Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

Diskutiere Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, irgendwie finde ich bei meiner Mühle störend, dass die Umgebung recht schmutzig wird. 1) Mahlt die Mühle nicht nur ins Sieb 2) Wenn man...

  1. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    irgendwie finde ich bei meiner Mühle störend, dass die Umgebung recht schmutzig wird.
    1) Mahlt die Mühle nicht nur ins Sieb
    2) Wenn man fertig gemahlen hat, dann ist noch immer recht viel Pulver in der Mühle, so dass wenn man sie ganz leicht bewegt, gleich noch ein ganzer haufen raus plumst.

    Bin da noch totaler Anfänger und wollte daher mal frage, wie man das am besten handhabt. Ich habe übrigends eine Ascaso iMini.
     
  2. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Also ich wisch das immer mit nem Lappen weg....

    Björn
     
  3. #3 meister eder, 07.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    kleiner tipp: stell eine plastikschüssel oä unter die mühle, dann fallen da 99% aller krümel rein...
    gruß, max
     
  4. #4 Largomops, 07.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Ich habe unter der Mühle eine Waage stehen und daruf ein Espressoglas. Dahinein mahle ich und checke die Menge mit der Waage. So saut meine Deoka nicht herum.
     
  5. #5 pastajunkie, 07.10.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Ein Handstaubsauger ist in dem Fall Gold wert, kann ich nur empfehlen.

    Gruß Peter
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Am besten wird es sein, damit zu leben. Wo gehobelt wird...
    Wenn Du ein richtiger kleiner Putzteufel bist, dann besorg Dir einen Handstaubsauger.

    Martin
     
  7. #7 Barista, 07.10.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    So habe ich es auch gehandhabt. Ähnlich verfahre ich mit dem Milchaufschäumer. Das ständige Geputze ging mir auf die Nerven und ich hatte auch das ungute Gefühl, bei dem Gefummel irgendwann einmal das ganze Rohr samt Ventil aus Versehen herausreißen zu können.
    Nun mach ich nicht nach jedem Aufschäumen sauber, sondern nur noch in gewissen Abständen, dann aber gründlich.
    Man lebt stressfreier mit seiner Maschine, wenn man gewisse Dinge einfach akzeptiert. Kaffeemehl und -spritzer, sowie Milchreste an der Aufschäumdüse gehören einfach dazu.

    Der Handstaubsauger ist für Kaffeereste aber perfekt. Wenn man dann den Staubbeutel lehrt, reicht das meist locker nochmal für einen leckeren Espresso!:)
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Da spricht ein Praktiker!
     
    tiger stripes gefällt das.
  9. #9 Largomops, 07.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Manchmal könnte man meinen, dass es in der Gastronomie diesen Staubsaugerkaffee gibt.
     
  10. #10 jan.gagel, 07.10.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    lecker, lecker!
     
  11. #11 Barista, 07.10.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Selbermachen ist generell die Devise!
    Selber rösten, selber mahlen, jetzt frag ich mich nur noch, ob man denn vielleicht auch einen Kopi Luwak in Eigenregie produzieren kann?:)
     
  12. #12 Largomops, 07.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    etwa so???

    [​IMG]

    gib mir 10 Jahre Zeit.
     
    dharbott gefällt das.
  13. #13 Barista, 07.10.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Ich hatte da mehr diese Geschichte mit der Fermentation (oder heißt es Fermentierung ?) im Hinterkopf!
    :)
     
  14. #14 Largomops, 07.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Klar doch. Solltest Du aber noch ein Paar Gummihandschuhe zur Ernte kaufen.
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Eieijei, in was fuern Fred bin ich denn hier geraten? Lekker ;)

    Also ich hab immer ein Zewa unter der Muehle beim Mahlen, das zerknaeult man und legt es als Geruchsstopper sonst wo hin.
     
  17. pflue

    pflue Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Hallo barista,





    dabei liegt Heidelberg doch gar nicht mehr im Schwabenland ;-))


    Viele Grüße


    pflue
     
  18. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Ich weiss nicht...wie macht ihr das: für einen espresso immer extra frisch mahlen?
    Bei mir sieht es nach 1 x mahlen so aus, dass ich gleich die Küche putzen muss :(
    Gibt es da nicht eine bessere Lösung?
     
  19. #19 meister eder, 07.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    was hast du denn für bohnen drin? manche sauen wesentlich mehr rum als andere, besonders wenn sie etwas älter sind. wenn's dir allzu nervig wird, mahl' in einen becher, am besten aus metall, schüttel ordentlich durch und füll das pulver dann erst in das sieb.
    gruß, max
     
  20. #20 jan.gagel, 08.10.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

    Hallo,

    also meine Eureka MCI saut im Allgemeinen nicht wirklich soooo viel. Ein paar Krümel fallen aber trotzdem noch daneben. Deshalb habe ich mir einen Ring aus Papier geklebt, der dann beim Mahlen oben auf den Siebträger aufgesetzt wird. Ca. 1,5 cm hoch ist er und verhindert, daß etwas über den Rand des Siebes fallen kann.

    Bei meiner Technika II muß ich mit etwas mehr Pulver als den normalen 7 g arbeiten. Momentan bewege ich mich zwischen 8,5 und 9 g. Deshalb wird der Sieb auch ordentlich voll gemahlen.

    Ciao Jan
     
Thema:

Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)?

Die Seite wird geladen...

Wie halte ich die Umgebung sauber (bei einer Mühle)? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Gut erhaltene E61 Maschine im Ruhrgebiet und Umgebung

    Gut erhaltene E61 Maschine im Ruhrgebiet und Umgebung: Hallo zusammen, ich suche, um mich mal wieder etwas zu verändern, eine gute erhaltene Maschine mit E61 Brühgruppe. Gerne: -Bazzar -Vibiemme -ECM...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  5. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...