Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Na sowas ist ja wieder hipp. Wo ist das denn?

  1. #661 Bernie_J, 02.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Na sowas ist ja wieder hipp. Wo ist das denn?
     
  2. #662 Braveheart, 02.05.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    In der Albanusstraße in Frankfurt-Höchst.
     
  3. #663 Bernie_J, 02.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ah jetzt. Besten Dank.

    Puh, Höchst :confused:
     
  4. #664 silverhour, 02.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    oder einfacher gesagt: Ein Café in FFM-Höchst.
    Home
     
  5. #665 Kofeinator, 02.05.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Als ich zuletzt da war, gab es den Old Paradenia von Die Kaffee - hat sich daran etwas geändert?
     
  6. #666 jodi2, 23.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2018
    jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Moin!

    ich arbeite in Frankfurt und habe das Glück, mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können und habe so die letzten Monate die meisten der üblichen Tipps hier für Frankfurt probieren können, in der Regel mehrfach. Ich kannte vorher keinen einzigen davon, konnte nur wie so viele hier den in der Gastronomie (oder bei uns in der Firma) üblichen Vollautomaten Kaffee oder Cappu nicht mehr runterbekommen und bin sehr froh, jetzt so viele Kaffee-Oasen in meiner Nähe zu kennen, vielen Dank!

    Aus meiner Sicht (noch kein Super-Guru und meist nur Cappu+double shot bzw. Flat White, Espresso oder Espresso-Macchiato trinkend) sind fast alle sehr sehr gut/überdurchschnittlich und haben viel Ahnung von Kaffee (und Milch) und immer einen Besuch wert und man wird in der Regel bei keinem einen völligen Reinfall erleben. Spürbar eine Klasse schlechter (genießbar aber keinen extra Besuch wert…) fand ich nur Coffee Alley 29 und The Espresso Bar und nicht ganz so perfekt wie die anderen (sagen wir eine halbe Klasse schlechter) waren für mich Bunca und beide Hopplos (Campus+Zentrale), dabei mehrmals probiert und mit etwas Abstand, um Schwankungen in meiner Tagesform oder der des Barista auszuschließen, aber es blieb bei meinem (etwas) schlechteren Eindruck dort. Nur bei der Espresso Bar war ich nur einmal, weil es wirklich so deutlich in allem eine Klasse schlechter und mit weniger Herzblut war, dass für mich klar war, hier wird mehr wert auf anderes gelegt (sei es Drinks/Alkohol, Essen, Schnacken mit den Kumpels, keine Ahnung…). Lustigerweise hat mir die Barista von Gresso ausgerechnet Bunca und Espresso Bar empfohlen.

    Ich hab erst nachdem ich fast alle durch hatte diesen Artikel vom letzten Sommer entdeckt (vielleicht hier auch schon bekannt), der viele der gleichen Cafés vorstellt: Coffee Guide: 14 Tipps für richtig guten Kaffee in Frankfurt
    Und daher dann erst Glückskaffee, Coffee Alley 29 und Kaffeemacherei dazu genommen, wobei nur zwei davon lohnend waren.
    Jetzt brauch ich erstmal eine Woche Kaffee-Abstinenz... ;-)

    Im einzelnen (alles definitiv subjektiv!):

    Kaffeewerk Tower 185 (gehört zu Brühmarkt?): Note 1 (vier Espressobohnen/Mühlen, Geschmack sehr gut, gute LA (ist vielleicht nicht entscheidend für den Geschmack, zeigt für mich aber, dass man mit Milch und Espresso umgehen kann) Filterkaffee. Bohnen von Brühmarkt (gehören zusammen?) und Don Quijote (gehören wie dazu?). Schnelle Bedienung, sehr gute (sinnvolle+effiziente) Arbeitsteilung schien mir, eine Person Kasse, eine Kaffee/Espresso, eine Milchschaum)

    Oheim: 1 bis 1- (zwei Espressobohnen/Mühlen, Geschmack sehr gut, einfache LA, Filterkaffee. Bohnen von Backyards und Ernst in Köln. Nettes Ambiente/Lage, dazu Kuchen/Desserts/Quiche frisch gemacht und diverse edle Feinkost abgepackt)

    Bunca: 2+ (nur eine Espressobohne/Mühle, Geschmack gut, LA/Schaum etwas mager. Fällt alles in allem etwas ab zu den anderen in FMM, daher extra 2x da gewesen, einmal recht voll und etwas Chaos, recht eng und nicht so gut organisiert wie Tower185)

