Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen

Diskutiere Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine ursprüngliche Idee des "gröber" war auch eher eine Reaktion auf die vielen Fines im Mahlgut ganz am Anfang in Verbindung mit mehr Füllmenge....

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Meine ursprüngliche Idee des "gröber" war auch eher eine Reaktion auf die vielen Fines im Mahlgut ganz am Anfang in Verbindung mit mehr Füllmenge. Die Mahlung auf den bildern später erschien mir auch zu grob. Daher wundert es mich nicht, wenn Du jetzt schreibst:
    Der Puck sieht mir immer noch etwas matschig aus; wie wird es denn, wenn Du (bei nur schwachem Tampern) einen halben mm mehr auffüllst?
    Mein Pulver ist übrigens noch nen Ticken feiner und möglicherweise auch homogener als Deins. Muss nichts sagen, nur mal als Anhaltspunkt. Bei Dir sieht der Puck irgendwie.. ausgewaschen aus. Bei mir ists eher eine glatte homogene Fläche, also besonders jenseits des Schraubenabdruckes..

    Wäre auch für mich ein Anzeichen des "Richtung passt". Ich hab mit der Pavoni noch keinen guten Espresso bekommen, bei dem die Crema tot war. Vielleicht ist das ja aber auch so ein psychologisches Ding :)
     
  2. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Der letzte waren 15,8 Gramm Input. Diesmal hab ich 17,6 Gramm gemacht und dafür etwas gröber gemahlen. Kam etwa in der gleichen Zeit durch. Ergebnis sehr vergleichbar: Saut rum und Crema nicht fest. Was kann ich tun?

    Bedenke, dass die Aroma kein Magnetventil hat und ich recht schnell raus geholt hab. Der wäre schon noch trockener geworden...
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Die Diva hat auch kein Magnetventil.
    Ich glaube, mit Ausschlussdiagnostik kommst Du schneller weiter;
    Kannst Du Dir von jemandem eine zuverlässig funktionierende Mühle ausleihen?
     
  4. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Leider nein, das hätte ich natürlich schon längst gemacht. Alles Banausen in meinem Bekanntenkreis, da hat jeder Schlagmesser und Moka Pot...
     
  5. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Also ich hab jetzt auf Verdacht nochmal den eher zu frischen, weil bläschenschlagenden anderen Kaffee rein gegeben und siehe da, damit ist die Crema wie gewohnt stabil. und das Spritzen minimal. Ist dann der Kehrschluss okay, dass die 2 Monate einfach schon zu viel sind?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kommt drauf an, manche Bohnen sind toleranter, viele eher nicht. Jede hat so ihr Fenster wo sie gut funktioniert.
     
  7. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    also bis auf die enormen bläschen läuft jetzt alles rund. 27 Sekunden bezug, exklusive der nur noch 4 Sekunden bis ein Tropfen kommt. ich brauch einfach mal ne maschine mit ner ordentlichen dusche, dieses papier macht nämlich echt probleme. schneidet man es so, dass es breiter ist als der puck, fördert es das betonieren. schneidet man es so, dass es ungefähr rein passt, fördert es das side-channeling. schneidet man es so, dass es viel kleiner ist als der puck und nur die mitte abdeckt (das reicht hin, damit kein krater entsteht), führt es zu eigenartigem durchfluss, siehe foto... IMG_7141.jpg
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Da sind ja immer noch Äste drin - und für meine Geschmack zu wenig und zu inhomogenes Pulver. Aber das kann täuschen.
    zur Bohne: ja, es macht extreme Unterschiede; die eine ist mit 2 Monaten ok, die andere noch zu jung. Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass eine Bohne mit 2 Monaten zu alt gewesen wäre. Ein bisschen Nachreifung brauchen sie. Du merkst es, wenn sich nach einer Woche Standzeit deutlich das Verhalten ändert.

    Allerdings arbeite ich auch mit eher dunklen Röstungen, meine Erfahrungsfeld ist daher eingeschränkt.
     
  9. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst du damit?
    Das sind 18 Gramm in einem 14g-Basket.
    Woran machst du das fest?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Am Foto des Mahlgutes nach Bezug. Es sieht - zumindest auf dem Foto, arg ungleichmäßig aus, von grob bis sehr fein.

    Ich bin jetzt rein vom Füllstand her ausgegangen.

    Aber wie gesagt - es kann täuschen, ich habe eine andere Maschinen mit anderer Siebgeometrie.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Hier mal ein paar Diven-Impressionen, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine:

    pav1.jpg pav2.jpg pav3.jpg pav4.jpg
     
  12. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    okay, crazy. die frage ist halt, ob das an dem blöden duschsieb liegt, das den puck einfach so zerreißt oberflächlich, oder wirklich an inhomogenität...
     
Thema:

Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen

Die Seite wird geladen...

Pulver in der Tasse / Viel Zeit vergeht bis zum ersten Tropfen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver

    Kaffeesatz in der Tasse oder viel zu viel Pulver: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe schon einige Themen gefunden, die meinem Problem aehneln, aber so richtig helfen sie mir nicht. Ich bin seit 3...
  2. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...
  3. Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen

    Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen: Guten Tag, da gerade meine 2 "Senseo" Maschine den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem Ersatz! Wenn ich mehrere Tassen brauche habe ich...
  4. Graef CM800 und Pulverreste in der Tasse

    Graef CM800 und Pulverreste in der Tasse: Hallo zusammen, ich habe seit ein Paar Tagen die oben genannte Mühle zu Hause. Das ärgerliche ist, dass beim Espresso scheinbar exprem kleine...
  5. LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse: Hallo, ich habe mir für meine Silvia jetzt auch ein LM 1er bei der Aktion von CorlitoCaffe gegönnt, nachdem hier soo davon geschwärmt wurde :-D...