Gaggia cc: nasser kaffeesatz

Diskutiere Gaggia cc: nasser kaffeesatz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, bis vor einem Monat habe ich mir meinen Kaffee mit einem Vollautomaten (Saeco Vienna) gemacht. Der Kaffee schmeckte mir deutlich...

  1. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Moin Moin,

    bis vor einem Monat habe ich mir meinen Kaffee mit einem Vollautomaten (Saeco Vienna) gemacht. Der Kaffee schmeckte mir deutlich besser als das bis dato genossene saure Filterzeug von Jacobs und Konsorten und war auch viel bekömmlicher, aber der Espresso aus dem Vollautomaten war nicht überzeugend.

    Nach längerem Studium des Kaffeeboards und CarpeNets war klar: Für Espresso muß eine Siebträgermaschine her.

    Vor einem Monat war ich in Hamburg und habe mich bei "Cucinaria" umgesehen, die eine große Auswahl an Maschinen haben und sehr freundliche und kompetente Beratung boten. Die Wahl fiel dann auf eine Gaggia Classic Coffee und eine Nemox "Caffé Lux" Mühle. Das erschien mir nicht von Anfang an als zu klein gekauft, andererseits auch nicht zu überkandidelt für einen Anfänger.

    Jetzt habe ich das erste Kilogramm Diemme d'Oro durch die Mühle gejagt, und inzwischen kommt auch recht reproduzierbar ein für meinen Geschmack ordentlicher Espresso bei raus. Daß ich erst ganz am Anfang stehe und das Alles noch ausbaubar ist, ist mir natürlich klar! ;-)

    Die ersten Versuche gingen alle daneben, entweder zu fein gemahlen, zu stark gepreßt, dann wieder zu schnelle Durchlaufzeit... Aber irgendwann waren die Parameter Mahlgrad und Anpressdruck so, daß es für den Anfang reicht.

    Ein Problem aber besteht die ganze Zeit: Der Kaffeesatz ist nicht so ein geformter "Puck" mit wenig Restfeuchte wie beim Vollautomaten, sondern eine ziemliche Schmadderei im Siebträger. Beim Eintassensieb muß ich deutlich mehr als die überall empfohlenen 7 Gramm nehmen, sonst steht über dem Trester eine Pfütze. Mehr Kaffeemehl bindet das.
    (Senkt natürlich auch die Ausbeute. Wenn aus einem Kilogramm statt 140 nur noch 100 Espressi bereitet werden können, dann ist das nicht unerheblich für die Kosten). Wenn ich nach dem Bezug 10 Minuten warte, dann ist durch die Hitze das Mehl auch halbwegs abgetrocknet, aber bei kürzerer Wartezeit ist es sehr matschig. Einen "Puck" wie beim Vollautomaten gibt es aber nie.

    Nun könnte ich ja grober mahlen oder weniger pressen, dann sollte die überschüssige Flüssigkeit ja eher nach unten wegtropfen. Wenn ich das mache, pladdert der Espresso zu schnell in die Tasse und ergibt Plörre. Und der Satz ist trozdem noch matschig!

    Bei einem Leerbezug fällt Folgendes auf: Nach dem Abschalten der Pumpe öffnet das Magnetventil, es spritzt etwas Wasser in die Abtropfschale. Aber das im Siebträger befindliche Wasser läuft trotzdem nicht heraus! Erst wenn ich den Träger lockere fließt das Wasser ab. Wenn das Wasser ohne Mehl schon nicht abfließt, wie soll es dann mit Mehl im Träger ablaufen?

    Welche Erfahrungen haben andere Gaggia Classic Coffee Besitzer zu demThema?

    Danke für Hinweise,
    Martin
     
  2. #2 119-1044428577, 24.02.2003
    119-1044428577

    119-1044428577 Gast

    Moin,
    Ich habe zwar keine Gaggia, sondern eine Bazzar, aber das von Dir geschilderte Problem habe ich auch - jedenfalls manchmal. Ich kann nicht genau sagen, wann die "Schmadderei" auftritt, aber so etwa jeder dritte Durchlauf sieht so aus. Das macht natürlich die Produktion mehrerer Espressi nacheinander deutlich schwieriger, da man jedesmal den Siebträger auswaschen muss, um nicht die Dichtung und alles drumherum einzusauen.. Wenn ich den Siebträger aber ein Weilchen eingespannt lasse (und bei den anderen 2 von 3 Durchläufen :;): ), dann erhalte ich einen wunderbar festen "Puck", der sich mit einem einfachen Ausschlagen bestens entfernen lässt.

    Es handelt sich bei dem Problem demnach nicht unbedingt um einen Fehler der Maschine. (es sei denn, meine ... ;-)

    Viele Grüße,
    Olli
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Martin

    Das allerwichtigste ist vorerst einmal, dass dir der Espresso schmeckt und die Ergebnisse passen.

