Neues von Rocket: R60V

Diskutiere Neues von Rocket: R60V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :) Danke...

  1. #221 EspressoOho, 21.05.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    :) Danke...
     
  2. #222 EspressoOho, 21.05.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Gleich mal eine Frage in die Runde: meine aus Mailand vor ein paar Wochen auf meine Bestellung hin gelieferte R60V hat die Seriennummer 16/70. Die Vorführmaschine bei meinem offiziellen(!) Rocket Händler hatte 16/167. Ist meine Maschine ein Ladenhüter? Ist das überhaupt die neueste Technik (Platine wurde meines Wissens einmal überarbeitet und es wurde ein Bauteil zur Verminderung der Druckschwankungen hinzugefügt)?
    Ich musste 4 Wochen auf die Lieferung von Rocket warten und die Maschine war noch original in der Holzkiste verpackt als ich sie abgeholt habe.

    Das Manometer schwingt bei Druckprofilen deutlich sichtbar, aber es funktioniert alles prima sonst, mir geht es ein wenig ums Prinzip...

    Ich frage auch noch beim Händler, bin aber gespannt auf eure Antworten.
     
  3. #223 EspressoOho, 25.05.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Oha, so richtig viel kommt hier ja nicht... :)
    So wenig R60V Besitzer/Kenner?
     
  4. #224 Scheffkoch, 11.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Doch, hier! Gerade die erste Woche hinter mir, ich muss dazu sagen, dass das ein gehöriges Upgrade war, ich komme von einer Aeropress ;-) Dazu habe ich jetzt eine Macap M2M stufenlos.

    Ich bin noch ziemlich am Schwitzen, weil ich mich natürlich noch sehr in die Welt des Espressos "einfühlen" muss, aber es war ein kleiner (großer) Traum, den ich mir da erfüllt habe. Die Entscheidung fiel, weil ich inkl. pressure profiling absolute Kontrolle über alle Parameter habe und jetzt fleißig experimentieren kann. ABER: ich muss wirklich noch viel lernen, e.g. Mahlgrad / Menge / brew ratio etc rausfinden.

    Freue mich sehr über Tipps, mit welchen "Experimenten" bzw. Variationen ich am besten anfange!
     
    EspressoOho und brewno gefällt das.
  5. #225 DocBrown, 11.06.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moin! Das nenne ich mal Einstieg in die Siebträgerwelt. ;) Viel Erfolg bei den ersten Schritten!
    Hier kam neulich viel Sinnvolles zur Sprache. Schadet vielleicht nicht, den Thread mal zu überfliegen.
     
  6. #226 Scheffkoch, 11.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen dank! Gleich auf der ersten Seite einige sehr gute Links! :)
     
  7. #227 Cogliosto, 12.06.2018
    Cogliosto

    Cogliosto Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin jetzt auch Mitglied im Club der R60v Besitzer. Zur Maschine habe ich mir eine Super Jolly von Mazzer geholt. Ich weis zwar das der R60 Thread nicht die größte Beliebtheit hat dennoch hätte ich da eine Frage bzgl dem PID Display an der R60. Welche Software Version ist bei euch aufgespielt ? Meine Hat derzeit Version 1.09a außerdem erscheint bei mir Erre60. Nun bin ich etwas verunsichert da ich nicht weis was das Erre60 zu bedeuten hat? Ist das Error60? Oder soll das nur bedeuten Maschinentyp 60? Wäre wirklich nett wenn jemand der die R60 hat mal beim Bootvorgang bzw. Einschaltvorgang einen Blick auf sein PID werfen würde und seine Versionsnummer Posten sowie nachprüfen ob er dort die Selbe „Erre“ Meldung hat oder nicht ?
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Willkommen im Club!

    Meine Version ist v1.07f.
    Erre60 ist die italienisch-sprachige Version von R60 (dict.cc Wörterbuch :: erre :: Deutsch-Italienisch-Übersetzung).
    Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch darüber gestolpert bin :)
    Da haben die Italiener nicht international gedacht und vergessen, dass Erre(r) bei vielen die Assoziation von Fehler (Error) aufruft ...
    Wäre mal interessant, ob man die Software der separaten Bedieneinheit aktualisieren kann ... !?

    Aus welcher Region/Stadt bist Du denn?

    @EspressoOho
    Zu Deinen Fragen:
    1. meine S/N ist die 16/50 (Feb 2016 gekauft). Ich vermute aber, dass das immer Maschinen-Nr je aktueller Produktionsmenge pro Batch oder sowas ist (also 70 in einem Batch produziert ... und Du hast halt dann die 16 aus den 70 produzierten Modellen).
    2. m.W. wurden die Druckschwankungen bzw. Manometernadel-"Zappeleien" durch Einstellungen im Werk "verbessert" (bekomme nicht mehr zusammen, was genau wo geändert/getuned wurde). Aber vllt habe ich da nicht mehr den letzten Stand. In jedem Fall schwankt es immer ein wenig (siehe auch dazu meine früheren Beiträge), hat aber 0 Einfluss auf den tatsächlichen Bezugsdruck (natürlich). Die Bedieneinheit zeigt es bei mir immer exakt wie programmiert an.

