Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ad nur mit laufendem motor justieren: (bissl OT): mach ich natürlich auch, hab sie aber schon mal aufgeschraubt, das ist alles recht einfach...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ad nur mit laufendem motor justieren: (bissl OT): mach ich natürlich auch, hab sie aber schon mal aufgeschraubt, das ist alles recht einfach auseinanderzunehmen und auszusaugen (es geht ja darum, dass sich mehl unter der scheibe anlagern kann und dann alles hochdrückt). da bin ich mittlerweile nicht mehr so im paranoid mode, seit ich weis wie wartungsfreunelich das ding gebaut ist.
    @amno81 : keine erfahrungen aber ich find die frage interessant: ich hab die pro m gekauft um die anschaffung einer EK hinauszuzögern....da mir alles andere letztendlich unbefriedingend schien....und du scheinst irgendwie einen anderen weg zu verfolgen....also jedenfalls nicht den unimodalen....ich wollte keine k30 scheiben....das ist doch eigentlich der witz....
     
    amno81 gefällt das.
  2. #582 amno81, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Die K30 erfreut sich nicht umsonst oder aus optischen Gründen großer Beliebtheit. Die ist schon gut, allerdings aber teuer.
    Günstig kommt man an das Niveau eben wie beschrieben mit der Pro m und den K30 Scheiben ran oder man holt sich die SSP Mahlscheiben aus Korea für die Mazzer super Jolly,....
    Ach bezüglich unimodal, SSP bietet glaub auch unimodale 64mm Scheiben an. Siehe links unten: 64mm.
     
    brewno gefällt das.
  3. #583 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo @Zuvca
    Spielt sicher auch eine Rolle, welches Sieb man benutzt.
    Bei mir nach wie vor das VST LM1 mit 9-10 Gramm befüllt, je nach Röstung.
    Es war aber eben nicht so, dass ich von Anfang an Probleme gehabt hätte, im Gegenteil, es liefen die ersten Röstungen, waren schon ein paar, einwandfrei.
    Wenn ich das LM1 mit Doppio VST vergleiche, überwiegen für mich die Vorteile nach wie vor zu sehr, sehr viel weniger Verlußt an Kaffee, geschmacklich im Vergleich für mich nicht schlechter, nur anders, alles deutlich sauberer. Ich weiß um die Bedenken gegen dieses Sieb für helle und sehr helle Röstungen.

    Es ist wohl einfach die Kombination aus allem, helle Röstungen sind komplizierter in der Verarbeitung, der Handhebler, das Sieb, ich selber und zum Schluss kommt dann noch die Mühle mit im Vergleich deutlich feinerem Mahlgut.

    Da ich beim Filtervermahlen auf single dosing umgestiegen bin und ich wieder frische Ware bekommen habe, habe ich gestern auch die ProM wieder für Espresso verwendet, Machhörndl El Salvador, der lief die ersten drei Espressi völlig problemlos.
     
    Zuvca gefällt das.
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich habe bei meiner Favorite 2A mit Kenia-Scheiben auch Rumgespritze - da es aber trotzdem schmeckt, habe ich dann halt wieder den Siebträger mit Einerauslauf genommen.
    Ich muss mal sehen ob ich mit der DE1+ das in Griff kriege, da kann ich ja alles einstellen....
     
  5. #585 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Rumgespirtze habe ich immer wieder, auch wenn der Bezug eigentlich einwandfrei läuft, diese Mikrospritzer sind normal, denke ich.
    Ich schreibe hier von massivem Gespritze (im Radius bis zu einem halben Meter), nervös wanderndem, gekräuseltem Strahl, Unterbrechungen nach einigen Sekunden, obwohl der Bezug zum Start sehr gut gelaufen ist, plötzliches Tröpfeln über 10-20 sek.

    Den bodenlosen gebe ich nicht mehr ab, mit Auslauf werden die Symptome nur versteckt, aber nicht abgestellt:)
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Bis auf die Unterbrechungen kenn ich das auch. Ziel ist aber immer ohne Gespritze...
    Da ich aber keine Lust auf ständiges Putzen habe bleibt der 1er-Auslauf wenn ich das nicht gelöst bekomme.
    ;-)
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Andere Frage: hätte die Möglichkeit sowohl die Pro M Espresso als auch allround für 800,- zu bekommen (beide B Ware). Guter Preis? Wenn ja die allround ohne Display oder?
     
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Preis ist ok. Allround nehmen wegen besserer Mahlgradverstellung und ohne Displayproblem!
     
    infusione, mannitheear und amno81 gefällt das.
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Danke!

    Gebraucht wäre auch ok? Gibt sonstige Teile außer Display und Mahlgradverstellung die regelmäßig versagen?
     
