Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger

Diskutiere Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Wochen nicht selbst rösten. Hier ließt man ja manchmal das frische...

  1. #1 Zufallszahl, 29.06.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hi zusammen,

    aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Wochen nicht selbst rösten. Hier ließt man ja manchmal das frische Supermarktbohnen durchaus trinkbar seien.
    Zur Überbrückung wurde daher eine Packung Lavazza Espresso Cremoso gekauft, welche bei 2 Jahren MHD gerade mal 2 Monate alt war. Bei 70/30 Arabica/Robusta Mischungen also eig. gut trinkbar. Amazon 4 v. 5 Sternen, kann also net so falsch sein.

    Erster Bezug aus dem Siebträger lief erstaunlich gut, Mahlgrad habe ich kaum ändern müssen zu meinen Eigenröstungen. Keine Spratzer, sehr schöner Durchlauf, etwas zu kurz. Wie man es von einem gutmütigen Italiener halt erwartet.

    Die Bohnen in der Packung dufteten schon dezent nach einer Mischung aus Kohle und Autoreifen, "das wird schon", ... ja, schlimmer wurde es. Einmal genippt und weggeschüttet. Kohle, Autoreifen,...

    Ich weiß ja nicht warum man das trinken will. Ich mag dunkle Mischungen durchaus, beispielsweise Quijote oder Schwarzmahler. Aber das war echt hardcore.
    Habt ihr das mal versucht? Wie waren eure Erfahrungen?

    Schade um meine 15 Euro. :oops:
    Was mach ich nun mit 984g Kaffeebohnen?

    P.S.: Unser Supermarkt hat auch Bohnen einer lokalen Rösterei welche durchaus gehen, wenn sie nicht zu lange im Regal sind. Ich hab mir also mehr oder weniger freiwillig ins Bein geschossen...
    P.S.2: Illy Dosen hätte es auch gegeben, die sind meiner Erfahrung nach auch trinkbarer, selbst wenn älter.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kompostieren.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Hast du keine Bekannten mit Vollautomat?
     
    dona1 und Wasu gefällt das.
  4. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Die 984g eignen sich hervorragend für die ersten 3 Bezüge nach der monatlichen Rückspülung mit Kaffeefettlöser;) im lokalen Bioladen hatte ich schonmal Glück mit dem Kaffee. Die Edeka verkauft hier im Norden regional vom Röster aus Lilienthal, der ist gut trinkbar.
     
  5. #5 Wrestler, 30.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nach meiner Meinung, ist ausschließlich der Rosso bzw classico trinkbar.
    Im Notfall nur die rote Tüte wählen, alle anderen Sorten sind einfach nix.
    Entweder den jetzigen Rest an jemanden mit KVA verschenken, Mühle einmahlen, Maschine spülen, ...
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Bin aktuell bei Bekannten, die ihre Diva mit Irgendwogekauftaberfaitradestehtdrauf-Bohne missbrauchen. Gruselig.
    Das Zeug wandert auch in die Nachbar-WG.
     
  7. #7 Defender, 30.06.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Nicht trinkbare Bohnen fülle ich in eine Schüssel und stelle sie in den Keller unseres älteren Hauses... filtert wunderbar unliebsame Gerüche aus der Luft
     
    dona1, Li-Si und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    falls du dir eine neue Mühle zulegen willst, kannst du die Bohnen zum einmahlen nutzen (und danach kompostieren, als Dünger verwenden, Schapoo/Peeling daraus machen...etc)

    Ich hatte sowohl zu Weihnachten, als auch zu Ostern ein sehr lieb gemeintes Geschenk bekommen von meinem Schwiegeropa...
    je 1Kg Tschibo Barista Edition (Langzeitröstung)
    eher zu alt...
    im ST nicht auszuhalten, aber als Cold Brew trikbar... am besten mit Milch bzw. im Proteinshake.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche milch war/ist es?:)
     
  10. #10 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    öhm,
    auf Arbeit (dafür reicht diese Qualität)
    ist es Ja! 1,5 H-Milch bzw. 1,5 Laktosefrei (von Rewe/Ja!)

    pur schmeckt der einfach mega rauchig, aber nicht bitter (48std. im Kühlschrank Zieh Zeit---> Konzentrat)
     
  11. #11 Kofeinator, 30.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Nicht aus dem Supermarkt aber schlimm genug: Wiener Melange, aromatischer Hochlandkaffee mit feinstem Kakaoöl aromatisiert [sic!].