    A bisserl übertrieben würde ich sagen :)... aber die R60V Besitzer nehmen das offenbar gelassen hin :p
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es ging da nicht um die R60V sondern um die Decent und die Aussage von @Bernie_J , die er leider unkommentiert gelassen hat.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ok, das scheint dann ein mehrfaches Missverständnis zu sein ... ich hatte mich schon gewundert.

    Der post von @Bernie_J steht zwar unter einem "Decent" post (von mir), um was im Kontext beizutragen, aber ich bin hier davon ausgegangen, dass er sich mit dem "Urteil" auf die R60V bezogen hat ... (gerade weil er ja schon mal nach dem "Kurs" für die R60V gefragt hat (Google ist da ein dankbarer Helfer ;-) und vermutlich ja auch einen hohen Preis meint (die Decent ist ja noch einigermaßen erschwinglich gepreist i.V.).

    Vielleicht mag @Bernie_J hier mal Licht ins Dunkel bringen ... und vllt auch mal auf die Frage von Dir (@Max1411) eingehen. Würde mich nämlich auch interessieren ...
     
  11. #231 Cogliosto, 12.06.2018
    Cogliosto

    Cogliosto Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @espressoking Ich komme aus dem schönen Schwabenländle :) nahe Ravensburg. Danke für die Info mit Erre60 das hat mich wirklich etwas verunsichert. Ob man die Software der Bedieneinheit auslesen kann weiß ich nicht, aber bestimmt vom EEPROM auf der Hauptplatine. Das Bedienteil wird jedenfalls von Raystar Optronics in Taiwan gefertigt.
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Danke für die Info. Die iPhone App wurde von Privacy | GICAR entwickelt. Da hätten Sie mal lieber eine App-spezialisierte Bude beauftragt. Seit 1 Jahr kein Update mehr (iPhone). Na ja ... zum Glück "brauche" ich die App praktisch nicht. Andererseits liegt das halt auch genau an der schlechten Usability. Sonst würde ich die App schon mehr nutzen. Brühprofile wechseln etc. geht einfach am Bediengerät einfacher und schneller.

    Bzg. Versionsupgrades habe ich mal meinen Händler angeschrieben ... keep u posted
     
  13. #233 Scheffkoch, 13.06.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Mal zwei Fragen:
    1. Scheinbar kann man die R60V nur per App in Standby setzen und nicht mit der PID Einheit - ist das richtig? Wäre viel praktischer als immer die umständliche App aufmachen zu müssen. Ansonsten geht die Maschine glaube ich nur automatisch nach gewisser Zeit in den Standby. Weiß jemand zufällig wie lange?
    2. Bei mir kommen in regelmäßigen Abständen auf dem PID Display wilde Schriftzeichen und dann geht es wieder, wie eine Art Wackelkontakt. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Ansonsten:
    - Firmware Upgrade wäre ja genial, würde mich auch sehr interessieren.
    - Es gibt anscheinend jemanden, der versucht hat das PID zu "reverse-engineeren" und herauszufinden, wie es Befehle abschickt, sodass man das ggf. mit einem besseren Tool machen kann: jffry/rocket-r60v
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Zu 1. Weiß leider nicht wie lange, aber vermute mal nach 30-60mins ... allerdings ist das nicht so wild vom Stromverbrauch, wenn dazu noch der Service Boiler aus ist (und den kann man ja immer für eine Cappu Session davor dazuschalten ... dauert ca. 3 Mins bis Dampf voll anliegt)
    Zu 2. Das ist bei mir auch ab und an der Fall. Das Teil "fängt" sich aber typischerweise binnen 5-10secs und alles funktioniert wieder erwartungsgemäß. M.E. tritt das vor allem dann auf, wenn man sehr schnell hintereinander Befehle auslöst (also die Knöpfchen drückt).

    Zu 1. absolut
    Zu 2. sehr interessant .... muss ich mir auch mal anschauen
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hab's kurz überflogen. Schaut sehr interessant aus und ist wohl in TypeScript gecoded ...