    Coffee Alley 29: 2+ bis 2 (nur eine Espressobohne/Mühle, Geschmack einmal gut, einmal mäßig, LA einmal mittel, einmal ein Witz. Fällt alles in allem etwas ab zu den anderen in FFM)

    Holy Cross: 1+ bis 1 (3-4 Espressobohnen/Mühlen, regelmäßig neue, Geschmack sehr gut, einfache LA, Filterkaffee. Bohnen von Backyards und Ernst in Köln, homemade Kuchen und süße Kleinigkeiten/Desserts, Selbstbedienung für gratis (Leitungs)Wasser. Besondere Espressi werden als doppelte gemacht und der Barista prüft erst beim anderen, dass alle ok ist (üblich?))

    Brühmarkt: 1+ (zwei Bohnen/Mühlen, Geschmack+LA+Konsistenz sehr gut, Filterkaffee, eigene Röstung, homemade Kuchen und süße Kleinigkeiten/Desserts)

    Aniis: 1+ (zwei Espressobohnen/Mühlen, Geschmack+LA+Konsistenz sehr gut, Filterkaffee, homemade Kuchen und süße Kleinigkeiten/Desserts, Selbstbedienung für gratis (Leitungs)Wasser, ungewöhnliche Lage/nicht ganz so schick und “bänkermäßig” wie einige andere (eher wie ein Café in Kreuzberg…), nettes Ambiente innen (mir gefällt’s…)

    The Espresso Bar, Schäfergasse: 2 bis 2- (nur eine Espressobohne/Mühle, Geschmack gut, keine LA, Konsistenz mäßig (bekomm ich Anfänger mit meinem Einkreiser besser hin), wenig Infos zu Kaffee/Bohne, kein Filterkaffee, paar andere Kaltgetränke sonst nix. Guter Kaffee aber nix besonderes, keine richtige Leidenschaft, eine Klasse schlechter als die anderen.)

    Stern Kaffee Wissmüller: Rösterei und Hinterhofcafé, absolut urig und “deutsch”, vom Kulinarischen was man vor Ort trinken kann eher mager, nur schwarzer Kaffee/Espresso mit Milch extra, kein Milchschaum. Geschmack ok, aber halt nur schwarz und recht schwankend, mal Note 2, mal Note 3. Ich vergeb mal keine Gesamtnote, sehe es außer Konkurrenz, ist eine urige Frankfurter Institution, die man mal kennenlernen muss, aber vom Kaffeegenuss vor Ort kein Muss für einen Besuch. Wie die Bohnen für zuhause sind, kann ich noch nicht sagen, ich würde vermuten erträglich, vielleicht wie Wacker, aber ich würde keine Spitzenklasse wie Brühmarkt o.ä. erwarten.

    Gresso: 1 bis 1- (zwei Espressobohnen/Mühlen, Geschmack sehr gut, gute LA, Filterkaffee?, sehr viel homemade: Kuchen, Quiche, Paninis und Eis/Frozen Joghurt (selfmade?), Verkaufsraum+kuscheliger Nebenraum zum Sitzen, tolles Ambiente, ein bißchen wie ein 60er Jahre Café aber nicht spießig, sondern bunt&schön!)

    Hopplo Campus: 1- bis 2+ (zwei Espressobohnen/Mühlen, Bohnen aus Frankfurt (vom großen Hopplo), Geschmack und LA mittel bis gut bis sehr gut (hängt wohl ein wenig vom Stress/von der Länge der Schlange der quengelnden Studis ab), dafür recht günstig, sonst recht schlicht, außer Espresso/Cappu/Filter nur Waffeln+Panini, Selbstbedienung für gratis (Leitungs)Wasser)

    Hopplo Zentrale Friedberger (dienstags geschlossen): 1- bis 2+ (zwei Espressobohnen/Mühlen, leider Azubine erwischt, LA-Versuch und Flat White arg bitter, zweiter Versuch ok (Geschmack sehr gut, LA ok), recht klein (für die Zentrale) aber urig, sonst noch ein paar Kuchen)

    Bohnerie: 1+ (drei Espressobohnen/Mühlen, Geschmack+Schaum spitze, gute LA, Chef röstet selbst in kleinen Mengen im Laden und hat Ahnung von Kaffee, süße Kleinigkeiten, Frühstück, Panini, Suppe, Quiche, Inneres wirkt recht elegant/hipp, wie eine Kunstgalerie o.ä.)

