HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habt ihr eure Mühle mal einer Grundreinigung unterzogen? ... ich hab meine nach drei (oder vier ?!) jahren mal zerlegt, aber eher aus interesse...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab meine nach drei (oder vier ?!) jahren mal zerlegt, aber eher aus interesse

    es gibt schon ein paar ecken in denen sich kaffeefett sammelt und die man so sonst nicht erreichten kann, ist aber weit ab von dem was man sonst so kennt :

    [​IMG]

    der zusammenbau und vor allem das ausrichten des mahlwerks sind aber ein bisschen kniffelig, wenn du davor keine bange hast zerleg halt das ding ;)

    wie man sieht habe ich das TiN-mahlwerk, ich bin damit sehr zufrieden, die mühle muss täglich ran, in der woche meist nur 1-2x am tag für je einen espresso, am wochenende je nach laune

    hier war mal zu lesen das das mahlwerk stumpf werden soll, oder im vergleich zum mazzer mehr umdrehungen braucht, das kann ich aber null bestätigen ... ich brauche für 18g espressofein ca. 22 umdrehungen in etwa 10 sekunden ... im vergleich zur C40 oder anderen kleinen handmühlen ist das echt schnell

    ich hab neben der HG schon viele andere mühlen gehabt, für mich ist sie genau das was ich will, auch nach mehreren jahren nutzung :)


    Grüße
     
    Jetza, mahlmalmaik, Berlinmalte und 2 anderen gefällt das.
  2. #1062 Berlinmalte, 21.02.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Was für Messinstrumente hast du denn für die Ausrichtung genutzt; wie bist du vorgegangen? Wie lange hat das Auseinanderbauen und das Zusammenbauen gebraucht? Diese Fragen hab ich mir bei einer HG1 schon immer gestellt:)
     
  3. #1063 dergitarrist, 21.02.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wenn ich mir vorstelle, dass das Mahlwerk in einigen Cafés gut und gern 50 kg die Woche mahlt und in einem wesentlich weniger leicht sauber zu haltenden Gehäuse verbaut ist, weiß ich nicht, ob ich mir das Auseinanderbauen der HG One für den Heimgebrauch geben würde. Außer natürlich, man hat Spaß dran... :)
     
    Piezo gefällt das.
  4. #1064 derFestliche, 21.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Das sieht ja schon sehr sehr gut aus, gerade ohne Bodenplatte ist das System Mühle noch einfacher zu reinigen...

    @berlino
    Wie hat sich dieses System bewährt? Kannst du evtl. ein kleines Feedback geben? Besonders interessiert mich das Material deiner Arbeitsplatte. Ich habe zu Hause eine Arbeitsplatte aus Buche (massiv) und würde die Befestigung gerne genau so lösen. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen hier im Forum, bzw. kann jemand anderes evtl hilfreiche Tipps liefern?

    Besten Dank
     
  5. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Hallo,
    meiner Meinung nach hat sich das Anschrauben vom 1. Tag an gelohnt.
    Nichts kippt oder wackelt mehr. Und die Hand, die zuvor die Maschine festhalten musste, habe ich jetzt frei. Deshalb
    verzichte ich auch den Tumbler (den habe ich inzwischen sogar verkauft) und mahle direkt in den Siebträger.
    Natürlich kann man auch in die Buchenarbeitsplatte bohren, bei mir ist es nur eine Spanplatte. Ich hatte mir nur sehr große U-Scheiben gekauft um mehr Druckentlastung zu schaffen. Hält seit Jahr und Tag.
    bernd
     
  6. #1066 derFestliche, 22.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Besten Dank,
    ich hab geplant, die Base Plate mit unter meine Arbeitsplatte zu schrauben, dann spare ich mir die Unterlegscheiben und das Verstauen der Base Plate. Hoffen wir mal, dass die Unterschränke genug Platz lassen ;)
    Ich werde berichten
     
  7. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Wenn der Platz zum Verstauen fehlt kannst du die Bodenplatte ja auch oben drauf lassen und trotzdem von unten durch schrauben...
     
