschplatte durch eine Edelstahlplatte ersetzt. Jetzt hatten meine Frau und ich nach den ersten Kaffees starke Kopfschmerzen und ich dachte innerlich an Metallionen, die potentiell durch Kontakterosion im Wasser gelöst werden könnten. Dein Post bestärkt mich in der potentiellen Annahme. Ich dachte ursprünglich das Duschsieb wäre aus Alu, aber es scheint aus Edelstahl. Du schreibst jedoch, dass der Brühkopf aus Alu sei, der ja ebenfalls mit der Edelstahl Duschplatte in Kontakt ist und schön mit Wasser benetzt wird -- erhöhte Ionenlöslichkeit. Was sagst du zum Thema Kontakterosion und potentielle Folgen für den Kaffeegeschmack bzw. Kopfschmerzen? Spinne ich mir da was zusammen?

    Beste Grüße,


    Martin
     
Thema:

Tidaka Edelstahlduschplatte für Quickmill

Die Seite wird geladen...

Tidaka Edelstahlduschplatte für Quickmill - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] TIDAKA Forentamper

    TIDAKA Forentamper: Hallo zusammen, hier biete ich meinen TIDAKA Forentamper an. Er besteht aus Edelstahl, hat 2 Tamperflächen 58mm/41mm, eine Höhe von 8cm und wiegt...
  2. [Verkaufe] Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm

    Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt eigentlich alles. Hier noch ein Bild. Ich habe die Düsen nur jeweils ein paar Tage benutzt, Rechnung ist vom...
  3. [Verkaufe] Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!

    Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!: Hallo Kaffeefreunde ich verkaufe meinen Epico-Tamper von Tidaka mit 58,5mm-Fuß in konvexer Ausführung. Wie jeder Epico-Tamper besteht der Fuß aus...
  4. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...
  5. [Erledigt] Tausche / Verkaufe VST 15g / Decent 15g gegen Tidaka 16g

    Tausche / Verkaufe VST 15g / Decent 15g gegen Tidaka 16g: Ich habe noch ein Decent 15g (auch ein VST 15g irgendwo) - dass ich gerne gegen das "Standard" Tidaka 16g tauschen wollen würde, Grund: ich...