    Cafe 48 (mittwochs geschlossen): 1+ (zwei Espressobohnen/Mühlen, Geschmack+Schaum spitze, top LA, Barista/Chef Jonas hat wirklich Ahnung von Kaffee, Bohnen von Kaffa Wildkaffee aus Freiburg (Jonas Vater importiert und röstet dort), sonst noch ein paar süße Kleinigkeiten, schon morgens/vormittags erstaunlich voll, faire Preise (vermutlich viele Studis))

    Kaffeemacherei (dienstags geschlossen): 1- (nur eine Espressobohne/Mühle, Geschmack+LA gut, Gratis-Erdbeer- oder Limettenwasser, interessante Limos, nebenan bei Eis Christina gibt es immer noch mit das beste Eis Frankfurts)

    Glückskaffee: 1 (zwei Espressobohnen/Mühlen, eine Bohne ganz schön sauer/fruchtig (mutig,gut!), sehr gute LA, diverse homemade Süßigkeiten)

    Glückskaffee und Kaffeemacherei sind ganz nah zusammen und wirken wie Geschwister, scheinbar auch beide frauengeführt.


    Meine persönlichen Favoriten sind bezüglich Kaffee Aniis, Brühmarkt, Cafe48, Bohnerie, Tower 185 und Holy Cross und bezüglich Lage bzw. Atmosphäre Oheim, Holy Cross, Aniis und Gresso.

    Meine “auswärtigen Referenzen” bzw. Vergleiche, die ich in der gleichen Zeit dazu probiert habe sind:

    Vapiano Darmstadt: 3+ (Illy, kein LA, Geschmack+Konsistenz erträglich)

    Salve Darmstadt: 2- (Illy, kein LA, aber Geschmack+Konsistenz gut)

    Aniko, Ballonplatz Darmstadt: 1 (Innen recht unscheinbar, zwei Bohnen/Mühlen für Espresso/Cappu zur Auswahl, dazu Filterkaffee V60, Geschmack beide Male Spitze, dazu Milchschaum&Latte Art erstklassig, eigene Röstung, derzeit noch nahe Hannover, demnächst ist der Umzug der Rösterei in die Wackerfabrik vor den Toren Darmstadts geplant. Sonst gibt's noch Tee und (selbstgemachtes?) Gebäck.)

    Cafe Lucca Füssen: 2 (kein Illy, besondere Bohnen aber keine eigene Röstung, kein LA, Geschmack+Konsistenz gut, etwas besser als Salve)

    Wild-Kaffee Garmisch: 1+ (3 Bohnen/Mühlen, gute LA, Geschmack gut, Konsistenz sensationell (bis zum Boden und über das gesamte Trinken eine gleichmäßige “Masse” aus Espresso+Schaum und LA bis zum Schluß bis zum Boden sichtbar!), Filterkaffee in 4 Zubereitungsarten, eigene Röstungen und sehr viele und diverse gute)
     
    red_hood, Braveheart, singleshot und 7 anderen gefällt das.
  7. #667 mistaLee, 24.05.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Deine Erfahrung zur The Espressobar, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
    Zu deren Espresso, im Geschmack, klassisch, ehrlich und eben nich diese Hipster Plörre.
    Schleierhaft ist mir wie man bei einer 50/50 Mischung wenig Konsistenz empfinden kann, da gibt es in F einige andre Kandidaten für, hast du dort aber seltsamerweise nicht so empfunden...
    Für mich war es der beste (klassische) in Frankfurt. Das Konzept von denen hast du leider auch nicht verstanden...
    Die Wertung kommt mir eher wie bashing vor oder einem beidseitig schlechten Tag.
     
  8. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    >Zu deren Espresso, im Geschmack, klassisch, ehrlich und eben nich diese Hipster Plörre.

    Was ist denn "Hipster Plörre"? Bei Bohnen für zuhaus gibt es sicher inzwischen einiges Abgehobenes, aber im Ausschank hab ich bei allen obigen in Frankfurt nichts derartiges bekommen. Bei einigen gibt es immer mal was Spezielles, das ist dann aber wenn überhaupt teurer, dann nur im Bereich von ein paar Groschen. Preislich ist die Espressobar nicht günstiger und die anderen im Schnitt nicht teurer.

    >Schleierhaft ist mir wie man bei einer 50/50 Mischung wenig Konsistenz empfinden kann, da gibt es in F einige andre Kandidaten für, hast du dort aber seltsamerweise nicht so empfunden...

