Quickmill 0625

Diskutiere Quickmill 0625 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da mir heute eine 0625 "zugeflogen" ist (diese Formulierung wird hier ja regelmäßig verwendet wenn man sich nicht eingestehen will dass man sich...

  1. #1 Santelmo, 04.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Da mir heute eine 0625 "zugeflogen" ist (diese Formulierung wird hier ja regelmäßig verwendet wenn man sich nicht eingestehen will dass man sich schon wieder Espressokram gekauft hat), mache ich mal einen Thread zu dieser älteren und eher seltenen Maschine auf. Wollte mich mit Quickmill-Käufen eigentlich zurück halten, aber nachdem ich kürzlich über diese Aussage gestolpert

    war, eine 650 Super schon mal hatte und eine 820 habe, konnte ich einem aktuellen Kleinanzeigen-Angebot über das Modell, das quasi in der Mitte zwischen diesen beiden Modellen liegt, dann doch nicht widerstehen. Dort war sie als Maschine mit Mängeln beschrieben. Einer davon: Wassertank nicht Original und steht seitlich heraus, da zu breit:
    [​IMG]

    Auf den ersten Blick ein unschöner Mangel - bis ich festgestellt habe, dass das Gehäuse der 0625 viel weniger Raum für den Tank bereitstellt als ich es kenne. Der Tank der 0625 hat wohl eine quadratische Grundfläche. Der Glastank, der für die 0625 aus den Kleinanzeigen zu breit war, passt jedoch genau in meine 0820:
    [​IMG]

    Wie erfreulich! Durch den Glastank gewinnt die 0820 für mich dann noch mal ein ganzes Stück. Sie wirkt viel wertiger und sie zu benutzen macht noch mal mehr Spaß. Wenn sie in Zukunft als Reisemaschine zum Einsatz kommt dann halt kurzzeitig wieder mit dem Plastiktank, da der Glastank dafür zu schwer wäre. Und da er kaputt gehen könnte.

    Die weiteren Mängel muss ich mir noch anschauen. Vermutlich nehmen diese nicht so eine erfreuliche Wende wie der Tank und ich werde hier dann dazu noch um Hilfe bitten müssen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #2 Santelmo, 04.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
  3. #3 Santelmo, 04.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Falls es jemanden interessiert: die alte Version (0625) hat eine geringere Bauhöhe als die aktuellen 0820. Die 0625 ist genau so hoch wie die 0820 ohne den unteren Teil des Sockels.
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Drehschalter rechts, aber nur für Espresso, kein Dampf? Kein zusätzlicher ST für Dampf? Ich glaube, die habe ich zufällig auch gesehen.
     
  5. #5 Santelmo, 04.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ja, genau (und Standort Köln)!
     
  6. #6 Santelmo, 12.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kleine Maschine, große Mühen ...

    [​IMG]

    Jetzt ist mir auch klar, warum Quickmill irgendwann (nach diesem Modell) die abnehmbaren Duschenplatten eingeführt hat. Hier war die Dichtung nicht mehr Gummi, sondern schon Hartkunststoff. Dazu über Jahrzehnte in die Nut hereingedrückt. Das Problem: der äußere runde Siebträgerhalter (auf dem Bild unten links) hat einen so geringen Innendurchmesser, dass er sich bei eingebauter Dichtung nicht über den Brühkopf abziehen lässt. Das hat zur Folge, dass man nicht gescheit an die Dichtung herankommt, um sie herauszuoperieren. Ein Teufelskreis. Vor allem ohne Zahnarztinstrumente. Die könnte man dafür wirklich brauchen. Ich habe es letztlich geschafft, in dem ich im vorderen Bereich eine Stelle der Dichtung immer wieder mit dünnen und spitzen Gegenständen bearbeitet habe. Irgendwann ein bisschen Abrieb, irgendwann eine Einkerbung, und irgendwann war sie an dieser Stelle dann ganz durch. Dann ließ sie sich wie eine Spange aufbiegen und ganz entfernen.

    Aber jetzt kommt gleich das nächste Problem: das Duschsieb abbekommen. Wie die Dichtung dürfte es in all den Jahren nie entfernt worden sein und sitzt dementsprechend fest. Leider kann man nicht in das mittlere Loch greifen, da ja da noch die Schraube (alte Version) drinsitzt. Am äußeren Rand ist auch keine Ritze, wo man zum Hebeln ansetzen könnte. Hat hier jemand Erfahrung, wie man das Sieb ohne Beschädigungen herausbekommt? Vielleicht ein längeres Holzstück drankleben und dann damit hebeln? Dann würden die Löcher des Siebs allerdings auch verklebt werden ...

    Der Einsatz wird sich hoffentlich lohnen. Der Brühkopf sieht nämlich in meinen Augen noch top aus. Für eine knapp 40 Jahre alte Maschine dürfte sie extrem wenig gelaufen sein. Sehr erfreulich.
     
