Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

Diskutiere Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, Ich würde mich nicht so auf die 25 g Output fixieren, sondern das Endgewicht abhängig von der verwendeten Mail Menge machen.

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Ich würde mich nicht so auf die 25 g Output fixieren, sondern das Endgewicht abhängig von der verwendeten Mail Menge machen.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #22 Bleeding, 13.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Ist aber an einem Sonntag auch nicht zu bekommen. Ich habe die Waage mittlerweile mit mehreren vorgewogenen Dingen getestet, sie arbeitet grammgenau. Sollte vorerst gut genug für meine Zwecke sein, die gemahlene Menge unterscheidet sich doch sowieso immer ein wenig.

    Bei der Verkostung beim Händler hat er mir allerdings wie gesagt geschmeckt. Ich habe mich in der Zwischenzeit informiert: Omkafe hat MHD 18 Monate ab Röstdatum. Mit 9/2019 MHD wäre das 3/2018 Röstdatum. Das wäre dann doch noch ok. Zudem habe ich mit dem Kaffee eine Referenz, weil ich ihn gekostet habe und weiß, wo ungefähr ich mit dem Kaffee hinkommen kann. Wie gesagt probiere ich es gerade mit dem 2er-Sieb, allerdings tue ich mir mit dem schwerer konstante Mengen Kaffee zu mahlen. Beim 1er komme ich mit vollmahlen und abstreifen getampert genau zur Markierung im Sieb und habe lt. Waage momentan doch 14g (nicht 11) im Sieb. Im 2er funktioniert das nicht, da habe ich mit vollmahlen und abstreifen zu wenig im Sieb. Deswegen vorerst zurück um 1er, da schaffe ich die 25/25 recht gut, im 2er gelingt mir das gar nicht. Aber momentan noch work in progress, ich taste mich ran, der Mahlgrad und der Totraum der Mühle machen mir gerade noch etwas zu schaffen um wirklich genau reproduzierbar zu sein, nach ein paar Bezügen läuft wieder zu viel oder zu wenig durch.

    Sieb ist hier aber kurz für Siebträger, deswegen ist das schon korrekt so ;)
     
  3. #23 Bleeding, 13.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Mit meiner Variante (Sieb leicht mehr als voll machen und dann abstreifen) komme ich momentan konstant auf 14g (+/- 1 Gramm Ungenauigkeit möglich durch Küchenwaage). Getampert reicht das Mehl dann bis zur Markierung im Siebträger, sollte also ganz gut passen, oder? Welchen Output sollte ich dann haben?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Könnte möglicherweise noch etwas mehr rein, mein 14er Sieb fülle ich mit knapp 16g.
    Output sollte etwas Faktor 2 sein, also dann so um die 30g - je nach Geschmack kann man auch drunter oder drüber gehen, aber für den Einstieg sollte das passen.

    Zum Kaffee: ca. 2 Monate alt würde ich noch nicht als ungeeignet erachten, insbesondere bei so einer italienischen Barmischung.
     
    NiTo und osugi gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die 25 Sekunden Bezugszeit sind auch nicht in Stein gemeißelt; vielmehr solltest du bis zum Blonding beziehen, welches nicht vor Ablauf von über 20 Sekunden auftreten sollte.

    Ach so - quasi wie "Kreiser" kurz für Einkreiser und Zweikreiser steht? :D

    Je nach Geschmack zwischen ca. 23g und 35g.
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  6. #26 Max1411, 13.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Beste Begründung für einen Grammatikfehler!

    Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal mit dem 2er Sieb testen. Wie hast du herausgefunden, dass es unterfüllt ist durch Befüllen und Abziehen?
     
  7. #27 Borboni, 13.05.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    hmmm...da stimmt schon was nicht. du solltest doch mit dem zweier einen bezug so hinkriegen, dass du in ca. 25 sekunden eine brewratio von 1:2 bekommst? wie von vielen empfohlen, würde ich mit dem zweier arbeiten. mahl versuchsweise 17 gramm in einen behälter und gib sie dann ins zweiersieb. ziel ist ca. 34 gramm in der tasse zu haben. wenn das nicht klappt und dein brühdruck dabei zwischen 9-11 bar liegt, dann wirds wohl der kaffee sein. ist zwar eher unrealistisch aber ich frage dennoch. die mühle ist auch neu und funktioniert?
    ausserdem wäre noch von interesse, ab wann du die 25 sekunden zählst? bezugsstart oder erster tropfen in der tasse?
    wenn ich vollmahle und dann abstreife, habe ich beim 2er auch zu wenig. das abstreifen kannst du lassen. verteilen und anschliessend tampern. wäre ja schade um den schönen kaffee ihn abzustreifen
     
  8. #28 Bleeding, 13.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Ich bekomme mit dem 1er jetzt wieder halbwegs reproduzierbare Ergebnisse hin. Die 14g im Sieb bekomme ich zuverlässig hin, die Wage zeigt mir jedes Mal den gleichen Wert an. Der Durchfluss schwankt trotzdem meist etwas, aber ich bewege mich im Bereich 25 bis 30 g output.