    Ich weiß nicht ganz was Du meinst, der Milchschaum war eben im Vergleich zu den anderen und zu meinem Einkreiser etwas mager/entäuschend bei Cappu und Flat White. Ich hab auch nichts gegen deren Bohne gesagt, es war soweit man das im Cappu/Flat White schmeckt alles ok, aber es gab kaum Infos zu der einzigen einzigen Bohnensorte und der Barista hatte auch wenig Lust mir was zu erzählen oder wusste es auch nicht, machte aber absolut nicht den Eindruck einer Aushilfe oder eines Azubis (wenn sowas mal war, bin ich ein paar Tage später immer nochmal wiedergekommen). War kein Drama, war immer noch guter Kaffee/Cappu, aber für diese 2-3 Dinge hab ich für mich halt im Vergleich zu den anderen eine Note Abzug gegeben. Im Endeffekt ist das immer noch eine 2, also gut und die anderen sind vermutlich so ziemlich die besten Adressen in Frankfurt für Kaffee und die meisten erst wenige Jahre alt. Über den gesamten besseren Frankfurter "Kaffeemarkt" gemessen, sagen wir alle mit Siebträger, ist die Espressobar ganz sicher immer noch überdurchschnittlich.
    Und ich find's nicht hipp, wenn es bei so Läden ein wenig Kaffee Kult gibt und man LA und besonderen Filterkaffe macht und weiß wie das geht, ich find's gut, denn ich kann das z.B. nicht oder nur mäßig.
    Aber klar gibt es irgendwo Grenzen, wenn jetzt wer Cappu mit einer besonderen Bohne für 10 Euro anbietet oder beim Espresso ziehen meint besonders Schuhe zu brauchen und sich linksrum im Kreis drehen zu müssen und Hunderstel Sekunden zu messen, dann bin ich auch raus.

    >Für mich war es der beste (klassische) in Frankfurt.

    Der beste was? Espresso? Das mag sein bzw. vielleicht sind sie da gleichauf, ich hab mich halt nur mit Flat White/Cappu+doble shot quer durch Frankfurt getrunken (hab ich ja auch in der Einleitung geschrieben), Filter oder Espresso nur ab und zu mal.

    >Das Konzept von denen hast du leider auch nicht verstanden...

    Und das ist? Klingt so, als wärst Du da tiefer drin.
    Ich hab mich denke ich bei keinem groß von irgemdeinem "Konzept" oder Design beeinflussen lassen, ich hab versucht zu bewerten, was ich optisch und geschmacklich bekommen habe und was es an Infos zu hören und zu lesen gab.

    >Die Wertung kommt mir eher wie bashing vor oder einem beidseitig schlechten Tag.

    Sicher letzteres, denn ich hab keine Grund für ein bashing, kenne da niemand und mir hat da keiner was getan.
    Ich sehe aber eine Note Abzug und Note 2 nicht als bashing, meine Eltern waren vor 30 Jahren happy, wenn ich mit einer 2 heimkam... ;-)
    Ich schlage vor, ich probiere die Espresso Bar nochmal, vielleicht auch mal nur Espresso und Du auch mal ein paar der anderen und vielleicht auch mal Fat White o.ä.?

    Aber endlich mal einer, der was zu sagt, ich dachte schon, hier hat keiner eine Meinung zu den ganzen Cafes in FFM und ich bin da überall der einzige Kunde... ;-)
     
    braindumped und cosmosoda gefällt das.
  9. #669 mistaLee, 25.05.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich hab da in der Tat eine andere Wertung und war auch deshalb verwundert.
    Ich trinke immer erst einen Espresso, denn darauf kommt es mir an, danach dann, wenn er gut war einen Flat White. In der Espresso Bar allerdings hatte ich zwei Espresso, da ich diesen sehr gut fand. Da muss ich wohl nächstes Mal doch einen Flat White trinken um zu sehen wie der ist. Dass die nichts über die Bohnen wissen kann ich ja kaum glauben, die sind von einem Röster der auch hier aktiv ist und sehr gut.
    Aber es gibt so Tage wo nix passt, so ein Erlebnis hatte ich gerade auch in einer Berliner Espresso Bar.
     
