Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wieviele umin machen die Waschmaschinen ? Weiß ich nicht. Im Schleudergang dürfte es für den Röster ein bisschen schnell sein ;). Im normalen...

  1. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Weiß ich nicht. Im Schleudergang dürfte es für den Röster ein bisschen schnell sein ;). Im normalen Waschgang sieht das aber schon recht langsam aus. Die Übersetzung wirst Du ja auch noch relativ frei wählen können.
     
  2. #1202 Brew Springsteen, 20.05.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Alten Plattenspieler ausschlachten. Am besten 'nen 1210er, dann kannste deine Röstung "pitchen" ... ;-)
     
    Giagl und smu83 gefällt das.
  3. #1203 herrschaefer, 20.05.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Mein Herz blutet!
     
    risotto, smu83 und Oseki gefällt das.
  4. #1204 S.Bresseau, 20.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    +1 für Scheibenwischermotor + 12V Laptopnetzteil, Waschmaschinenmotor ist imho overkill, muss ja auch noch gesteuert werden.
     
  5. #1205 Welskador, 20.05.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen!

    Ich hatte ja angekündigt, noch Bilder von meinen fertigen Pavoni-Griffen und dem Tamper aus dem 3D-Drucker zu zeigen. Hier sind sie:

    Zunächst die beiden Griffe. Am Computer designt und gedruckt wie aus einem Kunststoff-Ebenholz-Verbundmaterial. Den Siebträgergriff hatte ich schon einmal gezeigt, nun ist auch der Hebelgriff fertig und so sieht das ganze an der Pavoni aus:

    [​IMG]

    Und hier der Tamper. Der Griff besteht aus demselben Material, wie die Griffe, die Basis besteht aus einem Kupfer-Kunststoff-Verbundmaterial mit einem Gehalt von 80% Kupferpulver. Entsprechend angenehm und schwer liegt das ganze in der Hand, leider ist es enorm schwer, den Metallglanz hervorzubringen. Eigentlich macht man das bei diesem Material mit einer sogenannten Poliertrommel, auch Tumbler genannt, da kann man z.B. bei Youtube sehr beeindruckende Ergebnisse mit sehen. Leider lohnt sich so ein Teil für mich nicht, also habe ich es mit Nassschleifen und Schleifpapier bis 200oer Körnung probiert, wahrscheinlich hätte ich die Körnung aber noch steigern oder mit Polierpaste arbeiten müssen.

    [​IMG]
     
    timini, UnknownUser, RügenBrikka und 7 anderen gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nach dem ich derzeit ohnehin am Basteln und vor allem am Erkunden meines neuen Spielzeugs (3D Drucker) bin, habe ich mir gestern Folgendes gedruckt:

    [​IMG]

    Kenner des Quest M3 Rösters werden sofort wissen für was das Teil gut ist;)

    Beim Bohneneinfüllen passiert es leider viel zu leicht, dass Rohbohnen in das Abluftrohr gelangen und dort drinnen zum einen vor sich hin kokeln, und zum anderen (falls es ein paar mehr Bohnen sind) den Luftstrom beeinflussen.

    Abhilfe schaft dieser Trichter, welcher beim Einfüllen genau diese Öffnung verschliesst. Gedruckt mit Green-Tec Hochtemperatur Filament, bis 120 Grad hitzebeständig, sollte es keine Probleme geben.

    [​IMG]

    Die Idee ist so einfach und naheliegend, dass sie glatt von mir sein könnte:D
    Leider darf ich das Lob nicht für mich beanspruchen, sondern muss dies an Hiroko und wbphelps weitergeben, die das Design auf Thingiverse (Funnel for Quest M3 coffee roaster by wbphelps) veröffentlicht haben.

    :):)
     
    brewno, Welskador, kölner und 2 anderen gefällt das.
  7. #1207 S.Bresseau, 21.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das schreit doch mittlerweile geradezu nach einem Thread für 3D-gedrucktes Espressozubehör. Wer der Druckerbesitzer macht ihn auf? Ich gehöre leider nicht dazu. Noch nicht. Denn wie an anderen Stellen schon oft bemerkt wurde: Dieses Forum ist eine Katastrophe :)
     
    braindumped, brewno, Equinox83 und 2 anderen gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Was somit geschehen ist:

    3D druckende Espresso-Nerds ...

    ;)
     
    brewno, S.Bresseau und Welskador gefällt das.
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @mr.smith
    ein Waschmaschinenmotor dürfte so das schlechteste sein um einen Röster anzutreiben. Die meisten neueren Waschmaschinen haben Elektronikmotoren die ohne Steuerung nicht funktionieren, ältere sind oft Reihenschlußmotore die ohne Last leicht durchgehen. zudem sind die Drehzahlen höchst unpassend, die drehen bis zu 1400 1/min.
    Ein Gleichstrom-Getriebemotor in pasender Größe ist sicher die bessere Wahl.
    Ich bin ja auch am planen für einen Trommelröster und hab mir diese Teile geholt:

    Eigenbau Trommelröster Trommelgröße

    Falls Du Interesse hast kann ich da gerne nochmal nachfragen ob er noch solche Motoren hat.

