Extremes Channeling nach Wartung Domobar

Diskutiere Extremes Channeling nach Wartung Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo geballte Forenkompetenz meine Domobar begleitet mich schon eine Weile, von daher dachte ich ne Komplettwartung wäre sicher nicht verkehrt....

  1. #1 Ekoehler, 05.06.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Hallo geballte Forenkompetenz

    meine Domobar begleitet mich schon eine Weile, von daher dachte ich ne Komplettwartung wäre sicher nicht verkehrt. Ein gewisses technisches Geschick ist vorhanden, also komplettes Service Kit bei Doctor bestellt und Tutorials gelesen. Lief soweit auch super, gleich auch neues Sieb und Siebträgerdichtung verbaut.

    Blindsieb rein -> war dicht. Und für den Moment war ich auch happy.

    Dann kam die Ernüchterung. Zuerst hatte ich es auf mein absolutes Unvermögen (trotz einiger Jahre Siebträger) geschoben, aber ich bekomme keinen Café mehr ohne Channeling hin. Teilweise ergiesst sich fünfzehn Sekunden nach Start ein See in die Tasse, als ob kein Widerstand wäre.

    was ich alles getestet habe:

    diverse Siebe, inklusive meinem anspruchslosen LM 1er
    Drei frische (ca. 3 Wochen alt) Tüten Kaffee, davon ein simpler Dark Roast vom GoodCarma
    Pulver in Becher gemahlen, durchgerührt, erst dann eingefüllt
    Bohnen in der Tüte gegen Trockenheit befeuchtet

    hat alles keinen Fortschritt gebracht. Langsam verzweifle ich echt - habt ihr da eine Idee, was ich probieren kann? Oder wo vielleicht mein Fehler liegt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße, Eric
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meine Idee: Nach der Wartung liegt nun mehr Druck an, da "Engstellen", hervorgerufen durch Kaffeefett und Kalk, beseitigt wurden. Nun musst du viel feiner mahlen als zuvor. Und/oder Überdruck-/Expansionsventil anders einstellen.
     
  3. #3 Ekoehler, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    nachvollziehbare Idee - rückgespült wurde sie aber vorher auch regelmäßig, selten mit chemie. Also große Fettablagerungen kann ich ausschließen. Viel Kalk war ebenfalls nicht drin, nur die Pfeife und der Gicleur wurden entkalkt. Sollte die geringe Menge reichen? Werde dann mal den Brühdruck bisschen runter nehmen, vielleicht bringt das etwas

    Ist Channelling aber nicht Folge von schlechter Puckvorbereitung? Bin da sicher nicht perfekt, auch vorher gab es ab manchmal nen schlechten Shot. Aber nun ist jeder Schuss misslungen. Höherer Brühdruck verstärkt dann das Problem?
     
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    +1 für's Expansionsventil: wenn verkalkt / blockiert, dann liegt der Pumpendruck an, was zu viel ist... Fließt beim Bezug Wasser zurück in den Tank?
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 Ekoehler, 05.06.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    ja, da fließt ordentlich zurück. Wenn ich am Expansionsventil (mit Blindsieb) drehe ändert sich auch die Anzeige am Manometer entsprechend.

    denkt ihr es lohnt sich das Ventil zu demontieren und einzeln zu entkalken?
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    entkalken ist immer gut, aber ich glaube so wie Du es schilderst nicht, daß es hilft...
     
  7. #7 Ekoehler, 06.06.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Gerade ist mir noch etwas aufgefallen: oberhalb des Giclers steht Wasser selbst wenn der Hebel unten steht.

    Müsste dann nicht das restliche Wasser ablaufen?
     

    Anhänge:

  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenns durchrauscht, würde ich den fehler zuerst bei der mühle suchen. es kann sein, dass nun ein anderer brühdruck anliegt. ich würde trotzdem die mühle anpassen. wenn das nichts hilft.....dann stimmt am ehesten was mit deiner mühle nicht.
     
  9. #9 Ekoehler, 06.06.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    wurde parallel mit meiner Handmühle getestet, gleiches ergebnis
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mach mal ein video von der laufenden brühgruppe ohne eingespannten st.
     
  11. #11 Ekoehler, 28.06.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Sorry, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt - müsste einen Trauerfall verarbeiten...aber nun bin ich bereit für etwas ablenkung. Da kam die Domobar gerade Recht

    Hier Brühgruppe nackt - finde ich nichts auffälliges


    Hier gegen ein Blindsieb - fällt euch da etwas auf? Manometer geht auf ca. 9 bar



    und hier gegen nen reellen Gegner (frischen Parottacafe)



    bitte nicht auf die Farbe achten, habs mal laufen lassen. Was mich am meisten irritiert, ist dass sofort Tropfen am Sieb entstehen. Normalerweise ist doch diese Pseudo-Preinfusion der E61-Gruppe und dann nach ca 10 sec die ersten Tropfen. Könnt ihr damit das Problem eingrenzen?
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    brühtemperatur zu niedrig? schmeckt der kaffee nicht?
     
  13. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Beschreib doch mal was du alles genau mit der Maschinevgemacht hast. Welche Teile wurden getauscht, wo warst du überall dran.
     
  14. #14 Ekoehler, 03.07.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Brühgruppe zerlegt, alle Dichtungen aus der raus und getauscht - E61 Dichtungskit von EspressoXXL rein
    zusätzlich noch die Ein- und Auslaufventile (gekauft bei rimprezza)
    und natürlich ein neues Sieb (von Ebay :O) mit Brühgruppendichtung (EspressoXXL) eingesetzt

    in einem ami Forum hatte ich noch die Theorie gelesen, dass ein zu hohes Sieb dafür sorgen kann - meiner Meinung nach liegt es aber an der Spritzdüse an.

    Kann ich mit irgendwelchen Bildern dienen (Brühgruppe von unten....oder ähnliches)?
     
  15. #15 Ekoehler, 12.02.2019
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    nach langem Testen (inzwischen wurde auch die Pumpe vorsorglich getauscht...) ist mir noch etwas offensichtliches aufgefallen:

    wenn ich den Siebträger einschraube und ohne Bezug wieder ausdrehe hat sich der Pin vom Brühgruppensieb in den Puck gedrückt. Und zwar nicht nur leicht, sondern geschätzt müsste das Mehl gerade an das Sieb anstoßen. Der Pin drückt sich also mit voller Tiefe rein.

    Wäre das eine sinnvolle Erklärung für das Verhalten, sodass ein anderes Brühgruppensieb Sinn ergeben würde? Lohnt sich da etwas ala IMS?
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Was für eine Mühle verwendest du? Zeig Mal deinen puck.
     
Thema:

Extremes Channeling nach Wartung Domobar

Die Seite wird geladen...

Extremes Channeling nach Wartung Domobar - Ähnliche Themen

  1. Extremes Channeling mit Fausto Bohnen!

    Extremes Channeling mit Fausto Bohnen!: Hallo, habe heute meine Lieferung Fausto Probierpaket bekommen. Direkt den Monaco getestet. Habe extreme Probleme mit Channeling. Der Puck ist...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...