Projekt: Quest M3 automatisieren

Diskutiere Projekt: Quest M3 automatisieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Klasse! Sieht super aus. Da steigt doch mein Interesse an einem Quest exponentiell :) Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass deine Heizung...

  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Klasse! Sieht super aus. Da steigt doch mein Interesse an einem Quest exponentiell :)

    Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass deine Heizung bei 50% nicht taktet. Die OT1 LED leuchtet dauerhaft, bei mir taktet sie. Erst wenn ich 100% einstellen leuchtet sie dauerhaft.

    Ahhh... Moment. Gerade dämmert es mir... Du regelst die Heizung vermutlich über die Phasenanschnittssteuerung und bei mir ist es über PWM, oder? Ich erinnere mich dunkel an entsprechende Kommentare in der user.h :rolleyes:
     
    Piezo gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nein ... Holzweg.
    Da ich am Quest analog die Heizung von 0-5 Regeln konnte, habe ich im TC4 den gesamten Regelweg von 0-50% konfiguriert, d.h. 50% ist volle Leistung:D:D

    Ansonsten bin ich bereits in der Lage via MET die Aufheiztemperatur und die Überbrückungstemperatur zu regeln. Allerdings bin ich nicht sicher den Quest selbständig Profile replizieren zu lassen.
    Dafür steuert er bereits selbsständig anhand von Temperaturevents den Lüfter, ist ja auch schon was.

    Wenn ich jetzt noch ein schönes Gehäuse fabriziert habe, bin ich mit dem Projekt sehr zufrieden. Habe meine handwerklichen Fähigkeiten gepflegt und lerne jetzt auch noch ein wenig über Regelungstechnik :):)
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ... und so könnte die TC4 Einhausung dann aussehen :)

    [​IMG]
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Könnte?
    Wie willst du die Aluplatte herstellen bzw. herstellen lassen?
    Sieht jedenfalls edel aus!
     
    Piezo gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nichts Alu, ich werde das gesamte Gehäuse drucken. Sollte ich wirklich Lust verspüren, dann noch die Oberfläche dünn mit Epoxy bestreichen, schleifen und entsprechend lackieren.
    Im Moment beschäftigt mich aber noch mehr das Innenleben, d.h. die Platinenauflager, die Potibefestigungen, Kabelhalter und vor allem noch das von aussen belüftete Fach für die Temperaturbuchsen.
    Das ist alles Kleinkram, der entsprechend dauert, vor allem wenn man keine überwältigenden CAD Kenntnisse hat. ;)
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Welche Software verwendest du denn?

    Einfach geht's mit Tinkercad und professionell mit FreeCAD...
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hab einige Jahre mit AutoCad verbracht, daher habe ich mir Fusion360 installiert. Für private Nutzung ist es umsonst.
    So ein Gehäuse bekommst du mit Tinkercad nicht gebacken. FreeCAD wäre sicher eine Option, allerdings habe ich mich während ein paar ersten Versuchen nicht besonders mit der Oberfläche zurecht gefunden. ;)

    Fusion ist schon klasse, allerdings muss man sich doch sehr auf den vorgesehen konstruktiven Prozess einlassen. Und das dauert eben.;)

    Im Übrigen bin ich gerade wieder am Rösten. Nach dem ich ein paar alte Bohnenbestände geopfert habe, bin ich wieder in der Lage meine gewohnten Röstkurven hin zu bekommen. Nur wesentlich komfortabler als früher :D

    Eine absolute Traumkurve:
    [​IMG]

    Freue mich schon auf die Verkostung:D
     
    Richy und sokrates618 gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Gehäuseinnereien fertig ;) Nun heißt es ca 35 Stunden warten, bis der Körper aus dem Drucker kommt und nichts daneben geht :cool:

    [​IMG]
     
    Richy gefällt das.
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Sehr geil!!! :)

    Solche Langzeitdrucke überwache ich per Printoid (Android App). Mein CR-10 hängt an einem Raspberry Pi mit USB-Cam Überwachung. Auf der Fritzbox ist Port 80 zum Pi durchgeschaltet und so kann ich den Druck nicht nur aus der Ferne voll überwachen, sondern auch steuern.

