Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ Aeropress und bas: Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps!

  1. #581 bohnymarony, 29.05.2018
    bohnymarony

    bohnymarony Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ Aeropress und bas: Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps!
     
  2. #582 Quallo, 29.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2018
    Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Bin ja noch Anfänger - aber es geht doch nicht nur um den reinen Verstellweg sondern auch entscheidend um die Korngrößenverteilung/-Schwankung zwischen "optimalem" Espresso und Kaffee. Und der läuft weniger über einen ZauberGrobHebel sondern über die Mahlscheiben.

    Aber grundsätzlich mal (offtopic-sorry) hat MICH deshalb das Vario Home Verstell-Konzept überzeugt - grob+fein in getrennten Hebeln und Stufen die zudem reproduzierbar sind.
    Klar ist stufenlos nochmals feiner justierbar... aber bei hier über 200 Stufen doch imho außerhalb meines persönlichen Geschmacksknospenpotentials.

    Jedenfalls wäre FÜR MICH ein reines Drehrad (ohne Nonius+sonstige Tricks, Stufen, Rasterungen) eher abschreckend und damit Fortgeschrittenen-Werkzeug.

    Denkfehler?
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Du kannst mit einer stufenlosen Verstellung doch beliebige Raster simulieren, wenn du dich als Anfänger oder zur Vereinfachung einschränken willst. Später ist es m.E. eine Einschränkung wenn du keine stufenlose Verstellung hast.
     
  4. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Danke osugi - soweit klar, aber ich glaube(!) viele Mühlen haben an den Drehrädern, keinerlei Kennzeichnung ob es nun 3x oder 13x herausgedreht wurde.
    Eine Reproduktion wäre somit nur durch viel Kurbelei (zumal Richtung feiner in Stillstand ja quasi "verboten" oder schädlich) oder extremer Organisation wirklich möglich.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Tut mir Leid, wenn ich deinen Anwendungszweck irgendwie verpasst habe, aber für Espresso benutze ich selber nur einen Bereich von einer sechstel Drehung, die mit einer Skala in fünf Stufen geteilt ist, die sich sehr leicht reproduzieren lassen.

    [​IMG]
    Zum Download: Mahlgradskala für Eureka MCI
     
    st. k.aus, Burny und Quallo gefällt das.
  6. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Danke Osugi - ist auch meinerseits HIER nicht sooo sinnvoll gewesen meine Frage.

    Ist nur aufgekommen wg. #577,578&580 wo es um deutlichen Wechsel der Korngröße ging statt nur Espressi.
    Der Trend geht sowieso zur Drittmühle;)

    Und so wie Du es beschreibst würde auch ich das noch hinbekommen - gut zu wissen.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Kein Problem, jetzt verstehe ich auch den Bezug zu mehreren Umdrehungen. Die müsste man natürlich zusätzlich noch im Überblick behalten.

    Ich denke mit so einer Skala (unter dem Link ist sogar eine mit noch feinerer Unterteilung) als grobe Orientierung kommt die Erfahrung schnell, und dann ist man über die Freiheit beim Mahlgrad froh und sieht es eher als Vorteil.
     
  8. #588 multi321, 31.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Heute ist die Specialita eingetroffen.
    Hier, nur mal so zum vergleichen, übergangsweise beide Chrom-Mignons neben der Xenia.
    20180531_182832.jpg 20180531_182848.jpg

    Wie oder was soll man denn an der Auswurfnase verstellen können?
    Wenn ich das Schräubchen löse, verändere ich ja mal nix.

    Sie macht insgesamt einen guten Eindruck, deutlich leiser und das Mahlgut ist fluffiger.
    Habe schnell einen Monsooned Malabar von Fausto eingefüllt zum testen, lässt sich gut an, kaum statische Aufladung.
    Der Aufkleber ist würg:confused:, da hätte die Gute auch ein schönes rotes Eureka Emblem verdient.
    Den Bohnenbehälter finde ich nicht so schlimm, die alte Variante war ja auch nicht der Brüller an Wertigkeit, nur der Plastikschieber wirkt mal richtig schäbig.
    Das silberne Stellrad der alten Variante fand ich auch schöner als den schwarzen Pröppel, aber was soll´s.
    Alles in allem mal bis dato ganz gut, Timer sind auch nicht so begrenzt wie bei der Fio, war das AUS dieser Mühle bei mir. Sehr schade.
    Evtl. bald mal mehr...
     
  9. #589 Kuckuck24, 31.05.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Das sind ja schöne Fotos. An der neuen Mignon gefällt mir das symmetrische Gehäuse, der Rüssel ist mittig. Ich finde den Bohnenbehälter allerdings vom Design nicht so stimmig.