    Die Drehzahlen bei entsprechender Spannung stehenauch im Thread. Leistungsmässig ist der Motor Bärenstark, den hält man nicht so leicht an.

    VG Peter
     
  10. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Das Unterteil meiner Europiccola habe ich höchstselbst zum Pulverbeschichter gebracht:

    IMG-20180525-WA0008.jpg
     
    ryk, Moriat, DocBrown und 4 anderen gefällt das.
  11. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    wieviel hat das gekostet wenn man Fragen darf? .. mein Fahrradrahmen + Anbauteile kam damals rund 70,- ..
    Schöner Farbton ;)
     
  12. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Das kam annehmbare 30€. Ein guter Preis, finde ich.

    Danke! Sonst war noch cremeweiß im Rennen :)
     
  13. #1213 Augschburger, 27.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hab grade das hier gefunden:
    Elektro-Grillmotor (5 W) | BAUHAUS
    Dreht aber wahrscheinlich zu langsam, oder?
     
  14. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Den DisTampEr habe ich ja hier schon mal gezeigt ;-), jetzt meine Weiterentwicklung

    der ERdTamper, 41 mm Tamper aus Birke für das LM 1er mit eingebautem Sprühfläschchen zum Bohnenbefeuchten.
    Reicht für 90 Sprühstöße, sehr feiner Sprühnebel, also perfekt für diesen Zweck.
    Muss zum sprühen nicht mal herausgenommen werden :)
    Weltweites Patent ist natürlich angemeldet ;-))
    Das zweite Bild zeigt den 58 mm DisTampEr im Vergleich.

    VG Peter

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    risotto, onluxtex, DaBougi und 4 anderen gefällt das.
  15. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Denke schon !?
    die kommen normal nur auf ca. 5 u/min +—

    .
     
  16. #1216 Tattoo, 06.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2018
    Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    FF92073B-223C-4619-8986-2D7E5A8C0FF6.jpeg
    Fällt im weiteren Sinne unter gebaut: da mir der Handhebel an der Sollbruchstelle abgebrochen ist und mir mein zweijähriger Sohn mit den Worten „geht ganz“ den Tip gab hab ich als Notlösung den Griff abgeschraubt und das aus dem vollen gedrehten Gewinde darunter angeschraubt. Ist nur mit Topflappen als Schutz vor den scharfen Kanten möglich zu nutzen aber immerhin ist die morgendliche Espressoversorgung gewährleistet bis das Ersatzteil aus den Tiefen des DHL Lasters auftaucht.
     
    onluxtex und nenni gefällt das.
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Mini Hopper (1,5 x Single Dose) für meine Mazzer Mini.
    Ziele: Minimales Befüllen im Kontext "Single Dosing" und Vermeidung von Popcorning (in meinem Fall i.d.R. 9g + 18g = 27g = 1,5 x Single Dose). Einfach zu reinigen und reversibler Aufbau (z.B. wieder einfach rauszunehmen). So schön es geht (in meinen Augen) ;-).

    Auf dem 2. Bild ist mein provisorischer "Beschwerer" (mit Steinchen gefüllt) zu sehen ;-). Ich suche noch nach einer - vor allem aus Design-Sicht - langfristigen Lösung. Rein funktional läuft es mit dem Provisorium aber super. Saubere Extraktion dank Herstellung des benötigten Bohnendrucks via Beschwerer. Ich habe auch schon mit 100% Single Dosing (also immer so leer wie möglich mahlen, 18g nachfüllen bei Zubereitung) experimentiert. Da bin ich nicht 100% zufrieden mit der Extraktion. Zum Ende hin steht der Beschwerer natürlich auf den Innenrändern auf und so sind die "letzten cm" natürlich vom Bohnendruck nicht ideal gestaltet. Meiner Erfahrung nach spiegelt sich dass dann auch in der Extraktion wieder. Tendenz zur deutlichen Unterextraktion ...
     

    Anhänge:

  18. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Habe ich die Ironie überlesen oder kannst du das tatsächlich erschmecken.
    Ich dachte bei Scheiben ist der Druck quasi egal?
     
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bei einigen Mühlen ist ein konstanter Bohnendruck erforderlich um die Mahlmenge konstant zu halten
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Beim SD ist fas ja egal...leer ist leer. Dachte ich...
    Ich frage weil ich meine SJ auch als SD nutze
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]