Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzer Zwischenbericht: Inzwischen habe ich etwa 400 Bezüge mit der Duo DE durch. Einziger Schönheitsfehler ist der Ein-Ausschalt-Timer,...

  1. #301 Gleitschirmflieger, 23.04.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Kurzer Zwischenbericht:

    Inzwischen habe ich etwa 400 Bezüge mit der Duo DE durch. Einziger Schönheitsfehler ist der Ein-Ausschalt-Timer, ansonsten schnurrt die Duo DE wie eine Nähmaschine. Die Shots sind gut reproduzierbar, die Dosierautomatik, die Temperatureinstellung (nachgemessen) und der Shot-Timer funktionieren astrein. Die Rückspülautomatik ist sehr angenehm. Das Duschsieb habe ich spaßeshalber gegen ein IMS Präzisionsduschsieb (35um) getauscht.

    Mein simpler Workflow sieht jetzt so aus:

    PID auf 92°C, Vorbrühen auf 4s (bzw. je nach Kaffeesorte mal etwas mehr oder weniger). Baratza Sette 270W --> 16g ins 24.5mm hohe IMS Sieb --> Scarlett Leveling Tool einmal drehen --> Concept Art Level Tamper (9mm Tiefeneinstellung) einmal draufdrücken --> bodenlosen Siebträger einspannen, Bezugstaste drücken.

    Das dauert alles zusammen nur 10s (die 270W ist irre schnell!) und gibt regelmässig das gewünschte Ergebnis. Am bodenlosen Siebträger sieht's aus wie in den einschlägigen Videos. Je nachdem, was der Shot-Timer nach dem Bezug anzeigt, kann man den Mahlgrad an der 270W feinjustieren. Ein Strich an der Feinverstellung sind etwa 1,5s, ein Klick an der Grobverstellung etwa 5s.

    Einfacher geht's eigentlich kaum, zuverlässig und reproduzierbar guten Espresso zu machen. Ich bin zufrieden.

    Zu dieser Vorgehensweise bin ich gekommen, weil ich mir die Variablen angeschaut habe, die für das Ergebnis in der Tasse ein Rolle spielen und möglichst viele davon elimieren wollte:

    Wasserqualität --> Flaschenwasser --> immer richtige Härte und ph-Wert
    Kaffeemenge --> Sette 270W wiegt beim Mahlen --> Menge konstant
    Kaffeeverteilung im Siebträger --> Leveling Tool --> immer gleichmäßige Verteilung
    Tampinggenauigkeit --> Concept Art Level Tamper --> immer eben, immer gleicher Druck
    Brühtemperatur --> Duo DE hat Dualboiler mit PID und elektrisch beheizter Brühgruppe --> Temperatur konstant
    Brühdruck --> Duo DE hat Rotapumpe mit Druckeinstellung von aussen --> Brühdruck korrekt
    Wassermenge --> Duo DE hat Dosierautomatik --> Menge konstant

    Auf die exotischeren Dinge wie Druckverlauf habe ich verzichtet - dazu ist wie ich fürchte, mein Geschmackssinn nicht fein genug, und man müsste auch in eine ganz andere Preisklasse gehen.

    Also bleiben als Variable nur noch die Kaffeebohne und der Mahlgrad - und mit den zwei Variablen komme ich gerade so klar ;-)

    Prost!
     
    schmidhome, ReneK., Pixelhuber und 3 anderen gefällt das.
  2. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Super Bericht - Danke!

    Speziell bei ganz neuen Maschinen kann es mal das eine oder andere Problemchen geben. Wenn so wie hier scheinbar alles gut funktioniert (bis auf den Timer) hört sich das ja toll an. Das wird Bezzera aber auch noch in den Griff bekommen und mittels Softwareupdate korrigieren (dazu muss man aber vermutlich zum Händler)
     
  3. #303 ESPRESSONERD, 23.04.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo, bezüglich der Wartezeiten bei Bezzera habe ich über viele Jahre die Erfahrung gemacht, dass Bezzera sich nicht aus der Ruhe bringen läßt und womöglich schlechte Ware liefert, wie bei vielen anderen Herstellern mehrmals passiert. Wenn bei denen die Bestellungen hochschnellten, haben sie mal eben ohne gute Qualitäts-/Endkontrolle schnell geliefert..
     
  4. #304 ESPRESSONERD, 23.04.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    In Hamburg gibt es mindestens drei Händler, die Bezzera verkaufen.
     
