Frage zum Espresso

Diskutiere Frage zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine Rocket Appartamento und eine Eurika Mignon MCI. Als Siebträger wurden ein einfacher Auslass mit einem...

  1. Mirco

    Mirco Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern eine Rocket Appartamento und eine Eurika Mignon MCI.
    Als Siebträger wurden ein einfacher Auslass mit einem 7-9 gr Fassungsvermögen und ein Siebträger mit doppeltem Auslass und einem 14-18 gr Fassungsvermögen mitgeliefert.

    Da ich nicht wusste wie ich den Mahlgrad der Mühle einstelle, da man die einstellschraube quasi endlich drehen könnte habe ich ein Video gefunden wo das erklärt wird. Ich hoffe es stimmt auch. Laut dem Video den Bohnenbehälter abnehmen und ohne Bohnen die Mühle anschalten und den mahlgrad so langer feiner stellen bis ein scharbendes Geräusch zu hören ist. Nun sollte man die feinste möglche Mahlgrad gefunden haben.
    Schön. Ich habe dann eine halbe Umdrehung grober gedreht und einen einfachen ( 8gr ) in den einfachen Siebträger gefüllt, 2 mal geklopft und getampt.
    In 25 Sekunden lief dann 80gr Espresso durch. Ich habe etliche Versuche gemacht indem ich den mahlgrad dann auch noch feiner eingestellt habe, das gleiche dann auch mit 18 gr beim doppelten Siebträger, aber immer kam ( teilweise ) deutlich zu viel Espresso unten raus.

    Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache ?
    Ich werde auf jeden Fall noch einen Barista Lehrgang besuchen - aber ich möchte gerne jetzt schon einen halbwegs guten Espresso hinbekommen.
    Über Hilfe wäre ich also sehr dankbar.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi, die halbe Umdrehung klingt nach viel zu viel. Also erstmal feiner drehen, bis das scherbelnde Geräusch kommt, dann ca. eine achtel Umdrehung zurück. Das müsste grob passen.

    Bei mir kommt das Scherbeln ca, wenn die 2 zu mir zeigt. Ich drehe zurück bis die 1,5 zu mir zeigt. Also auf halbem Wege zwischen 1und 2. Mein Mahlbereich ist praktisch immer zwischen diesen beiden Zahlen. Bei dir könnten die Zahlen abweichen (das ist nicht normiert), aber du bist nun hoffentlich um eine grobe Einschätzung reicher.
     
  3. #3 Max1411, 13.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, 8g sind für das 1er zu wenig. Auserdem sind es vom Schleifpunkt eher so 1-2 Punkte. Da sollten eher 10-12g rein. Ich würde gar kein 1er benutzen, die mitgelieferten sind immer ein Kompromiss und bereiten tendenziell Probleme.
    Nimm das 2er, trinken einfach doppelt so viel oder lad Leute ein.:)

    Wenn du unbedingt ein 1er benutzen willst, gäbe es ein taugliches Sieb (LM1), dafür brauchst aber noch anderes Zubehör. Würde erstmal das Habdwerkszeug mit dem 2er lernen.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bohnen vom Supermarkt?
     
    osugi gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was für Kaffee hast Du und wann wurde der geröstet? Zu alter Kaffee rauscht durch und ist kaum zu bändigen.
     
    osugi gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 13.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    oh ja.... ich auch nochmal...das hatten wir dieses Wochenende ja erst 3x oder so...

    falls das nicht wirklich zu grob war, dann sind die Bohnen misst/zu alt.

    die Bohnen sollten im Idealfall frisch sein...d.h. bei dir in der Mühle 2-6Wochen nach der Röstung.

    Bohnen die älter als 3Monate sind, haben ein suboptimales Verhalten im Siebträger.

    durch austrocknung wird dem Wasser kein gleichmäßiger Wiederstand geboten....

    Tapagetalked
     
  7. Mirco

    Mirco Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die vielen Antworten. Der Tip mit der Mühle hat mir besonders geholfen. Ich hätte nicht gedacht dass man fast die feinste Einstellung nehmen muss. Die Bohnen können auch ein Faktor sein. Es sind es billige Bohnen von Tchibo weil ich auf die Schnelle keine andere bekommen habe. Vielen Dank noch mal an alle ich werde weiter testen um möglichst bald meinen perfekten Espresso /Cappuccino hinzubekommen.
     
  8. Mirco

    Mirco Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber es ist schon richtig dass ich den doppelten Siebträger voll machen soll auch wenn man etwas mehr als 18 g drinnen sind?
    Und laut der Anleitung von Rocket sollen diese 18 Gramm dann 40 bis 50 ml Espresso ergeben ist das richtig?
     
  9. #9 cbr-ps, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kauf erstmal frischen Kaffee vom Röster, dann hast Du eine Chance, gute Ergebnisse zu erzielen und dann macht es auch Sinn über Parameter zu reden.
    18g in / 40g out ist schon ein übliches Verhältnis, das solltest Du mit entsprechendem Kaffee hinkriegen, vorausgestzt es ist kein riesen Sieb (kenne das mitgelieferte Rocket leider nicht).
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 14.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Um nochmal in diese Kerbe zu schlagen:
    Mit solchen Schrottbohnen ist das egal.

    Es funktioniert auch nicht, den Ferrari zum Üben erstmal mit Wasser zu tanken.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, 18 Gramm Kaffeemehl sollten ca. 30 Gramm bis 45 Gramm Espresso ergeben. Das Messen des Volumens ist recht untauglich, da ein Espresso mit viel Crema - bei gleichem Volumern - weniger wiegt als einer mit wenig / gar keiner Crema.
     
    osugi gefällt das.
  12. #12 FrancisoNL, 14.05.2018
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe dir eine Nachricht geschrieben!
     
  13. Mirco

    Mirco Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch mal für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde es jetzt erstmal mit besseren Bohnen probieren. Ich hätte da noch eine Frage zu der Wasserhärte. Laut Internet habe ich hier eine Wasserhärte von 19. Wenn ich jetzt das Trinkwasser vom Lidl dieses grüne Stille Saskia dazu mische sollte ich einen Wasserhärte Wert von 10 bekommen. Muss die Maschine dann nicht oder nur noch sehr wenig entkalkt werden?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Für die Maschine gilt je weniger Härte desto besser, aber das wirkt sich dann auf den Geschmack aus. Ich meine gelesen zu haben, dass 6-7°dKH optimal seien. Eine Garantie, dass man nie entkalken muss, ist das aber auch nicht ;)
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt doch davon ab, in welchem Verhältnis du verschneidest. 7° dH oder weniger wären besser als 10° dH.
     
Thema:

Frage zum Espresso

Die Seite wird geladen...

Frage zum Espresso - Ähnliche Themen

  1. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  2. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  3. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. Frage zu "Espressomaschine" Ambiano gt em 02

    Frage zu "Espressomaschine" Ambiano gt em 02: Hallo liebe Leute, mein Sohn hat die o. g. "Maschine". Er hat sich damit regelmäßig einen "Kaffee" gemacht, mit Espressobohnen. :)Nach ca. 1 Jahr...