Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione

Diskutiere Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Neulich hab ich bemerkt, dass im inneren meiner Quickmill Orione 3000 auf manchen Schläuchen ein weißer Belag vorhanden ist. Ich...

  1. #1 mrukas314, 28.06.2018
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Leute!

    Neulich hab ich bemerkt, dass im inneren meiner Quickmill Orione 3000 auf manchen Schläuchen ein weißer Belag vorhanden ist. Ich besitze die Maschine nun etwa 1,5 Jahre und habe sie etwa 95% der Zeit mit entkalktem Wasser befüllt. Ich benutze sie auch nicht jeden Tag sondern eigentlich nur recht selten.

    Was könnte das eurer Meinung nach sein?

    Ich habe die Maschine jetzt mal entkalkt und sehe erst wenn die Schläuche trocken sind ob dies dadurch wegging.

    Ist das am ehesten Kalk oder eventuell sogar Schimmel?

    Auf diesem Foto sieht man es am Rückführungsschlauch des Expansionsventil und am Ansaugschlauch der Pumpe.
    photo_2018-06-28_23-23-29.jpg

    LG
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ist wohl Kalk. Wasser kann nicht schimmeln.
     
  3. #3 frizzzcat, 29.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Denke eher, daß der Entkalker das Silikon auflöst von innen her.
     
  4. #4 ginkgobaum, 29.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hätte jetzt erst mal vermutet, dass es sich dabei um Luftbläschen im Wasser handelt.
    Dass Entkalker Silikon angreifen würde, hab ich bisher nie gehört.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 30.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ganz normaler Kalk. Sparsame putzen die Schläuche mit einer Schlauchbürste durch - schneller und nachhaltiger ist es diese einfach auswechseln (Meterware). Das ist keine Hexerei und du lernst ein wenig von deiner Maschine kennen.
     
  6. #6 Kofeinator, 30.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Was genau ist daran nachhaltig?
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 30.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ok, nicht im umwelttechnischen Sinne gemeint :oops:
    Ich habe nur bemerkt, dass nach Auswechseln länger Ruhe ist als nach Reinigung, vielleicht liegts an der Oberfläche - nicht sauber genug gereinigt ? - egal.
    In Bezug auf 'klassische Nachhaltigkeit':
    die gebrauchten Schläuche kommen in die Bastelkiste, lassen sich immer wieder mal verwenden.
     
  8. #8 Kofeinator, 30.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die 'alten' sind vermutlich rauer und entsprechend anfälliger für den Kalk.

    Mit dem weiter verwenden kann ich gut leben.
     
Thema:

Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione

Die Seite wird geladen...

Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6 S700 Weise punkte in der Auffangschalle

    Siemens EQ6 S700 Weise punkte in der Auffangschalle: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass in meiner Auffangschalle(Tropfschalle) kleine weiße Punkte zu finden sind....
  2. Cappuccino Tasse rot mit weißen Punkten

    Cappuccino Tasse rot mit weißen Punkten: Hallo hat jemand eine Idee wo ich gute dickwandige Cappu-Tassen in rot mit weißen Punkten bekommen kann? Diese Farbkombi ist zur Zeit der...
  3. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  4. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  5. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...