Bezzera Duo

Diskutiere Bezzera Duo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte, das ist so wie bei der Rocket geregelt um Strom zu sparen. Wie ist die Dampfleistung der Duo? @Gleitschirmflieger Ich sehe, du...

  1. #21 lecomte, 16.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich dachte, das ist so wie bei der Rocket geregelt um Strom zu sparen.

    Wie ist die Dampfleistung der Duo?

    @Gleitschirmflieger
    Ich sehe, du verwendest die Baratza Sette 270W - wie ist deine Einschätzung zu dieser Mühle (man liest ja verschiedenes, sowohl positiv als auch negativ)? Ich überlege auch früher oder später eine elektrische Mühle anzuschaffen.
     
  2. #22 Gleitschirmflieger, 16.05.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Strom sparen: Ich kenne die Rocket nicht - aber Strom sparen kann man nicht, indem man abwechselnd heizt anstatt gleichzeitig.

    Dampfleistung: Ich habe den Servicekessel auf 128°C (=1.5 bar) gestellt und empfinde die Dampfleistung damit als sehr gut für das zweier-Kännchen. (500ml, mit 200ml gefüllt). Das Schäumen geht damit schon so schnell, dass man genau wissen sollte, was man tut. Für 500ml Milch würde ich auf 130°C stellen (1.8bar), da kommt dann nochmal deutlich mehr.

    Baratza Sette: Die 270W finde ich super und möchte sie nicht mehr missen. Man muss allerdings für eine feste Unterlage sorgen und die Siebträgerhalterung einmal sorgfältig justieren, damit sie zuverlässig geht.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 16.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Feature ist hauptsächlich für Länder wichtig, in denen die Netzspannung nur 110/115 Volt beträgt.
    Halbe Spannung bedeutet nämlich halbe Leistung bei gleichem Strom.
    Bzw. gleiche Leistung würde doppelten Strom bedeuten. Und diesen geben diese Netze nicht her.
     
  4. #24 lecomte, 16.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab mir jetzt nochmal die technischen Daten auf der Seite von Bezzera angesehen:

    Kaffeeboiler Heizung 800 W
    Dampfboiler Heizung 1.100 - 1.300 W

    Ich denke schon, dass es da einen Unterschied macht ob eine Priorität gesetzt wird.
    Vermutlich wird es so sein wie bei Rocket, das bei Priorität immer der gewählte Kessel bevorzugt wird und der andere dann nicht beheizt wird.
    Ob ohne Priorität beide ständig beheizt werden, weiß ich nicht, müsste aber so sein.
     
  5. #25 cbr-ps, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Welchen Unterschied und insbesondere Vorteil soll eine Priorisierung bringen, solange das Hausnetz in der Lage ist die max. 9,2A zu liefern? Ich sehe bisher nur den Nachteil einer Verzögerung und als Vorteil höchstens eine Entlastung des Hausnetzes, was aber bei einer ordentlich dimensionierten europäischen Installation nicht nötig sein dürfte.
     
  6. #26 lecomte, 16.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Einige Beiträge weiter vorne stand, das die Maschine 1.500 W bezieht. Das sollten eigentlich, wenn die technischen Daten stimmen etwas mehr sein (zumindest 1.900 wenn beide Heizungen laufen). Wieviel die Peripherie (Pumpe, Steuerung etc.) braucht weiß ich nicht.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 16.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es geht nicht um ein Bauchgeführl ("Ich denke schon"), sondern um Physik, die wiederum einfach Mathe, bzw. ganz einfaches Rechnen, als Werkzeug nutzt:

    1300 W + 800 W = 2100 W
    Das ist die Gesamtleistung.

    P = U * I => I = P / U
    2100 W / 230 V = 9,1 W/V
    1 W = 1 V*A
    => 9,1 W/V = 9,1 V*A/V = 9,1 A
    Das ist wenig genug für eine einfache Schuko-Verbindung.
    Die anderen Komponenten einer Espressomaschine brauchen im Vergleich dazu einen vernachlässigbar geringen Strom.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 16.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Solange sonst nichts großes dran hängt. ;) was in Küchen ja nun leicht der Fall sein kann wenn Kaffee-, Küchenmaschinen, Staubsauger auch mal gerne mit über 1000 Watt prahlen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #29 Kaspar Hauser, 16.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit dem Argument zieht jede Espressomaschine mit 50W schon zu viel, weil man ja den Rest der Belastbarkeit schon mit seinen anderen Geräten ausgenutzt haben kann.

    Ist also keins.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #30 lecomte, 16.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das stimmt alles - es wurde in diesem Beitrag aber geschrieben, dass die Maschine beim Aufheizen beider Boiler eine Stromaufnahme von nur 1500 W hat (in Bezug auf die Sinnhaftigkeit von Boilerpriorität). Wenn das so ist, dann war entweder einer der beiden Boiler nicht in Betrieb oder die Angaben von Bezzera stimmen nicht.
     