    Praktisch, falls mal was hängt...
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Da meiner einer das Apfelfon hat, hab ich eine entsprechende App um den Octopi zubeobachten. Macht echt Laune :)
     
    Richy gefällt das.
  11. #51 flo_ffb, 04.06.2018
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Und? 35 h sind um. Wie ist es geworden? Verfolge das Thema mit Spannung, bin gespannt wie es wird.
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Tja, leider gab es hier den ersten Rückschlag. :(
    Nach 13 Stunden Druck verstopfte sich das Hotend. :mad:
    Sollte ich heute dazu kommen, werde ich mein Hotend wieder fit machen und erneut mein Glück versuchen :)
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    So mittlerweile sind doch erheblich mehr, als nur die 35 Stunden um. Nach ein paar Rückschlägen nebst entsprechender Lernkurve, gibt es doch noch ein Zwischenergebnis.
    Das eigentliche Gehäuse ist gedruckt und für gut befunden.
    Hinsichtlich der kleinen Ecke rechts unten: Da ist mir nach erfolgreichem Druck aus ungeklärtem Grund der Druckkopf ins Bauteil gefahren. Ich habe dann eine neue Ecke gedruckt und die eingepasst. Nach dem Finish des Gehäuses wird das sicher nicht mehr zu sehen sein. Bis auf ein paar Kleinigkeiten passt die Konstruktion.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt stehen noch die Seitenplatten so wie das Finish an. Und dann wird auch "schon" montiert :D:D
     
    Coffeinum, nicanz und flo_ffb gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Weiteres kleines Update. Die Seitenpanele sind noch nicht fertig, fehlen also noch.
    Mit dem Finish bin ich ganz und gar nicht zufrieden, das ist nicht mein Ding. :mad:

    [​IMG]
     
    phischmi und flo_ffb gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nach einigen gehäusetechnischen Stolperfallen hab ich das Projekt vorerst zu Ende gebracht. Die zu nehmende Lernkurve, vor allem beim 3D - Druck war beachtlich und so bin ich auch froh, erst mal diesen Stand erreicht zu haben.
    Jetzt werde ich mich erst mal wieder dem Rösten an sich widmen und versuchen die nächste Kurve in Regelungstechnik zu durchlaufen.

    Abschliessend ein paar Bilder, mit unlackierten Seitenteilen, welche aber erst mal so bleiben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :):)
     
    Coffeinum, Snixl, Perrin und 2 anderen gefällt das.
  16. #56 phischmi, 05.07.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Tolles Projekt und beeindruckendes Ergebnis :)
     
    Piezo gefällt das.
  17. #57 Piezo, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    So, nach mittlerweile knapp 80 Röstungen mit dem Quest Control nochmals ein Nachwort vor allem in Hinblick zur "Automatisierung".

    Nach sehr, sehr vielen Versuchen bin ich leider, wie auch andere Kollegen vor mir, zu dem Ergebnis gekommen, dass sich eine PID Regelung für einen Trommelröster nur sehr bedingt nutzen lässt.

    Es ist definitiv nicht möglich eine vorgegebene Röstkurve "nachzufahren".

    Dagegen eignet sich die PID Regelung gut um den Röster während der Aufheizphase (bei mir ca 45 Minuten) in einem eng. definierten Temperaturbereich zu halten. Auf Basis der MET hat sich bei mir kp= 0,74, ki=30 und kd=20 bewährt. Für ein BT Temperaturniveau von 250 Grad setzte ich den ET (MET) Zielwert von 280 Grad.

    Allerdings lässt sich der Röster via den Artisan Alarmen sehr gut automatisieren. So habe ich mittlerweile für eine Reihe von Bohnen passende "Alarmprofile", die ich natürlich bei Bedarf manuell übersteuern kann. Im Falle einer neuen Bohne schaffe ich es normalerweise ein existentes Alarmprofil innerhalb 2-3 Röstungen anzupassen. Danach kann man den Quest quasi im Automatikmodus betreiben. Die Wiederholgenauigkeit ist hervorragend, manuelle Eingriffe sind kaum nötig.

    Hier mal ein Beispiel für ein Microlot aus Ecuador.

    Bildschirmfoto 2018-11-04 um 15.56.31.png

    Ergibt ...

    Bildschirmfoto 2018-11-04 um 16.14.08.png

    :):)
     
    fueld, be.an.animal, phischmi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Projekt: Quest M3 automatisieren

Die Seite wird geladen...

Projekt: Quest M3 automatisieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. [Verkauft] Winterprojekt: Astoria 2 gruppig

    Winterprojekt: Astoria 2 gruppig: Namen dieses Beifanges konnte ich nicht herausfinden, bin da gerne empfänglich für Tipps was das für ein Modell sein könnte. Bilder kommen in...