    Brauchst du wirklich 13 sek. für den 1er Bezug? Das wäre lang.
     
  10. #590 multi321, 31.05.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Der alte Bohnenbehälter war untenrum ja auch nur Fake. Der innere Behälter hatte eine ähnliche Form, nur Eureka hat das Plexi als Kante untenrum tiefer gezogen.

    Ob es bei 13 bleibt weiß ich nicht. Ich fülle mein großes 1er mit ~11,5 Gramm. Vorhin mit nicht eingemahlener Mühle und hingelogenem Mahlgrad war bei der Zeit ca. 11,5 gr.
    Hatte bei 32 Grad keine Lust die Maschine aufzuheizen und zu testen. Gin Tonic kam da besser;)
    Probiere die Tage rum.
     
  11. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    danke für Deine Meinung multi!

    Den "neuen" Bohnenbehälter finde ich optisch sehr schick (deutliche Verbesserung!), ebenso die Digi-Anzeige.

    Dass es überhaupt einen Schieber am Behälter gibt klasse, dessen Ausführung könnte vermutlich wertiger sein.

    Zum nun Kunststoff statt Alu-MahlgradDrehknauf habe ich ebenso vergleichbare Vorbehalte.

    Dennoch verachte ich Kunststoff nie generell, finde er ist nicht ganz selten eine sinnige Alternative, wenn es etwa um Bohnenbehältnisse oder unerwünscht-hitzeübertragende Griffe an Siebträgern, oder z.B. Virbationsdämpfung oder geht.

    Die MahlZeit finde ich auch zunächst erstaunlich hoch... a´la Kuckuck24.
     
  12. #592 multi321, 01.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Nun lasst mir mal meine "Mahlzeit", ich mag mein großes Sieb und trinke es gern so:);)
    Musste aber heute morgen erstmal den Mahlgrad deutlich lockern, die Xenia hat mal nix mehr rausgebracht:p


    Der neue Knopf ist wohl auch Metall, aber schwarz. Ging mir nur um die Optik, fand den silbernen schöner.
    Aber, wie gesagt, völlig egal.
    Gibt es Mühlen die am Bohnenbehälter keinen Schieber haben?:eek:Macht ja Sinn so ein Schieberchen.
     
  13. #593 Kuckuck24, 01.06.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi multi321,
    Falls du die alte Mignon behältst kannst du ja den Drehknauf der Mühlen tauschen. Ich meine, dass der mit Linksgewinde auf einem Stab der zum Motor führt aufgeschraubt ist. Schwarzer Deckel vom Hopper mit schwarzem Knauf: Das sieht doch gut aus!
     
  14. #594 Gelöschte Mitglieder 73840, 01.06.2018
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Schöne Fotos @multi321
    Zum Thema Gin Tonic bei 32Grad. Einfach Tonic Water mit Eiswürfeln in ein Glas und einen Espresso rein. Perfektes Sommergetränk ;)
     
  15. #595 multi321, 01.06.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    :eek::eek::eek:.... und was mache ich dann mit Botanist, Tanqueray und Co., sind die dann etwa über?
    Gruselige Vorstellung:p;)

    Danke, ich werde es mal testen:)

    Sagt mal, was war denn mit der Auswurfnase, kann man da nun tatsächlich was verstellen?
    Gibt es in der Sache schon einen Wissenden?
     
  16. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,

    mich würden mal ein paar Fakten interessieren.
    Ist die Neue ebenso einfach zu öffnen und somit einfach zu reinigen wie die die Alte?

    Wie ist das Design der Mahlkammer im Vergleich zur Alten?
    Hier interessieren mich 2 Dinge:
    Bei der Alten kommt es hin und wieder vor das sich feines unter der Mahlscheibe ansammelt bis die Mühle blockiert und man sie dann reinigen muss, ist die Neue hier genauso?
    Die andere Frage die sich mir aufzwingt ist bezüglich der 2 verschiedenen Mahlscheibendurchmesser. Sind die 2 Typen für sich eigenständig entwickelt oder erkaufe ich mir mit den kleineren Scheiben einen größeren Totraum weil es die selbe Mahlkammer ist mit größerem Mitnehmer/Auswerfer?

    Tendenziell neige ich zur 50mm Variante, ich mag das puristischere Konzept, möchte aber in punkto Wartungsfreundlichkeit und Totraum keinen Abstrich zu meiner MCI machen. Geringere Klumpenbildung wäre mir den Wechsel schon wert.
     