  11. #31 Aeropress, 16.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dachte die Sicherung auch bevor sie flog. :D
    Aber wenn DU das lieber leugnen willst, daß man bei über 2100 Watt in Kombination mit anderen Geräten durchaus auch schonmal über den Grenzbereich kommt der ja dann nur noch gut 1400 Watt entfernt ist (im positvsten Fall), bitte. Eine gewissenhafte Beratung ist das aber imho dann nicht sondern doch eher die Gutsherrenart wird schon passen. ;)
    Wenn man das dagegen berücksichtigt und der Maschine eine Leitung gönnt wo sonst keine großen Verbraucher dran kommen dann ist das mal sicher kein Fehler und genau deshalb erwähnt man sowas zwecks Umsetzung. ;) Dann klappt das auch mit Maschine, Nachbarn u.s.w.. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn man keine sinnvolle Lastverteilung im Haushaltsnetz hat und unreflektiert alle Großverbraucher an einem Kreis gleichzeitig einschalten will, mag das stimmen. An diese Grenzen der Hausinstallation sind wir mit meinem Nutzungsverhalten schon seit zweistelligen Jahren nicht mehr gekommen...
     
    NiTo gefällt das.
  13. #33 Aeropress, 16.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du gehst halt davon aus jeder weiß um solche Grenzen und hat zumindest Grundkenntnisse zur Elektrik. Davon würde ich aber mal nicht ausgehen und genau deshalb haben solche Geräte per default meist eine konservative in dem Fall Reihenschaltung schon um sich vor Schadenersatzansprüchen hinterher zu schützen. Wenn man weiß wie schnell man etwa in USA als Hersteller da mal Millionen blecht verständlich. Wer weiß was er tut darf natürlich gerne soweit geboten solche Einstellungen ändern, er sollte es eben dann aber auch wissen und deshalb weist man schonmal vorsichtshalber auf sowas hin, statt wie Kasper das lieber unter den Tisch zu kehren warum auch immer.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  14. #34 Alain, 16.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2018
    Alain

    Alain Gast

    Kaspar Hauser und Aeropress gefällt das.
  15. #35 Kaspar Hauser, 16.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es geht hier einfach nicht um die grundsätzlichen Bedingungen beim Betrieb einer Haushaltselektroinstallation, sondern um die Eigenschaften eines bestimmten Gerätes.
     
  16. #36 sorcerer, 11.06.2018
    sorcerer

    sorcerer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie lang ist denn die Aufwärmzeit mit der nicht e61?
     
  17. #37 Gleitschirmflieger, 12.06.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Beide Boiler sind nach wenigen Minuten auf Temperatur. Die Brühgruppe braucht länger, aber durch die elektrische Beheizung nicht so lange wie eine E61. Alles in allem ca. 15min.
     
  18. #38 Pirmin Steger, 10.05.2019
    Pirmin Steger

    Pirmin Steger Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Also ich habe die Duo mit der Bezzera Brühguppe. Die ist echt super. Was hat es für Vorteile:
    1. Die Brühgruppe ist beheizt -> d.H. sie braucht maximal 10-12min bis sie voll aufgewärmt ist. E61 braucht mind. 15-20min.
    2. Es hat ein Flowmeter drin -> d.H. man kann die Wassermenge (z.B. 30ml) einstellen und hat dann immer die gleiche Menge.

    ich hatte vor meiner Duo eine Giullia mit E61. Finde die Bezzera Brühgruppe viel besser, wegen den oben genannten Punkt.
     
    Meister Klopfer gefällt das.
  19. #39 Meister Klopfer, 10.05.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Die E61 Gruppe ist selbst nach fast 60 Jahren zwar noch schön anzusehen, doch selbst Faema verbaut sie nur noch im Traditionsmodell. Sicher, Virtuosen schaffen durch grazile Bedienung des Bezugshebels Druckprofile, die weitaus differenzierter sind als eine schlichte Preinfusion mit Pausenprogrammierung. Da ich jedoch zumeist während der Extraktion bereits die Milch im halbgefüllten Kaffeebecher hochschäume, kommt mir die Automatik mit vier programmierbaren Direkttasten sehr viel mehr entgegen.

    Auch die unkomplizierte Wochenpflege bei der DE ist optimal gelöst: Gummimatte mit Reinigungstablette darauf in das Sieb und Reinigungsprogramm starten.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Genau darum geht es, wer einfache Programme sucht, kann mit einem Paddle nichts anfangen. Glücklicherweise bietet der Markt für jede Anforderung was.
     
    rs254 gefällt das.
Thema:

Bezzera Duo

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...