  7. #7 Santelmo, 12.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    In der Mittagspause zu Hause dann aus Neugier einfach mal mit einem Powerstrip ausprobiert.
    [​IMG]

    Immer wieder schön, der Vergleich vorher zu nachher:
    [​IMG]

    Wie muss der Kaffee geschmeckt haben, den der Vorbesitzer mit einer solchen Maschine gemacht hat?!

    Die Schraube ging bei mäßiger Kraft nicht raus. Ich lasse sie daher drin, ehe sie abbricht. Sie hält ja ohnehin kein weiteres Teil, das man lösen könnte.

    Interessehalber: gibt es die Schraube vielleicht doch noch irgendwo als Ersatzteil?
     
    espressionistin und Caruso gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 12.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nicht diese, aber die der Nachfolgemodelle mit Feder und Pin, die auch in die alten Modelle passen soll.
     
    Santelmo gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Glückwunsch und mein Kompliment für Dein nachhaltiges Engagement bei der Revision dieses alten Schätzchens… ;)

    Zum Dichtungswechsel: besitzt Deine Maschine an der rechten Seite der Siebträgeraufnahme nicht diese kleine Führungsöffnung, die dafür gedacht ist mit einem Stift oder kleinen Schraubenzieher die Dichtung durch zerstoßen destruktiv zu entfernen. Damals war ein kleiner angeschärfter Winkelstift beigelegt, dessen 'scharfe' Seite erhitzt werden sollte und das Durchtrennen prima funktionierte. Mit dem kurzen, abgewinkelten Ende konnte die Aufnahmerille gesäubert werden.

    Zur Brühkopfschraube: Dein Gedanke, die festsitzende Schraube nicht herauszunehmen ist wegen eventueller Bruchgefahr nachvollziehbar. Indes – falls Du die Maschine tatsächlich im Tagesgeschäft nutzen möchtest besteht mit der alten Schraube die Gefahr, dass bei jedem Bezugsende, nach Abschalten der Pumpe, der Restdruck und damit auch Kaffeesatz/Schmand aus dem Filtersieb rückwärts durch die Brühkopfdusche bis in das Leitungssystem des Durchlauferhitzers und den Rücklaufschlauch in den Frischwassertank gelangt. Ich kenne das selbst von älteren Modellen, die ich jahrelang in Betrieb hatte und (mangels damaliger Kenntnis) als systembedingt 'in Kauf' genommen hatte, heute aber völlig anders sehe und handhabe. Du könntest zwar den Rücklaufschlauch nach außerhalb des Frischwassertanks ausleiten, wie Du das ja wohl bereits bei einer anderen Maschine getan hast, aber die Gefahr der Verunreinigung des Leitungssystems bliebe bestehen.

    Kurzum: den Mutigen gehört die Welt und eine neuere Brühkopfschraube mit Feder und Ventilstift mit einem neuen, passenden Duschensieb könnte das alte Schätzchen alltagstauglich machen… ;)

    By the way: Willkommen im Club der Quickmill 'Glastanker'…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Santelmo gefällt das.
  10. #10 Santelmo, 12.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    @S.Bresseau @Sebastiano : Danke!

    Das Zitat spricht eher dagegen, dass es mit der neuen Schraube funktioniert ...

    @Sebastiano, hattest Du es damals tatsächlich so ausprobiert und es hat funktioniert? Ohne Kürzen der Schraube und ohne Nacharbeiten des Schlitzes? Kein Verkeilen des Stiftes?
     
  11. #11 Santelmo, 12.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier ein weiteres diesbezügliches Zitat von @norbifly:

    Hier ist allerdings ausdrücklich nur von der 650 die Rede, dem Vorgänger der 0625.
     
  12. #12 Sebastiano, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Nein, eine Umrüstung habe ich nicht durchgeführt. Ich hatte/habe verschiedene Modelle der Maschinen, und die sehr alten lagern auf dem Speicher, da komme ich zur Zeit nicht dran um die Schrauben zum Vergleich herauszuholen.
    Aber – Rettung könnte nahen: hier hatte jemand bei seiner 0650 ein nämliches Problem und bei dem hat es mit der Umrüstung auf die neue Schraube ohne Kürzung gepasst. Dennoch wären unterschiedliche Gewindelängen bei unterschiedlichen Modellen/Baujahren nicht völlig auszuschließen. Aber da hilft letztlich wohl nur die empirische Methode, das heißt es wird ausprobiert… ;)
    Quickmill Superquick 0650 Ventil
    Hier im Forum gibt es einige, die ein ähnliches Problem hatten und teilweise lösen konnten. Du bist bei Deiner Forums-Recherche zwar schon fündig geworden, dennoch hier noch begleitende Hinweise, um eventuell die Gewindelänge der Schrauben alt/neu abzugleichen:
    Restaurierung Quick Mill Superquick 0650
    Fehlersuche Quickmill 0650

    Viel Erfolg & Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #13 S.Bresseau, 12.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  14. #14 Santelmo, 13.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    In die alte Hauptstadt telefonieren musste ich nicht, um in einer Spätschicht festzustellen, dass die neuere Schraube bei der (meiner) 0625 NICHT passt. Die neuen mit dem flachen Sechskant lassen sich schon gar nicht eindrehen, die alten mit dem dicken Sechskantkopf lassen sich zwar eindrehen, aber stehen voll eingedreht noch 3 bis 4 mm zu weit raus. Also so, wie @norbifly beschrieben hat. Schade. Gott sei Dank ist die alte Schraube beim Herausdrehen heile geblieben.
     
