Tamper Empfehlung La Marzocco Strada Siebe

Diskutiere Tamper Empfehlung La Marzocco Strada Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, Mein Sieb:La Marzocco Strada 14g. Besitze seit ein paar Wochen einen TamperBell Evo. Leider verhackt sich sehr oft der...

  1. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend zusammen,

    Mein Sieb:La Marzocco Strada 14g.
    Besitze seit ein paar Wochen einen TamperBell Evo.
    Leider verhackt sich sehr oft der Tamper wenn ich nicht mein Sieb stark überfülle!
    Das heisst beim 14g Sieb muss ich mindestens 18-19g rein tun eher ab 19 passt es...
    Auch wenn er sich nicht verhackt dann hat er oft ein Vacum effekt..
    Bin zwar zufrieden mit den TamperBell Evo aber leider nicht so 100%...

    Hat jemand das gleiche Sieb und kann was empfehlen?
    Überlege den Epico zu kaufen in 58,5 konvex oder plan?
    Oder den Pullmann Big Step?
    Oder irgend einen anderen??
    Besitzt jemand vlt so eine Kombi?

    Meine Maschine ist die Rocket Appartamento und meine Mühle die Rocket Fausto.

    Danke schon mal für jeden Tipp
     
  2. #2 BigFlow, 05.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Hast du bei Prorista mal dein Problem geschildert? Sie werben ja damit, dass genau diese Siebe perfekt passen. Welche Größe hat dein Tamper?
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
     
  4. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich nutze den Epico 58,5 plan mit dem Sieb. Der passt perfekt, wobei meine Füllmenge meist um die 16g ist. Das hat aber nichts mit dem Tamper zu tun.
     
  6. #6 domimü, 06.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Also ich nutze den Evo schon einige Zeit auch mit demselben Sieb. Und kann mir dein Problem nicht erklären. Kannst du ein Bild vom Verkanten posten?
    Verkanten schaffe ich definitiv nur bei absichtlichem grobem schief reindrücken - und bei der Technik funktionieren dann andere Tamper auch nicht besser.
    Übrigens würde ich das "Überfüllen" nicht von der nominalen Füllmenge abhängig machen, das Strada 14g-Sieb heißt im Original 15g, aussagekräftiger ist der optimale Abstand zwischen Puckoberfläche und Duschsieb. Es hängt also auch von der Brühgruppe ab, wie viel in das Sieb reingehört.
     
  7. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Hallo nochmals

    Ein Bild werde ich jetzt demnächst machen.
    Wie gesagt wenn ich überfülle klappt es auch.
    Beim ersten Test hatte ich nur ca 15-16g drinn und er hat sich sowas von verhackt ich konnte den auch nicht mehr rausholen...nur mit sehr großer Gewalt/Kraft habe ich den rausbekommen..

    Die Leute von Prorista sind ganz ok habe denen auch das Problem geschildert,die haben mir sogar Angeboten die ware zurückzunehmen wenn ich nicht klar komme..

    Gruß
     
  8. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Hast du das selbe Sieb?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Guckst Du:
    F7AD51CE-4AC0-452F-8151-8B2F30017332.jpeg F75DF42A-992B-4F3A-B215-51B7762032D5.jpeg 088B13BD-EBBD-4092-A363-3AF7E5066BA9.jpeg
     
  10. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Wie sieht es bei dir am rand aus?wird alles platz gedrückt?oder mussr du knocken?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wie, knocken? Was meinst Du damit - doch nicht etwa klopfen nach den Tampen? Das sicher nicht, damit kriegst Du den Puck ziemlich sicher ruiniert.

    16g:
    573C189D-66F7-45FC-8968-31D6DF842BAA.jpeg
    Ich hoffe, Du weisst es zu schätzen, dass ich es jetzt extra für Dich auf mich genommen habe, mir einen Kaffee zu machen :D
     
    Greco gefällt das.
  12. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Hau noch 4-5 Eiswürfel drinn und genieße es bei den wetter:)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ne, ne, da stehe ich nicht drauf. Kaffee muss heiss, auch im Sommer.
     
    Greco gefällt das.
  14. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Interessant wäre auch die Meinung/Erfahrung von einen Besitzers eines Pullmann BigStep Tampers

    Also ist der Epico eine Empfehlung..
     
  15. #15 domimü, 07.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie sich der Tamper verhaken konnte.
    (Verhaken beschreibt dabei für mich, dass er an einer Seite nicht bewegt werden kann.)
    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...sion_Filter_03-23-15.pdf?12106192820766664292
    Hier ist ein Teil-Querschnitt der VST-Siebe zu sehen, erst in den letzten 8,5mm verjüngt sich das Sieb merklich. Wenn man den Tamper so weit in das Sieb drückt, wird er rundherum festsitzen und nicht mal ein Drehen ohne Gewalt möglich sein. Du musst nicht mit den oft kolportierten 15 kg drücken: wenn der Widerstand von der sich verjüngenden Siebwand und nicht vom Mehl kommt, bist du schon zu tief.

    Hier ein Verweis auf die Eintauchtiefe, welche bei mir überhaupt keine Probleme macht, 11 mm zwischen getampter Puckoberfläche und Sieboberkante kriege ich locker hin. Hoffentlich ist es nachvollziehbar, was ich meine.
    TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper
    Voraussetzung dabei, dass die Siebe nicht von zu starken Federn verformt wird - ich hatte z.B. die Synesso-Federn eingebaut und die waren zu stark. Ob die Rocket-Federn zu stark sind oder wegen des anderen Siebträgers bereits das Sieb verformen, weiß ich natürlich nicht.

    Meine beiden EVOs
    [​IMG]
    (einer plan, einer konvex - es ist keine neuer Griff dabei, deshalb noch nicht im Tamperthread vorgestellt)
    Das sind bei mir nach dem Verteilen 14g im 15g VST ridgeless, es entspricht bis auf den "Rand" dem Strada 14g.
    [​IMG]
    und das ist mit dem konvexen EVO getampt
    [​IMG]
    Das ist ein anderer Durchgang, mit dem planen EVO getampt
    [​IMG]
     
  16. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe keine anderen Federn verbaut.
    Habe keine Rocket Siebträger Griffe sondern die von ECM.

    Gruß
     
  17. #17 Cafillo, 07.06.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich nutze den planen Joe Frex 58.5 im 17g und 14g Strada.
    Perfekt und preiswert.

    Verhacke nur, wenn minimal schräg oder beim Versuch nach dem Tampen noch zu drehen.
    Also nur sehr gerade (senkrecht) runter und dann sachte gerade (senkrexht) raus.
     
Thema:

Tamper Empfehlung La Marzocco Strada Siebe

Die Seite wird geladen...

Tamper Empfehlung La Marzocco Strada Siebe - Ähnliche Themen

  1. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  2. Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen

    Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen: Hallo zusammen, Maschine und Mühle sind seit einer Woche in Betrieb, und so langsam wollen wir uns ans Zubehör machen. In die Ascaso Steel Duo...
  3. QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?

    QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?: Hi zusammen, hab eine alte QM Pegaso und möchte meinen (vom Vorbesitzer leider nicht so vorbildlich) behandelten Siebträger sowie Einsatz...
  4. Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

    Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?: Hallo, die Tage kommt unsere Cronometro R und die Nuovo Fausto an, in der Zwischenzeit habe ich nach Tampern und Levelern geschaut. Ich finde...
  5. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...