    Laut Doc ist der Ablauf wie folgt:
    • man braucht ein Android phone und verbindet es mit dem PC/Mac
    • man enabled USB debugging
    • man zieht quasi das APK file einer installierten Android App (in unserem Fall die Rocket R60V app) vom Phone runter (ohne root permission zu benötigen ... dazu gibt es einen "Hack")
    • dann muss man es "nach Smali" dekompilieren und 2 Dinge ändern (Netzwerkadresse und app name), um die App im Emulator auch funktionsfähig zu machen
    • dann wieder das APK recompilieren und nach dem "signen" im Emulator installieren
    • dann sollte die App wieder bei den "installed apps" auftauchen
    • nun den PC/Mac mit dem RocketEspresso WLAN verbinden ist
    • nach dem Start der App im Emulator sollte diese dann auf die Maschine (R60V) zugreifen können
    So habe ich das zumindest verstanden / rausgelesen ... korrigiert mich gerne (richtet sich an die IT/Dev community im KN ;-), wen ich was falsch verstanden habe.

    Leider habe ich selbst nur ein iPhone, so dass ich aktuell zumindest nichts testen kann.

    @AndroidUser* wer hat eine R60V und mag mal schauen, was so alles schon zuverlässig geht ... macht sicher super viel Spaß
     
  16. #236 DocBrown, 13.06.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Das wäre mir neu. Ich müsste zwar noch mal nachgucken, welche Firmware bei mir läuft, aber einen automatischen Standby hatte ich noch die. Wenn ich nichts unternehme, läuft die Maschine durch.

    Was die alternative App angeht, verspreche ich mir irgendwie nicht all zu viel. Das Hauptproblem ist nicht wirklich die offizielle App, sondern dieses bescheuerte eigenständige WLAN. Wer sich die Lösung ausgedacht hat, gehört eindeutig gefeuert. In Anbetracht der Tatsache, dass 99% der Anwender zu Hause ihre Android oder iGeräte im Heim-WLAN haben, ist das einfach völlig unpraktikabel.
     
  17. #237 Cogliosto, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    Cogliosto

    Cogliosto Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @espressoking
    @Scheffkoch
    mein PID hatte die selbe Problematik ich habe sämtliche lötpunkte auf dem PID nachgelötet und mit 63/37er Lötzinn nachbearbeitet. Seit dem funktioniert das PID ohne Probleme.
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Cogliosto Krasse Maßnahme ;-), aber das hört sich doch gut an. Mal schauen, ob das auch so die nächsten 2-4 Wochen bleibt. Bei mir tritt das nur sehr selten auf ... und wie geschrieben, auch nur (bilde ich mir zumindest ein) wenn ich sehr schnell drauf "rumclicke"
    Praktisch für mich zumindest bis dato kein echtes "Problem".

    Habe übrigens via Händler den Support angeschrieben. 2 Fragen (Version upgrade, iPhone App update).

    Nur 1 Frage wurde "beantwortet" bzgl. EEPROM / Firmware upgrade:
    • angeblich ist #112 aktuell - angezeigt werden ja aber wohl Versionen a la 1.07f (bei mir) und v1.09 (bei neueren Modellen)
    • upgrade auf einfach Art wohl durch den User selbst nicht möglich
    Hier die Originalantwort:
    Sorry to inform that the service tech cannot adjourn these software.
    Right now we are at # 112.
    The adjournments are typically little improvements i.e. related to valves, probes or so.
    It’s an ongoing process which is typical for the manufacturing area and – actually – does not affect
    the performance of the equipment.​

    Da sehnt man sich nach so einem Service:
    Knowledge Base

    An dem Punkt ist Decent Espresso definitv auf dem richtigen und modernen Weg ... da ist Rocket (und viele anderen Hersteller) eher noch steinzeitlich unterwegs (siehe auch iPhone App >1 Jahr alt das letzte Update)
     
  19. #239 Cogliosto, 15.06.2018
    Cogliosto

    Cogliosto Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute mal stark das Sie die Entwickler pro Update bezahlen müssen. Was allerdings Angesicht des gar fürstlichen Aufschlags dennoch drin sein sollte. Vielleicht erfolgt ein IOS Update wenn höhere Stückzahlen verkauft wurden. Ich jedenfalls kann das ganze rummgemosere über die R60 nicht nachvollziehen. An und für sich bezahlt man zwar einen ordentlichen Aufschlag. Dennoch ist die grundkonstruktion bzw. Basis R58 eine solide Maschine. Und die R60v eben eine R58 auf Steroiden. Das einzige was ich mir wirklich von Rocket wünschen würde wäre eine bessere Dokumentation.
     
    EspressoOho gefällt das.
  20. #240 EspressoOho, 15.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    +1

    Allerdings, wenn man das Protokoll vorliegen hat, könnte man ja z.B. mit 2 ESP8266 für kleines Geld eine Art Bridge erstellen... Oder schon mit einem ESP8266 und ein paar Tasten und Display ein eigenes Bedienelement bauen.
    Muss ich mal in mich gehen :)
     
Thema:

Neues von Rocket: R60V

Die Seite wird geladen...

Neues von Rocket: R60V - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System