  10. #590 quick-lu, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Vor allem aber hat sie den deutlich größeren Verstellbereich, was sie perfekt für Filter und Espresso macht.
    @amno81
    Noch als Hinweis, der Hopper der Allround hat keinen Schieber. Und durch das Timerrad kannst du auch nur eine Zeit einstellen, mußt du also nachmahlen, fehlt dir diese Zeit beim nächsten Bezug.
    Für mich überwiegen aber die Vorteile der Allround ebenfalls deutlich.
    Edit:
    Meinen Dank an @mannitheear, mit kurzem Druck auf den Betätiger wird die Zeit resetet:)
    Again wat learnt.
     
    mannitheear, embrya und amno81 gefällt das.
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Gebraucht geht auch. Motor kann natürlich kaputt gehen und sonstige mechanische Kleinteile - die Mühle ist aber schon robust!
     
    amno81 gefällt das.
  12. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Die Zeit kann fürs nächste mal nicht resetet werden? :)
    Aber die Zeit kann damit schon sehr genau verstellt werden?
     
  13. #593 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Kommt auf die Bedienung an.
    Verstellmechanismuß der Mahlgradverstellung wurde ja bereits ausgiebig erörtert, hier darf nur bei laufender Mühle verstellt werden.
    Hopper hat nicht, für den Preis der Mühle, die allerhöchste Güte, s.h., ist sehr lapprig und wenig vertrauenserweckend. Sehr schade, dass hier auf ein paar Gramm Plastik verzichtet wurde, die das stabiler gemacht hätten.
    Kommt darauf an. Ich würde eher die B-Ware vom Händler wählen.
    Als Vergleich, ich hatte Glück und konnte meine Allround für 700,- als Neuware bei einem Händler ergattern. Und habe noch dazu Garantie.

    Da müsstest du die Mühle ausschalten und wieder neu starten. Zumindest habe ich noch keinen anderen Weg gefunden.
    Habe mich aber auch nicht damit befasst, da ich jeden Bezug abwiege und die Zeit eher zu kurz einstelle, den Rest dann nachmahle.
    Ist halt analog, funktioniert auch sehr gut, du hast aber keine Rasterung und mußt dich an den Strichen orientieren. Mit der Espresso hast du einen digitalen Werte, der ist immer gleich.
    Mir persönlich gefällt das Drehrad der Allround besser, weil direkter. Ist eigentlich wie bei der Klimaanlage im Auto, mit Drehregler geht schneller, trotzdem kauft jeder die Automatik mit Anzeige und Druckknöpfen:)
     
    Gandalph, amno81 und braindumped gefällt das.
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich nehme an, Du meinst die da
    upload_2018-6-10_15-49-47.png

    Wie kommst Du darauf, dass die unimodal sind? Konnte keine Infos dazu finden ...
     
  15. #595 mannitheear, 10.06.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Doch, das geht. Wen man den Timer vorzeitig abbricht, z.B. beim Nachmahlen, blinkt die rote Betriebs-LED rechts. Ein kurzer Druck auf den Startknopf resetted den Timer und die LED leuchtet wieder permanent. Wenn man bei permanent leuchtender LED den Startknopf kurz betätigt, mahlt die Mühle übrigens die doppelte Zeit. Auch dies wird durch Blinken der LED angezeigt (schneller oder langsamer, weiß ich gerade nicht auswendig).
     
    amno81 und quick-lu gefällt das.
  16. #596 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Vielen Dank! Werde ich sofort mal testen:)
     
    amno81 gefällt das.
  17. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Infos zur Pro M! ;)

    Ja genau. Ich meine irgendwo in den Kommentaren bei Instagram eine Frage diesbezügliche gelesen zu haben.
    Rein optisch schauen sie ebenfalls ähnlich/gleich den pro m Scheiben.
    Außerdem sind sie für brewing geeignet was, wenn ich das richtig verstanden habe, auch auf "unimodal" schließen lässt.


    Wird ne schwierige Entscheidung wer mein nächster Lebensabschnittsgefährte wird.

    1. Pro M mit K30 Mahlscheiben

    2. z.b. ne fiorenzato f64, was quasi ne super jolly mit touchscreen und geringem Preis (600,-) ist, mit SSP "K30" Scheiben.

    3. Ganz was anders
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Was hast Du aktuell noch mal für ein Setup/Equipment? Sorry, konnte keine Sig sehen bzw. auf die Schnelle nichts dazu finden ...
    Wir wollen doch alle sicherstellen, dass die "Zukünftige" :p auch möglichst lange an Deiner Seite bleibt :D
     
    amno81 gefällt das.
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    La spaziale vivaldi mit pressure profiling mod + sette 270. + Ims Ausrüstung
     
  20. #600 Aeropress, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Würde mir nie einfallen den schwächsten Teil einer mechanisch sehr guten Mühle zu nehmen um in einer anderen den besten Teil auszubauen um die da in die ansonsten mechanisch nicht unbedingt Spitzenmühle einzubauen. Von der Wertigkeit ist die Pro M kaum über der Vario anzusiedeln, technisch der sehr ähnlich halt alles etwas größer aber nicht unbedingt viel hochwertiger dimensioniert.

    Entweder kann man einen Vorteil aus den besonderen Scheiben der Pro M ziehen oder ich würde was ganz anderes holen. Oympia Moca wäre z.B. was, was auch Mahlkönig Know How nutzt um Längen wertiger gebaut ist aber kaum mehr kostet und genau solche mit der K30 vergleichbare Scheiben nutzt.
     
    amno81 und embrya gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...