Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen

Diskutiere Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann Tausch doch mal das Sieb. Das finanzielle Risiko ist überschaubar.

  1. #21 Kantenhocker, 04.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dann Tausch doch mal das Sieb. Das finanzielle Risiko ist überschaubar.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mach doch vielleicht mal ein Video von Mahlung und Bezug incl. Puck danach, am besten im Querformat, wenn Deine Kamera das kann. Dann würden wir vielleicht etwas weniger blind in der Gegend rumraten.
     
  3. #23 Wrestler, 04.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ein video kann man auch bei youtube hochladen und hier den link posten.
     
  4. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    1. Mir kommen neuen Mahlscheiben den alten ziemlich gleichend vor (beim rüber fühlen). Sagt mal eure Meinung, könnt auch andere Fotoperspektive einfordern.

    2. Ist es eigentlich normal, dass die Mühle beim Mahlen darauf angewiesen ist, dass dieses komische Schneckending zum Feinverstellen anliegt und festgeschraubt ist? Irgendwie hätte ich gedacht, das Gewinde müsste die Kraft auch so halten... Ist das nur bei mir so oder ist meine Vermutung einfach Käse und das ist total normal?
     

    Anhänge:

  5. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Mach ich gerne, ich weiß nur nicht, was genau du da sehen willst, ehrlich gesagt. Ich schau mal, dass ich morgen oder übermorgen dazu komme.
     
  6. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hab mir jetzt auch eins besorgt. Hab irgendwie gedacht, das müsste dann doch ein known-bug der Aroma sein und mich arg gewundert, dazu dann nichts zu finden. Da kommt auf jedenfall immer noch nennenswert Pulver durch; ob weniger als vorher, mag ich noch nicht sagen.

    sorry fürs rückwärtsbeantworten, ich hab irgendwie die letzten paar beiträge verschlafen.
     
  7. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hab jetzt mit dem feineren Sieb und ner korrekt angestimmten frischen Bohne kein Pulver mehr. Dafür erstmal diese Bläschen. Wie kommt das?
     

    Anhänge:

  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    CO2, Röstung zu frisch.
     
  9. #29 infusione, 07.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe oft etwas Kaffee am Grund der Tasse. Das bleibt da auch, ich finde es nicht störend. Wenn der Kaffee zu schnell läuft würde ich feiner mahlen.
     
  10. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    oha, danke. das hatte ich noch nicht, obwohl ich in der regel bohnen verarbeite, bei denen das röstdatum sogar noch kürzer her ist. in diesem fall ist es 10 Tage her. aber gut, ich geb ihm mal ne woche.
     
  11. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Einerseits finde ich es störend und andererseits frag ich mich, ob das nicht ein schlechtes Zeichen ist; also eben dafür spricht, dass an der Mühle was nicht in Ordnung ist = das Mahlgut inhomogen. Bei mir geht das auch einher damit, dass teilweise ziemlich grobe Stücke im Puck vorhanden sind, was diese These ja sehr bestärkt. Ich mach euch davon nachher mal ein Foto.
     
    joost gefällt das.
  12. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    So Leute, jetzt mal eine ausführliche Dokumentation eines missglückten Shots. Vorweg die Kennzahlen:
    • 15,1g rein, 32g raus
    • erster Tropfen 9 Sekunden nach Bezugsstart, Gesamtdauer 35 Sekunden
    • Kiganjo von CrossCoffee, 2 Monate alt (der wird runder wenn er etwas liegt, wobei 2 Monate dann schon wieder recht heftig sind)
    • Crema war sehr schwach und hat keine Minute gehalten

    1 bis 3: Bilder
    4: Video Mahlen:
    5: Video Redistr:
    6 bis 8: Bilder
    9: Video Bezug:

    Captain Obvious: Das ist keine gleichmäßige Extraktion, sondern spritzt und blubbert wie sonstwas. Also inhomogenes Mahlgut oder eben irgendwas beim Puckerstellen... Die kleinen Querspritzer hab ich eigentlich immer, das Blubbern ist mir neu (= die Bohnencharge, soeben angebrochen), diese lächerliche Crema hatte ich vor dieser Bohne so noch nie.

    Noch was: Es hieß ja, die Bläschen (die ich vorhin mit anderer Bohne hatte) seien Co2. Eigenartig nur, dass die hier ja auch auftreten obwohl doch eher zu alt....

    Edit: hab mich nicht ans Querformatkommando gehalten, Schande über mein Haupt!
     

    Anhänge:

  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Bei den Bilder fällt mir auf:
    • für meine Maschine wäre das zu wenig & ein bisschen zu feines Pulver (das ist jedoch nicht beliebig übertragbar)
    • was machen die hellen Brocken da im Mehl? Ist die Mahlung wirklich so ungleichmäßig, wie es auf dem Bild aussieht?
    • Beides zusammen lässt mich zweifeln, dass da ein gut definierter Widerstand im Puck vorhanden ist.