    jodi2 gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo @jodi2 ,
    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles zu beschreiben.
    Wenn ich in Frankfurt bin, dann gehe ich am liebsten ins Aniiis. Ich mag den Raum und der Gastgeber finde ich da besonders.
    Wenn ich Kaffee trinken gehe, ist mir eine persönliche Art der Gastgeber wichtig. Deshalb fand ich da auch die Bohnerie so schön.
    Klar ist ein Barista, der hochkonzentriert das beste aus der Bohne holt toll, aber wenn man noch merkt, dass er das für den Gast macht, damit es ihm gut geht, dann ist es mein Laden.
    Wo ich raus bin: bei H-Milch.
    LG,
    Kenny
     
  11. #671 BrikkaFreund, 25.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich muss mir mal auf ner Karte anschauen, wo die ganzen Cafes sind. Vereinzelt habe ich das schon gemacht. Wenn ich nach Feierabend mal auf der Zeil bin, hatten dann viele der Kandidaten schon geschlossen oder sind zu weit weg.

    Eine Rückmeldung zum Holy Cross: die Brühgetränke haben mir bisher immer getaugt, aber der Espresso war mir einfach zu säuerlich.
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Als ich das letzte Mal bei Holy Cross war, gab es auch eine dunklere Röstung. Das ist allerdings schon wirklich länger her. Da hat mir der Inhaber in breitem frankfodderisch erklärt: "Ma erlisch, der zahlt die Miede". Das hat mir so gefallen:D.
     
    silverhour und braindumped gefällt das.
  13. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ja, so wird es wohl gewesen sein, nächste Woche neuer Versuch. Wenn ich aktiver nachgefragt hätte, hätte er mir vielleicht auch mehr gesagt, aber meine Frage, ob es mehrere Bohnen im Ausschank gibt und welche, wurde nur mit einem trockenen "Nein" quittiert. Anderswo wurde mir mit so einer Einleitung immer selbst wenn es nur ein Bohne gab reichlich erzählt, oft sogar wenn dass ich was sagte/fragte, manchmal auch zu viel für meine mäßigen Kenntnisse, so dass ich offen sagte, soweit bin ich noch nicht/die Region/Lage/Verarbeitungsart sagt mir noch nichts, ich probiere am besten einfach... ;-)
    Danke dass so viele vorher hier die Tipps gegeben haben! ;-)
    Ich hab öfter mal gesehen, wie aus einem Tetrapak eingefüllt wurde, aber das sagt ja nicht mehr viel, kann ich also nichts zu sagen.
    Ist das wirklich so schlimm/so sehr schmeckbar? Ich hab vor Jahren mal mit zwei H-Milch-Hassern eine Blindverkostung diverser H- und Frischmilchs gemacht und beide waren nicht in der Lage, die diversen H-Milchs zu erkennen, tippten kunterbunt durcheinander, die H-Milchs schmeckten ihnen im Schnitt sogar etwas besser.
    Allerdings ist das schon eine Weile her und mein Gaumen - zumindest bei Kaffee - inzwischen wohl etwas sensibler.
    Generell schätze ich aber das in all den Läden täglich so viel "Milchumsatz" ist, dass es keine H-Milch braucht.
    Ja, so ähnlich hab ich das auch gemacht und manchmal regelrecht eine Route geplant wie Büro - Cafe1 - Cafe2 - und wieder Büro (z.B. mittags) oder nach Haus. Und öfter auch mal recht verdutzt mitten am Werktag vor verschlossener Tür gestanden. Route neugeplant mit anderem Cafe in der Region und weiter gings... ;-)
     
  14. #674 cosmosoda, 25.05.2018
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Ich habe letztens dort zum ersten Mal einen fruchtigen Espresso getrunken, der nicht säuerlich war, sondern einfach nur unglaublich intensiv, gut und süß. War ein trocken aufbereiteter Äthiopier von Backyard Coffee und eine echte Offenbarung :)

    Der Filterkaffee dort ist - je nach Bohne - auch immer sehr sehr fein (manchmal fast zu fein).

    Komisch, mir haben sie sehr freundlich erzählt, woher die Bohnen stammen und warum sie nur eine Sorte anbieten. Vielleicht hast du einfach einen schlechten Tag erwischt?
     
  15. #675 BrikkaFreund, 25.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Naja, wie man es nimmt. In Berlin bin ich bei The Barn reinmarschiert und habe mir bewusste dieses Säureding bestellt, probiert und gemerkt: das is nix für mich. Beim Holy Cross habe ich bewusst gefragt "Samma, wie sauer ist das Zeugs denn? Mach mir bitte einen, der so wenig Säure wie möglich hat". Und trotzdem wars säuerlich... War soweit auch net schlimm - ich trinke dort halt zukünftig nur Filter ;-)
     
  16. #676 cosmosoda, 26.05.2018
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit diesem God Shot ;)

    Heute war ich zum ersten Mal im Aniis. Ich war schon sehr gespannt nach all den positiven Rückmeldungen. Ich bin da leider mit eher zwiespältigen Gefühlen raus.