    Nasser Trester kommt immer wieder vor, allerdings sollte das bei Geräten mit Magnetventil nicht die Regel sein. Wobei es aber auch darauf ankommt wie nass der Trester ist - ist der Rückstand fast flüssig, dann stimmt was nicht - wenn nur etwas wasser oben auf dem Trester ist, dann ist das imho nicht so schlimm. Am besten aber du experimentierst nochmal mit Mahlgrad und Menge - der Bereich zwischen hartem Puck und nassem Schlamm ist nicht gerade sehr gross. Am Anfang hatte ich das auch ab und zu.

    Btw. die 7g sind in der Regel fast immer und bei allen Maschinen zu wenig für ein optimales Ergebnis.

    mfg Michael
     
  4. #4 103-1041282561, 24.02.2003
    103-1041282561

    103-1041282561 Gast

    guten morgen,

    das problem mit dem nassen trester habe ich des öfteren auch beim ein-tassensieb. beim ausklopfen bleibt hier noch was im siebträger hängen.
    den richtig festen kuchen bekomme ich aber immer mit dem zweitassensieb hin ( inkl. super espresso :;): )

    wenn jemand eine idee hat, warum das beim 7 gramm sieb so ist und beim 14 gramm sieb nicht, wäre ich auch dankbar.

    gruß

    alex
     
  5. #5 Thommy70, 28.02.2003
    Thommy70

    Thommy70 Gast

    hallo erstmal!

    vorweg...
    ich bin absoluter espresso-neuling/fan!
    zumindest in bezug auf selbstzubereitung...;):D

    habe nun heute - endlich - meine neue Gaggia CC samt MDF geliefert bekommen. überraschenderweise habe ich nach ca. 4-5 mahlversuche schon einen halbwegs schmackhaften espresso zustandegebracht. hätte ich gar nicht gedacht!
    vor allem komme ich bei der MDF mit mahlstufe 6 sehr gut aus (in bezug auf die diskussion, dass die MDF nicht fein genug mahlt - bei manchen auch nach tuning bei stufe 1 nicht). was für eine crema...wow...(ohne den einsatz "perfekte crema"! ich freu mich...)

    einzig der nasse kaffeesatz trübt meinen ansonsten durchwegs positiven ersten eindruck. wobei "nasser kaffeesatz" beinahe schon untertrieben ist.

    einige tipps habe ich schon befolgt. unter anderem:

    - eintassensieb
    - zweitassensieb
    - jeweils mit etwas mehr oder weniger mehl
    - verschiedene mahlgrade

    nach ca. 20 versuchen habe ich kein einziges mal einen "halbwegs" trockenen kuchen hinbekommen. ohne auswaschen des siebträgers ist an eine weitere zubereitung nicht zu denken. damit der sud trocken wird, muss ich den siebträger mind. 10 min. in der maschine stecken lassen.
    (ca. 2 - 3 mm wasser auf dem mehl !!)

    hier hätte ich mir aufgrund des magnetventils zwar keine wunder, aber ein doch zufriedenstellenderes ergebnis erhofft.

    aus erfahrung (mit der CC):
    wie lange bleibt der siebträger nach der zubereitung eines espresso bei euch in der maschine?

    bzw.

    könnte ihr den siebträger sofort nach zubereitung entfernen und habt dennoch einen festen kuchen?

    thx für weitere tipps!

    lg
    Thommy
     
  6. #6 Thommy70, 01.03.2003
    Thommy70

    Thommy70 Gast

    noch ein kurzes update ...

    wenn ich den siebträger nach einem espresso in der maschine belasse, tropft es noch ca. 20 min. nach! das hört sich dann wie ein tropfender wasserhahn an. leider sehr unangenehm, wenn man zum frühstück nicht unbedingt nen radio am laufen hat.

    :(

    kann es auch von der kaffeesorte abhängen?
    momentan habe ich "Molinari Cinque Stelle" in verwendung.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 02.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    mit dem Eintassensieb habe ich auch manchmal etwas Schmodder im Siebträger meiner Gaggia Evolution (ohne Magnetventil) gehabt, allerdings mit mehr Pulver und einem groberem Mahlgrad und fest gepresst (komplette Fläche - der mitgelieferte Tamper taugt nichts) klappt es perfekt Pucks zu produzieren.

    Die Lösung bei mir war einfach nur mehr Pulver, man kann sich da rantasten. Wenn im Trester der Abdruck der Schraube zu sehen ist war es zu viel, ein bißchen weniger und es klappt. Wenn man bis zu 20€ für 1 kg Kaffe ausgiebt macht es nichts aus ob man 100 oder 140 Tassen hinbekommt.