    Mit Grausen habe ich mir mal das vertikal-Video angetan:
    Danke für den Ton, daran erkennt man gut, was die Pumpe so leisten muss.
    Mein Eindruck: zuerst betoniert der Puck (zu viele Feinteile), bei 1:03 zerreist er und das Wasser plätschert durch.

    Meine Idee wäre also: bisschen gröber, dafür mehr Pulver. Und vielleicht mal eine andere Mühle testweise probieren, um da ein inhomogenes Mahlwerk auszuschließen. Alte und / oder fehlgeröstete Bohne sieht auch oft so aus, aber das könnten wir ja zunächst bei Dir ausschließen (Kiganjo von CrossCoffee, Alter 2 Monate nach Röstung, korrekt? "ausdrucksstarker, leicht fruchtiger Espresso", der spielt mit Milch wahrscheinlich gut auf, könnte aber als purer Espresso grenzwertig werden. Ist das reiner Arabica? Für Cremabomben sorgen eher die Robustamischungen).

    Bekommen wir ein nachher-Puckfoto auch mal ohne das Papierchen drin? Dann sieht man besser, was im Puck passiert ist.
     
    Azalee gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen,

    also zunächst mal finde ich die 9 Sekunden, oder wie viele es waren, bis zum ersten Tropfen per se nicht schlimm. Ich habe schon Bohnen mit einer Gesamtzeit von 50-55s bezogen, davon waren sicherlich auch etwa 10s "trocken", also vor dem ersten Tropfen. Das Ergebnis war prima, deshalb war mir die Zeit herzlich egal.

    Spontan würde ich hier allerdings sagen: Kein Wunder, dass der Kaffee lange da durch braucht und dann blubbert, wenn du dieses merkwürdige Papier dazwischenlegst. Nachdem aber geschrieben wurde, dass das für dieses Maschine wohl ein nicht unübliches Vorgehen ist, möchte ich es nicht bewerten. Befremdlich finde ich es aber...

    Ansonsten fällt mir noch auf:

    - Warum der laaaaange Leerbezug am Anfang? Da kommt ja der halbe Boiler raus, sprich der Rest wird mit kaltem Wasser aufgefüllt. Da du direkt danach beziehst, vielleicht passt die Temperatur einfach nicht?

    - Wenn du den ST auf die Platte klopfst, musst du das absolut waagerecht machen, sonst entsteht eine schiefe Ebene im Sieb. Hast du glaube ich auch gemerkt und noch mal von vorne gerührt. So viel Tamtam mache ich da übrigens nicht. Ich verteile das Pulver mit dem Finger und tampere einmal gerade runter - fertig. Das Tampen selbst hast du leider nicht gezeigt, wie genau machst du das?

    - Die "Crema" würde ich gar nicht als solche bezeichnen. Viel zu hell und eher ein dünner Schaum. Sieht für mich aus, als würden die festen, öligen Bestandteile fehlen (--> Papier?).

    - Das Mahlgut klumpt ziemlich. Das muss prinzipiell aber kein Problem sein. Bin aber nicht sicher, ob es nicht auch Brocken sind.

    - Mein Tipp: Kein Leerbezug vorab, Papier raus, Sieb etwas voller machen, MG vorerst so lassen und gucken, was passiert!

    Viel Erfolg!
     
    joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    guter Hinweis - das erinnert mich an meine alten Thermoblock-Zeiten, bei denen wegen sowas immer die Temperatur einbrach. Dann lösen sich auch keine Öle ...
     
  16. #36 ape.lini, 08.07.2018
    ape.lini

    ape.lini Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Stelle doch den Mahlgrad so ein, dass
    18 gr. in
    25-28 Sekunden
    ca. 40-50 ml ergeben
    Und das alles ohne den restlichen Tamtam.

    Dann Versuch auf 18 gr. / 28 Sek. / 40 ml zu kommen und probiere das Ergebnis und richte es nach Deinem Geschmack ein.
     
  17. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Inhomogenes Mahlgut
    Ich fürchte, ja. Anbei Nahaufnahmen von der Mahlqualität. Allerdings hab ich jetzt neue Mahlscheiben drin und würde behaupten, das hat ungefähr nichts geändert. Vorher wie nachher gibt es diese hellen Brocken; ich denke, das sind recht grobe Stücke aus diesem Bohnenschlitz, oder? Die erkennt man einfach besser als die auch viel vorhandenen groben Stücke brauner Farbe... Also ist meine Hauptfrage an euch nun: Was ist falsch mit der Mühle?