    Grundsätzlich hat sich das geschmackliche Ergebnis meiner Meinung nach schon verbessert indem ich versucht habe, auf alle von euch angemerkten Parameter speziell und in Kombination zu achten. Es ist jetzt nicht mehr so sauer und ich meine nun etwas mehr ins bittere zu kippen, aber es ist leider immer noch eine ziemlich unangenehm schmeckende Geschichte.

    Hier mal ein Video von einem Bezug - sorry, es ist etwas hektisch, aber wenn man als Anfänger auch noch einhändig arbeiten muss, wird das dann nicht gerade ein Hollywood-Film ;) - man sieht meine Mahlung, dann den ST abgestreift, dann getamptert. Danach der Bezug und das Ergebnis in einem kleinen Glas zur besseren optischen Beurteilung. Danach noch der ST nach dem Bezug und die Crema von oben:



    Ich meine das "Blondig" zu erkennen von dem ihr immer sprecht, und das recht rasch nach Beginn des Bezugs was viel zu früh wäre. Erkenne ich das richtig? Und was wäre der Grund dafür?

    Zum Thema Zweiersieb: @Max, Borboni - wenn ich das 2er leicht überfülle und abstreife, habe ich 20g im Sieb. Ist das für das Bezzera-Sieb nicht zu wenig? Ich brauche ja schon 14g für das 1er. Es ist getampert dann weit unter der Markierung im Sieb und der Kaffee läuft mit gleicher Mahlung wie beim 1er viel zu schnell durch. @Borboni, wenn du von 34 g in der Tasse sprichst, wäre das dann ja im Grunde ein single shot mit dem 2er … ist das das Ziel? Ich gehe ja davon aus, mit dem 2er auch tatsächlich dann zwei Shots als Ergebnis zu haben. Druck ist auf 12 bar, Mühle ist neu, 25 Sekunden zähle ich ab Bezugsstart.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich bin zwar nicht @Borboni, dennoch: Es ist egal, ob du die 34g auf zwei Tassen verteilst (also 2 x 17g), oder in eine Tasse laufen lässt - die Brührate von 1:2 bleibt dieselbe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Das kommt mir beides recht viel vor, da würde ich feiner mahlen und weniger nehmen. Ich liege beim 14er regelmässig bei knapp 16g, selten sortenabhängig mal bei 18g. 20g finde ich schon extrem.
    Das 1er nehme ich selten, liege aber beim LM1, was zugegeben nicht unbedingt als Referenz für ein Standard Sieb taugt, deutlich unter 10g. Aber auch beim Standard 1er finde ich 14g schon sehr viel.
     
    Bleeding, NiTo und Borboni gefällt das.
  11. #31 Borboni, 13.05.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    danke für das video. das hilft. meines erachtens überfüllst du das sieb. das erkennst du am ring im puck nach dem bezug. dies musst du durch einen groben mahlgrad kompensieren. deine bezüge werden wohl eher sauer und scharf im sinne von zu intensiv schmecken. dies ist auf eine unter extraktion zurück zu führen. ich würde mit der menge auf 11gramm zurück gehen und feiner mahlen ca. 22-25 gramm out.

    20gramm fürs zweier ist bei einer dunklen röstung eher viel. ich kenne dein sieb nicht im detail, glaube aber zwischen 17 und 18 dürften passen.

    oft wird ja geschrieben, 7-9 gramm in bei 25 gramm out. ich und wohl viel anderen in dem forum auch halten das ein wenig für überholt. brewratios von 1:2 - 1-2,5 kommen da eher hin. alles andere sind schümli ;-)

    edit:da war @cbr-ps schneller. aber zum glück erzählt er ja nicht gerade das gegenteil von mir.
     
    cbr-ps und Bleeding gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da wird eher von 7g in und 25ml out geschrieben, was etwas Anderes ist als 25g out.
     
  13. #33 Bleeding, 13.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank, das macht Sinn. Im Grunde habe ich mich an das gehalten was mir der Händler gezeigt hat. Andererseits hat er es mir bei einer Rocket gezeigt die wohl auch ein anderes Sieb hat. Und natürlich hat mich die Markierung im Sieb dazu verleitet, sie auch zu erreichen. Ist dann wohl eher als "Maximalfüllung" zu verstehen.

    Ok, auf 11 g reduzieren und dann den Mahlgrad anpassen, dass ich auf max. 25g out komme. Ich werde berichten, frühestens allerdings morgen Abend.

    Und jetzt noch eine Verständnisfrage: Wenn ich das 2er nehme und 17/18g einfülle, kann ich max. auf 45g out kommen bei einer 1:2,5-Ratio. D.h. ich könnte nicht auf die Mengen kommen, die ich mit dem 1er produziere. In meinem Kopf ist halt die Vorstellung dass ein Doppio von der Menge her auch tatsächlich ein Doppio ist bzw. dass ich mit dem 2er einfach auch gerne zwei dem 1er gleichwertige Shots produzieren kann. Von der Idealvorstellung sollte ich mich besser verabschieden, so wie ich das verstehe, oder? ;)
     
  14. #34 Max1411, 14.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau.:)

    Die mitgelieferten 1er liefern eigentlich eine zu große Menge. Die 2er passen, da kommt man je nach Crema gut auf die 50-60ml, also ein Doppio. Das 1er und 2er vom Mahlgrad bei genau doppelter Menge zusammenpassen (auch geschmacklich) ist eher ein Wunschgedanke, hier gibt's aber auch schon einige Threads zu, auch einen mit Paarungen, die wohl halbwegs passen.
     
