Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was ist denn von den alten Simac Eismaschinen, sofern sie noch wo auftauchen, zu halten? Simac Il Gelataio 800? Simac Il Gelataio 1600? Sind die...

Schlagworte:
  1. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Was ist denn von den alten Simac Eismaschinen, sofern sie noch wo auftauchen, zu halten?

    Simac Il Gelataio 800?
    Simac Il Gelataio 1600?

    Sind die irgendwie bedenklich (FCKW, Elektrik/Erdung etc.)?
     
  2. #182 Tokajilover, 04.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und hatte 3 maschinen - aber kein glück ;)
     
  3. #183 Tokajilover, 04.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die beiden hatte ich nie,
    meine simac läuft seit vielen, vielen jahren ohne probleme (gc4000) - läuft grade da ich kurzentschlossen ein kaffee-granita gemacht habe mit mandelpaste aus avola :) - oh, grad fertig (sound)

    das bedenken belasse ich dir.

    ciao belli
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #184 wurzelwaerk, 04.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Ich hab mir gerade gerade den großen GelatoCube 1.5 gegönnt.
    Cube Italy · Macchine per gelati
    Nach ca. 1 Monat handklöppeln in Italia und Transport per FedEx kam das gute Stück gestern auf Palette bei mir an.
    Ich werde berichten...

    Über die Nemoxe liest man nicht viel gutes, wenn man mal so das Web überfliegt.
    Eine Unold Schuhbeck hab ich grad verkauft, nachdem ich mich zum wiederholten male über sie geärgert hab.
     
  5. #185 Aeropress, 04.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was hat dich denn geärgert?
     
  6. #186 ginkgobaum, 04.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Sieht gut aus. Woher kennst du die Firma? Hab ich bisher nie gehört. Kriegt man den nur in Italien? Der kleinere Cube 750 würde mich schon reizen.
     
  7. #187 wurzelwaerk, 04.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Mhhh, da gibts mehreres...
    Ganz profan: wenn die Eismasse zu fest wird, bleibt sie einfach stehen, hat aber keine Rutschkupplung.
    Etwas mehr: am Rand des Behälters bildete sich immer eine feste Schicht, da der Plastikrührer da nicht hinreichte.
    Ganz speziell an meiner: der Zahnriemen leierte schnell aus auf Grund von Punkt 1 und rutsche dann über.
    Von mir besorgte Ersatzriemen passten trotz gleicher Zahnzahl und Geometrie nicht, damit lief sie sich sogar leer manchmal fest.
    Dabei hab ich im Innenleben am Motor ein 30W Schild gefunden, obwohl in den tech Specs. 150W stehen.

    Etwas positives: die Firma Unold antwortete innerhalb von 30min super korrekt und kompetent auf meine eMail-Support-Anfrage (außerhalb der Garantie) und sandte mir auf Rechnung zwei Ersatzriemen zu. Damit läuft sie wieder (einen habe ich mitgegeben) und so habe ich sie verkauft.

    Da mir die maximale Eismenge (die Angaben der Hersteller sind immer pro Stunde!) eh zu wenig war, ging die Entscheidung dann schnell.
    Musso Lussino war lange mein Favorit oder der größere Bruder Stella, ev. auch die Nemoxe (aber wenig gute Reputation) und dann kam der Cube und der große sogar mit einem Ablassventil zur Reinigung...
     
    Aeropress gefällt das.
  8. #188 wurzelwaerk, 04.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Zuerst gesehen bei ebay.
    Bei einigen Gastro-Küchenausstattern in DE sind sie auch gelistet.
    Dann ein wenig mit ihnen gefachsimpelt, mich zum Thema Kühlmittelverordnung belesen und den großen Cube bestellt.
     
  9. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Folgende Modelle (ohne Kühlkompressor) gibt es noch. Der Unterschied ist wohl die maximale Füllmenge.

    Simac Il Gelataio GA850
    Simac Il Gelataio GA1050
     
  10. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Wie haben sich die Gastro-Küchenausstatter zu den Cubes geäußert? Der kleinere Cube 750 würde mich auch ineressieren. Was hast du aus der Kühlmittelverordnung herausgelesen? Schöne Grüße und vielen Dank!
     
