Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist kompletter Schwachsinn, als erwachsener Mensch für so einen Tand 40€ auf den Tisch zu legen. Vierzig! Meine Lieferung kommt hoffentlich...

  1. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Es ist kompletter Schwachsinn, als erwachsener Mensch für so einen Tand 40€ auf den Tisch zu legen. Vierzig!

    Meine Lieferung kommt hoffentlich Mittwoch.
     
    Chip777, braindumped, SebiH und 5 anderen gefällt das.
  2. #1742 Chrissaufkaffee, 16.07.2018
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Also bei mir kann jeder machen was er will.
     
  3. bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Also ich brauch dieses Zubehör unbedingt, ich kauf mir sogar die passende Comandante dazu. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #1744 BrikkaFreund, 17.07.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Bisher hat mich die grobe Rasterung nie gestört. Die C40 ist meine einzige Espressomühle, aber bei meinem Trinkprofil (ausschließlich dunkle Röstungen) hatte ich bisher keine Probleme damit.

    Es wird wohl eher auf das Haben-will hinaus laufen. Deswegen denke ich, dass ich nächste Woche zuschlagen werde, zusammen mit dem neuen Knauf und ein paar Filtersorten von Supremo.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wird Commandante die feinere Rasterung ggf. direkt ab Werk anbieten? Wenn man zwischen feiner und grober Rasterung schon beim Kauf der Mühle wählen kann, würde ich fein den Vorzug geben. Grundsätzlich dürften die Varianten ja keinen preislichen Unterschied machen.
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Das mit einem neuen Knubbel war auch mein Plan:)
    DSC_0002.JPG

    DSC_0006.JPG

    DSC_0018.JPG

    Gestern bestellt, heute geliefert, perfekt:D
    Apropos... ob das feinere Gewinde wirklich sein Geld wert ist, kann ich noch nicht sagen (dafür war es leider dann doch zu spät), aber der Knauf ist es auf alle Fälle (und so ein Gummiband habe ich nun auch endlich, wurde aber auch Zeit):)
     
    orangette und mat76 gefällt das.
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Muss es denn immer alles auf einmal sein? Jetzt schau doch erst mal, wie du mit dem Red Clix überhaupt zurecht kommst...;)
     
    braindumped, mhaas und bluelion gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das kommt m.M.n. sehr stark auf das Einsatzgebiet an. Wenn man sich sicher ist, die C40 ausschließlich für Espresso zu verwenden, dann definitiv ja.
    Wenn man allerdings verschiedene Möglichkeiten der Kaffeezubereitung im Auge hat, oder sich einfach noch nicht sicher ist, wohin die Reise geht, dann wäre in meinen Augen die normale Rasterung die erste Wahl. Geht dann einfach schneller...
    Denn auch damit lässt sich, entgegen der Befürchtung einiger, perfekt für Espresso mahlen. Zumindest mit Feinwaage, die "fehlende" Zwischenstufe gleicht man mit ~ 0,5 Gramm Pulver aus.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist aber dann nicht „perfekt“, sondern nur ein möglicherweise akzeptabler Workaround ;)
    Ist halt ein Kompromiss zwischen Brühkaffee und Espresso Anforderungen, wenn man beides mit der Mühle abdecken will.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Möglicherweise. Aber unter dem Aspekt betrachtet, trifft das dann ebenso auf Red Clix, sowie jede andere Mühle mit Rasterung zu. Ich habe mit der C40 im Ursprungszustand viele Bohnenwechsel durchgeführt und auch immer mal wieder zwischen Einer und Zweiersieb gewechselt und ich bin immer auf meine ~ 25 Sekunden, und vor allem guten Kaffee, gekommen.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Heute die ersten drei Bezüge.
    War ich vorher bei 9 Klicks, bin ich nun bei 20 Klicks.
     
  12. #1752 Geschmackssinn, 18.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das klingt ja fast so als ob man bei etwa doppelter Klick Zahl landet.

    das würde den Umstieg wesentlich leichter machen (einfach die alten Klick-Parameter x2)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, so steht es auch sinngemäß in der Beschreibung des in #1722 verlinkten Shops: “Welche feine Abstufungen die neue Achse samt Mahlgradversteller ermöglicht erkennen Sie an dem Umstand, dass Sie statt z.B. 28 Klicks nunmehr 56 Klicks benötigen, um denselben Mahlgrad zu erreichen“
     
  14. #1754 Geschmackssinn, 18.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Aha, habe ich nicht gelesen/geklickt

    dann warten wir mal ab, was die Praxiserfahrungen bringen (+/- 1 Klick?)
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, so wie ich das verstanden habe, wurde einfach die Steigung des Gewindes halbiert.
    @quick-lu Wenn du vorher bei 9 warst und jetzt bei 20 bist, hättest du nach der Logik vorher einfach auf 10 gehen können und hättest dir die Red Clix sparen können... :D
    Spaß beiseite, der Nullpunkt ist nun sicherlich auch mal einen Red Click verschoben, vielleicht wäre das dann vorher 9,5 gewesen.
     
    Espressogenießer und cbr-ps gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Gewindesteigung vorher metrisch M4 (entspricht 0,7mm pro Umdrehung, also pro Klick 0,058mm)
    Nun metrisches Feingewinde M4 x 0,35mm, also pro Klick verändert sich der Abstand um 0,029mm)
     
    Max1411, cbr-ps und Geschmackssinn gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Das das nicht genau 1:2 sein wird ist auch kein Problem, vorher habe ich auch mit der Füllmenge angepasst, nun kann man sich feiner heranklicken.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Sprich: mit red clix ca 20 clicks zwischen Espresso und Filter?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei mir wären es eher mehr, so an die 30 vermutlich, bin im Standard bei 15-17 Clicks Abstand Espresso/Filter.
     
  20. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Top! Danke, das ist noch machbar. Hab irgendwo etwas mit über 50 Klicks gelesen. Das wäre mir dann doch zuviel..
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...