  8. #1068 derFestliche, 23.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    :)

    Ich finde es ja gerade interessant ohne die Bodenplatte zu montieren, da man so eine durchgehende Arbeitsplatte ohne störende Ecken und Kanten hat. Zack einmal mit dem Besen/Pinsel/Tuch rüber und sauber ist der Arbeitsbereich.

    Die homogenere Optik (Geschmackssache) kommt natürlich noch dazu.

    Heute Abend wird gewerkelt!
     
  9. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Stimmt, sieht fast ein bisschen wie moderne Kunst aus ;) viel Erfolg beim Basteln. Bilder gerne gesehen!
     
  10. #1070 mahlmalmaik, 23.02.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    vielen dank für eure antworten. dann werde ich mit meinen zwei linken händen erst noch abstand davon nehmen die hg one einer grundreinigung zu unterziehen ;)
     
  11. #1071 derFestliche, 24.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    [​IMG]

    Es ist geschafft.

    Die anfänglichen Bedenken, dass es eventuell nicht halten könnte, haben sich in Luft aufgelöst. Das Ding hält bombenfest!
     
    minimalissimo, burnt, aqueous und 8 anderen gefällt das.
  12. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Cooler Tamper ;)
     
  14. #1074 godfather, 01.06.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, seit heute kann ich den HG One auch mein Eigen nennen. Ich habe irgendwo gelesen, dass zu man zu Begin viele Umdrehungen benötigt, um 18g durchlaufen zu lassen. Bei mir ging es auf Anhieb mit 22-25 durch. Ist das mittlerweile normal? Dachte es seien wesentlich mehr, wenn das Mahlwerk nicht eingemahlt ist.

    Auf der Website findet man auch keine Infos mehr, dass es das Mazzer Robur Mahlwerk ist. Kann es sein, dass die das ausgetauscht haben?

    Gruß
    g
     
  15. #1075 godfather, 02.06.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Meine Frage hat sich erledigt. Auf dem Mahlwerk steht unten fett Mazzer drauf.
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Steht doch aber relativ eindeutig schon hier -> siehe Pint size professional Abschnitt:
    conical burr sets | HG one
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  18. #1078 godfather, 02.06.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Da steht aber auch, dass es die 71er noch gibt, was ja nicht der Fall ist. Ich glaube die Site ist eher legacy als dass sie aktuelle Produktinfos gibt. Aber wie geschrieben, ich habe mal nachgeschaut und da stand es.

    Dennoch Danke für die Mühe.
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also ehrlich gesagt steht es doch (zu deren Ehrenrettung) eindeutig drin:

    We’ve opted to go with the slightly larger 83mm burrs in the HG one grinder. This set has the reputation of producing a grind unparalleled for espresso. Normally found in top of the line commercial machines twice the size of ours, we’ve squeezed these burrs into an elegantly compact hand grinder that doesn’t take over your counter top.

    Du erkennst die Größe auch an der Nr 0186C vs 0187C

    Ich hab die kleineren in meiner Flux drin und bin soweit sehr zufrieden.

    Wie ist Dein aktueller Eindruck (geschmacklich)?
     
  20. #1080 godfather, 02.06.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auf der akteullen website lynweber.com nichts zu gefunden. Vielleicht auch nicht genau genug gesucht.

    Gestern und heute war ich eher enttäuscht. Das Mahlgut sehr uneinheitlich. Um bei 17,5g die 35g in 25-30s durch zu haben musste ich so einstelle, dass viele grobe Stücke aber auch Fines drin waren. Hat dann gespritzt wie Sau. Hab dann heute 1kg Reis und 1 Pfund alte Bohnen durchgejagt. Das scheint schon wesentlich was geändert zu haben. Werde morgen früh mal gucken was das Geschmacklich machtund auch mal gegen meine alte Mühle (Macap M2M) vergleichen.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...