    IMG_7128.jpg IMG_7127.jpg IMG_7126.jpg

    (Ein Nachtrag zur Bohnenqualität per Foto auch anbei, weil irgendwer ja falsche Röstung in Betracht zog.
    IMG_7125.jpg

    Ich lerne etwas über den Brühprozess beim Espresso...
    1. Betonieren
    Interessant, das mit dem betonieren.
    wird jetzt gemacht.

    Nebenher:
    Das gibt es schon, siehe alleroberstes Foto aus der letzten Dokumentation.

    2. Papier
    Leider geht das nicht anders. Lässt man es weg, gibt es einen Krater im Puck und entsprechende Channels.

    3. Leerbezug
    Das "warum" ist leicht beantwortet: Temperatursurfen. Ich weiß nicht, wie heiß es grad drinnen ist, also will ich die Heizung triggern. Das dauert in dem Fall so lange, weil offenbar das letzte Aufheizen erst sehr kurz her ist. Alternativvorschläge? Einfach ohne Temperatursurfen beziehen taugt jedenfalls gar nichts, hab ich schon probiert. Dann kann man natürlich Glück haben, meistens aber hat man Pech und es ist viel zu kalt.

    4. Redistribution und Tamping

    Ich mach es so.
    1. Puck ein wenig komprimieren, damit mir nicht so viel daneben fällt (dafür mach ich dieses klopfen)
    2. Mit Zahnstocher gut verteilen, dabei tendenziell vor allem von innen nach außen, da innen das Mehl ja hauptsächlich aus der Mühle fällt und deshalb mittig die höchste Dichte herrscht
    3. Tampen. Die Frage, wie ich das mache: Tamper auflegen ohne Kraft, Winkel prüfen, dann festdrücken in einer Bewegung (nicht mehr nachkorrigieren) und direkt anheben ohne Polishing.

    5. Crema / Bläschen
    Also normalerweise hab ich gute Crema und keine Bläschen, also damit hab ich kein prinzipielles Problem. Papier insofern als Ursache ausgeschlossen. Dass die Crema lächerlich gering und viel zu hell ist, wird an Überextraktion = Channeling liegen.
     
  18. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Fortsetzung mit Dokumentation der Mühle: Hab mal zunächst ein Video gemacht von Mahlen ohne Bohnen.



    Edit: Mahlgrad ist hier espressotauglich gewählt. Also im Leerlauf kein klirren zu vernehmen.
     
  19. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Halb zurückgerudert bezüglich des Mahlguts: Das war schon noch deutlich zu grob. Hab noch mal n guten Satz feiner gestellt und bekomme jetzt erstmals
    1.) Einen ersten Tropfen nach 5 Sekunden und trotzdem
    2.) Eine Durchlaufzeit von 30 Sekunden!
    Das klingt schonmal vielversprechend, das hatte ich wie gesagt noch nie. Pulver war bei dem Mahlgrad auch keines (bzw. mögen einzelne Partikel da gewesen sein, aber nichts nennenswertes) in der Tasse.

    Allerdings: Gespritzt hat er ziemlich heftig; verglichen mit der Zeit, in der noch alles in Ordnung war bei mir (bis auf Pulver in der Tasse und der langen Dauer bis zum Tropfen No. 1) – sprich, in der ich die Reinarabicas mit fester Crema und schöner Farbe zog*. Anbei deswegen ein Foto vom Puck. Sehe nichts auffälliges. Ihr?
    IMG_7132.jpg IMG_7133.jpg

    *: Nicht falsch verstehen, natürlich ist mein Ziel nicht die Crema, sondern der Geschmack. Jedoch hab ich immer den Eindruck, an der Crema gut ablesen zu können, ob das Brühen gut gelaufen ist.
     
    joost gefällt das.
  20. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Latent Offtopic, aber hiermit
    hattest du ziemlich recht. Normalerweise kann ich auch heftige gut pur ab, aber der geht, zumindest nach erstem Versuch, wirklich nicht gut pur. Cappu ist auch schön. Tunen muss ich ja trotzdem pur...
     
Thema:

Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen

Die Seite wird geladen...

Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver

    Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe schon einige Themen gefunden, die meinem Problem aehneln, aber so richtig helfen sie mir nicht. Ich bin seit 3...
  2. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...
  3. Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen

    Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen: Guten Tag, da gerade meine 2 "Senseo" Maschine den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem Ersatz! Wenn ich mehrere Tassen brauche habe ich...
  4. Graef CM800 und Pulverreste in der Tasse

    Graef CM800 und Pulverreste in der Tasse: Hallo zusammen, ich habe seit ein Paar Tagen die oben genannte Mühle zu Hause. Das ärgerliche ist, dass beim Espresso scheinbar exprem kleine...
  5. LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse: Hallo, ich habe mir für meine Silvia jetzt auch ein LM 1er bei der Aktion von CorlitoCaffe gegönnt, nachdem hier soo davon geschwärmt wurde :-D...