Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original?

Diskutiere Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hatte eine Frage zu einer Brugnetti Aurora Panoramic, diese hat keinen Pressostat, aber einen 4 stufigen Schalter. Kann das...

  1. #1 Ratfink, 11.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, ich hatte eine Frage zu einer Brugnetti Aurora Panoramic, diese hat keinen Pressostat, aber einen 4 stufigen Schalter. Kann das funktionieren, bzw. wie funktioniert der Schalter, bzw. wofür 4 Stufen?
    LG Dieter
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das war bei frühen Maschinen normal, sie hatten dafür 2 getrennte Heizkreise, wobei der schwächere den Kessel soweit auf Temperatur gehalten hat, ohne dass das Sicherheitsventil, in Form eines schweren Klotzes, auslöste. Bei Auslastung wurde die stärkere Heizung zugeschaltet, wobei ein in die Maschine integrierter Schalter eher untypisch (nicht original?) war. Zumindest bei 50er Jahre Maschinen. 4-stufige Schalter sind nicht unüblich, warum auch immer. Vllt. für die Option, je nach dem, wie sie geschaltet sind, hohe Lasten zu verteilen. Keine Ahnung.
    Gruß
    Achmed
     
    Ratfink und blu gefällt das.
  3. #3 Ratfink, 11.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Danke, dann werd ich sie mal in Betrieb nehmen und schauen wie sie in Schuss ist. Ist dann wie den Pavonis, oder?
    Wie genau ist da eigentlich die Temperatur?
    LG Dieter
     
  4. #4 rostpopel, 12.05.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    da Druck und Temperatur in direktem Zusammenhang stehen, sehr genau. Außerdem gibt es ja keine Schalthysterese, also noch genauer.
     
    citroen gefällt das.
  5. #5 Ratfink, 12.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Das heißt dann, die Heizung ist so dimensioniert, das sie immer läuft und den gleichen Druck/Hitze erzeugt. "Temperatursurfen" würde dann durch kurzzeitiges Heizen der zweiten Stufe möglich sein.
     
  6. #6 rostpopel, 12.05.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Nicht ganz, das Druckregelventil hält den Druck und somit auch die Temperatur konstant, mit der Heizung führt man nur die Energie zu, die nötig ist, um das Ventil im Regelbereich zu halten. Wenn man zu viel heizt, dann steht man in einer Waschküche, bis man die Hand vor Augen nicht mehr sehen kann, die Temperatur steigt aber nicht weiter an. Wenn zu wenig geheizt wird, dann sinkt halt di Temperatur und man kann ein wenig abwärts surfen.

    Wie bei einer Dampfmaschine eben.
     
  7. #7 Ratfink, 12.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Gibt es da Erfahrungswerte, wie oft und wie lange man nachheizen muss.
    LG Dieter
     
  8. #8 Ratfink, 12.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Die ersten Teile sind gereinigt und werden noch poliert. Weiß jemand, was die Nummern bedeuten?
     
  9. #9 turriga, 12.05.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.919
    Wahrscheinlich auch da matching numbers, früher so üblich!
    Wie bei Autos wurden die Teile früher nummeriert, damit später nachvollziehbar war, was und wer diese verbaut hat.
     
  10. #10 Ratfink, 12.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Das erste Mal aufgeheizt. Dauert sehr lange bis sie Druck aufbaut, so ca. eine halbe Stunde. Hab einen Bezug gemacht und das sieht schon gut aus.Jetzt muss ich schauen was ich alles an Teilen benötige.
    LG Dieter
     
  11. #11 Ratfink, 12.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab jetzt die paar mir bekannten Händler durchgesehen, aber für eine Brugnetti HH find ich keine Teile. Gibt es da bestimmte Händler die, diese Teile haben?
    LG Dieter
     
  12. #12 Sansibar99, 12.05.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Du kannst in London DrEspresso (Russel Kerr) anschreiben, der hat eine. Da fragst Du, ob die Teile einer moderneren Brugnetti-Aurora-Handhebelgruppe passen. Da gibt es Federn und Dichtungen. Ansonsten: Messen und Suchen oder DIY ;)
     
    condino gefällt das.
  13. #13 Ratfink, 12.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Danke, werd ich machen.
     
  14. #14 Ratfink, 16.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Sieb ist endlich draußen. Kenn ich nicht das es verschraubt wird.
     
  15. #15 rostpopel, 16.05.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Halbe Stunde für solch einen Messingklumpen ist doch recht flott, finde ich. Was ist eigentlich mit Fotos und so?!
     
    Sansibar99 gefällt das.
  16. #16 Ratfink, 17.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Einfach wunderschön der Schriftzug.
     
    condino gefällt das.
  17. #17 Ratfink, 17.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Die Schrauben sind ausgebohrt, ist besser gegangen als ich gedacht habe.
     
  18. #18 Ratfink, 17.05.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden. Kann man feststellen wie alt die Maschine ungefähr ist?
     
  19. #19 Sansibar99, 17.05.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Mal im Ernst - wenn Du die ganze Maschine zeigst, kann man Dir auch Tipps geben.
    (ansonsten kann ich das auch so machen wie Du und einfach antworten: Ja.)
     
    @3aan, rostpopel und turriga gefällt das.
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Auf dem Foto vom Kessel sieht man den Stempel mit Herstellungsjahr.
    Ah, sorry, gibt ja kein Foto ;-)
     
    @3aan, _aton, rostpopel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original?

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  2. Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic

    Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic: Hallo Zusammen, wir haben diese Brugnetti Aurora Serie Panoramic im Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was diese Maschine in nicht...
  3. [Zubehör] Kolbendichtung Aurora Brugnetti Panoramic gesucht

    Kolbendichtung Aurora Brugnetti Panoramic gesucht: Hallo, ich suche für meine Aurora Brugnetti Panoramic die passenden Kolbendichtugen. Abmessungen wie folgt: Aussendurchmesser 59mm...
  4. [Zubehör] Brugnetti Aurora Panoramic Ersatzteile gesucht

    Brugnetti Aurora Panoramic Ersatzteile gesucht: Hallo, suche für o.g. Maschine ein paar Ersatzteile. Kolbendichtungen DM 59mm aussen innen ca. 50,7mm, Höhe ca. 7,5mm Hebelgriff bakelit/...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...