    Mehr als 20 oder 30 Sekunden braucht man den Träger nicht eingespannt zu haben um den Trester am Stück rauszuklopfen.

    Ich glaube kaum daß ein Gerätedefekt vorliegt. Übrigens blubbern tun alle Maschinen die Wasser heiß machen :)

    Viele Grüße
    Holger
     
  8. #8 Holger Schmitz, 02.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Tommy,

    ich habe wohl nicht ganz zu Ende gelesen ...
    20 min Nachtropfen ? Das ist sicherlich nicht ganz ok.
    Tropft es dann aus dem Siebräger mit Kaffesud raus bzw. tropft es noch wenn kein Kaffee drin ist ? Tropft es wenn kein Träger in der Brühgruppe ist ?

    Holger
     
  9. #9 Thommy70, 02.03.2003
    Thommy70

    Thommy70 Gast

    hallo holger!

    erstmal vielen dank für deine antwort!

    der siebträger samt sud befindet sich nach dem brühvorgang noch in der maschine....
    es tropft (restwasser aus dem siebträger) dann nur so vor sich hin. kein blubbern der maschine! richtiges, nerviges tropfen a´la kaputter wasserhahn in der küche...

    den tipp mit etwas mehr, dafür aber gröberem mehl und festerem pressen werde ich auf jeden fall gleich morgen ausprobieren.

    in diese richtung hätte ich inzwischen auch schon tendiert (mann, was habe ich in den letzten stunden schon an foren durchforstet), konnte es aber aufgrund der uhrzeit leider nicht mehr testen. die MDF ist sicherlich nicht die lauteste mühle, aber in einem mietshaus gegen 23:00 uhr - das möchte ich meinen nachbarn dann doch nicht mehr zumuten :D
     
  10. #10 Thommy70, 02.03.2003
    Thommy70

    Thommy70 Gast

    ach ja...

    am magnetventil wird es mit sicherheit nicht liegen. nach dem brühvorgang wird der restdruck in den sammelbehälter abgegeben. entnehme gleich den siebträger, tropft überhaupt nichts mehr nach. es tropf rein das restwasser, welches sich noch im träger befindet....wie gesagt, dass sind min. 2 - 3 mm wasser, die sich noch ihren weg durch den sud bannen ....

    schönen abend noch :)
     
  11. #11 Luciano, 02.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Thommy70"]ach ja...
    am magnetventil wird es mit sicherheit nicht liegen.[/quote:post_uid0]
    Doch, es scheint, das Magnetventil ist verkalkt und schließt nicht mehr richtig. Ausbauen und entalken !!
    L.
     
  12. #12 Holger Schmitz, 02.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Tommy,

    wenn noch 2 bis 3mm Wasser drauf sind tippe ich auf zu wenig Pulver. Manchmal hatte ich das auch. Das Wasser konnte man aber vorsichtig abgiessen und den Trester am Stück rausschlagen.

    @Luciano : es stand nicht explizit geschrieben, aber wenn Tommy Neuling in dem Bereich ist wird auch die Maschine neu sein und wahrscheinlich nicht verkalkt sein. Kann im Magnetventil Schmodder hängen den man mit Rückspülen wegbekommt ?

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 Thommy70, 02.03.2003
    Thommy70

    Thommy70 Gast

    tja, holger....

    du hattest recht, es liegt an der menge des pulvers!

    mit dem zweitassensieb komme ich nun schon auf gute bis sehr gute ergebnisse. wasser steht keines mehr im träger, nachtropfen ist auch beseitigt.

    nun muss ich nur noch (nur noch? *fg*) mit dem mahlgrad und entsprechendem druck auf eine optimale durchlaufzeit kommen (derzeit ca. 15 sek.).

    viel aufwand und herumprobieren, was aber anderseits auch eine menge spass macht!

    soviele espressi in solch kurzer zeit habe ich auch noch nie getrunken. sie werden aber immer besser!

    thx nochmal!

    ps: ja, die maschine ist nagelneu und sollte nach 2 tagen noch nicht verkalkt sein. (dennoch evtl. ein guter tipp für die zukunft)
     
  14. #14 Luciano, 03.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]@Luciano : es stand nicht explizit geschrieben, aber wenn Tommy Neuling in dem Bereich ist wird auch die Maschine neu sein und wahrscheinlich nicht verkalkt sein. Kann im Magnetventil Schmodder hängen den man mit Rückspülen wegbekommt ?[/quote:post_uid0]
    @ Holger
    Ich habe das falsch interpretriert mit dem nachtropfenden Wasser und auch nur halb gelesen.
    Ja grundsätzlich kann sich im am beweglichen Kern des Ventiles Schmoder oder Kalk absetzen, dann tropft es aus der Brühgruppe. Kann man mit Rückspülen bzw. entkalken wegbekommen.
    L.
     