  5. OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Uff, für mich ist ein Softwareupdate, das nur der Händler machen kann, fast ein k.o. Kriterium, vor allem am Anfang des Produktzyklus einer Maschine.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich denke, dass es keinen Hersteller gibt, der ein Update durch den Kunden macht. Wie soll das funktionieren?

    Da wird man eine entsprechendes Gerät benötigen, mit dem eine neue Firmware aufgespielt wird, ausser man bekommt eine neue Zentraleinheit zugeschickt, und sendet die alte zurück - das wäre noch eine Möglichkeit das vom Kunden durchführen zu lassen.
     
  7. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Bei La Spaziale geht das
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Klar, Xenia z.B. über USB Schnittstelle, bei der DC Mina könnte man das letzte Update wohl auch selbst durchführen. Bei anderen elektronischen Geräten z.B. im HIFI Bereich geht das auch. Technisch überhaupt kein Problem, der Hersteller muss es nur wollen.
     
  9. #309 OneCent, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Na ja, eigentlich lässt sich heute doch jedes Gerät updaten, ohne das man zum Händler muss. Meine Waschmaschine, Tumbler, Uhr, Crosstrainer, Fahrradcomputer, Zeitschaltuhren, LED Lampen usw. ist heute Stand der Technik und ohne das man jetzt wahnsinnige spezielle Geräte benötigt. Wenn man bedenkt, das die Geräte die den Händlern zur Verfügung gestellt werden auch Narrensicher sein müssen... da ist der Schritt nicht mehr so gross. Aber gut, es ist wie es ist.. manche stört das nicht, andere stört es. Mich stört es vor allem wenn etwas nicht funktioniert und ein update verfügbar wäre ;-). Ansonsten finde ich die Duo wirklich gelungen und der Preis ist sehr gut.
     
  10. #310 FriKaffee, 23.04.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Ich finde die Maschiene auch echt toll und vor allem auch hübsch. :)
    Die Matrix mag das ch nicht so mit der Beleuchtung. Ist ja Geschmacksache ;)
    Ich wäre übrigens auch Dankbar fr die Möglichkeit der Schaltung über eine smarte Steckdose. Hab mich so daran gewöhnt und würde es ungern missen.
     
  11. #311 Rubiaceae, 24.04.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Die defekte Maschine wurde heute abgeholt und die neue geliefert.
    Und die funktioniert auf Anhieb. Der erste Espresso war ohne besondere Einstellungen (nur 2 sec. Präinfusion eingestellt, der Rest wie im Auslieferungszustand) schon ziemlich gut.
     
    Aeropress, Soul_Bean und lecomte gefällt das.
  12. #312 godfather, 25.04.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hab mir die Duo Top MN bestellt. Kommt am Freitag an. Mal schauen was die kann. Nehme ich dann mit nach China. Hoffentlich hat meine keine Qualitätsprobleme. Das wird sonst kompliziert...
     
  13. #313 Rubiaceae, 02.05.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    So. Neuigkeiten von der netten Simona von Bezzera:

    "....we inform you that we are going to study a new release of software about improvement of screensaver / dark-mode useful for energy saving, also, for the auto-start and remote controller switch.
    As soon as available we inform our retailers about it....."

    Ich hatte nach einem Dim-Mode oder Bildschirmschoner als SW-Upgrade und nach der Möglichkeit, über Netzschalter (z.B. via HomeKit) einzuschalten, gefragt.
    Mir ging es bei dem ersten zwar eher um Schonung des Displays, als um Energieeinsparung. Aber gut, wenns kommt.

    Tom
     
    FriKaffee gefällt das.
  14. #314 FriKaffee, 02.05.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Das hört sich schon mal gut an:)
     
  15. #315 Rubiaceae, 03.05.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe mich noch mal etwas mit der PI befasst.
    Die Pumpe wird nicht kurz abgeschaltet, wie hier bisher vermutet. Der Druck wird nach der eingestellten PI-Zeit mit dem Magnetventil von der Brühgruppe abgelassen. Nach kurzer Zeit schließt das Ventil wieder und der Druck baut sich erneut an der Brühgruppe auf. Die Pumpe läuft durch.
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hmm, wozu soll das dann gut sein? Also z.B. 5 Sek 9 Bar, dann kurz 0 Bar und dann wieder 9?
     
