La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr Lieben, meine La Spaziale S1 Mini Vivaldi II war bereits heute länger eingeschaltet. Nachdem ich wie gewohnt durch Zugabe von Xavax im Tank...

  1. #1 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben,
    meine La Spaziale S1 Mini Vivaldi II war bereits heute länger eingeschaltet.
    Nachdem ich wie gewohnt durch Zugabe von Xavax im Tank sie auch wie üblich entkalkte und danach mit frischem Wasser im Tank nach-/durchspülte(Leerbezüge, Heißwasserentnahme)
    gab es plötzlich einen starken Geruch. Die Haussicherung ist auch sofort geflogen.
    Dann habe ich die Mini Vivaldi aufgeschraubt und versucht sie wieder an zu schalten, was auch funktionierte um etwaige Fehler zu finden.
    Sie heizte den Kessel auch wie gewohnt auf, aber dann sah ich, nachdem das Druckventil am Kessel geschlossen hatte,
    dass am Silikonschlauchvom Zulauf nebenan Wasser austrat und auch Kalkablagerungen dort zu sehen sind.(siehe Bilder im Anhang).
    Es scheint so als wenn das austretende Wasser den Kurzschluß ausgelöst hat.
    Kann ich diesen Schlauch neu abdichten? Ich sehe dort keine Quetschmuttern. Ebenso sind die Metallansatzstutzen beweglich auf beiden Seiten.
    Was ist eure Idee? Muss ich einen komplett neuen vorkonfektionierten Schlauch mit Muttern dort einbauen um die Undichtigkeit zu beseitigen?
    P1080838 (Medium).JPG P1080837 (Medium).JPG P1080836 (Medium).JPG
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 11.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Das sind Schnellverschlüsse, die kannst Du beim Gegendrücken abziehen, wenn mich nicht alles täuscht. Würde danach das Messingteil abbauen, reinigen und mal inspizieren. Den Schlauch kann man mal tauschen, wenn er sich noch gut anfühlt, muss das aber sicherlich nicht sein. Ist ja in Summe nichts Wildes.

    Die Schläuche leben auf jeden Fall nicht so lange wie Kupferrohre...

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so funktioniert es, danke für die prompte Antwort.
    Ich habe den Schlauch einfach mal umgedreht und jetzt scheint es dicht zu sein.
    Wo bekomme ich denn wohl eine Ersatzleitung, sowie die beiden Muffen für einen Austausch her?
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 11.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
  5. #5 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na wäre auch zu einfach gewesen, es leckt wieder wenn der Kessel aufgeheizt ist und der entsprechende Druck von innen aufgebaut.
    Also ist wohl die Anschlußklemme defekt.
    Weiß jemand wo ich dieses Ersatzteil bestellen kann?
    Herzlich G.
     
  6. #6 nobbi-4711, 11.07.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nimm welche zum Schrauben, dieser Klemm-Mist taugt auf Dauer nicht.
     
  7. #7 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hast du da etwas bestimmtes im Kopf, kannst du mir empfehlen?
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 11.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
  9. #9 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...