Espresso bei Bezug schaumig und mit Blasen

Diskutiere Espresso bei Bezug schaumig und mit Blasen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich habe bereits mit einigen Schlagwörtern versucht, ähnliche Themen zu finden, leider ohne...

  1. #1 vandenburgh, 12.05.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich habe bereits mit einigen Schlagwörtern versucht, ähnliche Themen zu finden, leider ohne gewünschten Erfolg.
    Ich denke, dass ich so langsam Mahlgrad und Bezugszeit einigermaßen richtig aufeinander abstimmen konnte (bei dem aktuell vorliegendem Video war's vielleicht 5sec zu lang) aber auch bei der zuvor genutzten Bohne mit 25sec Bezugszeit für 25ml, bestand das gleiche Problem und zwar, dass der Espresso schaumig und mit Blasen herausläuft. Der Espresso schmeckt. Aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ob hier irgendwie ein handwerkliches Problem meinerseits oder ein Problem an meiner BFC ELA (6 Wochen alt bzw. neu) vorliegt. Die Bohnen sind allesamt frisch vom Röster um die Ecke die Bohne hier konkret am 26.03.2018 geröstet. Der Pumpendruck liegt bei ca. 13Bar.




    Danke für den einen oder anderen Tipp.

    Vandenbergh
     
  2. #2 Geschmackssinn, 12.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das klingt jetzt mal nach zu frisch bzw, der entsprechenden Sorte...

    es gibt Sorten, die bestehen quasie am Anfang Nur aus Crema und wenn das ganze dann noch frisch geröstet ist, blubbert es auch schonmal ausm ST.

    PS: eine willkommene Abwechslung mal 'zu frisch' schreiben zu dürfen [emoji4]

    Tapagetalked
     
    vandenburgh gefällt das.
  3. #3 vandenburgh, 12.05.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke Geschmackssinn! Mit zu frisch habe ich nun gar nicht gerechnet. Aber nach 7 Wochen immer noch? :eek:
     
  4. #4 BohnenJustaff, 12.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da ist ja der Kaffee älter als die Maschine, das kann nix werden. :D
     
    vandenburgh gefällt das.
  5. #5 Geschmackssinn, 12.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    neeee,
    nach 7 Wochen ist der nicht wirklich zu frisch.
    dann liegt es einfach an der Sorte.

    z.B. Monsuned Malabar ist so ein CremaMonster, oder Blends mit hohem Robusta Anteil...

    so lange es schmeckt ist ja alles prima [emoji5]

    Tapagetalked
     
    vandenburgh gefällt das.
Thema:

Espresso bei Bezug schaumig und mit Blasen

Die Seite wird geladen...

Espresso bei Bezug schaumig und mit Blasen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  4. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  5. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...