  17. #317 Gleitschirmflieger, 10.05.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Um die Probleme mit der Echtzeituhr und den Ein-/Ausschalt-Timern zu beseitigen, habe ich die Elektronik ausgetauscht. Jetzt scheint alles zu gehen. Hier ein paar Bilder, die ich dabei gemacht habe:

    Zuerst mal die Software-Version, damit man sieht, ob die neue Platine eine aktuellere Version hat - die alte war V1.2:
    Bezzera Duo - 1.jpg

    Die Elektronik-Box sitzt auf der linken Seite - alles recht schön aufgeräumt:
    Bezzera Duo - 2.jpg


    Die Rotationspumpe sitzt übrigens unter dem Wassertank:
    Bezzera Duo - 3.jpg

    Auch von oben alles sehr ordentlich - man sieht hier schön die beiden isolierten Boiler:
    Bezzera Duo - 4.jpg

    Zur Hauptplatine gehen etwa 15 Stecker. Vor dem Tausch sollte man sich genau notieren, welcher Stecker wo drauf muss. Besonders wichtig bei den kleinen, zweipoligen, die unter dem Flachbandkabel und anderen Kabeln verborgen sind und alle gleich aussehen...
    Bezzera Duo - 5.jpg

    Unter den vielen bunten Kabeln, etwas unterhalb der Reihe mit den drei weissen Steckern, ist noch eine Reihe mit drei schwarzen Steckern zu erahnen. Dort sind die drei NTCs für die PID-Regler angesteckt. Nicht verwechseln!
    Bezzera Duo - 6.jpg

    Um die Platine zu tauschen:

    Deckel der Elektronikbox abschrauben (zwei Schrauben)
    alle Stecker abziehen (dabei markieren oder notieren, welcher Stecker wohin gehört)
    vier Schräubchen lösen, alte Platine entnehmen
    neue Platine reinschrauben
    alle Stecker wieder draufstecken
    Deckel mit zwei Schrauben wieder befestigen.

    Nachdem man die Maschine wieder eingeschaltet hat, sieht man die neue Software-Version. Bei mir war es wieder die V1.2, das scheint im Moment die aktuellste zu sein. Dann muss man natürlich die Einstellungen und die Mengenprogrammierungen neu machen. Bei mir funktionieren jetzt Uhr und Timer.

    Wenn man die Platine genauer ansieht, erkennt man links unten noch einen unbestückten Steckplatz für eine serielle Schnittstelle (CN7, serial). Ausserdem unten in der Mitte den Steckverbinder für den Debugger / Programmierer (CNPR). Ein USB Interface hat man sich anscheinend gespart (hat der Prozessor auch nicht integriert). Es handelt sich um einen 8-bit Controller mit integrierten Schnittstellen von NXP. S08P|8-bit 5V EEPROM with TSI MCUs|NXP

    Bezzera Duo - 7.jpg
     
    ReneK., Gabsi55, Rubiaceae und 3 anderen gefällt das.
  18. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Überschaubare Leiterplatte, aber aufschlussreich.
    Offensichtlich muss das Ding fertig werden bevor eine "finale" Überarbeitung gemacht wurde. Das ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber man könnte einige der Bauelemente noch einsparen.
    Was man auch sieht: da hatte wer Erfahrung mit 220V auf Leiterplatten.

    Was ist denn das weiße Bauelement unten rechts? Ein 220V->12V Spannungswandler?

    Weiß jemand wie heiss es im Einbauraum ungefähr dort wird?


    Was mir nicht gefällt: die gelbe "Münze" unten scheint mir eine Batterie zu sein? Was steht denn da drauf?
    Im Fall einer Batterie: wenn die leer ist, dann muss man entweder die Leiterplatte tauschen oder den Lötkolben bemühen.


    Tante Edit sagt:
    man müsste nur lesen was drauf steht! Die Elektronik scheint von Proelind zu sein.
     
  19. #319 Gleitschirmflieger, 10.05.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Das ist ein Optokoppler mit Triac-Ausgang.

    Die Box wird nicht sehr warm - ich schätze, etwa 30-40°C, so wie die ganze Maschine.

    Die Lithium-Batterie puffert nur die Echtzeituhr, die darüber sitzt. Ist ein sehr sparsamer Chip, da mach ich mir mal in zehn Jahren wieder Gedanken drum...
     
  20. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Wenn die Relais im Betrieb nicht heiß werden sollte die Elektronik dann aber >10 Jahre spielen.


    Ach, das ist eine Echtzeituhr! Deshalb auch der komische Quarz da... 32kHz Schwinggabel nehme ich an ;)
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...