Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen

Diskutiere Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kennt das Teil jemand bzw. hat Erfahrung damit? Bitte um Bericht! Danke, Wasu Vogvigo Kaffeeröster Kaffeebohnen Bratmaschine, Haushalt...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  2. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo Wasu,

    ich denke nicht, daß es möglich ist mit 1200W hiermit 1500gr bohnen zu rösten - eher schon zu backen. die tasächliche menge, die ein akzeptables ergebnis bringt wird sehr klein sein. falls es überhaupt ein akzeptables ergebnis bringt, wirst du sehr viel rumprobieren müssen. das prinzip ist wie rösten auf der herdplatte, nur halt mit automatischem umrühren.
    zweitens: wie kommen die bohnen da raus? ganzen topf anheben und umschütten?

    teste es :) und berichte:)

    viele grüße
    bonina
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Danke für die Antwort!
    Was denkst du welche Bohnenmenge man mit 1200 Watt rösten kann?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 21.07.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So kann man diese Frage nicht stellen, wenn man das Verfahren nicht kennt. Beispiel: Ein Gene CBR-101 Heißluftröster hat eine konstante Aufnahme von 1300W, bis die eingestellte (Abluft-) Temperatur erreicht ist. Und die wird bei kalter Umgebungsluft oftmals nur schwer erreicht. Für die Trocknungs- und Aufladungsphase ist das sinnvoll, aber ab dem Grasduft möchte man kurzfristig mehr Energie hineinbringen, bis zum 1C.

    Anderes Beispiel: Einer der besseren Trommelröster im Bereich bis 280g, der Hottop, hat eine Heizleistung von nur 750W. Da aber keine (oder wahlweise nur wenig) Abluft die Energie an die Umgebung abgibt, genügt die Leistung vollauf. Nur in der Phase vom Gras bis vor dem 1C wird man die maximale Energie einsetzen, um sie kurz vorm 1C (bei 175°C BT) wieder zurückzufahren, da ab dem 1C der Röstvorgang exotherm ist. Die Entwicklungsphase 1C bis 2C sollte möglichst lange ausgedehnt werden.

    Jetzt zu dieser seltsamen Röstschüssel: Für eine Rohbohnenmasse von 1500g dürften die 1200W niemals ausreichen, um den raschen Anstieg zum 1C zu erreichen. Die Bohnen werden mit viel Geduld eher gebacken als geröstet. Ich vermute, dass die Kapazitätsangabe von 1500g ein Fehler ist, ebenso wie die direkt darunter stehende Angabe „Kapazität: 5-10 Tasse“. Vermutlich sind es 150g. das würde auch eher zur „Paketgröße: 40 cm x 30 cm x 20 cm“ passen.

    Mein Fazit: Finger weg von diesem China-Spielzeug! Wenn man den Begriff „vogvigo“ in die Suchmaschine der Wahl eingibt, kommen Treffer, die einen in Staunen versetzen.

    nK
     
    bonina gefällt das.
  5. #5 giramin, 14.09.2018
    giramin

    giramin Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal zur Kapazität. In der Tabelle, die bei dem Produkt abgebildet ist, ist die max. Kapazität 500g, nicht 1500g

    Was mich an den Antworten stört ist, dass alles nur Mutmassungen sind. Niemand, auch ich nicht, hat diese Maschine. Meine kleine Kaffee-Rösterei um die Ecke arbeitet nach dem selben Prinzip. Die Bohnen werden in einer - natürlich für mehrere KG ausgelegten Kupfer Schüssel - gerührt. Das kleine Ding hier macht nichts anderes. Nur ist die Schüssel nicht aus Kupfer und die Menge bleibt sehr klein. Aber warum soll sie nicht funktionieren? Weil sie auch China ist? Unsinn, die sind uns in vielen Dingen weit voraus. Weil sie eine geringe Leistungsaufnahme hat? And den obigen Beispielen von nK sieh man, dass es ausreichend ist.
    Da sind meine Gedanken dazu. Ich wäre wirklich gespannt, ob mal jemand einen Bericht schreibt, der die Maschine hat. Die interessiert mich nämlich auch.
     
Thema:

Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...