Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

Diskutiere Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil.

    Siehe hier:


    holgr
     
  2. #2 Aeropress, 21.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da wird was erfunden was keiner braucht. Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht von ECM kommt. Welche Heimmaschine fährt und braucht denn 2 Bar Druck für kaum ne Handvoll Milchkännchen am Tag. Dieses “Upgrade“ ist doch nur ein gepimptes Display das das einstellen von aberwitziger Dampftemperatur zulässt und anderes Überdruckventil weil das Originale auslösen würde. Das ist den Teufel mit dem Belzebub austreiben und nebenbei betreiben des Dampfkessels jenseits seiner Spezifikation. Daß man damit wohl auch ordentlich mehr Strom verheizt und seine Garantie und Gewährleistung verliert noch ne Randnotiz die die beiden Spezies auch vergessen zu erwähnen.
    Für mich unseriös sowas und das so anzubieten.
     
    hennemtk gefällt das.
  3. #3 Flugmensch, 21.04.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich furchte das man da auch langere Leerbezugen braucht oder heissere Espresso bekommt.

    Ist doch nur Kessel hoher drehen bis 2 bar oder?
     
  5. #5 OneCent, 21.04.2018
    OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Wieso? Das sind ja Dual Boiler und der Dampfkessel sollte keinen Einfluss auch den Brühkessel haben.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Du hast vollig recht. Hatte Profitec 500 gelesen.

    Fur Dual Boiler getrennt also okay. Ob man das braucht ist einde andere Frage...
     
  7. #7 Max1411, 21.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich habe das im Kontext eigentlich schon so verstanden, ganz klar ist aber natürlich nicht, wer mit "they" gemeint ist.
     
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Ist natürlich von ECM. Alle Synchronikas ab ca. Juni 2018 haben dies.
    Ich hatte Glück und habe jetzt schon eine Synchronika mit 132 Grad und 2 bar Dampfpower :).

    holgr
     
  9. #9 SchlagRat, 22.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das sehe ich anders. Bei der ECM Synchronika heizt der Dampfkessel z.B. nur wenn die Heizung vom Brühboiler aus ist. Der hat Priorität. Wenn Du einen doppelten Bezug machst und währenddessen die Milch für zwei Cappus aufschäumst, dann bricht der Dampfdruck auf 0,5 bar ein, womit Du im 0,6l Kännchen keinen Blumentopf gewinnst. Der Dampfkessel ist relativ klein, da hilft ein höherer Anfangsdruck deutlich. Mir wäre es aber lieber, wenn beide Heizungen parallel arbeiten dürften.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Warum lässt du das dann nicht so einstellen?
     
  11. #11 Technokrat, 23.04.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Bei meiner Pro 700 kann man den gleichzeitigen Heizbetrieb einstellen, falls die elektrische Anschlussleistung ausreicht. Müsste bei der Synchronika auch gehen.
     
  12. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Technokrat,

    könntest Du bitte posten, wie Du das bei der Pro 700 machen kannst? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
    Ist das ein hidden menu?

    holgr
     
  13. #13 Technokrat, 23.04.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:

    "6.2 Programmierung der Temperatureinstellung über das PID-Display Während des regulären Betriebs werden abwechselnd die Temperatur des Kaffeekessels (t1, linker Punkt auf Display) und des Dampfkessels (t2, rechter Punkt auf Display) angezeigt. Die Steuerung ist werkseitig so programmiert, dass beide Kessel nacheinander erhitzt werden, wobei der Kaffeekessel (t1) bevorzugt behandelt wird. Somit wird die Heizung im Dampfkessel (t2) erst aktiviert, wenn die eingestellte Temperatur im Kaffeekessel erreicht ist. Sollten Sie ein gleichzeitiges Erhitzen beider Kessel bevorzugen, so kontaktieren Sie zur Umprogrammierung der PID-Steuerung bitte Ihren zuständigen Servicestützpunkthändler. "

    Ich bilde mir ein, den entsprechenden Menüpunkt schon gesehen zu haben. Melde mich nochmals.
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. #14 Technokrat, 23.04.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    siehe F.02. Ziffer 5
     

    Anhänge:

  15. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Technokrat,

    super, vielen Dank an Dich. Es ist wirklich toll, an welche Informationen man über das Forum drankommt :).
    Ich schaue mal, ob das bei der Synchronika auch zu konfigurieren geht.

    Viele Grüße,
    holgr
     
    Technokrat gefällt das.
  16. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    ich hab's getan. Meine Synchronika heizt nun parallel beide Boiler. Ist echt der Hammer. Die Aufheizzeit und der Dampfpower sind fantastisch.
    Nochmals vielen Dank an Technokrat für den Tipp!

    Viele Grüße,
    holgr
     
  17. #17 Technokrat, 06.05.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Sehr gerne geschehen :)
     
  18. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Holgr, wie genau bist Du in das Menü gekommen?
     
  19. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,

    bei ausgeschalteter Maschine + und - gleichzeitig drücken und die Maschine anschalten.

    holgr
     
  20. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Holgr, danke für die Hilfe. Zwar komme ich jetzt in das Menü, aber den Punkt 5 gibt es bei mir nicht?
     
Thema:

Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

Die Seite wird geladen...

Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700 - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  3. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  4. Neue Mühle für Kaffeemobil

    Neue Mühle für Kaffeemobil: Hallo Zusammen, ich bin nun in meinem 3. Jahr der Teilselbstständigkeit und es ist an der Zeit eine neue Mühle zu kaufen. Ich liebäugle mit dem...
  5. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...