Meine LaDiva Europiccola

Diskutiere Meine LaDiva Europiccola im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des alten Kaffees :D dann reihe ich mich hier mal mit meiner alten Dame ein. Im britischen Paralleluniversum hatte ich mit...

Schlagworte:
  1. #1 der_Hasi, 28.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Freunde des alten Kaffees :D
    dann reihe ich mich hier mal mit meiner alten Dame ein.
    Im britischen Paralleluniversum hatte ich mit Leidenschaft den Restaurations-Thread einer La Pavoni Europiccola von 1973 verfolgt - um am Ende herauszufinden, dass es ein Doppelprojekt war. Eine der beiden Maschinen ging dann über einen kleinen Umweg an mich. Seither versuche ich meine Blutdruckpumpe unter Kontrolle zu bekommen...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das mit der Crema ist noch so eine Sache, aber eine Pavoni ist eben kein Vollautomat.
    Aktuell habe ich fast ein bisschen zu wenig Zeit für meine Diva, vielleicht ziert sie sich deshalb so. :D
    Einen bodenlosen Siebträger habe ich inzwischen bestellt, damit ich der Extraktion besser auf den Zahn fühlen kann. Und dann gilt: kommt Zeit, kommt pefekter Espresso.

    In diesem Sinne - a presto!
     
    M52b28, Li-Si, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Das sieht doch schon gut aus. Ich finde Crema wird oft überbewertet und bin eigentlich immer ganz froh, wenn nicht zu viel von dem bitteren Schaum auf dem Kaffee schwimmt ;)
     
    der_Hasi gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Sieht doch schon mal lecker aus :)
    Wie machst Du den Milchschaum? Düse getauscht?
    Ich glaube, der große Vorteil der ganz alten mit der Doppelheizung ist, dass Du mehr Dampfdruck bekommst ohne dass der Kaffee verbrennt; sowas würde man bei den Neuen nur mit umschaltbarem Doppelpressostaten hinbekommen.

    Mich würden da jetzt Direktvergleiche von Bezügen Diva vs. Rocket interessieren, ich hoffe, noch viel von Dir zu lesen :)
     
    der_Hasi gefällt das.
  4. #4 Max1411, 28.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @joost
    Ich fand die neue Pavoni eigentlich immer gut zum Schäumen kleinerer Kännchen (350ml) mit der 2 Loch Zahnstocherlösung. Allerdings weiß ich auch nicht, auf welchen Druck meine eingestellt war.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 der_Hasi, 28.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Jaaaa der Milchschaum... der auf dem Bild stammt von der Rocket - astrein gecheatet! Und dabei erwischt worden...

    An sich geht's aber auch mit der Kleinen, an der ist alles original.
    Im Büro habe ich eine Quickmill 0835 stehen, bei der es im Vergleich zu großen Maschinen eine gänzlich andere Technik braucht. Die Pavoni hat deutlich mehr Ähnlichkeit mit der Quickmill, was das Schäumen betrifft: gemütlich, aber gezielt.

    ad Direktvergleich: derzeit habe ich die Einzeldosis an meiner Mazzer Mini E (Mod. B) so gut es ging auf die Pavoni eingewählt (12g). Die Zweifachdosis ist für Doppelbezug an der Rocket konfiguriert (19,3g). Hintergrund ist, dass meine Zweitmühle unten in der Werkstatt steht und auf ihr Service wartet. Also sprechen wir hier von einer Kompromisslösung, also einem unfairen Vergleich :D
    Was ich aber sagen kann: die Ergebnisse lassen erkennen, dass ihnen die gleichen Bohnen (Finca Medina - Antigua, Guatemala, selbst geröstet) zugrunde liegen! Bei der Pavoni kommt aktuell mehr von den angenehmen Fruchtsäuren durch, die Rocket betont die Haselnuss/Schokonoten, für die Antigua-Kaffees ja 'berüchtigt' sind. Das kann natürlich am Mahlgrad liegen, den ich aber nur ungern an ein und derselben Mühle justieren möchte. Es wäre ja Verschwendung, bei jedem Maschinenwechsel was von dem guten Zeug entsorgen zu müssen.

    Sobald ich mit zwei Mühlen einsatzbereit bin, gibt's ein Taste-Off. ;)
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  6. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    glückwunsch zur diva!

    Finde auch den Tamper wunschön - woher ist er denn, wenn man fragen darf? :)

    lg tobi
     
    der_Hasi gefällt das.
  7. #7 der_Hasi, 02.07.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Joey von coffeeforums.co.uk macht die aus alten Skateboards auf seiner Drehbank :cool:;):D in dem Fall ist auch die Basis auf Maß gedreht, damit sie auch wirklich gut passt!
     
    joost gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    geiles teil. die ist von '73? sieht irgendwie älter aus.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Guckst Du hier:
    Europiccola

    ... könnte eine Ältere sein, aber eben auch noch 1973, gerade wegen des Abtropfblechs aus Stahl.
    Vorher waren die aus Aluminium, haben "eckige Löcher" und einen stumpferen Glanz.;)
     
  10. #10 der_Hasi, 03.07.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Danke Vectis!

    Jep, sie ist vom 10. November 1973 :)
    Restauriert von einem, der sich auf Augenhöhe mit Francesco Ceccarelli bewegt. Im OP hatte ich einen Link zum Restaurierungsprozess versteckt, hier nochmal: Pimp my 70,s Disco Pavoni time machine

    Und weil es so schön ist, die Europiccola-Szene aus James Bond - Live and Let Die (ebenfalls 1973):

     
  11. #11 Brew Springsteen, 04.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Jesusfuckingchrist! Hier im KN hätte sich Bond, James Bond aber nicht mit Ruhm bekleckert, allenfalls mit ungetampertem, sehr wässrigem und in der falschen Reihenfolge aufgeschäumtem Cappuccino ... Fail, Mr. Bond!
     
    der_Hasi gefällt das.
  12. #12 der_Hasi, 04.07.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    vor 45 Jahren hätte das hier wohl auch kaum einer besser gekonnt :D

    Der Kommentar von M ganz zum Schluss jedoch entschädigt auf ganzer Linie für das zuvor Gesehene ;)
     
    Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Meine LaDiva Europiccola

Die Seite wird geladen...

Meine LaDiva Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....