    Bleeding gefällt das.
  15. #35 Bleeding, 14.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Zuerst: Danke! Dann: Wenn ich mich aber dann an die Ratio von Borboni halte, müsste ich für 50 ml auch 20g Mehl verwenden, und auch das geht nur, wenn ich mich schon am oberen Ende es empfohlenen bewege … 20g gelten so wie ich das verstehe aber schon wieder für zu viel. Wieviel Gramm verwendest du für 50-60ml?
     
  16. #36 Borboni, 14.05.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wo du recht hast, hast du recht. machts aber nicht besser!
     
  17. #37 Max1411, 14.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, nicht ml mit g verwechseln. Je nach Crema wiegen 50ml gerade mal 35g.
     
  18. #38 Borboni, 14.05.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    achtung. wie von Nito erwähnt, sind ml nicht gleich gramm. ich habe von gramm gesprochen, Max spricht vom ml und verweist auf eine gute crema. das wären dann weniger gramm als ml. man spricht oft von gramm und nicht ml, da gramm vergleichbarer sind. wenn du mit konstanten parametern einen espresso mit ganz frischen bohnen machst, hast du immer mehr ml aufgrund der dickeren crema, als wenn die bohnen mehrere wochen alt sind. gramm sinds gleich viele und der geschmack ist auch gleich. deshalb gramm.

    sorry ist ein bisschen verwirrend das ganze!

    edit: ich bin einfach zu langsam...oder zu ausführlich :)
     
  19. #39 cbr-ps, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Deshalb immer nur gramm, das ist reproduzierbar, ml ist durch die unterschiedliche Crema variable und damit ziemlich unbrauchbar, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
     
    NiTo gefällt das.
  20. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    ich habe neulich dazu auch interessante erfahrungen gemacht: ein guter freund der durch mich vor einiger Zeit zur Siebträgerei gekommen ist, seitdem auch stiller mitleser hier ist, hat mich stolz zu sich eingeladen um etwas darüber zu fachsimplen und sich auch n paar Verbesserungsvorschläge erhofft. Equipment für >3000 €, schöner teurer frischer Kaffee, alles was man sich wünschen kann war vorhanden. Zudem diverse laminierte Tabellen zu Brew-Ratios, Bohnentemperaturen, -füllmengen, -mahlgradangaben etc. Leergewichten seiner Siebträger und Tassen usw.

    Er bereitet also seinen Ersten Bezug inkl. Feinwaage und Taschenrechner vor, nimmt die Stoppuhr und lässt laufen. 30 sekunden exakt, obwohl schon nach gefühlten 5 sekunden nur noch weisses plätschert ... seine frau hat die mühle wieder für filterkaffee benutzt.
    Nach der neujustierung nach tabelle klappts. Nach 11 sekunden der erste tropfen im glas und er schaltet im schönsten haselnussbraun den bezug nach exakt 25 sekunden ab und mein herz blutet. „Hab ich so gar nicht gesehen, mach ich immer so“
    Sorry Stefan, du hast die Theorie voll drauf und fleissig gelernt aber du hast (noch) kein Gefühl wie Espresso wirklich gemacht wird.
    Was ich sagen will ist klar: bei aller theorie zu bezugszeiten, füllmengen, mahlgradangaben etc. kommt es meiner Meinung nach in letzter zeit zu kurz zu erwähnen das damit nur der einstieg erleichtert werden soll.
    Erst danach geht Espressogenuss und die damit verbundene Liebhaberei richtig los.

    Blind auf voreingestellte Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken ist nicht das wofür diese (meisten) Siebträger-/Mühlen-Aufbauten gedacht sind, da gibts bessere Maschinen. Da helfen auch keine Tabellen oder In/Out-Ratios

    Aber klar: Extraktionsphasen erkennen und entsprechend anzupassen ist in einem Netzforum schwer zu vermitteln und muss praktisch geübt werden und aller Anfang ist schwer da helfen auch mal parameter. Schade wäre es nur wenn reihenweise erstklassige Bohnen auf ausgereiftesten Mühlen und den bis zum anschlag perfektionierten Brühgruppen (ich übertreibe) zu mittelmäßigen Espressi gebraut werden weil die theorie so verinnerlicht wurde das man den idealen espresso anhand von erfolgreicher bezugszeit/brewratio bewertet.

    Bisschen OT, aber auch n bisschen passend. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen, vielleicht auch nicht. Auf jeden fall muss sich niemand auf den schlips getreten fühlen von dem text und ich möchte damit auch nicht meine eigenen (stets optimierten/stets optimierungswürdigen) bezüge hervorheben.
     
    rebecmeer, Braveheart, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...