    Ich hatte wohl Pech, dass jemand an der Theke war, der wahrscheinlich neu war und leider so gar keine Ahnung von Kaffee hatte. Auf meine Frage nach der Rösterei wurden mir die Länder auf der Karte vorgelesen. Geschmacksprofile wurden mit „der ist fruchtiger“ beschrieben. Die Nachfrage nach den Aufbereitungsmethoden der Bohnen habe ich mir dann verkniffen. Von einem „Raum für Kaffee Kultur“ würde ich mir erwarten, dass Mitarbeiter zumindest ein wenig in die Materie eingewiesen werden, bevor sie auf die Kundschaft losgelassen werden.

    Von einem anderen Mitarbeiter habe ich dann wenigstens erfahren, dass die Bohnen von JB sind. Aber das war es dann auch schon. Ein wenig mehr Beratung und Infos über die Bohnen hätte ich mir schon erhofft. Ich habe dann ins Blaue hinein einen Espresso von den „Bohnen aus Brasilien“ und einen Filterkaffee mit den „Bohnen aus Kenia“ bestellt.

    Der Espresso hatte für mich viel zu viel Säure, was schon ins Salzige ging. Da war schon wieder Gesichtsverziehen statt Fruchtgenuss angesagt (seit dem God Shot im Holy Cross weiß ich, dass das auch anders geht mit dem fruchtigen Espresso). Der Filterkaffee war da schon besser. Schön rund und ausbalanciert. Für mich aber einen Ticken zu kühl aufgebrüht. Der war schon nur noch lauwarm, als er serviert wurde.

    Trotzdem sind die Räumlichkeiten sehr schön und man fühlt sich gleich sehr wohl. Alles schön ungezwungen und entspannt. Aber wieder sieht man, wie wichtig das Personal ist. Würde ich die positiven Berichte nicht kennen, würde ich nicht nochmal hingehen. So werde ich dem Laden noch einmal eine Chance geben und hoffen, dass ich dann an die „richtigen“ Leute gerate. Ich bin mir sicher, dass das heute nur eine Ausnahme war, und ich einfach nur Pech hatte ;)
     
  17. #677 Bernie_J, 27.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    War vorgestern erstmalig und eher spontan im Aniis. Ich muss sagen, es war keine Offenbarung. Ich war der einzige Gast. Dennoch musste ich nachfragen, ob es unterschiedliche Bohnen zur Wahl gibt. Nachdem das dann bejaht wurde, fragte ich welche der beiden denn stärker, weniger fruchtig sei. Vom Gefühl würde ich sagen das Mädel hat im Kopf gelost.

    Geschmacklich war es auch allenfalls Durchschnitt. Recht flach, keine ausgeprägten Geschmacksnoten in irgendeine Richtung. Ein Glas für etwas Wasser aus der Karaffe gab es auch nur auf Nachfrage.

    Also von mir bekommen die für die Performance maximal ein Ausreichend i.S. einer Schulnote.
     
  18. #678 cosmosoda, 27.05.2018
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Könnte mir vorstellen, dass wir von derselben Person sprechen.
     
  19. #679 Braveheart, 27.05.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    War erst einmal dort vor ein paar Monaten. Der Besitzer selbst stand an der Maschine und ich fragte, ob die auch weniger fruchtige Röstungen hätten, was er bedauerlichweise verneinte. Der Mann war nett und fragte warum ich eher dunkle Röstungen bevorzuge. Er hat sich wirklich Zeit genommen in all der Hektik und weitere meiner Fragen beantwortet.
    Hab dann doch einen Espresso dort gehabt und muß sagen, daß der nicht schlecht war.
    Mein Favorit ist momentan das Café Bunca ... die machen einen guten Job wie ich finde. Für mich ist aber auch die Atmosphäre wichtig und da mag ich auch den Tower 185.
     
  20. #680 Braveheart, 27.05.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Was die Espresso Bar angeht muß ich auch sagen, daß mir deren Espresso nicht wirklich zusagt. Der Herr war auch bei mir nicht so redewillig als ich nach weiteren Röstungen fragte. Die Lage ist auch nicht wirklich der Renner. Es gibt ja Gott sei Dank noch gute Adressen in Ffm ;-)
     
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...