    Riecht lecker aus der Tüte. Aber ich bringe es nicht über das Herz, eine Mühle dafür zu nutzen...

    Die Bekannte hat es aber total lieb gemeint und trinkt den Kaffee so gerne aus ihrem Automaten...
     
  12. #12 Brew Springsteen, 30.06.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Zaubermilch!
     
    Dale B. Cooper und Geschmackssinn gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 30.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Temperatur runter!
     
  14. #14 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Ich sach ja "Cold Brew"...
    da is dann kein Problem mit zu viel Temperatur :p
     
  15. #15 Chris1200, 01.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Gemahlen funktioniert das noch besser
     
  16. #16 bluelion, 01.07.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Man kann auch gut einen BBQ-Rub damit aufpeppen, 984g reichen hier allerdings für eine lange Grillkarriere.
     
  17. #17 aspseka, 02.07.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Schonmal versucht, weniger zu extrahieren? Gerade wenn Du sonst hellere Eigenröstungen gewöhnt bist, dürfte Deine "übernommenen" Parameter wohl ... nicht direkt passen
     
  18. #18 Schneidersche, 02.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Letztens stand ich auch vor einer nur 2 Monaten alten Packung Lavazza Classico, der Angebotspreis von 9,99€ lies mich kurz am Regal verweilen.
    Wollte schon immer mal Lavazza Bohnen testen, dachte ich mir, mein Hirn setzte dann aber wieder ein und ich ging weiter.

    Zum Glück, wenn ich deine Erfahrung so lese.

    Ich bin zwar der Meinung die Bohnen können per se nicht schlecht sein, die Technik und das Knowhow dahinter führen bestimmt zu einem so gewollten, immer wieder gleichen Geschmack. Die Politik hinter diesen Großeinkäufer und alles drum herum schrecken mich eher ab.
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  19. #19 Equinox83, 02.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das wäre auch meine Idee. Versuche doch mal aus den Bohnen einen Schümli zu beziehen. Ein VA produziert aus solchen Bohnen ja ein halbwegs trinkbares Getränk. Ein Schümli könnte in diese Richtung gehen.
     
  20. #20 aspseka, 02.07.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Das meinte ich nun nicht. So weit würde ich nicht gehen. Ich dachte eher an Bars in Italien. Die servieren regelmäßig Lavazza. Und auch wenn es eine andere Art Espresso ist als Quijote, Kohle und Autoreifen habe ich noch nie serviert bekommen. Auch nicht in Portugal, die für gewöhnlich noch stärker geröstete Bohnen verwenden...
     
Thema:

Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle?

    Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle?: Oder sind wir schon dort? ;-) Habe gerade den Schritt gewagt und dem Drängen meiner Frau nachgegeben und eine Nespressomaschine von Delonghi...
  2. Empfehlung für seniorentaugliches Hörbuchabspielgerät

    Empfehlung für seniorentaugliches Hörbuchabspielgerät: Werte Kaffeegemeinde, ähnlich dem Empfehlung/Erfahrungsthread für ebookreader, bin ich auf der Suche nach einem möglichst einfach zu bedienenden...
  3. Habs' auch getan .... Bezzera BZ10 + Eureka MCI

    Habs' auch getan .... Bezzera BZ10 + Eureka MCI: Hallo zusammen, die Entscheidung ist nun endlich gefallen! Bezzera BZ10 + Eureka Mignon MCI. Freue mich schon auf den ersten Espresso und den...
  4. Habs nun endlich auch geschafft …

    Habs nun endlich auch geschafft …: ... und endlich auch durchgerungen mich hier im Forum anzumelden, daher erst einmal ein H.A.L.L.O. an alle! Lese schon sehr lange und...
  5. Ich habs getan...brauche nun Kaffee...wer kann beraten?

    Ich habs getan...brauche nun Kaffee...wer kann beraten?: ...Habe mir nach langem, sehr langem Hin und Her, eine Brikka 2 gekauft, dazu eine Rommelsbacher und den Illy Moka...Nun zu meiner Frage, wo gibts...