Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie der große Charles Taylor in etlichen Büchern dargelegt hat, ist das ethisch Wünschenswerte nicht beliebig oder für die Zukunft gar nicht...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich kenne seine Körpergröße nicht, aber auf welche Weise genau begründet er seine Hypothese*?

    ________________
    * die für meinen Geschmack viel zu sehr nach "Wahrheit" klingt
     
    Kaffeesack gefällt das.
  2. #15362 Moccinist, 14.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Charles Taylor beginnt sein Buch Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität, Suhrkamp, zuerst 1994, mit folgenden Sätzen:
    "Die Arbeit an diesem Buch ist mir schwergefallen. Sie hat zu viele Jahre in Anspruch genommen, und einige Male habe ich meine Meinung darüber geändert, was darin stehen sollte." Und ich kann nach der Lektüre des 900-Seiten-Wälzers auch sagen: Das Lesen des Buches ist mir schwergefallen, wegen der vielen Um- und Seitenwege, die Taylor unentwegt geht.

    Taylor geht es oft um das ethisch Gute, derweil er den Wurzeln und Entwicklungen der modernen Identität nachgeht. Und er zeigt in vielen Wendungen, dass wir ohne dieses gar nicht auskommen. Du nennst dies eine Hypothese und kritisierst einen Anspruch auf Wahrheit. Letzteres ist mir durchaus sympathisch - aber es wird dem außerordentlich abgewogenen, ebenso historisch-kritischen wie philosophisch-ethischen Denken Taylors nicht gerecht: Die Aufforderung, seine Hypothese näher zu begründen, liegt quer zu dem Taylorschen Denken und ist typisch für Menschen, die gewohnt sind, alles im Rahmen des Popperschen Theorems zu sehen. Aber Popper und sein Hypothesenprüfverfahren wurde schon von Thomas Kuhn dekonstruiert, der nämlich gezeigt hat, dass Hypothesen keine unschuldigen, rein einer Sache abgewonnenen vorläufigen Denkkonstrukte sind, sondern diese kulturell und gemäß den Gewohnheiten des entsprechenden Denkkollektivs (wie Ludwik Fleck, der große Vorläufer von Kuhn dies genannt hat) formuliert werden. Jedenfalls verengt das Wort Hypothese die Ausführungen Taylors in einer meines Erachtens unangemessenen Weise.

    Und auf die Frage: Wie begründet er....? kann es ja nur eine Antwort geben: Lesen.*


    ___________________________
    * Wir leben ja in der einer Zeit, die schnelle, klare und einfache Antworten kultiviert und dadurch den Denk- und Handlungshorizont vieler Menschen mehr oder minder stark limitiert. Und mir kommt es so vor, als ob der Versuch, diesen Horizont in einem öffentlichen Forum wie dem Kaffeenetz etwas aufzudehnen, schon hart an der Grenze des kulturell Üblichen ist. Deshalb übrigens habe ich auch eine Antipathie gegen die Face-to-Face-Kultur geäußert: Da werden oft Argumente (oder soll man sagen: Sprüche) im Modus eines Championshipfights ausgetragen: Wer die meisten Common-Sense-Wendungen rhetorisch geschickt aufbietet, hat gewonnen. Von daher rahmt schon das Gesprächsformat das Ergebnis.
     
    Caruso, Sebastiano und joost gefällt das.
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es wäre ja mal spannend, wenn Sebastiano selbst sagen würde, was er denkt und das nicht ein anderer erläutern muss. Verschwurbelte Sätze, im Normalfall als Frage formuliert und dann ein paar Links zu Leuten, die sich mal wirklich Gedanken gemacht haben. Da darf sich dann der geneigte Leser seine Antwort selbst zusammenbasteln.
    Wo ist eigentlich Mausfeld?
     
    Augschburger, Kaffkaesk, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  4. #15364 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Zurück zum Urproblem des heutugen Zustandes:
    "Wir" haben vor ca. 30 Jahren beschlossen, daß "Alles irgendwie OK ist- sein sein MUSS"
    Das war der beginn des Koalitionsdenkens in der Gesellschaft und die Ablehnung jeglicher, stets korrigierender, Opposition.
    (DAS spielgelt natürlich auch die Politik wider- selber hätte es sich niemand getraut, Demokratie ohne tragfähige Opposisition zu verkaufen- das ist aber ein Folgegeschichte..)
    Als nächstes kamen dann die Tierbeobachtrungsfilme, in denen stets bemerkt wird wie ÄHNICH uns diese sind. Noch vor 40 Jahren wurden wir erzogen, ANDERS als der Affe zu sein- ja sein zu müssen und beispielsweise reflexives Denken und vor allem Empathie zu entwickeln- (Ja ja liebe Tiertfreunde das kann es AUCH beim Viech geben...) nur war das damals beim "Big Change" noch nicht bekannt...)
    Das hat zu einer Primitivisierung des gesamten Denkgewölbes geführt- Aggression beispielsweise ist mittlerweile fast die einzige Emotion die wir zulassen- der Rest wird durch den Gesellschaftskonsens "Selbstkastration der Psyche" unterdrückt.
    Heute gibt es Politiker beispielsweise, die in ihrer Kindheit fast nur negative Emotionen kennengelernt haben- war früher ein DDR-Heim Special (die Folgen kennen wir alle= AfD). Aber natürlich in hohen Einrichtungen mit viel Geld Wissen (aber eben KEINE Bildung) erhielten.
    (Wenn man das anspricht, hört man meist "Ja was- Zurück??? Das geht nicht!)
    Und dann natürlich noch das biologische Problem, des Frontallappenrückgangs durch 2 dimensionale Bildschirme....
    Wenn meine Generation heute weg ist, werden Empathielose Monseter die Welt beherrschen, und zu keiner Einsicht mehr fähig sein.. Den Weg dahin zeichnen bereits heute Menschen vor, die keine Entscheidungen mehr akzeptieren, sondern wegen einem verbogenen Fahrrad 4 Instanzen Gericht beschäftigen.
    Ja ja ich weiß: es sind aber nicht alle so....noch....
     
