Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auch schon mal von "Zappaesk" gelesen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe auch schon mal von "Zappaesk" gelesen.
     
  2. #362 Wrestler, 15.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wobei ich persönlich das mitropa geschirr gar nicht schlecht fand.
    leider ist die tassen form etwas zu eckig, aber von der dicke des porzellans wäre es nicht schlecht.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  3. #363 Milchschaum, 15.05.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Wer es angenehm will, darf nicht Kafka lesen. Das ist nun mal kafkaesk.
    'Die Verwandlung' gehört aber tatsächlich IMHO bei den Spitzenwerken der Welt(!)literatur.
     
  4. #364 BohnenJustaff, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das schönste war das...., nicht billig zu haben, heutzutage.
    Draußen nur Kännchen, da sitzt selbst bei Regen niemand mehr drinnen, bei dem Gedeck. :)

    2.jpg
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  5. #365 Kaffkaesk, 15.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, das schon. Nur glaube ich nicht, dass die Schreiber alle Kafka gelesen hatten - es war ein typisches Blender-Wort.
    Neben den im Artikel beschriebenen Bedeutungen wird das Wort auch oft in dem von @Milchschaum demonstrierten Sinne verwendet: "Ja, es ist unangenehm, aber Bildung muss man sich halt hart erkämpfen. Und ich habe sie mir erkämpft." Ob's immer stimmt, sei mal dahingestellt.

    Ja, das gefällt mir auch - aber nur komplett, weil so die Funktion erkennbar wird.
     
  6. #366 Milchschaum, 15.05.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    @Kaffkaesk: Sorry, aber da hast du mich völlig missverstanden. Das Wort hat für mich klar die Bedeutung, wie sie in dem oben verlinkten FAZ-Artikel beschrieben ist. Was ich meinte ist: Das hervorragende Literatur, unglaublich beeindruckend und tief in die menschliche Seele blickend. Nur dort ist es halt alles andere als angenehm. Wer feel-good-Romane oder spannende Thriller lesen will, ist bei Kafka falsch. Kafka ist unglaublich spannend und wertvoll, aber man muss sich auf ihn einlassen.
     
    Germi gefällt das.
  7. #367 Kaffkaesk, 15.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nee, ich hab's gerade schon gemerkt, dass "demonstriert" das völlig falsche Wort war. So war's nicht gemeint! :D
    Die Stimme des Sprechers in dem von Alain verlinkten Clip fand ich unangenehm. Das Unkommode beim Lesen ertrage ich schon (bzw, habe es vor langer Zeit ertragen; daher wusste ich auch nichts mehr mit dem Vorschlag "Café Samsa" anzufangen. Ich dachte, das sei wieder so ein Insider-Akronym aus dem Forum.
     
  8. #368 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Sodele, der Spediteur hat gerade - ohne telefonische Vorankündigung - die Maschine gebracht. Und sie mir freundlicherweise gleich in die Garage gefahren. Jetzt kann ich mich endlich wieder aus dem Haus trauen. Muss, obwohl es schifft.
    Ich hab noch nichts ausgepackt, aber es ist groß und 100 kg schwer! Keine halbe, sondern eine ganze Palette. Der 12-Tonner enthielt nur diese Palette und noch einen 1000-Liter-Tank Öl.
     
    Germi gefällt das.
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Damit kommst Du locker über den Winter. Ich hätte aber eher Kaffee bestellt.
     
  10. #370 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Den Öltank hat er mir nicht dagelassen :) Und allein mit der Palette darf der Winter allerhöchstens zwei Tage dauern :)

    Ich hab Angst, das Ding auszupacken, nachdem ich hier schon Fotos von total zerquetschten Maschinen gesehen habe. Von außen sieht's so gut aus - ich erfreue mich noch ein wenig an dem Anblick :)
     
  11. #371 Wrestler, 16.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    endlich!
    wie du hier fotos hochladen kannst weißt du bereits?
    wir sind natürlich alle gespannt wie die flitzebogen.
     
  12. #372 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Kommen wir zu meinem nächsten Defizit ... :D

    Ich hab gerade keine funktionierende Digitalkamera. Die eine braucht neue Akkus und da ich mein Handy so selten genutzt habe, dass dauernd die Nummer gesperrt wurde, hab ich's ganz abgeschafft, ohne zu bedenken, dass ich ja wenigstens die Fotofunktion weiter hätte nutzen können. Ihr müsst also noch etwas Geduld haben.
     
  13. #373 S.Bresseau, 16.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Laptop mit Webcam?
     
  14. #374 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nee, da hab ich sehr drauf geachtet. Du weißt schon, von wegen Orwell und so.

    In zehn Tagen kommt aber mein Sohnemaxxe. Der hat den ganzen Schnickschnack.

    Na ja, vielleicht erbarmt sich ja auch der Nachbarsjunge - bin aber nicht sicher, ob der kleine Brummer jetzt noch mit in die Garage passt. Dort stehen ja die ganzen Möbel.

    ps: Hab noch in einer Kiste was gefunden. Eine Rollei compactline 130. Mit 10 Megapixel, Smile detection, Gesichtserkennung und Anti shake. Geht mit normalen Batterien. Allein, wo ist das passende USB-Kabel? o_O
     
  15. #375 wurzelwaerk, 16.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hattest Du eigentlich schon verraten, wo das Café sich befinden wird und wann Eröffnung ist?
    Ev. ist das ja mal einen Stopp wert auf einer Mopped-Tour oder so.
     
  16. #376 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, ich bestehe darauf, dass ihr hier alle vorbeikommt. mit Mopped, Auto, Brummi, Fahrrad, Hubschrauber. Die Adresse geb ich dann noch bekannt. Wenn ich die jetzt verrate, trete ich wieder was los ... ich muss unbedingt mal mit dem Bürgermeister sprechen - die Adresse ist ja geschäftsschädigend.:cool:

    Stunden später....

    Also, ich hab die Verpackung ab. Es waren drei Kartons. Einer für die Maschine, einer für die Mühle und einer für die Accessoires. Allein letzterer Karton war mordsschwer. Und die Mühle geht mir ja bestimmt bis Mitte Oberschenkel! (Und nein, kleinwüchsig bin ich nicht :)). Ich krieg die nicht mal aus dem Karton gehoben. Von der Maschine ganz zu schweigen. Es ist aber nichts eingedötscht, alles gut.

    Es sind drei Siebträger dabei, auch schon fast Hanteln. Und viele, viele Siebe. Ich krieg die nur nicht aus den Trägern raus. Ich kann sie anheben, aber sie schnipsen wieder zurück. Ehe ich irgendwelche Federn abbreche: Gibt's da einen Trick?
     
  17. #377 BohnenJustaff, 16.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das ist bestimmt ein sehr cooler Strassenname, da sind dem Bürgermeister die Hände gebunden. :D

    Ich bin genau so neugierig wie du, mir ,kannst du es sagen, ich Petze nicht, frag @joost. :oops::D
     
  18. #378 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Na ja, die Initialen könnten stehen bleiben. Dann würde man das Hollywood Boulevard gleich um die Ecke vermuten :D.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu einfach - gibt es doch den Hollywood Boulevard nicht nur in Kalifornien (Los Angeles), sondern auch in Nevada (Las Vegas) und Florida (Hollywood). Nicht zu vergessen Plettenberg :p
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  20. #380 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Hab ich jetzt 'n Virus drauf? :oops:
     
Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.