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    leider habe ich gerade keine gefrorenen Erdbeeren, sonst hätte ich es heute noch probiert, aber der Vitamix als solcher ist ein absolut professionelles Gerät und mit ca. 500 GBP in UK auch nicht soo teuer (für den Pro 750er).
    Smoothies, auch mit z.B. Leinsamen oder Johannisbeersamen (schwer kleinzubekommen) samt Eiswürfeln, gefrorenem Spinat in Puckform o.ä. zerhackt der anstandslos zu einer homogenen Masse, in der man keinerlei Faser mehr spürt (das ist natürlich nur ein Beispiel und muß nicht zwangsläufig gemeinsam gehackt werden).

    Da sollte bei passendem Rezept ein Sorbet kein Problem sein, außerdem kann ich dann die einzelnen Früchte einfrieren und brauche keine Stahlbecher, was das Handling in der privaten Gefriere vereinfacht.
    Ich werde demnächst mal ein Paco-Rezept von @Tokajilover ausprobieren und welche aus Youtube, wo das angeblich perfekt funktioniert (aber das tut es auf Youtube eh immer).
    Werde berichten. Der Vitamix war aus meiner Sicht die beste Küchenanschaffung seit langem, abgesehen von guten Messern und Kaffeekram...
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    In Italien bekamen wir mal in der Bar ein perfektes, cremiges Zitronen-Sorbet aus dem ordinären Standmixer in 2 min. gezaubert, wohl mit etwas Wodka drin, das war dermaßen genial, da träumen wir heute noch davon. Absolut simpel zubereitet, nur weiß ich die genauen Zutaten nicht mehr - was mich seit Jahren wurmt :-(
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. #193 Espressohexe, 05.07.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das wäre interessant. Ob die das Fruchtfleisch einfrieren. Gibt ja so fertiges Fruchtpüree bei Metro. Ich meine, ich hab da letztens Grapefruit gesehen, vielleicht gibt es da auch was mit Zitrone. Das könnte man in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann in den Vitamix geben. Ich liebe ihn auch, Saucen damit ein Traum, glatt, nix trennt sich - auch wenn ich keine Smoothies mehr vertrage, denn dafür hab ich ihn mir eigentlich zugelegt, würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen und liebäugel auch mit dem, heiß kann.
     
  14. #194 Tschörgen, 05.07.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Um diese Vitamix Geräte schleiche ich ja schon länger rum. Leider bin ich da immer noch unsicher, was ich damit alles anstellen will. Alleine für Smoothies brauche ich das nicht. Aber wenn mit Kühlung und Wärme geht, wird es schon interessant. So richtig durchblicken tue ich da noch nicht auf dessen Homepage. Es Juckt aber! :cool::D
     
  15. #195 wurzelwaerk, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Such Dir ein Sorbetrezept Deiner Wahl, friere Zitronensaft als Würfel ein und wirf dann alles in den Mixer.
    Für die Cremigkeit dürfte geschlagenes Eiweiß gesorgt haben.
     
  16. #196 BackToBlack, 05.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Und Limoncello :) (etwas Glucosepulver hilft auch)
     
  17. #197 wurzelwaerk, 05.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Da hast Du mich missverstanden, ich hab mit dem Hersteller geplauscht und wollte ein paar technische Details wissen.
    Aus der Kühlmittelverordnung habe ich herausgelesen, dass beide verwendeten Mittel (750 ein anderes als der 1.5er) demnächst in EU verteuert/verboten werden und das Mittel in der 750er leichter brennbar/entflammbar ist.
    Für das verwendete Mittel in der 1.5er gibts aber bereits ein sehr gutes verfügbares Äquivalent. Das hat meine Wahl mit beeinflusst, sowie die Option mengen- und kühltechnisch Reserven zu haben mit der größeren Maschine bei nur unwesentlich mehr Platzbedarf.
    01.07.2017 - Kältemittel R404A
     
    Jetza gefällt das.
  18. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...hier dürfte der Leuterzucker als Basis fehlen, ansonsten wird es mit der Cremigkeit auch mit Eischnee (also geschlagenem Eiklar) sehr eng und das Ergebnis dürfte sehr auf der säurebetonten Seite "hängen" bleiben... ;)
     
  19. #199 wurzelwaerk, 05.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Das hatte ich vorausgesetzt ihn zu verwenden, ist auch in vielen Sorbetrezepten erwähnt.
     
    RainerW gefällt das.
  20. #200 cumarin, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Schade, die 1.5 sieht zwar auch sehr interessant aus, ist aber auch wieder ein paar hundert Euro teurer :( Auf der Website werden übrigens beide Maschinen mit "Made with ... green refrigerant" beworben.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....