  5. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    klingt für mich zu düster: es gibt mehr gute als schlechte menschen da draußen zu erkennen. Es kommt nur zunehmend drauf an in welche richtung man schaut.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wow, da ist ja jemand sehr von sich und seiner Generation überzeugt!
     
    maikel, cbr-ps, Kaffkaesk und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #15367 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Genauso, wie die "andere Generation" (Also die Dauerpubertierer da draussen, die gepauchpinselt von der Industrie glauben sie seien wichtig) davon überzeugt ist, daß es besser wäre wir würden Pillen kriegen und möglichst schnell unsere Wohnung freimachen.;)
    Schliesslich war UNSERE Generation es, die den PC erfunden hat. Das primitive Bedienen und Verböden damit überlassen wir dann Euch.

    Dann schau mal in 10 Jahren nach Jemandem mit funktionierenden Frontallappen- DEM Zentrum des Seins. Viele wirst nicht finden. Nur weil es für Dich nur düster KLINGT, heisst es ja nicht daß es nicht düster IST.
    Aber klar, Selbstbetrug kann lange funktionieren....
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei der Beschreibung muss ich dauernd an eine bekannte Person des öffentlichen Lebens in Amerika denken:) Die würde ich aber altersmäßig eher der heutigen (und hoffentlich bald der gestrigen) Generation zuordnen.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  9. #15369 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Da fehlt nur noch ein nachgesetztes "mein Sohn" und wir haben das Championship, das du ja zu meiden versuchst, entschieden. Ich schmeiß mich weg.:D
     
    Technokrat und S.Bresseau gefällt das.
  10. #15370 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Leider funktionbiert die Frontallappendegeneration generationsübergreifend.
    Der einzige Unterschied: Trump HÄTTE sich bewusst dagegen entscheiden können...;), da er noch zu reflektieren gelernt haben müsste- na Ja USA....eher unsicher.
    Grüsse aus der Protestgeneration an die Schlafgenerationen danach.
     
  11. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Sag ich ja. Es kommt auf die blickrichtung an. Nur weil der, aus welchen gründen auch immer (deiner logik nach zu folgen könnte es am lebensalter und/oder fehlender Flexibilität liegen, aber das is nur geunkt), persönliche BLICKWINKEL zu klein ist um alle richtungen abzudecken zu können heisst das nicht das es nicht existiert. Übrigens hält optimus gesund und munter, verbohrter pessimismus macht falten und unsymphatisch :cool:
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das sich immer noch jemand findet, der auf diesen verschwörungstheoretischen, provokanten, eindimensionalen Blödsinn antwortet, den er von sich gibt.
     
    Gregorthom, andruscha, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist kein Blödsinn! Die Chemtrails haben da sicher auch etwas damit zu tun!
    Ich mach jetzt lieber mal meinen Erdstrahlenneutralisator an und setzte mir eine Kupferpyramide auf den Kopf. Das schont den Frontallappen.
     
    Kaffkaesk, Gregorthom, Cliff und 2 anderen gefällt das.
  14. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Manchmal gehts einfach mit mir durch. Passt heute aber auch zum Tag, jede Menge freie Zeit und schönstes Wetter für nen Stadtbummel und in jedem Cafe den Cappucino bewerten ;)
    Was liegt da näher als nebenbei im KN rumzusurfen

    Kegel... ich hab nen Kupferkegel ... wegen der ergonomie und ich kann mir den kinnriemen zur befestigung sparen. Das sah immer so albern aus fand ich.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  15. #15375 S.Bresseau, 14.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja leider. Ich verstehe dann in solchen Fällen den Kontext nicht und unignore temporär. Beim Überfliegen dieser Pseudofakten-Lawinen, einer Mischung aus Dr. Dr. Spitzer und selbstgebastelten Dystopien, regt sich bei mir der Wille zum Widerspruch, aber zum Glück nur kurz :)
     
    Augschburger, Kaffkaesk, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Anfänger! Wohl noch nie etwas von der Kraft der Pyramiden gehört!
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  18. #15378 Aeropress, 14.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn man weiß wieviel Druck erdoganfreundliche Türken auf ihre Landsleute auch hierzulande ausüben (und die haben ja hier noch Familie) und jeden als Vaterlandsverräter diffamieren der anders denkt mag das auch ne reine Konzessionsentscheidung der beiden sein um ihre Ruhe zu haben. Die deutschen Medien fürchten die da wohl weniger als die türkischen und Teile ihrer Landsleute. Ich würde sowas erst mal schlicht ignorieren, denn es sagt nichts aus was die wirklich denken und ist zudem auch ihre Privatsache und eigene politische Freiheit die wir ja gerade schätzen. ;).
     
    Neil.Pryde und cbr-ps gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gerade dann sollte man diese "erdoganfreundlichen Türken" nicht noch auf diese Weise unterstützen. Ich glaube kaum, dass die beiden "Opfer" ihrer Landsleute sind.
    Aus meiner Sicht ist das ein sehr bewusstes politisches Statement. Die beiden sind viel zu sehr Medienprofis, als dass man das als Versehen abtun könnte.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  20. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Mazel Tov Israel - alles Gute zum 70. Geburtstag.
    Tolle Geschenke gabs ja auch schon vom ESC oder aus den USA.
    Shalom und mein Wunsch für ein friedliches Miteinander
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...