  15. #15 Thommy70, 03.03.2003
    Thommy70

    Thommy70 Gast

    ok...den sud bekomme ich jetzt halbwegs trocken hin...

    nur fällt mir - geschmacklich - auf, dass durch die grössere menge der espresso auch um einiges bitterer (stärker) wird.

    wie kann ich dem entgegensteuern?

    feiner mahlen und weniger druck?
    gröber mahlen und mehr druck?
     
  16. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]nur fällt mir - geschmacklich - auf, dass durch die grössere menge der espresso auch um einiges bitterer (stärker) wird.

    wie kann ich dem entgegensteuern?

    [/quote:post_uid0]

    mit Zucker *g*

    Wieviel Menge ist bei dir ein Espresso und wie lange dauert das bis der Espresso durchgelaufen ist?
    Ideal wären ca 30ml in mindestens 20 bis maximal 30 Sekunden.

    Wenn die Mahlung, Menge und die Zeit passen, dann müsste auch der Espresso passen - es sei den mit der Maschine stimmt etwas nicht. Z.B. wenn das Wasser zu kalt ist, dann schmeckt der Kaffee auch nicht optimal.

    regards Michael
     
  17. #17 Thommy70, 03.03.2003
    Thommy70

    Thommy70 Gast

    hallo michael!

    wie bereits erwähnt, verwende ich als mühle die MDF von Gaggia.

    - Bohne: Molinari Cinque Stelle
    - Mahlstufe (MDF): derzeit "7" (bei stufe "8" ist auch mit festem pressen nichts mehr zu machen, läuft nur mehr direkt durch)
    - mengenmässig 2 1/2 drücker mit dem portionierer im zweitassensieb (ca. 4 mm unter dem rand des trägers)
    - durchlaufzeit für 2 tassen (ab 1. tropfen) knapp 20 sek.
    - tassen vorgewärmt, espresso ist heiss (man kann sich ganz schön die zunge verbrennen :D )

    ich hatte espresso-mässig bereits ein besseres ergebnis mit mahlstufe 6 und genau 2 portionen aus dem dosierer. nur war das ergebnis im träger eine derartige sauerei, dass ich nun auf einen trockeneren sud, welcher sich auch halbwegs in einem stück rausschlagen lässt, hinexperimentiert habe.

    ach ja...
    mir ist natürlich bewusst, dass der geschmack zählt und nicht das ergebnis im träger :;):
    aber man strebt ja immer nach perfektion...
    :D

    [edit]

    kaffee oder espresso mit zucker?
    brrr, da läufts mir kalt den buckel runter...*fg*



    Edited By Thommy70 on 1046729464
     
  18. #18 Holger Schmitz, 05.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Tommy,

    ich würde es mal mit gröber und mehr Druck beim Tampern versuchen bzw. die Wassermenge reduzieren.
    Ich hab mal mit einer Kanüle ausgemessen wieviel 25 ml in meinen Tassen ist, nämlich erschreckend wenig, quasi leer :)
    Die Durchlaufzeit hab ich meist um die 20 sek gehabt.

    Wenn viel Wasser durchläuft dann wird der Kaffe schnell bitter. Von dem mitgeliefertem Tamper halte ich nichts, genauso wie der Tamper von der La Pavoni nichts taugt.

    Viel Spaß beim tüfteln.

    Gruß
    Holger
     
  19. #19 109-1122662912, 04.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    ich habe die gaggia Tebe und der Tamper der dabei ist ist voll blöde, welchen kann man mir empfehlen?

    Der von gaggia mit Holzgriff wird ja der slebe sein (vom umpfang) oder?

    Na ja etwas billiger darf er auch sein!
     
  20. #20 old harry, 04.08.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo macuser,

    hast du so 'nen billigen tamper aus schwarzem plastik mitgeliefert bekommen? mit dem teil wird's in der tat schwierig... :D dass sich die hersteller nicht schämen, ihre relativ teuren maschinen mit diesem billigkram auszuliefern... ???

    schau doch mal hier rein:

    http://www.kaffeezentrale.de/d/shop/showitems.cfm?CategoryID=153

    aber vorsicht: beachte unbedingt den durchmesser!

    gruss

    old harry
     
Thema:

Gaggia cc: nasser kaffeesatz

Die Seite wird geladen...

Gaggia cc: nasser kaffeesatz - Ähnliche Themen

  1. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...
  2. Gaggia Paros/Classic nasser Puck - alles probiert?!

    Gaggia Paros/Classic nasser Puck - alles probiert?!: Erst mal einen Gruß an das Forum und alle großartigen Beiträge zum Reinigen und Restaurieren der Gaggia Haushaltsgeräte. Ich habe eine Gaggia...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...