  15. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen. Ich wollte fragen, ob noch jemand ein altes Duschsieb wie auf dem beigefügten Foto zu verkaufen hat (oder weiss, wo ich so eines noch herbekomme)? Ich habe eine Miostar gelabelte Quickmill 650 erworben und leider fehlt das Duschsieb (das mit dem kleineren Loch). Das mit dem grösseren Loch und der Schraube mit Feder und Stift gibt es ja noch zu kaufen, dann muss ich aber mit basteln anfangen...

    Danke und Grüsse zwafel
     

    Anhänge:

  16. #16 S.Bresseau, 05.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Fehlt nur das Sieb oder auch Schraube und Mutter? Die größere Bohrung des neuen Siebs ließe sich evtl durch eine dünne Beilagscheibe (Passscheibe) abdecken.

    Die neuere Schraube bietet auch den Vorteil, dass kein bzw weniger Kaffee zurück in den Thermoblock und sogar den Tank fließen kann.
     
  17. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bresseau. Danke für die schnelle Antwort. Die Schraube habe ich, die Mutter fehlt leider (lässt sich aber bestimmt auftreiben). Zögere mit der Umrüstung nur, weil beim neue Kit, die Hohlschraube doch zu lange sein soll, oder?
     
  18. #18 S.Bresseau, 05.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich habe es nie ausprobiert, das wissen andere besser. Bei manchen Maschinen passt sie wohl. Vielleicht ist es auch möglich, die Bohrung vorsichtig etwas tiefer zu machen, aber damit kenn ich mich nicht aus.
     
  19. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Oha, welch Glück. Gerade eben hat mir der Verkäufer der Quickmill geschrieben, dass er das alte Duschsieb noch gefunden hat . Sollte sich also erledigt haben. Danke trotzdem für die Tipps.
     
    Santelmo gefällt das.
  20. #20 Santelmo, 04.12.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    An die 625/650-Besitzer: wenn ich beim Bezug so vorgehe wie bei den aktuelleren Quickmill-Modellen (0820 & Co.), nämlich

    - erst Leerbezug, bis Heizlampe angeht
    - warten, bis Heizlampe wieder aus ist
    - dann gleich den Bezug starten

    dann schmeckt es häufig verbrannt. Ich würde sagen am Anfang des Bezugs ist das Wasser zu heiß. Am Ende möglicherweise zu kalt, da einige Bohnen ins Saure gehen.

    Könnte ersteres daran liegen, dass die 625/650 kein Rückschlagventil und kein Magnetventil hat, sondern das heiße Restwasser den gesamten Weg zurück durch den Thermoblock und Zulaufrohr fließt?

    Könnt ihr das bestätigen? Wie geht ihr vor? Auch wenn die 0625 bei mir nur als Reisemaschine zum Einsatz kommt, würde ich gerne das beste aus ihr rausholen.

    VG
    Santelmo

    PS: Sollte jemand noch einen Glastank für die 0625 (also den kleinen mit der quadratischen Grundfläche) übrig haben ...
     
Thema:

Quickmill 0625

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0625 - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Quickmill 0625

    Geräusche Quickmill 0625: Hallo ins Forum von einem Neuling. Ich habe vor einigen Tagen obige Maschine geschenkt bekommen und das war mein Einstieg in die wunderbare Welt...
  2. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  3. [Verkauft] QuickMill 0625 (Privileg gelabelt) mit originalem Glastank

    QuickMill 0625 (Privileg gelabelt) mit originalem Glastank: Aus Zeitgründen verkaufe ich hier eine Privileg Espressomaschine, wobei es sich um eine umgelabelte QuickMill 0650 (vermutlich Ende der 70er,...
  4. Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?

    Quickmill 0625 Brühkopfdichtung und Duschsieb kompatibel zu 820?: Hallo, ich hoffe nal auf das Schwarmwissen der Kaffee Community, also: ich besitze eine 1983er Quickmill 0625R, die bei mir seit vielen Jahren...
  5. [Erledigt] SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /

    SUCHE: Siebträger mit Dampflanze für QuickMill SuperQuick 0650 / Poccino 0625 /: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, ich suche inständig für meine Quick Mill 0650 einen Siebträger mit integrierter Dampflanze. Recht egal ob...