Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

Diskutiere Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier im Forum wird öfters Anfängern nahegelegt mit dem 2er anzufangen da es leichter fällt. Ich habe da leider ganz andere Erfahrungen...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Deine Erfahrungen widersprechen nicht nur in diesem Punkt den Erfahrungen von mehr als 90% der Kaffee-Netzler ;)
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  2. #82 Bleeding, 16.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die weiteren Antworten!

    Um nach 5 Seiten wieder alle auf einen Stand zu bringen, damit wir wirklich von denselben Dingen reden:

    Anfangs habe ich das 1er mit 14g im Sieb verwendet für einen Espresso. Nachdem ich mit eurer Hilfe festgestellt habe, dass das Sieb so überfüllt war, arbeite ich jetzt ausschießlich mit dem 2er und verwende momentan 17g für einen doppelten Bezug mit dem ich gerne irgendwo zwischen 40 und 45g out landen möchte. Das ist jetzt also im Verhältnis deutlich weniger Mehl, wohl zu wenig weil sich dadurch offensichtlich jetzt Channeling bildet. Ich verwende eine italienische 70/30 Mischung (Omkafe Oro) die eigentlich sehr wenig Säure haben sollte.

    Ich werde jetzt euren Empfehlungen nach die Kaffeemenge wieder etwas erhöhen und den Mahlgrad etwas gröber stellen. Ich glaub ich muss irgendwo einen Mittelweg zwischen 14 g/sehr grober Mahlung im 1er und 17g/sehr feine Mahlung im 2er finden.

    500g Kaffee von 2kg sind noch übrig - nicht mehr viel Bohnen, um mit der Sorte doch noch den Sweet Spot zu finden ;)

    Ich habe noch nichts neues bezüglich der Hysterese - wie ihr an meinem momentan seltenen Antworten erkennt bin ich diese Woche beruflich schwer eingeteilt und hatte noch nicht die Zeit, mich mit dem Händler auseinanderzusetzen. Ich muss morgen oder übermorgen eh nochmal wegen neuem Kaffee hin, damit werde ich das dann verbinden.
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Wieso füllst Du für einen Espresso nicht einfach das Einer etwas weniger voll? Bei vielen (mich eingeschlossen) liegt der optimale Füllstand für EINEN Espresso zwischen 9 und 11 Gramm. Wieso gleich aufs Zweier? Ist die Siebgeometrie irgendwie was besonderes? Oder machst Du jetzt nur noch doppelte?
     
  4. #84 Bleeding, 16.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Mir wurde das 2er im Verlauf dieses Threads mehrfach als einfachere Alternative empfohlen. Grundsätzlich ist es nicht blöd, weil ich wahrscheinlich in Zukunft sowieso 90 % mit dem 2er arbeiten werde. Ich habe deine Empfehlung gelesen, dass du dir mit dem 1er auch leichter getan hast und mir wäre es zum Testen auch irgendwie sympathischer, aber nachdem viele gesagt haben, es wäre mit dem 2er einfacher, wollte ich auch diesem Vorschlag eine Chance geben.

    Warum bleibe ich jetzt beim 2er: weil ich nicht schon wieder das Sieb wechseln will weil es halt ein weiterer Parameter wäre, den ich schon wieder verändere. Komme ich aber zu keinem Ergebnis, probiere ich es nochmal mit dem 1er.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #85 Bleeding, 16.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Okay, ich bin wieder glücklich. Ich bin von 17g auf 20g hochgegangen und habe sofort wesentlich bessere Ergebnisse bekommen, allerdings natürlich mit zu wenig output. Ich habe dann schrittweise den Mahlgrad gröber gestellt und nach ca. 2 vollen Stufen (= Zahnrad-Zacken) auf der ECM S64 kam ich auf 50g out mit einem wirklich angenehm trinkbaren Ergebnis.

    Die Pucks sind jetzt auch wieder fest und bleiben nach dem Ausklopfen intakt - was auch den Nebeneffekt hat dass die Reinigung des Siebs jetzt keine derartige Sauerei mehr ist. Das Channeling ist jetzt auch wieder im Griff.

    Scheint also das 17g für das Bezzera 2er-Sieb definitiv zu wenig sind. Mit 20g bin ich getampert knapp unter der Sieb-Markierung was ideal zu sein scheint. Auch hier ein netter Nebeneffekt: um auf 20g zu kommen muss man das Sieb praktisch genau randvoll machen was die Dosierung viel einfacher einschätzbar macht. Daher kommt wohl die Empfehlung meines Händlers es genau so zu machen. Im 1er wird es so aber wohl zu viel Mehl.

    Danke nochmal für die weiteren Hilfestellungen - es wird und ich bekomme langsam ein Gefühl für die Sache. Ich bin sicher noch meilenweit weg von einem Idealergebnis, aber wenn ich den Espresso so hinbekomme ist das schonmal sehr befriedigend.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Also machst Du Doppelte. Ja, dafür nimmt man ein gut gefülltes Zweiersieb (und kein überfülltes Einer).
    Sag das doch gleich :)
     
  7. #87 lecomte, 17.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das hört sich ja gut an :).
     
  8. #88 SierraMarco, 26.05.2018
    SierraMarco

    SierraMarco Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit der Magica, die er vor Kurzem gekauft hat.

    Es hat sich rausgestellt, dass der Kesseldruck falsch eingestellt war und die Temperatur damit zu gering war. Seit der Händler diesen angepasst hat, ist alles in Ordnung und er kann endlich nicht mehr sauren Espresso genießen...

    Die Schwankungen deiner Maschine sind ja auch nicht normal... Hast du schonmal darauf geachtet, ob die zufällig guten Ergebnisse immer beim gleichen Druck kommen?
     
Thema:

Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...