Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario

Diskutiere Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass die Mahlkönig Vario (v3) nie die gleiche Menge an Bohnen mahlt und somit die Menge...

  1. #1 flusier, 03.07.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass die Mahlkönig Vario (v3) nie die gleiche Menge an Bohnen mahlt und somit die Menge an Kaffeemehl bis zu einem Gramm schwankt. Dass es aufgrund der Bohnendichte bei Blends und der Zeitsteuerung keine exakt gleichen Mahlmengen gibt, ist mir bewusst, aber ich finde, dass der Unterschied schon relativ groß ist - oder irre ich mich?

    Wie macht ihr das und wie kann man dem entgegenwirken?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 quick-lu, 03.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Timer etwas zurückdrehen, abwiegen, nachmahlen.
    Oder mehr mahlen und überschüssiges Mahlgut entsorgen (nicht meine Empfehlung, wird aber so praktiziert).
     
  3. #3 flusier, 03.07.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja klar ist das so machbar, aber ich wollte mir den Schritt des Abwiegens eigentlich sparen...
     
  4. #4 dergitarrist, 03.07.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Selbst bei einer K30 mit 2kg im Hopper schwankt das Ergebnis im Siebträger gerne um 0,5-1g... deswegen hinterher wiegen. ;)
     
  5. #5 quick-lu, 03.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Du hast gefragt.
    Ansonsten Sieb schön voll machen, abstreifen und entsprechend dieser Menge den richtigen Mahlgrad finden.
     
  6. #6 quick-lu, 03.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    So schnell ist die kleine Vario ja nicht, da kann man dann schon von Hand nachmahlen, mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl für die richtige Menge.
     
  7. #7 flusier, 03.07.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Alles klar, aber eine Mühle mit integrierter Waage (Sette etc.) sind auch nicht so gut, als dass man darauf umsteigen könnte oder?
     
  8. #8 Borboni, 03.07.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    die sette 270w schwankt auch. wobei die toleranz so bei max. 0,4 gramm liegt meiner erfahrung nach. gründe gegen die sette findest du zu hauf im entsprechenden thread. wobei älterer posts mit vorsicht zu geniessen sind. es hat sich schon einiges getan bei der sette in den letzten monaten.
    mal schauen, was das neue modell bringt, welches bald auf den markt kommt!
     
  9. #9 flusier, 04.07.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja das habe ich beim Überfliegen des Posts auch gesehen, aber um die 90(?) Seiten komplett zu lesen, fehlt mir jetzt auch ein bisschen die Zeit :D
    Ich werde mal abwarten und auch mal schauen, wie das Mühlenprojekt Mella von @Iskanda wird, vielleicht wäre das die nächste Investition :)
     
  10. Alain

    Alain Gast

    Warum sollte es da anders sein? Oder war das nicht mehr als Namedropping?
     
  11. #11 flusier, 04.07.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ich weiß es nicht, aber auch die Xenia hat einige Verbesserungen in Bereichen, die seit gefühlten Ewigkeiten nie verändert wurden. Vielleicht gibt es ja auch da eine „Innovation“
     
Thema:

Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  2. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...
  3. Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

    Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach...
  4. Rocket R58 V2 schwankender Druck

    Rocket R58 V2 schwankender Druck: Hallo zusammen, ich habe hier eine R58 V2, die jetzt knappe 2 Jahre problemlos lief. Nun habe ich seit gestern beim Bezug von Kaffee zunächste...
  5. Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug

    Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug: Moin, bei meiner Expobar Brewtus IV tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf: Druck läuft hoch (so bis ca. 11-12 bar), dann wird die Pumpe...