  17. #597 Chatbot, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ergänzend dazu würde mich auch noch interessieren ob die Specialita, wenn man sie timerlos betreibt, den manuellen Betrieb beibehält wenn man sie vom Stromnetz trennt und wieder anschließt (Ich betreibe Espressomaschine und Mühle an einer Schaltbaren 3Fachleiste)


    Edit:
    Bezüglich dem Reinigen bin ich fündig geworden, es gibt nun eine Schraube mehr . Unter dem Eureka Emblem auf der Rückseite sitzt eine weitere Schraube die man lösen muss um den Deckel abzuheben um dann an die drei altbekannten Schrauben zu kommen, damit könnte ich leben :)
    Gesehen habe ich das in einem YouTube Video von Elektro's : Eureka Mignon Silenzio Perfetto Specialita.

    Man sieht leider nicht ob es ein 50mm oder ein 55mm Mahlwerk ist, es unterscheidet sich von den Platzverhältnissen jedoch nicht von dem bekannten 50mm Mahlwerk zumindest nicht auf den ersten Blick , das ist schon mal beruhigend.
     
  18. #598 Chatbot, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Neugier und ungedult haben mich diese Woche das Thema hier erneut durchlesen lassen, und ja, hätte ich beim ersten mal gründlicher gelesen, hätte ich das mit dem öffnen der Mühle auch schon vorher herausgefunden :p

    Dann habe ich nochmal alle Vor- und Nachteile "Silenzio vs Specialita" aufgewogen und für mich entschieden das der 2. Timer aber vor allem die Möglichkeit während des Timerbetriebs zu unterbrechen (zum schütteln) und fortzusetzen, doch eher für die Specialita sprechen.

    Durch Bilderstöbern bin ich auf eine Chromversion mit schwarzem Auswurf (15BL) bei "roastmarket.de" gestoßen, was mir persönlich gut gefällt da meine DC Mini ja auch Chrom mit schwarzem "Vorbau" ist :)

    Ich war etwas verwundert da sämtliche Varianten, egal ob chrom oder schwarz, ob Specialita oder Perfetto für 420€ angeboten werden, nur 2 Silenzio Varianten sind günstiger. Ich ging davon aus das der Shop hier erstmal "Platzhalter" geschaffen hat auch wenn "verfügbar" angezeigt wurde.
    Jedenfalls dachte ich nach überprüfen des Impressums und Shopbewertungen, "was solls probieren wir es mal" und habe Mittwoch auf Donnerstag Nacht bestellt.

    Und siehe da, eben bekomme ich die Mitteilung das die Mühle (32 Std nach Bestellung) bei mir zu Hause angekommen ist :)
    Gebt mir ein wenig Zeit zum einmahlen, testen und mit meiner vorhandenen MCI zu vergleichen, dann geb ich auch noch ein bisschen Senf dazu :D
     
    multi321, brewno und Max1411 gefällt das.
  19. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    JA, ist aber normal. Hatte ich auch. Ich hab mich vor paar Jahren dan nfür die Vario entschieden.
    Am Kühlschrank hing dann ein Zettel und diverse Sorten wurden da dann aufgezeichnet.
    Espresso ABC K2 13,2 Sek.

    Dachte das hilft mir als Anfänger reproduzierbare eRgebnisse zu liefern....
    Nö. Totraum alterung der Bohnen, langsame verstellung usw.
    Das hat alles dazu beigetragen, dass ich mit der Verstellung nicht richtig klar kam.

    Heute nutze ich am liebsten meine Eureka. Timer deaktiviert.
    Wenn ich Bohnen drin habe und 2 Tage nicht gezogen haben, weiß ich, da muss ich mal nen Millimeter drehen.
    Auch neue Bohnen die mir unbekannt sind, habe ich spätestens nach dem 3. Shot so eingestellt, dass sie passen, meist.
    1-2 Shots. Man merkt am Ende durch Fühlen schon ganz gut ob das Mahlgut passt.

    Achso neben meiner Eureka steht aktuell noch ne Baratza Sette 270W, eine funktionierende ;-)
    Die Waage funktioniert perfekt bei mir. Trotzdem steht die aktuell kurz vor Verkauf, weil mir die Eureka einfach mehr liegt.

    Aber das ist auch etwas persönliche Vorliebe. Vor paar Jahren als ich mit dem Spaß mal angefangen habe, dacht eich auch nicht, dass mich so ne 300 Euro Eureka MCI so lange begeistern kann.
     
    osugi gefällt das.
  20. #600 multi321, 08.06.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Chatbot
    Habe meine in Chrom auch von roastmarket, ging genauso fix.

    @All
    Nochmal zum Auswurf, gibt es eine Einstellmöglichkeit am Auswurf?
    Mir war, als wurde darüber geredet und in der BDA steht ein kurzer Satz dazu, aber keine echte Erklärung:(
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...